Front-Volumen bei Bandpass

+A -A
Autor
Beitrag
ChristianMann000
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2008, 13:32
Hey Leute!
Ich hab mir mal ein paar gedanken zu folgendem Thema gemacht, mit dem Hintergedanken auf ein neues Projekt.
Also: bei einem Bandpassgehäuse ist es meines wissens ja so, dass man mit dem Volumen der Fornt-Kammer (die ventilierte) den Pegel erhöhen kann (Resonanz usw...).
Zunächst mal: "Stimmt das?"
und die nächste Frage: Gibt es dabei Grenzen, d.h. dass es nicht mehr gut klingt, bzw. der Hub zu groß wird, etc. (keine Ahnung was es da noch für Probleme geben könnte..)
Ich hätte mal eine abstimmung mit +6db simuliert, aber ich weiß jetzt eben nicht, wie sich das umsetzen lässt.
Ich wäre über eure Erfahrungen darüber sehr dankbar!

Herzliche Grüße und "Danke" im Vorhinein!
Christian
P.Krips
Inventar
#2 erstellt: 01. Mai 2008, 14:01
Hallo,


ChristianMann000 schrieb:
Hey Leute!
Ich hab mir mal ein paar gedanken zu folgendem Thema gemacht, mit dem Hintergedanken auf ein neues Projekt.
Also: bei einem Bandpassgehäuse ist es meines wissens ja so, dass man mit dem Volumen der Fornt-Kammer (die ventilierte) den Pegel erhöhen kann (Resonanz usw...).
Zunächst mal: "Stimmt das?"
und die nächste Frage: Gibt es dabei Grenzen, d.h. dass es nicht mehr gut klingt, bzw. der Hub zu groß wird, etc. (keine Ahnung was es da noch für Probleme geben könnte..)
Ich hätte mal eine abstimmung mit +6db simuliert, aber ich weiß jetzt eben nicht, wie sich das umsetzen lässt.
Ich wäre über eure Erfahrungen darüber sehr dankbar!

Herzliche Grüße und "Danke" im Vorhinein!
Christian


Wie wärs mal mit dem vorgesehenen Treiber und den technischen Daten (TSP), dann könnte man was dazu sagen.
Die beiden Volumina und der Wirkungsgrad/die Bandbreite sind nämlich irgendie leicht abhängig von den technischen Daten des Treibers..

Gruß
Peter Krips
ChristianMann000
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2008, 18:17
ok.. also: es geht dabei um den visaton w200s
daten hier: http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/w200s_4.html
und ich habe derzeit schon einen bandpass damit.. klingt ganz gut, aber ich hätte ihn gern etwas tiefer bzw. wenn es eben geht mit mehr spl.. das war eben die frage dieses threads
ich kann euch hier mal eine abstimmung zeigen, die ich beabsichtigt hätte..

(blau habe ich derzeit, klingt ganz gut, und orange wäre mein plan)

LG

edit: ich könnte es ja einfach mal probieren, aber wenn mir gleich jemand davon abrät, lass ich es natürlich bleiben und erspare mir die arbeit


[Beitrag von ChristianMann000 am 01. Mai 2008, 18:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass: mehr Pegel?
das_n am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  16 Beiträge
Was für ein Volumen brauchen diese Chassis?
joernnie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  14 Beiträge
Zu wenig Volumen?
-Arthax- am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 26.01.2016  –  24 Beiträge
Regalboxen mit schmalem Bandpass
silencium am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  31 Beiträge
Mal wieder was "Neues"
PeHaJoPe am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  15 Beiträge
Canton InCeiling 70 -> Deckeneinbau mit oder ohne Resonanz-Volumen?
Chrickel am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  2 Beiträge
Gehäuse Volumen
Heimwerkerking am 16.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  5 Beiträge
Grundlagen Bandpassgehäuse
Xplod_Stefan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Einfacher Bandpass mit zwei Lautsprechern
deonny73 am 05.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Helmholtz Resonator
andi76.5 am 30.06.2022  –  Letzte Antwort am 07.07.2022  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen