Messung elektrische Phase

+A -A
Autor
Beitrag
P.L.B.
Stammgast
#1 erstellt: 18. Dez 2008, 01:52
Hallo!

Ich habe ein Problem bei der Messung mit der elektrischen Phase:

Anfänglich sieht die Kurve ganz normal aus, ab ca. 200 Hertz bricht die Kurve in wilde Zacken auf.

Woran kann das liegen?

So siehts aus:
c2007
Stammgast
#2 erstellt: 18. Dez 2008, 15:58
Moin,

sieht nach einem Softwarefehler aus: Der "Phasensprung" scheint genau 180 Grad zu sein - soweit ich das auf dem Screenshot sehen kann. Entweder aendert da die Amplitude ihr Vorzeichen (sollte immer positiv sein), oder jemand hat bein Programmieren nicht aufgepasst mit den Quadranten im Arcustangens

Cheers
c2007.
P.L.B.
Stammgast
#3 erstellt: 19. Dez 2008, 00:40
Oh je, oh je

Das wäre ja doof!

Danke für deine Antwort!
Tom05
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Dez 2008, 00:47
Manchmal kann man auch im Konfigurations-Menue einstellen, ab wo die Phasendarstellung springen soll.
P.L.B.
Stammgast
#5 erstellt: 19. Dez 2008, 01:09
Aha, na ja, hilft nichts, ich muss am Wochenende nochmal die Bedienungsanleitung in die Hand nehmen und das Programm auseinanderdröseln.

Danke für deine Antwort.
P.L.B.
Stammgast
#6 erstellt: 20. Dez 2008, 01:21
Hallo!

Ich muß mich nochmal melden.

Ich muß gestehen, bis vor kurzem hatte ich keine besondere Ahnung, wie eine elektrische Phase aussehen muß.

Gerade erst ist mir aufgefallen, dass die Kurve nicht nur wild in Zacken ausbricht, sondern bei der Resonanzfrequenz auch nicht durch Null geht.

Das ist dann auch wohl der Grund, warum die TSP-Messung nicht funktioniert (siehe früheres Thema).

Weiß jemand, was man dagegen machen kann?

Die Kurve kann ich verschieben, die Zacken kann ich leider nicht ändern. Die Einstellmöglichkeiten diesbezüglich sind gleich Null, der Support hat leider die letzten Tage noch nicht geantwortet.

Bitte helft mir, damit aus meinem Jahresprojekt kein mehrjähriges wird.
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 20. Dez 2008, 01:48
Hallo P.L.B.

wie sieht denn die Messung eines ganz normalen ohmschen Widerstandes aus?

Gruß
Rainer

Edit: sorry, das hast Du ja schon in dem anderen Thread gemacht.
Das komische ist wirklich der Offset in der elektrischen Phase, weil die doch eigentlich nur die erste Ableitung des Impedanzganges ist und imO daraus einfach berechnet wird.
Bei einem normalen Widerstand sollte die dann eigentlich bei Null Grad sein und bleiben, weil sich die Steigung des Impedanzganges ja nicht verändert.

Die Phase Deines 10 Öhmers aus dem anderen Thread, würde auf einen ziemlich stetig nach hohen Frequenzen hin fallenden Impedanzgang schließen lassen, wenn die Sprünge nicht wären.

Übersteuert ist aber nichts, oder?


[Beitrag von ton-feile am 20. Dez 2008, 02:13 bearbeitet]
P.L.B.
Stammgast
#8 erstellt: 20. Dez 2008, 02:10
Hallo Rainer!

Und, hilft dir das weiter?
eltipo
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Dez 2008, 02:30
Das Bild stellt die Messung eines Widerstandes dar?


also, ich würde daraus schliessen, dass bei der Kali was schief gelaufen ist, weil die Phase des R´s eigentlich auch nahezu eine Linie sein sollte, wenn bei einer sauberen Wertelinie des R´s die Phase so aussieht, dann muss die Kali entsprechend bescheiden sein, weil die dann letztlich die Messung versaut.......oder?

Ich bewundere deine Ausdauer!!!
ton-feile
Inventar
#10 erstellt: 20. Dez 2008, 13:09
Hi,


eltipo schrieb:

Ich bewundere deine Ausdauer!!!

Ich auch und das ist gar nicht ironisch gemeint.
Aber vielleicht rückt doch der Zeitpunkt näher, mal eine andere Messsoftware zu versuchen.
Ich bin mit LIMP sehr zufrieden.

eltipo schrieb:
Das Bild stellt die Messung eines Widerstandes dar?


also, ich würde daraus schliessen, dass bei der Kali was schief gelaufen ist, weil die Phase des R´s eigentlich auch nahezu eine Linie sein sollte, wenn bei einer sauberen Wertelinie des R´s die Phase so aussieht, dann muss die Kali entsprechend bescheiden sein, weil die dann letztlich die Messung versaut.......oder?

Na ja, das ist ja gerade das seltsame. Der Betrag der Impedanz stimmt ja weitgehend, soweit das bei der Skalierung zu sehen ist.
Die Steigung der Impedanzkurve ist null und dann muss eigentlich die Phase auch null sein.
Mir kommt das langsam wie eine Unverträglichkeit von Hard- und Software vor, deshalb auch mein Vorschlag, mal LIMP zu testen.
Die Impedanzmessmethode ist ja die gleiche, so dass sich der Aufwand in Grenzen halten sollte.

Gruß
Rainer
eltipo
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Dez 2008, 13:18
Laut seiner Auskunft handelt es sich wirklich um die empfohlene Soundkarte für das System.
Ich kann mir nur noch vorstellen, dass irgendein Supersoundchip bei der Kali oder bei der Messung aktiviert war ( CMSS, oder wie das heisst).
Oder aber es gibt irgendwo nen Wackler, allerdings wäre die R-Kurve dann auch zappelig.


Zur Ironie: Null, aber auch gar nicht, ich hätte das Zeugs schon wutstampfend in die Ecke geworfen.

Bin gespannt, wann und was der Support sagt.



Ich hätte wirklich noch ne Artakiste übrig, ehrlich...


ton-feile
Inventar
#12 erstellt: 20. Dez 2008, 13:29
Hallo eltipo,

eltipo schrieb:


Zur Ironie: Null, aber auch gar nicht, ich hätte das Zeugs schon wutstampfend in die Ecke geworfen.


Das hätte ich auch gemacht und ich habe Dein Posting gar nicht ironisch aufgefasst.
Mir ging es nur darum, selbst nicht missverstanden zu werden.

Gruß
Rainer
P.L.B.
Stammgast
#13 erstellt: 21. Dez 2008, 01:41
@ eltipo und ton-feile:

Hallo, danke für euer Kopfzerbrechen.

Diese Klangfunktion heißt wirklich CMSS und ist deaktiv. Für diese Funktion gibts ein extra Lämpchen an der externen Kiste. Das ist aus.

Meine Geduld kommt daher, dass ich mich mittlerweile mit Cams gut auskenne (gezwungenermassen ). Ausserdem bin ich ziemlich geizig. Der Gedanke, 250,- € fürs Messsystem und 70,- € fürs "Testen" wegzuwerfen, oh man...

Ich versuche auch krampfhaft an meiner guten Kinderstube festzuhalten damit ich hier nicht Sachen über einen Softwareentwickler sage, die dessen Anwalt gar nicht mag.

Im Ernst, eigentlich habe ich gar keine Lust, mich schon wieder in ne neue Software einzulesen. Dann bräuchte ich auch eine neue Umschaltbox. Aber ich habe jetzt Urlaub, und an irgend einer Front muss es jetzt vorwärts gehen! Die nächsten Tage werde ich mich, wenns mit Cams nichts mehr wird, für ein anderes Messsystem entscheiden. Die Soundkarte und das Mic werde ich ja weiter verwenden können.

@ eltipo:

Was soll die Box denn Kosten? Ich könnte mir auch vorstellen, mir ne Kiste selbst zu bauen. Wie gesagt, eigentlich bin ich ziemlich geizig. Und auch nicht so unerfahren mit dem Lötkolben, quasi damit aufgewachsen.
P.L.B.
Stammgast
#14 erstellt: 05. Apr 2009, 14:08
Hallo!

(Zuerst entschuldigung wegen dem Doppelpost. Ich wollte alle erreichen, die sich in letzter Zeit schon mal zu Cams gemeldet haben. )

Zu meinem Erschrecken ist die Cams-HP nicht mehr online. Das legt doch die Vermutung nahe, daß das Programm nicht mehr vertrieben wird. Gerade jetzt, wo ich mich daran gewöhnt habe...

Nun wars ja so, daß im Download-Bereich mehrere Ergänzungen für Cams zur Verfügung standen, ohne die Cams so glaube ich nicht immer fehlerfrei lief. Die habe ich jetzt auch auf meinem Rechner drauf. Aber was, wenn ich das Programm nochmal neu installieren muss? Dann fehlen mir diese Downloads leider.

Deswegen meine Frage: Hat sich jemand diese Updates gedownloaded und gespeichert, so daß man sie immer wieder installieren kann? Eventuell auch mit der Beschreibung, wie man bei dem Update vorzugehen hat? Und erklärt sich dieser jemand vielleicht bereit, diese öffentlich zugänglich zu machen? Das wäre super!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messung akustische und elektrische Phase
P.L.B. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Probleme mit Boxsim und Messung
P.L.B. am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  41 Beiträge
Phase pendelt bei RLC-Messung mit LIMP
michazell am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  9 Beiträge
ATB Messung mit Hindernissen.
clausa am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  6 Beiträge
Fehler in Phasengang-Messung
eiji05 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 22.09.2009  –  11 Beiträge
Bass Messung!
the_green_village am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Messung der Schalldämmung von Gehäusewänden
moby_dick am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  102 Beiträge
Messung vs. Klangeindruck
Rufus49 am 29.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  6 Beiträge
Messung Lautsprecherinduktivität
Klaus_N am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
ARTA/STEPS: Messung unter 100 Hz
MBU am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  35 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen