MB Quart Carhifi-System in Gehäuse gebaut. (siehe Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
schackchen
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 16:07
Hallo Gemeinde,

heute habe ich mich dazu entschlossen, einen Thread zu eröffnen, in dem ich Euch einen nun abgeschlossenen Versuch mit MB Quart Auto-Lautsprechern zeigen möchte.

Und das auch aus einem ganz einfachen Grund: Es klingt fantastisch und die Anschaffungspreise sind sehr günstig.

Es handelt sich um das MB Quart System RSC 216:

19mm Titankalotte
16,5cm Teiftöner
Frequenzweiche

Das Gehäuse habe ich von einem Tischler anfertigen lassen:

22mm MDF
Zebrano-Furnier
Abmessungen (BxHxT): 24cm x 35cm x 24cm


Die Ausfräsungen für die Chassis, das Anschlußterminal sowie das Basreflexrohr wurden bündig ausgefräst, sodass alles "versenkt" eingesetzt werden kann.

Anschließend eine Lage Sonofil rein und alles ordentlich mit Dichtband beklebt, bevor die einzelnen Teile eingesetzt wurden.


Zum Klang:

Tja..was soll ich sagen ? Ich bin im Besitz eines Paar Sonics Argenta und stehe sehr auf eine neutrale Wiedergabe. Ich halte nichts von "warm" spielenden Lautsprechern und so habe ich auch sofort die Quarts in mein Herz geschlossen.

Ich besitze leider kein Mess-Equipment, habe aber mit den Argentas einen ganz ordentlichen Vergleich wie ich finde.

Der Hochton ist sehr präzise und kann dank der Frequenzweiche angepasst werden, sollte es zu spitz klingen -> 0db; -3db; -6db

Der Tieftöner spielt äußerst präzise und gut gestaffelt. Die Puste geht ihm erst bei sehr hohen Lautstärken aus.

Im Vergleich zur Argenta muß man sagen, das die Quarts natürlich nicht ganz dran kommen. Die Argenta spielt doch etwas direkter und angenehmer, aber man darf hier nicht vergessen, das das Quart-System auch nur ein Zehntel kostet und locker in der 500-700 Euro Klasse mitspielen kann.

Zudem hat es verdammt viel Spaß gemacht, das Ganze nach und nach fertig zu stellen und stellt somit einen perfekten Einstieg in den Eigenbau dar.

Hier nun die Bilder:














Ich würde mich über Kritik jeglicher Art sehr freuen.

Viele Grüße
schackchen


[Beitrag von schackchen am 23. Apr 2008, 16:10 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 16:59
Hallo Schackchen,


Die Anforderungsprofile an das Material und die Abstimmung der Weiche sind bei Home- und Car-Hifi sehr unterschiedlich.


Für das Auto braucht es, um gut zu klingen, einen vom Bass bis zu den Mitten hin leicht fallenden Frequenzgang, sonst würde das wegen der Fahrgeräusche dünn klingen.


Nach dem Datenblatt ist der Hochtöner bei ca.5kHz getrennt, der kann das Problem lediglich übertönen.


Du wirst also mit ziemlicher Sicherheit eine deutliche Loudnessabstimmung haben.

Die zweite Schwierigkeit ergibt sich aus den unterschiedlichen Einbausituationen.
Car-Hifi Chassis sind meist für den Einbau in Türen Heckablagen, oder ähnlich undichten Orten konstruiert.

Wenn die in ein dichtes Gehäuse geschraubt werden, klingen sie untenrum zumeist sehr aufgedickt.

Wie bist Du denn auf das Gehäusevolumen und die Bassreflexabstimmung gekommen?

Wenn es nicht simuliert wurde, würde ich Dir zu einem Versuch raten.
Fülle das Gehäuse mal komplett mit Sonofil.
Das Bassreflexrohr auch.

Wenn es dann nicht besser klingt, lässt es sich ja leicht wieder rückgängig machen.

Hoffentlich war mein Post jetzt nicht zu miesmacherisch.
Die Gehäuse sind wirklich schön und das wichtigste ist letztendlich, dass Dir der Klang gefällt.


Gruß
Rainer
schackchen
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 17:57
Hallo ton-feile,

als "undicht" kann man ja auch zurecht ein Bassreflexgehäuse bezeichnen, da es nunmal nicht geschlossen ist.
Ich habe das Bassreflexrohr übrigens extrem kürzen müssen (auf ca. 3cm, vorher 14cm lang), da ich bei einigen tiefen Frequenzen ein leichtes Flattern aus den Tieftönern gehört habe. Hatte dann viel versucht, z.B. die Bassreflexöffnung komplett abzudichten bis hin zum kompletten Ausbau des Rohres. Das Abdichten bewirkte eine Besserung, das herausnehmen jedoch ließ das Flattern völlig verschwinden. Ich denke, das es daran gelegen hat, das das Rohr auf gleicher Höhe des Tieftöners gelegen hat und durch die Länge auch sehr nah an den Magneten des Tieftöners kam (2-3cm waren da nur noch Luft zwischen Magnet und dem Rohrende)

Ich dachte auch erst, das vielleicht die Innenverkabelung am Rohr klappert oder das die Chassis nicht komplett abgedichtet sind und irgendwo Luft entweichen kann. Dem war jedoch nicht so...

Aufgedickt klingen sie bei weitem nicht...ich finde sogar, das die Argentas dicker auftragen was das Bassfundament angeht.

Macht es einen Unterschied, das Bassreflexrohr vorne oder hinten einzusetzen ? Bei den Argentas liegt die BR-Öffnung vorne und bei meinen Quarts hinten. Wenn ich mich hinter die Quarts stelle, tönt es auch gleich vieeeeel voller und satter.

Zum Thema Gehäusevolumen und BR-Abstimmung nur soviel: Alles spontan gemacht, auch wenn`s blöd klingt. Es sollte ja auch lediglich nur ein Versuch werden, um meine alten Quarts zu nutzen. Das das Ergebnis nun aber so überwältigend klingt, hätte ich nie erwartet.

Als Zuspieler dienen übrigens ein Harman/Kardon HK 970 sowie der passende CD-Player HD 970. Verstärker ist auf Direct-Source gestellt, so das der Klang unbearbeitet wiedergegeben wird.

Und Du meinst, das ein komplettes Befüllen mit Sonofil eine Verbesserung mit sich bringt ? Na klar probiere ich das nachher mal aus, mich würde nur interessiern, warum Du das glaubst.

Gruß
schackchen
schackchen
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2008, 22:10
So...habe jetzt mal noch ne zweite Lage Sonofil in die Gehäuse gelegt. Und tatsächlich...sie klingen nun noch ein wenig runder. Danke für den Tip.

Übrigens...falls jemand mal einen Selbstversuch wagen möchte:

Bei ibäh verkauft gerade jemand ein MB Quart 218.02 CX System. Das sind die identischen Chassis des RSC 216. Ledoglich die Staubschutzkalotte des Tieftöners sieht anders aus. Ansonsten alles identisch. Habe dieses System nämlich auch gehabt und es nun einem Freund geschenkt...er will das nach der Hörprobe unbedingt nachbauen.

Der Bau lohnt sich auf jeden Fall...mal ganz abgesehen vom Spaß, den man mit dem Bau hat.


In diesem Sinne...
ton-feile
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2008, 22:19
Hallo Schackchen,

Freut mich, wenn Du Spass am Selbstbau hast und ich hoffe, der Quart Zweiwegerich war nicht Dein letztes Projekt.
Da gibt es noch viele Steigerungsmöglichkeiten.

Gruß
Rainer
Tomacar
Inventar
#6 erstellt: 25. Apr 2008, 15:48
Hihoo,

ohne halbwegs amtliche Messungen ist das doch alles subjektiv zu sehen, oder wie :-)

Dennoch die schauen gut aus die Dinger und Du bist ja auch hoch zufrieden damit, und das ist doch das wichtigste, zumindest aus Deiner Sicht.

Vielleicht mache ich doch was mit zebrano statt buche wenn es das auch in "hell" gibt :-)
schackchen
Stammgast
#7 erstellt: 25. Apr 2008, 18:58
@Tomacar:

Ja, man sollte meinen, das es ohne Messungen und Berechnungen bescheiden klingen mag, aaaaaber man kann (wie ich) auch Glück dabei haben und es tönt gar wunderbar. Wie gesagt...ich habe mit den Sonic Argentas einen ganz guten Vergleich wie ich finde.

Das mit dem "helleren" Zebrano dürfte schwierig werden, da es ja hinterher auch mit Wachs oder Hartwachsöl behandelt werden muß und das dunkelt jedes Furnier kräftig ab. Hätte sie auch lieber etwas heller gehabt, aber hey...schick sind sie trotzdem.

Übrigens: mir ist der Bass ehrlich gesagt doch ein wenig zu dünn bei den Quarts. Hat jemand eine Idee ohne groß zu berechnen und alles neu zu bauen, wie ich das ganze noch etwas tiefer bekomme ???

Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MB Quart Discus DSH216
chiksterminator am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 02.02.2012  –  3 Beiträge
MB Quart Chassies ?
MarcT am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  7 Beiträge
MB Quart QL C50 SAT
sina1234 am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  4 Beiträge
MB Quart 390 Kalottenhochtöner Quadratisch
Altgerätesamler am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  5 Beiträge
Neue Bestückung MB-Quart 610S
#samu am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  23 Beiträge
2 MB Quart zu einem Center umbauen
LillC am 23.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  9 Beiträge
MB Quart RKC 110 als Center umbauen?
massaro am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  9 Beiträge
Suche Hochtonlautsprecher - Siehe Bilder!
BlackGale44 am 23.07.2016  –  Letzte Antwort am 24.07.2016  –  3 Beiträge
3/4 Wege System Bauen MIVOC, MB QUART und MONACOR
AUDI-Coupe-20V am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2012  –  40 Beiträge
Suche Ersatztieftöner für Mb Quart 390
Altgerätesamler am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen