CT218 - soll ich fatt aufruesten? - wie groß sind die Toleranzen beim TB W4-655SA

+A -A
Autor
Beitrag
Bonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2008, 22:16
Hallo!

der Titel ist etwas lang geraten, dafür steht im wesentlichen alles drin, um was es geht.

Seit ich mir mein Messequiptment zusammengestöpselt habe, vermesse ich natürlich alles, was ich bis dato gewasstelt habe.
Darunter auch 5 Lautsprecher mit TB W4-655SA. Ohne Höchtöner, dafür mit BR, wie bei Uibel. Weiche wie von den beiden Konstrukteuren. Meine Messungen lassen mich jetzt allerdings ziemlich an den Toleranzen der TB zweifeln...
Hier die Messungen an 3 verschiedenen Chassis in der selben Box, mit ident. Beschaltung, plus eins zusaetzlich unbeschaltet (nicht kalibriert):


der ist wohl ziemlich normal


der eher nicht aber trotzdem gut (abgesehen vom Hochton)


der auch nicht, und so sieht der unbeschaltet aus:


Die Kerbe bei 7kHz ist der zweite Sperrkreis, der offensichtlich etwas sehr stark ausgefallen ist. Insbesondere bei den Treibern, die da gar keine Reso haben
Raumeinflüsse sind hier sicher auch dabei, sollten aber für alle gleich sein.
es gibt 3 'normale' (wie erste Kurve) Sereinnummer 469 oder so und 2 ausgefallene (ohne Hochton Reso) - Seriennummer 10 (!)


Meine erste große Frage - bin ich zu doof zum Messen, oder kann das sein?

Meine zweite Frage - hilft hier ein upgrade auf was Fatt-artiges?

Lohnt es sich/ kann ich hier die Weichen nachziehen um die Situation zu verbessern?

Jede Hilfe und Kommentar willkommen!

Lutz
aka Bonk!
doctormase
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2008, 22:31
hallo lutz!

du hast in jeder messung ein anderes zeitfenster gesetzt. das ist so schonmal nicht vergleichbar. benutz doch am besten gar kein zeitfenster und geh dafür etwas näher ran. dann ist messen und vor allem vergleichen auch kein würfelspiel mehr.
dann sehen wir weiter.
so viel aber vorab: der obere sperrkreis passt sehr selten.
und: "upgraden" würd ich dringend lassen. aber weichen anpassen macht sinn, vor allem wenn man messen kann.

beste grüsse!
dr.m
basswumme
Stammgast
#3 erstellt: 24. Feb 2008, 13:51
Moin,

also das mit den Fertigungstoleranzen kann ich bestätigen, ich hatte auch schonmal ein Pärchen W4-655SA die klanglich wirklich ein Totalausfall waren, seeehr trötig und es hat einfach garkein Spaß gemacht damit Musik zu hören. Andere wiederrum klangen wie sollten, einfach gut, kann allerdings keinen Messtechnischen Beleg bringen.

Dennoch halte ich den W4 für einen guten Breitbänder.

Grüße Hendrik
Bonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Feb 2008, 13:59
Danke schon mal für die Antworten. Ich werde jetzt alle 5 noch mal ordentlich und exakt identisch vermessen. Ob ich dann neue Weichen entwefen muss und wenn ja, wie, werde ich danach entscheiden. Ich werde meine Fotschritte hie posten.

Gruß,

Lutz
MBU
Inventar
#5 erstellt: 24. Feb 2008, 14:08
Hallo Lutz,

achte bei den Messungen auf folgendes:

- Mikro bleibt auf identischer Position stehen
- die Boxen stehen beim Messen alle auf exakt der gleichen Position
- identische Zeitfenster wählen
- Messungen abspeichern
- alle Messungen in einem Diagramm darstellen. Dazu setzt man die jeweils aktuelle Kurbe als Overlay und misst dann die nächste
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge
Center aus 2 TB W4-655SA + MONACOR DT-25N
Funkiest am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  8 Beiträge
Fronthorn (Tractrix) Für TB W4-655SA
Feanor_x am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  5 Beiträge
Regalbox bit TB-BB W4-655SA
Webdiver am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 09.06.2007  –  7 Beiträge
Uibel's CT218 BR feat./vs. Tisch TML mit W4-655SA
HaHa am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  7 Beiträge
TangBang W4-655SA
PeHaJoPe am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  2 Beiträge
FAST mit W4-655SA
MannOhnePlan am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  4 Beiträge
Tang Bang W4-655SA oder W4-657SC
*chris* am 16.09.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  15 Beiträge
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen