Visaton Weiche (VIB mini) wie verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2008, 17:17
Hallo, ersteigerte bei ebay einen bausatz, einer vib mini von visaton, jedoch nicht die genau gleiche ausführung, sondern mit anderen chassies, und eine dazu angepasste frequenzweiche.

die frequenzweiche besteht aus einer plantine mit 4 teilen, 2x spule und 2x Elko. ES sind auch noch zwei visaton keramikwiderstände je lautsprecher vorhanden.

leider ist die plantine entlötet worden und mann kann nicht mehr nachvolziehen, wo überhaupt mal die ls angeschlossen waren.

Bilder:

Vorderansicht:

Rückansicht, mit eingezeichneten und eingeschriebenen verbindungen:

Die beiden Widerstände:

Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, wenn ihr noch angaben braucht, einfach melden. Nochmal ganz kurz was ich brauche, ich bräuchte von jemand eine beschreibung, oder evtl im bild eingezeichnet, wo ich was anlöten muss, sprich wo input + u. - und wo dann zum hochtöner und wo dann zum tmt und wo ich auch noch die beiden wiederstände einbauen muss. Wäre echt super.

MFG
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 03. Apr 2008, 18:13
Hallo,


wenn die Chassis nicht von Visaton sind ist es doch auch keine Visatonbox. Haste denn kein Weichenplan mit dazu bekommen ??
Entschuldige ich denke du hast die Katze im Sack gekauft.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Apr 2008, 19:20
Auf dem Bild mit der Unterseite, Anschlußreihenfolge an den Anschlüssen (oben) von links nach rechts:

Eingang +
Eingang- (das breite Teil)
TMT +
TMT -
Frei
Hochtöner +
Hochtöner -

Bei der original VIB Mini ist der Hochtöner nicht verpolt angeschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei deiner Version auch so gedacht ist.
Die beiden Widerstände sind warscheinlich ein Spannungteiler um den Pegel das HT anzupassen. Einer wird parallel zum HT (zwischen + und - am HT )und einer in Reihe zum HT (in die Plus Leitung) angeschlossen.

Ob bei der bunt zusammengewürfelten Kiste allerdings was vernünftiges rauskommt wage ich zu bezweifeln.


[Beitrag von bonesaw am 03. Apr 2008, 19:29 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#4 erstellt: 03. Apr 2008, 20:57
Hallo, natürlich sind es visaton chassies, bestehend aus WSP 13S und DTW86ffl.

der verkäufer denke ich war ein bastler, und hat hoffentlich die weiche wirklich abgestimmt, und hoffentlich auch auf guten klang geachtet, aber das kommt ja auf, also nochmals danke für die beschreibung der polung. ich selbst wäre niemals darauf gekommen.

Bei fragen wende ich mich evtl nochmals an euch, denn das beschriebene muss ich erst mal in die tat umsetzen
chrisk_hifi
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2008, 21:02
Hallo, nochmals auf die wiederstände zurück, also ist damit gemeint:

----------------------------------- +
| | |
Widerstand ----------
| Widerstand
----------------------------------- -

Jetzt ganz grob dargestellt, hauptmerkmal wäre, ob ich beim (in reihe schalten) ich wie gezeichnet in reihe einen draht schalgen soll, oder so:

---------------- --------- +
| | |
Widerstand ----------
| Widerstand
----------------------------------- -

MFG
chrisk_hifi
Stammgast
#6 erstellt: 03. Apr 2008, 21:04
Verdammt, meine schönen strichzeichnungen funktionierten nicht, dann halt schriftlich, muss der in reihe geschaltete einfach nur in ein gekaptes kabel eingeblötet werden, oder in ein durchgehendes kabel und dann den widerstand dran löten, das der strom einmal durch widerstand oder durch kabel fließen kann.

Ich selbst würde ihn ja in eine gekappte leitung einsetzen, schon richtig so, oder?
bonesaw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 03. Apr 2008, 21:33
Die beiden Widerstände müssen so wie hier der 10Ω und der 4,7Ω Widerstand eingesetzt werden.
Da du, so wie es aussieht lauter gleiche Werte hast ist es natürlich egal welchen du wohin setzt.
chrisk_hifi
Stammgast
#8 erstellt: 03. Apr 2008, 21:51
gut, so habe ich es gemacht, jedoch habe ich erst in reihe geschaltet und dan paralell, aber dies ist ja ebal, oder

MFG
bonesaw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 04. Apr 2008, 15:00

aber dies ist ja ebal, oder


Nein, ist nicht egal.
chrisk_hifi
Stammgast
#10 erstellt: 04. Apr 2008, 15:11
Achso, also erst paralell und dan in reihe. Was ändert dies?
chrisk_hifi
Stammgast
#11 erstellt: 04. Apr 2008, 17:49
Hallo, habe jetzt alles eingebaut, ein wirklich sagenhafter klang, hätte ich nicht erwartet. obwohl sie nicht in dem passenden gehäuse verbaut sind, hat di lautsprecherkonstelation einen super sound, ich kann sie von meinen stand ls den canton ergo nicht unterscheiden, echt klasse, und das für 50Euro.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VISATON VIB 170 AL
müsliman am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  6 Beiträge
Visaton VIB extra GF
arrowfreak am 10.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  4 Beiträge
Visaton VIB Extra II
Quadi am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  8 Beiträge
Suche Bauplan für Visaton VIB
landi666 am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  3 Beiträge
Weichenbefestigung und Frage zu den Widerständen (Visaton VIB 170 AL )
general550 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Visaton Alto II oder VIB 170 AL
palmflo am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  47 Beiträge
welche Alternativen für Visaton VIB EXTRA GF
arrowfreak am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  8 Beiträge
Umbau von Visaton VIB auf Sat/Sub
schaaaf am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 06.05.2010  –  10 Beiträge
Visaton ViB Extra II gebraucht/modifiziert ?
FTT am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  20 Beiträge
Visaton VIB mit, ja mit was?
zehnender am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen