Boxsim: Vas für Hochtöner?

+A -A
Autor
Beitrag
alifrueq
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Dez 2009, 22:19
Hallo,
bin gerade dabei mit Boxsim meine Lautsprecher zu simulieren. Das Problem das ich jetzt habe, ist recht banal und hatten vielleicht auch schon Andere vor mir, jedoch habe ich keine passenden Beiträge und erst recht keine Lösung gefunden

Also das Prgramm fordert, dass ich für meinen Hochtöner das Äquivalentvolumen eingebe (habe keine Visaton-Chassis) nur habe ich keine Ahnung wie ich das herausfinde. Irgendeinen Wert kann ich ja nun auch nicht eingeben, da sich dieser auf den Frequenzgang bei der Simulation auswirkt.

Vielen Dank schoneinmal

Gruß
Christian
HiFi-Selbstbau
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2009, 10:50
Hi alifrueq,

eine Simulation auf Basis der TSPs macht keinen Sinn, vor allem nicht bei der Überlagerung von TT und HT.

Die TSPs sagen zwar das Verhalten im Bereich der Resonanzfrequenz gut voraus (z.B. +/- 1 Oktave), kümmern sich aber nicht um so "Kleinigkeiten" wie SEO etc., die bei der Überlagerung von 2 Chassis extrem kritisch sind.

Einen MT oder TT am oberen Übertragungsende kann man ÜBERHAUPT NICHT mit dem TSP-Modell vorhersagen -> die ganze Sache macht also wie gesagt keinen Sinn - wie schon zigmal auch von anderen hier geschrieben.

Als Einstieg ins Thema Boxsim empfehlen wir diesen Artikel: ttp://www.hifi-selbs...t&view=article&id=62

Gruß Pico


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 16. Dez 2009, 10:51 bearbeitet]
alifrueq
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Dez 2009, 00:21
Hi Pico,
danke erstmal für Deine Antwort.

wie schon zigmal auch von anderen hier geschrieben.
ok habs befürchtet. aber ich habs noch nicht so ganz raus, das zu finden, was ich wirklich suche... wenn es schon eine Antwort gibt, tut es mir Leid. Ich konnte sie nicht finden.

Der Artikel ist gut (zumindest das, was ich bisher gelesen hab). Danke. Aber es ist leider nur die Verwendung von Visaton-Chassis erklärt, die schon eingespeicher sind. Daran scheitert es ja, dass ich die Daten selbst eingeben muss.

ja die TSP reichen nicht, das weiß ich noch...ich hab ja auch den Schalldruck Frequenzgang und die Impedanzkurve dabei. Aber wenn ich Vas weglasse kommt nunmal kein Ergebnis und wenn ich irgendweines eingebe, wird das Ergebnis verfälscht. Boxsim sagt mir dann, ich müsse es eingeben oder bei der Simulation ausschließlich auf die Verwendung der Amplitude und Impedanz beschränken...letzteres hab ich versucht. Vielleicht hab ich es falsch gemacht auf jeden Fall hat es nichts gebracht.

Gibt es für Boxsim nicht auch so eine Art Kompendium wie für Arta?


Grüße
HiFi-Selbstbau
Inventar
#4 erstellt: 20. Dez 2009, 22:45
Hi alifrueq,


Gibt es für Boxsim nicht auch so eine Art Kompendium wie für Arta?

Vom Programm-Autor gibt es nix, es wird immer auf unseren Artikel verwiesen.

Wir haben auch einen Artikel wie man Messdaten in Boxsim importiert etc. - der ist aber nur für Abonnenten

Auch mit Frequenzgang und Impedanzverlauf kommst Du nicht weiter - wenn Du nur die Amplitude hast. Du brauchst auch die akustische und elektrische Phase und die Lage des SEO von beiden Chassis. Das Zusammenspiel von Tief- und Hochtöner im Übernahmebereich ist halt sehr komplex - sonst könnte es ja jeder

Gruß Pico
alifrueq
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jan 2010, 20:16
Hi Pico,

sorry leider etwas verspätet...


die Messdaten sind nicht das Problem, da komm ich schon ran auch das Importieren ist kein Ding...Aber solange das Problem mit Äquivalenzvolumen beim Hochtöner bleibt, komm ich nicht so recht weiter

Hab ich einfach etwas falsch gemacht, dass Boxsim Vas unbedingt haben will?

Würd mich über eine Antwort, bzw. Auflösung des Problems freuen, auch wenn ich keine Abo habe


Grüße
detegg
Inventar
#6 erstellt: 07. Jan 2010, 00:14
Moin,

... und wenn Du bei den Chassisdaten bei "rückseitig geschlossen (z.B. HT-Kalotten)" ein Häkchen machst - evtl noch Vas = 0,00001 eingibst?

:-) Detlef
alifrueq
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 07. Jan 2010, 18:31
Hi Detlef,
das funktioniert. Nur sobald ich das Volumen als größer angebe, verändert sich wieder der Wirkungsgrad des HT in der Simulation. Was mich stutzig macht, ist dass Boxsim ein Volumen verlangt, obwohl man das Häkchen bei "rückseitig geschlossen" gesetzt hat. Da dürfte das Volumen ja eigentlich keine Rolle mehr spielen. Und wenn man von Visaton ein paar HT lädt, variiert dort das Volumen auch.
Wenn eine Eingabe von z.B. 0,000001 ein korrektes Ergebnis liefert ist das natürlich super. Dann mach ich das. Machst Du das auch so? oder benutzt du kein Boxsim?
Ich hab gerade leider keine Zeit das zu testen, da meine eingegebenen Daten auf einem anderen PC sind. Das werde ich dann spätestens am Wochenende mal ausprobieren.
danke für die Antwort

Grüße
Christian
Velocifero
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2010, 07:20
Mach mal das Häkchen bei " ...erst oberhalb 3*fc " raus denn sonst simuliert er um die Fs mit den TSP.
alifrueq
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Jan 2010, 17:53

Velocifero schrieb:
Mach mal das Häkchen bei " ...erst oberhalb 3*fc " raus denn sonst simuliert er um die Fs mit den TSP.


das ist es
super danke...

Bei der Lösung, ein sehr kleines Volumen einzugeben, wird der Frequenzgang einfach bei einer bestimmten Frequenz abgeschnitten. Je nachdem wie klein es ist, früher oder später. Das hatte ich vorher auch garnicht bemerkt.
Oder der Frequenzgang wird, wie gesagt, im Wirkungsgrad höher gestuft, wenn das Volumen zu groß ist.

danke nocheinmal für die Antworten

Grüße
detegg
Inventar
#10 erstellt: 11. Jan 2010, 18:43
... wieder was dazugelernt!

Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxsim und VAS
waterl00 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  7 Beiträge
boxsim
norsemann am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  10 Beiträge
Boxsim
michael1837 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  35 Beiträge
Boxsim ungenau?
Happytone am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  16 Beiträge
Hilfe: BOXSIM - unschlüssige Ergebnisse
koma_amok am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.02.2015  –  5 Beiträge
Boxsim Winkelfrequenzgänge
meg_fan am 31.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.06.2017  –  20 Beiträge
Boxsim Genauigkeit
selector24 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 20.01.2006  –  26 Beiträge
Simulationsdatenbank Boxsim
timo_bau am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  4 Beiträge
Sippo Boxsim
-Peter94- am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  4 Beiträge
Messdaten für Boxsim gesucht
Lotion am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.539

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen