Limp: Kann man eingebaute Spulen messen?

+A -A
Autor
Beitrag
xeper
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 14:37
Moin!

Ich bin gerade dabei eine fertige Frequenzweiche (aus dem Car-Hifi-Bereich) zu verstehen. Kondensatoren und Widerstände sind beschriftet, Spulen leider nicht.

Kann man die Spulen mit Limp eigentlich im eingebauten Zustand messen?
Die Weiche ist eine schlichte 2-Wege-12-dB-Angelegenheit (im Hochton mit Pegelanpassung per Widerstand), es sind keine Bauteile parallel zu den Spulen auf der Platine.

Erste Messversuche mit Limp ergaben zwar sinnvolle Werte für die Induktivität der Spulen (und auch eine sinnvolle Trennfrequenz für die Weiche), aber Verlauf von Phase & Impedanz sahen doch anders aus als das Beispiel im Limp-Maual (Kapitel 6 "RLC measurement"), so dass ich mich Frage ob hier der E-Technisch nur mittelprächtig bewanderte Nutzer Mist misst.

-cord
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Feb 2010, 16:37
Ausgelötet währe besser.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 15. Feb 2010, 16:43
Ich würde die zu messenden Spulen durch einseitiges Abknipsen der beteiligten C´s und R´s auf der FW isolieren - geht schnell und ist reversibel.

:-) Detlef
georgy
Inventar
#4 erstellt: 15. Feb 2010, 16:59
Das beste ist die Spule auszulöten, dann kann weder Hochtonzweig noch Parallelkondensator stören.
xeper
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Feb 2010, 20:55

detegg schrieb:
Ich würde die zu messenden Spulen durch einseitiges Abknipsen der beteiligten C´s und R´s auf der FW isolieren - geht schnell und ist reversibel.

:-) Detlef


Da die Spulen auch noch ziemlich gut auf der Platine festgeklebt sind, scheint mir das eine gute Idee.
Nach erstem Platinen-Studium muss ich nur von den Cs ein Beinchen auslöten (knipsen würde ich ungern, weil da fast keine Reserve ist...

-cord
detegg
Inventar
#6 erstellt: 15. Feb 2010, 21:01

weil da fast keine Reserve ist...

... Du brauchst doch keine "Reserve" - hinterher ein bisschen Lötzinn drauf und gut ist

:-) Detlef
xeper
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2010, 13:45

detegg schrieb:

weil da fast keine Reserve ist...

... Du brauchst doch keine "Reserve" - hinterher ein bisschen Lötzinn drauf und gut ist

:-) Detlef


Hab' doch gelötet

Dann waren dann die Kurven jetzt auch wie aus dem Lehrbuch, die Werte aus meinem ersten versuch lagen ~10% daneben.

Ergebnis der Forschung ist jetzt, dass ich da eine 12dB-Weiche nach Formelsammlung habe (womit ich auch irgendwie gerechnet hatte)... werd ich dann mal bei Gelegenheit die dazugehörigen Chassis messen & schauen, ob da noch Raum für Verbesserung ist.

-cord
detegg
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2010, 13:47

xeper schrieb:
Dann waren dann die Kurven jetzt auch wie aus dem Lehrbuch


:-) Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messen mit LIMP - Hilfe.
tiefton am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  28 Beiträge
Messen mit Limp?
nakamuro am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2015  –  18 Beiträge
Spulen: Induktivität messen???
selector24 am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  49 Beiträge
Limp Abweichung
Nightchild am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  12 Beiträge
LIMP, Messspannung bei Impedanzmessung
soewa am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  12 Beiträge
LIMP - TSP Berechnung - keine Werte
Tomacar am 06.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  8 Beiträge
Messen ?
VT_Terglane am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  3 Beiträge
Kann man "Klang" messen!
Loiti am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  170 Beiträge
TSP messen bei Kalottenchassi
holzholgi am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  3 Beiträge
Spulen-, Kondensator- und Widerstands-Set
P.L.B. am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.931

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen