Messen mit LIMP - Hilfe.

+A -A
Autor
Beitrag
tiefton
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 26. Jan 2009, 13:15
Hallo Jungs,

ich sitze hier vor meinem Schleppi und komm nicht weiter...
Messung mit LIMP sehen bei mir immer so aus:


An sich ganz ok, wenn da nicht die fehlerhafte Impedanz mit 2,5 Ohm wäre. Der gute hat eine Impedanz von 8 Ohm, fRes stimmt einigermaßen.
Ich kann mit meiner Arta Messbox (by R-Type) auch keine anständige Kalibrierung durchführen, der Kanalunterschied ist immer >2db

Den Messwiderstand hab ich mit 28,2 Ohm vermessen und eingetragen.

Ansonsten hab ich alles nach Anleitung verkabelt: Lineout-AMp-Messbox-LS-Input LineIn.

Ich weiß zwar, dass ich die Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte auch eintragen kann, das betrifft aber nur Arta, oder?

Hat Jemand ne Idee?

Vielen dank schonmal,

Grüße,
Thomas
eltipo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Jan 2009, 15:07
Der Kanalunterschied, der kalibriert wird, wird ja nur aufgezeigt, den musst du dann übernehmen, sonst misst der ja immer weiter Unfug.

2dB sind natürlich ne Hausmarke, da versteht man, dass du so weit vom Ziel bist...
20Hertz
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 16:16
Hallo,

tiefton schrieb:
... der Kanalunterschied ist immer >2db

Und warum ist das so?

Blöd gefragt:
- Schalter 1 steht auf "Impedanzmessung"?
- Schalter 2 steht auf "kalibrieren"?


Grüße
Matthias
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 17:40
@all.

Danke erstmal.
- Schalter 1 steht auf "Impedanzmessung"?
- Schalter 2 steht auf "kalibrieren"?

jeweils ja.

In JustOct hatte ich das gleiche Ergebnis...

kann das an den Widerstandswerten in der Messbox liegen?
Dann messe ich nämlich mal nach...

Ich bau den schmarrn morgen Vormittag nochmal auf, mal sehen was dann rauskommt.

Ich hatte den Aufbau schonmal, da sah das dann ganz brauchbar aus (anderes Chassis)


Wahrscheinlich bin ich nur ein DAU...
Windows Mixer Hallo...
tiefton
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 19:17
So siehts aus...:




Ich hab da keine Idee, ich werde mal alle kabel tauschen..
20Hertz
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 20:38
Hallo Thomas,

das sind ja gewaltige Kanaldifferenzen ...

Beim Messen mit der Messbox kann man eigentlich nicht viel falsch machen, die Mixereinstellungen sehen auch OK aus ... hmmm! Welche Soundkarte verwendest Du? Eventuell mal ein paar Euro in eine einfache USB-Soundkarte investieren, nicht daß am Ende die vorhande Karte die Zicken macht!


Grüße
Matthias
_ES_
Administrator
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 20:47
Ob´s an der Karte liegt, müsste ja einfach rauszufinden sein:

Out in In direkt, ohne Messbox..
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 00:57
Ohne Messbox macht die Karte eine Pegeldifferenz von 0,01db - da passt alles.
Ich hab mir mal eine günstige besorgt, die hatte Uibel mal durchgemessen hat sie irgendwo in den weiten des Forums mal empfohlen:
http://cgi.ebay.de/U...A1|39%3A1|240%3A1318

Ich werde die Woche über mal die Messbox "durchmessen", nicht dass da irgendwelche Widerstände hinüber sind oder Dioden - wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass im die im Koffer kaputt gehen...

Ansonsten bleibt nur alles zu Fuß anschauen.

Ich werde Bericht erstatte...

ich hoffe ja immer noch, dass es ein Einstellungsproblem in Windows ist, aber dann dürfte die unpassende Messung auch nicht zustande kommen...
_ES_
Administrator
#9 erstellt: 27. Jan 2009, 01:17
Hmm...

In den Schalterstellungen "Imp.measure" und "imp.cal" sollte das Signal gleichmässig auf die Left/Right Buchsen verteilt werden.
Siehe :
http://www.fesb.hr/~..._MessBox-Rev3Ger.pdf

Asche auf meinen Haupt, wenn ich da einen Verschaltungsfehler reingefrickelt haben sollte..
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Jan 2009, 01:23
Hey Martin,

ne, das kann eigentlich nicht sein.
Ich hab schon mal reingeschaut...
Die Verschaltung an sich stimmt, maximal hast Du da Widerstände vertauscht.
Aber dann hätte die Messung hier auch nicht zustande kommen können:
http://www.abload.de/image.php?img=limp119qs9.jpg
Ein Tach vorher... Anderes Chassis.

Vielleicht der Luftdruck?
_ES_
Administrator
#11 erstellt: 27. Jan 2009, 01:31

maximal hast Du da Widerstände vertauscht.


Das wiederum kann fast nicht sein.

Wenn da ein 8K mit einem 900er vertauscht wäre, würde es dramatisch anders aussehen, als "nur" 2 dB Unterschied...spooky.
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 01:35
Aber das hier sind doch 10db Schritte, oder?
http://img3.abload.de/img/caldc4f.jpg

Aber mich irritiert, dass es gestern geklappt hat...
_ES_
Administrator
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 01:36
Stimmt...merkwürden..
gans
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Jan 2009, 13:06
... wie ihr bereits festgestellt habt, ist die Kanaldifferenz viel zu groß. Wenn die Widerstände eines Spannungsteilers vertauscht sind, sollte die Pegeldifferenz 19,1 dB betragen.
Dem Bild nach zu urteilen, kommt das in etwa hin. Bitte zunächst die Widerstände noch einmal kontrollieren, damit dieser Fehler wirklich ausgeschlossen werden kann.

Gruß
Heinrich
tiefton
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Jan 2009, 13:33
Hey Heinrich,

vielen Dank für den Tipp v- ich werde das heute Abend machen wenn ich aus der Arbeit komme. Ich stelle dann alle Ergebnisse hier ein.
Bis nachher,
Thomas
_ES_
Administrator
#16 erstellt: 27. Jan 2009, 19:35
stimmt, knapp 20 dB würden einen "Dreher" 8k20 zu 909 bedeuten..
tiefton
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 28. Jan 2009, 00:34
So, nachdem die Messbox nochmal durch Deutschland fliegt (halten wir hier DHL über wasser?), habe ich meine Soundkarte mal vermessen.
Und für ca. 20€ echt sehr ordentlich:

Frequenzgang am Line Eingang:


Und THD und Rauschabstand:


Man beachte die Werte unten.
nicht so dolle sind die Spitzen bei 2 und 4 khz - aber man kann für 20€ nicht alles haben.

Bis die Tage, Thomas
_ES_
Administrator
#18 erstellt: 30. Jan 2009, 17:29
Hallo,

Heute kam die box wieder zu dem Erbauer zurück..

Bei der Verschaltung habe ich keine Fehler gemacht- wie auch

Jedoch :

In unserem Labor befindet sich ein Riesen Regal, mit der E-96 Reihe von Widerständen, jeder Wert eine Schublade.

Tja...In der "8k25" Schublade liegt offensichtlich noch was mit drin- Und zwar 825 Ohm !!!

So kann das natürlich nicht passen , wenn der eine Spannungsteiler aus 8k25 und 909 Ohm, der andere aus 825 und 909 Ohm besteht..

Augen auf beim Eierkauf :

Code : Grau-Rot-Grün-Braun (8k25), Grau-Rot-Grün-Schwarz (825)...

Das wird heute Abend noch geändert, ferner werden die Bauteile auf ner Epoxyplatine reversibel bestückt, zwecks Anpassungsmöglichkeit und dann kann der Thomas nächste Woche richtig messen...
tiefton
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 30. Jan 2009, 17:56
Hey Martin,
vielen Dank!

Hätte mich auch gewundert wenn Multimeter und Arta und Alles komplett daneben liegen. Aber farblich waren die Widerstände nicht auf den ersten Blick zu unterscheiden...

Aber: ich freu mich und werde ganz brav eine ganze Menge messungen machen und online stellen
gans
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 02. Feb 2009, 00:32
.... viel Spaß.

Heinrich
_ES_
Administrator
#21 erstellt: 06. Feb 2009, 00:39
Sodele, hat zwar ein wenig gedauert, aber morgen geht die Box wieder auf Reisen..


Ich hab sie umgemuddelt, eine Platine sowie genug lange Leitungen daran befestigt, um sie im Falle eines Falles servicefreundlicher zu gestalten :




Erste ohmsche Messungen ergaben eine absolute Symmetrie in der Stellung Cal. ( L/R/Amp : 4,54 KOhm)

Werde aber noch an einer "Prüfanweisung" basteln, nach der jeder anderer seine selbstgebaute Box überprüfen kann.

@ Thomas&others:

Beim Ausmessen des REF-Widerstandes, den Leitungs-R abziehen:

(R messen, notieren, dann Prüfleitungen zusammenhalten- Das Ergebnis von der R-Messung abziehen: Multimeter-Fehler)
tiefton
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 06. Feb 2009, 10:54
Hey Martin,

da kommt vorfreude auf...!
In der Lücke der Messungen hab ich meinen Arbeitskollegen mit einer Little Susi beglückt,



aber jetzt ist wieder Platz für Messungen!
tiefton
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 16. Feb 2009, 14:34
Tada, sie ist angekommen.
Die Messungen sehen so aus:


Da bin ich recht zufrieden, bei den TSP mit Gewichtsmessung sind ja immer 2 Le werte angegeben - welcher ist denn der, für die GehäuseSimu?

Nicht, dass ich da wieder daneben liege...

Vielen dank an Martin für die ganze Mühe!
Granuba
Inventar
#24 erstellt: 16. Feb 2009, 15:38
Hi,

pack nicht soviel Knetmasse aufs Chassis.

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 16. Feb 2009, 15:54
Hi Harry, das heißt?

wieviel gr sind denn ok und warum?

klar, wegen des Antriebs, Kleinsignalparameter, etc. - aber woran orientieren?

Gibts da ne Faustformel?
Granuba
Inventar
#26 erstellt: 16. Feb 2009, 16:09
Hi,


Gibts da ne Faustformel?


Fs -20%. Soll heißen: Wenn nach der Messung mit Gewicht bei Dir ~45Hz erscheinen, passt das. Auf keinen Fall mehr als die doppelte Membranmasse! Grob Mms aus dem Datenblaat balesen und als Zusatzgewicht benutzen, vor allem bei so kleinen Chassis.

Harry
tiefton
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 16. Feb 2009, 16:17
doof, dass ich kein datenblatt habe...

Aber ich bleib dann eher bei kleinen Massen, ca. 10-15 gramm.

Kannst du mir sagen, welcher Le wert in der ARTA TSP Tabelle nun der ist, der "üblicherweise" verwendet wird?
20Hertz
Stammgast
#28 erstellt: 16. Feb 2009, 21:42

tiefton schrieb:
Kannst du mir sagen, welcher Le wert in der ARTA TSP Tabelle nun der ist, der "üblicherweise" verwendet wird?

Üblich ist meines Wissens, daß man Le bei 1kHz angibt. So richtig sicher bin ich mir da aber auch nicht.

Ergo: Cursor auf 1 kHz setzen ---> Analyze ---> RLC impedance values at cursor position ---> L ablesen

Ohne Garantie, Gewähr etc.


Grüße
Matthias
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messen mit Limp?
nakamuro am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  18 Beiträge
Limp Abweichung
Nightchild am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  12 Beiträge
Limp: Kann man eingebaute Spulen messen?
xeper am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2010  –  8 Beiträge
Bruche Hilfe bei der Impedanzmessung mit Limp
Samyk am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  32 Beiträge
LIMP, Messspannung bei Impedanzmessung
soewa am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
Limp mit 50% Messfehler
Thunderdoom am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
LIMP - TSP Berechnung - keine Werte
Tomacar am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Entwicklungshilfe: Hilfe beim Messen
holly65 am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  16 Beiträge
Hilfe beim Messen, Planen
stopfi am 27.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  6 Beiträge
Messstörung in ATRA LIMP?
not0815 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen