Ausrichtung und Abstrahlung

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:30
Hi,

zur Nacht noch eine, wie ich hoffe, nicht allzu bekloppte Frage:

Wenn die Abstrahlung eines Chassis waagerecht wie senkrecht ungefähr gleich ist,
dann sollte man das Chassis doch auch beliebig drehen können, oder nicht?
Ich meine, es gibt keine Markierungen auf den Chassis und ich habe auch noch nie
gelesen, dass die Anschlüsse immer nach unten müssten, oder so.

Wenn ich nun zwei Chassis habe, die sich beliebig drehen lassen, wie kann es dann
eine Rolle spielen ob sie übereinander, nebeneinander oder diagonal verbaut werden?

Ich fürchte ich verstehe da etwas ganz Wesentliches nicht. Kann mir das jemand
verständlich erklären?

Grüße, Stephan Stoske
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2008, 03:41
Dadurch, dass die Chassis bei kleinen Abständen (im Vergleich zu Wellenlänge) wie EIN unförmiges Chassis Schall abstrahlen, kannst du es nicht mehr drehen, wie du willst, da das Chassis nun nicht mehr perfekt rund ist.
stoske
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2008, 04:09
Hi,

ich versuche es mal andersrum:
Wenn beide Chassis zusammen übereinander funktionieren, aber nebeneinander
nicht, dann muss doch bei wengistens einem Chassis schon vorher irgendeine
Art von Richtungs-Prägung gegeben sein. Womit es dann aber nicht drehbar
sein kann.

Das schnall' ich noch nicht - muss wohl erst mal ins Bett, gute Nacht...

Grüße, Stephan Stoske
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Mrz 2008, 08:52
Nein, zwischen beiden Chassis bildet sich ein asymetrische Abstrahlkeule. Bei senkrechter Montage geht sie nach unten oder oben, bei waagrechte nach links oder rechts und stört den Stereoeindruck. Auch hier hat Boxsim die Antwort..
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:18
Die Bündelung ist abhängiig von der Form des Chassis. Ein rundes Chassis bündelt zu allen Seiten gleichmäßig, ein ovales bündelt stärker zur langen Seite. Bei niedrigen Frequenzen wirken 2 Chassis wie eins, so dass sie eben nicht mehr normal rund bündeln.
ax3
Inventar
#6 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:38

stoske schrieb:
Hi,

zur Nacht noch eine, wie ich hoffe, nicht allzu bekloppte Frage:

Wenn die Abstrahlung eines Chassis waagerecht wie senkrecht ungefähr gleich ist,
dann sollte man das Chassis doch auch beliebig drehen können, oder nicht?
Ich meine, es gibt keine Markierungen auf den Chassis und ich habe auch noch nie
gelesen, dass die Anschlüsse immer nach unten müssten, oder so.

Wenn ich nun zwei Chassis habe, die sich beliebig drehen lassen, wie kann es dann
eine Rolle spielen ob sie übereinander, nebeneinander oder diagonal verbaut werden?

Ich fürchte ich verstehe da etwas ganz Wesentliches nicht. Kann mir das jemand
verständlich erklären?

Grüße, Stephan Stoske


Hi Stephan,

ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden.
Je geringer die abzustrahlende Frequenz desto "unkritischer" ist ein Versatz der akustischen Schallzentren.

In der Praxis ist es hier meistens eher angebracht den Sub oder Infraschall an verschiedenen Orten des Raumes anzuregen.

Je höher die Frequenz desto kritischer wird ein Versatz. Je kleiner die Wellenlänge der abzustrahlenden Frequenz desto geringer sollte der Versatz zweier Chassis zueinander sein. Entsprechende Rechnungen hierzu ergeben sich aus der Wellenlänge der Frequenz. Wie Du feststellen wirst, ist das bei manchen Frequenzen nicht mehr in die Praxis umzustzen.
Da hilft dann nur noch Koax oder BB weiter.

Ein Experiment, das Du ganz leicht selber machen kannst. Nimm einfach zwei breitbandige Chassis, füttere sie mit unterschiedlichen Frequenzen und halte sie jeweils in verschiedenen Ebenen und Abstrahlwinkeln. Dann kommst Du selbst auf Gos und Nogos.

Praxisanwendungen, die das Abstrahlverhalten mehrerer gleichartiger Chassis zu ihrem Vorteil einzusetzen versuchen sind bspw. THX, LineArray und D-Appo. Da könntest Du auch nachlesen.

PS
Hat dein Avatar eigentlich etwas mit der Wirkungsweise eines bekannten und häufig in SPAMS anzutreffenden Pharmaproduktes zu tun?


[Beitrag von ax3 am 18. Mrz 2008, 15:43 bearbeitet]
stoske
Inventar
#7 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:49
Hi,

ich danke euch für die Erklärungen. So ganz komme ich noch nicht dahinter,
aber die Sache lichtet sich ein wenig. Ich werde mir mal ein paar passende
Artikel reinpfeifen und auch praktische Versuche machen, sobald ich die
Teile alle habe. Vielleicht kommt es mir dann

> Hat dein Avatar eigentlich ...

Ägypten? Der Mann hat Flügel, keinen Ständer.

Grüße, Stephan Stoske
*displaced*
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mrz 2008, 15:50

Je höher die Frequenz desto kritischer wird ein Versatz. Je kleiner die Wellenlänge der abzustrahlenden Frequenz desto geringer sollte der Versatz zweier Chassis zueinander sein. Entsprechende Rechnungen hierzu ergeben sich aus der Wellenlänge der Frequenz. Wie Du feststellen wirst, ist das bei manchen Frequenzen nicht mehr in die Praxis umzustzen.
Da hilft dann nur noch Koax oder BB weiter.


Sorry das ich hier auchmal nachhake, aber Bezugnehmend auf diesen Thread Chassisabstand

Würde mich mal interessieren, wie genau man das berechnet?
Möchte ja eine 2,5 Wege Box bauen und dabei die Chassis etwas auseinander ziehen. Da müsste dann also die Frequenz wo der 2. TMT ausläuft maßgeblich sein?!

Denke, für Stephan ist der interessanteste Punkt der, dass 2 Chassis nebeneinander eben eine Abstrahlkeule nach links/rechts ausbilden und bei Montage übereinander eben nach Oben/Unten was deutlichpraxisgerechter ist bei der späteren Aufstellung der Chassis.

Viele Grüße
DP
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Mrz 2008, 16:43
Boxsim zeigt die Einbrüche und Polardiagramme.

www.boxsim.de
ax3
Inventar
#10 erstellt: 18. Mrz 2008, 17:47

*displaced* schrieb:

Würde mich mal interessieren, wie genau man das berechnet?

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellenlaenge.htm

Ich gehe beim LS-Bau da eher pragmatisch vor.
Abstände so kurz wie es mechanisch und optisch für mich zu verantworten ist.

Eine andere Frage beschäftigte mich da beizeiten einmal mehr:

Will man einen einigermaßen zeitrichtigen Schallwandler bauen, sollte man die Schallentstehungsorte der einzelnen Chassis berücksichtigen.

Doch wo ist der Schallentstehungsort? Auf der Sicke? Auf der Dustcap? In der Mitte des Abstandes der beiden zueinander?

@Stephan

Ägypten? Der Mann hat Flügel, keinen Ständer.

Flügel? Mann? Ägypten

Ich hatte es bis dato immer für einen Mikrofonständer gehalten


[Beitrag von ax3 am 18. Mrz 2008, 17:59 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 18. Mrz 2008, 18:30
Schallentstehungsort ist bei Boxsim für jedes Chassis ermittelt worden. Aus verständlichen Gründen nur Visaton-Chassis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis Ausrichtung
Sqwan am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  16 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 31.05.2021  –  18 Beiträge
Wie Chassis herausnehmen?
ipoto am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  10 Beiträge
Chassis anordnen aber wie ?
SeeTon am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  4 Beiträge
Sollte man chassis immer einlassen?
highfreek am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  6 Beiträge
Optimale Lautsprecher und Räume, Reflexionen und Abstrahlung (Dichtung und Wahrheit)
benni87 am 26.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.03.2010  –  28 Beiträge
zwei Chassis an den Enden eines Rohres
el`Ol am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 20.06.2010  –  24 Beiträge
Chassis
DJTouffe am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  24 Beiträge
Chassis verwendbar oder nicht?
weslake am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  7 Beiträge
Frage zur Chassis anordnung
Dr.Noise am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.797

Hersteller in diesem Thread Widget schließen