Vollaktives Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Mestapholes
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:03
Hallo,
seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken (bzw. habe ich in einigen Sachen auch schonmal klein begonnen) mir endlich mal ein komplettes 5.1 System zu bauen.

Begonnen hat eig. alles damit das ich über die Verstärker von 41hz.com gestolpert bin.
So habe ich von dort jeweils einen Amp1 und einen Amp4bestellt und gebaut.
Und bin soweit von den Dingern begeistert.

Daraus reifte der Plan mir 5 von den Amp4 zuzulegen und damit vollaktiv 5 x 2-Wege Lautsprecher zu befeuern und den Amp1 für einen Subwoofer zu verwenden. Die Ansteuerung der Endstufen sollen 2 Audigy 2 ZS Soundkarten an einem HTPC erledigen (da man diese ja schön über die KX Treiber steuern kann).

Als Hochtöner fielen mir 5 XT25SC-90/04 in die Hände, so dass der Hochtöner schon da ist (Der könnte aber ggf. auch gegen einen anderen ausgetauscht werden).

Jetzt stellt sich mir die Frage nach den passenden TMT.
Ursprünglicherweise hatte ich an jeweils 2 Tangband W4-655 oder W4-657 in D'Appoltio Anordnung gedacht, nur bin ich mir bzgl. der Trennung und max. Lautstärke etwas unsicher (habe die Berichte über die CerAls gelesen, bin aber nicht so richtig schlüssig draus geworden)

Im Moment schweben mir so ca 80Hz vor zur Trennung des Subs zu den TMTs, oder ist das zu hoch?

Oder sollte ich lieber etwas größere TMTs (z.B. 2 Dayton RS150) verwenden, oder lieber einen etwas teureren statt zweien pro Seite?
Ich würde gern pro Seite für die TMTs unter 100 Euro bleiben (wie immer: wenns günstiger ist, ists einfacher bei der Regierung ).

Der Raum indem das ganze eingesetzt werden soll, hat ca 5m*6m Fläche, wobei die zu beschallende Fläche im Bereich 3,5m*5m liegt.

Ich mag eher einen bischen wärmeren Klang (daher auch oben die Überlegung den W4-655 zu verwenden).

Über Anregung und Kritik bin ich auf jeden Fall dankbar.
Grüße
Christian
Polenpatty
Stammgast
#2 erstellt: 23. Mrz 2010, 22:40
Kurze Frage.... Hast du die Möglcihkeit zu messen? Sonst wirds mit der LS-Entwicklung - ähm - schwierig
Mestapholes
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Mrz 2010, 23:03
Hi,
ja habe ich. Im Moment noch das alte LSPSuite2 Set (mit der alten Software aber auch mit Hobbybox). Aber ich werde in jedem Fall aufrüsten und mir noch ein Messset mit dem MPA-102 Vorverstärker und ECM-40 Messmikrofon (oder ähnliches) zulegen. Ich traue dem Messmikro von dem alten Set nicht so richtig...

Mir ist wohl bewusst das das ganze Projekt nicht ganz billig und auch etwas komplizierter ist :-)

Grüße Christian
Roderik81
Inventar
#4 erstellt: 24. Mrz 2010, 13:29
Hallo,



Mestapholes schrieb:

Die Ansteuerung der Endstufen sollen 2 Audigy 2 ZS Soundkarten an einem HTPC erledigen (da man diese ja schön über die KX Treiber steuern kann).


Vileicht eine interessante Alternative für dich: 3x MiniDSP für eine simple und autarke Lösung.



Mestapholes schrieb:
Als Hochtöner fielen mir 5 XT25SC-90/04 in die Hände.


Da hab ich auchnoch etwas Lektüre für dich.




Mestapholes schrieb:
Im Moment schweben mir so ca 80Hz vor zur Trennung des Subs zu den TMTs, oder ist das zu hoch?


Das Hängt natürlich vom Sub und den Top´s ab < 100Hz ist aber i.d. Regel gut.
Mestapholes
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mrz 2010, 01:33
Huhu,
die DSP Module sind ja mal richtig schick. Kommen auf die "HabenWill" Liste. Allerdings ein bischen weiter unten, da ich die Klamotten für den PC eh schon habe.

Danke für den Link :-) Das ist schon interessant zu lesen gewesen. Das mit dem Karton um den Hochtöner in der Schallwand zu messen ist ne schicke Idee, das werde ich auch wohl so machen.

Ich grübel immernoch darüber ob die TangBands als TMTs reichen würden. Eig. sollten die doch problemlos mit nem Sub zusammengehen und trotzdem noch einen ordentlichen Kickbass machen?
Ich fürchte ich werde nicht drumherum kommen mir da ne Stereotestversion aufzubauen.
Aber auch da wieder die Frage ob Papier- oder Alumembran Fragen über Fragen

LG
Christian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projekt CT 007 - Bauphase begonnen
Tom_182 am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  12 Beiträge
Monacor Optima "Kompakt" - Bau hat begonnen
Tom_182 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  38 Beiträge
Low Cost Lautsprecher für Heimkino gesucht (5.1)
Digitangel am 23.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  20 Beiträge
Ratschläge für 2 Wege + Subwoofer Vollaktiv
Friedolin_Fuchs am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  18 Beiträge
5.1 System selbst bauen
Marc2006 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.06.2008  –  4 Beiträge
[Selbstbau] Heimkino Lautsprecher 5.1
donnergott1978 am 20.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  10 Beiträge
unsichtbares 5.1 System
mw416 am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  16 Beiträge
Heimkino mit 5 8cx300nd in cb
alex6679 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2017  –  25 Beiträge
2 Wege Lautsprecher aktivieren
TheNightWalker am 16.06.2015  –  Letzte Antwort am 17.06.2015  –  4 Beiträge
Vollaktives System
Yavem am 29.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.12.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen