Boxsim und VAS

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#1 erstellt: 03. Feb 2008, 21:29
Hallo,

ich möchte mit Boxsim eine Box simulieren.

Bestandteil sind u.a. der Eton ER4 sowie die Mitteltonkalotte Dayton RS52AN.

Ich habe Probleme beim Eingeben der TSP, insbesondere das Äquivalentvolumen sowie die Ersatzinduktivität bereiten mir Kopfschmerzen.

Beide Parameter haben Einfluß auf die Simulation, leider fehlen sie mir. Ignorieren darf man die Parameter nicht, daß verbietet ja Boxsim.

Was gibt man sinnvoller Weise hier ein, wenn die Parameter nicht bekannt/existent sind?



Danke und Gruß
Loo
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 03. Feb 2008, 21:38
Hi,


Was gibt man sinnvoller Weise hier ein, wenn die Parameter nicht bekannt/existent sind?


gar nüscht, weils auch nicht weiterhelfen wird: BoxSim funktioniert nur mit Visatonchassis aus der Datenbank oder selbst gemessenen Daten! Kann ich gar nicht oft genug schreiben...


Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 00:48

Murray schrieb:
BoxSim funktioniert nur mit Visatonchassis aus der Datenbank oder selbst gemessenen Daten! Kann ich gar nicht oft genug schreiben...


Harry


Also los, Messequipment anschaffen und los. Das eröffnet dir viele neue Möglichkeiten.
jhohm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 01:14

waterl00 schrieb:
Hallo,

ich möchte mit Boxsim eine Box simulieren.

Bestandteil sind u.a. der Eton ER4 sowie die Mitteltonkalotte Dayton RS52AN.

Ich habe Probleme beim Eingeben der TSP, insbesondere das Äquivalentvolumen sowie die Ersatzinduktivität bereiten mir Kopfschmerzen.

Beide Parameter haben Einfluß auf die Simulation, leider fehlen sie mir. Ignorieren darf man die Parameter nicht, daß verbietet ja Boxsim.

Was gibt man sinnvoller Weise hier ein, wenn die Parameter nicht bekannt/existent sind?



Danke und Gruß
Loo


Hallo Loo,

passende Daten bekommst Du hier bei Hifi-Selbstbau, allerdings mußt Du ein Abo abschliessen für 24,- EUR pro Jahr...

Gruß Jörn
reboot
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 12:13
... für eine Erstabschätzung, die noch nicht auf eingene Messwerte der Chassis in der "Zielbox" beruhen, kann man auch per SPL-Tracer die Diagramme der einschlägigen Fachzeitschriften "abttracen". In den Zeitschriften sind auch die anderen notwendigen Parameter aufgeführt.

Manchmal veröffentlichen auch die Chassis-Hersteller Messungen und die Chassis-Parameter.

Gruß
reboot
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2008, 12:16
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Feb 2008, 19:47

reboot schrieb:
... für eine Erstabschätzung, die noch nicht auf eingene Messwerte der Chassis in der "Zielbox" beruhen, kann man auch per SPL-Tracer die Diagramme der einschlägigen Fachzeitschriften "abttracen".

Gruß


Man kann auch entsprechende Dateien, wie sie Boxsim importiert mit einem Texteditor selbst schreiben, also von Hand. Auf die Art habe ich meine Simulation früher mit Daten gefüttert.
Aber jetzt mal ehrlich, wer macht sowas heute noch. Dank PC ist Messen erschwinglich. Und Boxsim hat eine super Importfunktion. Damit kann man schon was anfangen.
Gruss Lutz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxsim: Vas für Hochtöner?
alifrueq am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  10 Beiträge
Boxsim - runde Box simulieren
Simon.S am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  8 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Simulation mit Boxsim - keine TSP (PHT 411)
die_welt_ist_eine_google am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  8 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Boxsim: GHP für Nicht-Visaton-Treiber simulieren?
Ezeqiel am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.09.2016  –  15 Beiträge
Problem bei Simulation mit Boxsim
ThunderUwe am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  5 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Boxsim
tiefton am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen