Lautsprecher RLC-Ersatzschaltbild?

+A -A
Autor
Beitrag
mafoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2006, 01:32
Guten Abend,

gibt es eigentlich einen einfachen Ansatz, ein RLC-Ersatzschaltbild eines kompletten Lautsprechers herzuleiten? Soweit ich das verstanden habe, genügt es nicht, die Frequenzweichenschaltung herzunehmen und die Chassis mit Serienwiderstand und Induktivität einzusetzen. Zumindest für den Tieftöner sollten auch die TSP und der Einbau ein Rolle spielen, oder?

Ich frage das, weil ich das Verhalten meines geplanten Verstärkers genau an meiner Box SPICE-simulieren möchte.

Vielen Dank vorab für helfende Infos

Gruß
mafoe
georgy
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2006, 01:58
Klar gibt es elektrische Ersatzschaltbilder für Chassis mit mehreren Rs, Cs und Ls.
Leider hab ich keins hier zuhause sonst würde ich es einscannen, Google könnte aber auch hier helfen.

P.S.: Hab was gefunden http://www.selfmadehifi.de/tsp.htm


[Beitrag von georgy am 21. Jan 2006, 02:01 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2006, 19:41
Was mir schon länger im Hirn rumgeistert:

Könnte man nicht durch den Einsatz dieses Ersatzschaltbildes das Verhalten von verschiedenen Chassis in Compound-Anordnung berechnen?

Wie sind die TSP des neuen Chassis, wie verhält es sich in Messungen (Wasserfall, Klirr etc.)?
Wäre das Ersatzschlatbild nicht ein guter Ansatzpunkt dafür?

MfG,

Spatz
UglyUdo
Inventar
#4 erstellt: 22. Jan 2006, 01:00

Könnte man nicht durch den Einsatz dieses Ersatzschaltbildes das Verhalten von verschiedenen Chassis in Compound-Anordnung berechnen?

Wie sind die TSP des neuen Chassis, wie verhält es sich in Messungen (Wasserfall, Klirr etc.)?
Wäre das Ersatzschlatbild nicht ein guter Ansatzpunkt dafür?


Ja mein Spatz!
Genau das tut eine Frequenzweichensim auch. Und der uible Uibel schenkt Dir AudioCad:

http://www.audiocad.de

Macht Compound indem es aus dem Ersatzschaltbild der Treiber einen neuen simuliert.
mafoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Jan 2006, 01:33
Hallo Freunde,

also nochmal zurück zur Problemstellung. Ich entwickle gerade meinen Verstärker und simuliere die Schaltung mit SPICE. Bisher ist dort der Lautsprecher mit einem einfachen R = 8Ohm eingebunden. Jetzt möchte ich statt dessen ein RLC-Ersatzschaltbild meines realen Lautsprechers verwenden.
Das "vereinfachte elektrische Ersatzschaltbild eines dynamischen Lautsprechers" auf selfmadehifi.de ermutigt mich nicht gerade. Ich hätte es gern noch etwas einfacher.

Ich weiß, daß verschiedene Boxensimulatoren schöne Impedanzkurven ausspucken. Ich brauch aber nicht die Kurve, sondern die Ersatzschaltung. Kann audiocad das? Von dessen Installation habe ich bisher Abstand genommen, weil mir die Installations- und Starthinweise und zu antik und suspekt klingen ("AudioCad.PIF" = 1990er Software?).

Beste Grüße,
mafoe
UglyUdo
Inventar
#6 erstellt: 22. Jan 2006, 02:36

AudioCad.PIF" = 1990er Software?

'89er ja, ja, DOS

Hmmm.
Den Rückwärts-Weg bin ich noch nie gegangen.
AC gibt kein Ersatzschaltbild aus.
Einzelne Treiber lassen sich lassen sich simulieren, aber eine ganze Box?
Ich kopiere mal Auschnitte aus dem Handbuch..

Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überfragt, vielleicht kann jedoch der Programmierer + Forumsbruder Michael B. ( so viel Zeit muß sein ) Uibel weiterhelfen, wenn, dann hilft er gern.

mafoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jan 2006, 15:53
Besten Dank, Yellow-Moonface-Udo, das bringt mich schon ein Stück weiter! Ich denke, für MT und HT reicht sogar die Freiluftbetrachtung. Nur für den TT im eingebauten Zustand (im BR-Gehäuse) bräuchte ich noch so eine Ersatz-Schaltung mit einem Satz einfacher Faustformeln mit Berücksichtigung der schwingenden Luftmassen im Gehäuse und im Rohr.
Any idea?

Gruß
mafoe
UglyUdo
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 00:18
Nein Badezimmer-Lackier-mafoe,
Das ist zu komplex für mein aufgepumptes Erbsenhirn ( Copyright by tiki )
Wäre es nicht das einfachste, die TSP des eingebauten Treibers zu messen und damit ein Ersatzschaltbild zu simulieren?
Was sich mir auch verschließt, ist, warum bei der Verstärkersim ein normaler Widerstand nicht reicht.
Soll der Amp nur so recht an deiner Box funzen und an anderen nicht?


[Beitrag von UglyUdo am 23. Jan 2006, 00:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RLC sinnvoll?
ghosthifi am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  9 Beiträge
Frequenzweiche RLC-Schwingkreis
HumanSaurusRex2 am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  3 Beiträge
Phase pendelt bei RLC-Messung mit LIMP
michazell am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  9 Beiträge
Einstieg: Anatomie eines Lautsprechers
kniepfeil am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  2 Beiträge
Korbmaterial eines LS-Chassis
ax3 am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  34 Beiträge
Frage zum Eigenbau eines Lautsprechers
JuliRedich_99 am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
OPTIK eines lautsprechers
8ig-8en am 19.09.2005  –  Letzte Antwort am 27.09.2005  –  5 Beiträge
Entwicklung eines Lautsprechers-/grundsätzliche Fragen
Zückerchen am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 11.06.2005  –  15 Beiträge
Einbau Lautsprecher für Heimkino
86bibo am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 17.04.2016  –  7 Beiträge
Richtdiagramm eines Lautsprechers.
leifislive am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.672

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen