Phase pendelt bei RLC-Messung mit LIMP

+A -A
Autor
Beitrag
michazell
Neuling
#1 erstellt: 30. Dez 2007, 14:51
20Hertz
Stammgast
#2 erstellt: 30. Dez 2007, 16:46
... das mit dem Posten müssen wir aber noch üben!


michazell schrieb:

das Messergebnis im Bild ist mit LIMP, creative sb audigy 2 zs und der ARTA-Messbox und einem Verstärker entstanden. Gemessen wurde ein Folien-Kondensator 10 mF 250V.

Warum pendelt die Phase wie ein Sägezahn zwischen -90 und +90 Grad? Die Messergebnisse sind alles andere als plausibel.

Als erste Maßnahme habe ich alle Anschlüsse und die Verschaltung überprüft und ein Treiber-Update für die Soundkarte durchgeführt.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Michael

http://img295.images...cmessergebniste7.gif

Wie sieht es aus, wenn Du einen Widerstand mit ca. 10 Ohm misst?
Hast Du das System vor dem Messen kalibriert, wie es in der Anleitung beschrieben ist?

Hier noch mal der Link zur Anleitung: http://www.fesb.hr/~mateljan/arta/AppNotes/AP2_RLC-Rev0Ger.pdf


Grüße
Matthias
michazell
Neuling
#3 erstellt: 30. Dez 2007, 20:46
Mit einem 10 ohm Wiederstand kommt es unter sonst gleichen Messbedingungen zu einem qualitativ gleichen Ergebnis. Siehe Bild.
michazell
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2007, 20:48

michazell schrieb:
Mit einem 10 ohm Wiederstand kommt es unter sonst gleichen Messbedingungen zu einem qualitativ gleichen Ergebnis. Siehe Bild.



http://img295.images...essergebnis10mu9.gif

hier das Bild.
20Hertz
Stammgast
#5 erstellt: 31. Dez 2007, 14:46
Hallo,

das sieht nicht gut aus. Zu der Audigy ZS steht folgendes auf der ARTA-Homepage:

"Creative Soundblaster Live 24 and Extigy-USB, Audigy ZS laptop, but only at 48kHz sampling frequency, ..."

Hast Du das mit der niedrigeren sampling rate schon mal ausprobiert? Und funktionieren die akustischen Messungen (ARTA + STEPS) korrekt?


Grüße
Matthias

P.S.: Dieses Imageshack ist eine Zumutung!
michazell
Neuling
#6 erstellt: 31. Dez 2007, 17:52
Hallo Matthias,

zu den akustischen Messungen kann ich mangels Messmikofon noch nicht viel sagen. Versuchsweise habe ich Ausgang der Karte auf Eingang geschaltet und bekomme mit FR1 und Record folgendes Ergebnis was mich nichts gutes vermuten lässt:

\\C:\=== MHO ===\HOBBY\ARTA\LIMP\071231 fr2 selbsttest.gif
michazell
Neuling
#7 erstellt: 31. Dez 2007, 17:55


By the way,

wie bekomme ich denn direkt und ohne imageshack Bilder in den Beitrag?

Danke und Grüße,
Michael
detegg
Inventar
#8 erstellt: 31. Dez 2007, 20:56
Hi Michael,

nur kein Stress - die audigy2_ZS funktioniert eigentlich hervorragend!

Bitte überprüfe folgendes:

  1. aktuelle creative-Treiber?
  2. Einstellungen im WinDoof-Mixer (eigentlich immer das größte Problem )
  3. teste die grundlegende Funktion(en) nicht mit ARTA, sondern mit RMAA


Bilder einstellen geht leider nur über einen webhoster ala imageshack - imgBOX , etc.

Gruß
Detlef
20Hertz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 17:11
Hallo Michael,

ich schließe mich Detlefs Beitrag an. Erstmal die Soundkarte alleine testen, dann sollte es eigentlich auch mit ARTA&Co. klappen.


michazell schrieb:

By the way,
wie bekomme ich denn direkt und ohne imageshack Bilder in den Beitrag?

Ich nutze meistens directupload.net . Wenn man das Bild in Originalgröße einfügt (siehe Beispiel unten), kommt auch keine Werbeeinblendung - ist zumindest bei meinem Firefox so!

http://www.directupload.net/

Beispiel:


Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messung elektrische Phase
P.L.B. am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  14 Beiträge
RLC sinnvoll?
ghosthifi am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Messung akustische und elektrische Phase
P.L.B. am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Messung Lautsprecherinduktivität
Klaus_N am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  4 Beiträge
Messen mit LIMP - Hilfe.
tiefton am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  28 Beiträge
Lautsprecher RLC-Ersatzschaltbild?
mafoe am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  8 Beiträge
Frequenzweiche RLC-Schwingkreis
HumanSaurusRex2 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  3 Beiträge
Limp Abweichung
Nightchild am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  12 Beiträge
LIMP, Messspannung bei Impedanzmessung
soewa am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Limp mit 50% Messfehler
Thunderdoom am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.979

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen