Bau von Mobilen boxen für den Spielplatz

+A -A
Autor
Beitrag
Feldwabbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Mai 2008, 21:53
Ja ihr leest Richtig ich und ein kolege von mir sind auch Audio freaks und wollen uns Mobile boxen für den Mp oder so was in der Richtung bauen
Könnt ihr uns da ein paar Tipps geben

Mfg Marcel
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Mai 2008, 22:18
Hallo,

Was möchtest du denn ausgeben für den Spaß ?

Solche Sachen kann man sich recht einfach aufbauen.

Gut geeignet sind kleine Autoendstufen mit Chincheingängen (Blaupunkt, Alpine,...) an die man dann über ein Adapterkabel einen CDP oder MP3 Player anschließen kann.

Alternativ geht auch ein Autoradio oder ein IC Verstärker Bausatz (Conrad, ELV).

Als Stromversorgung einen Bleiakku mit mehr als 7 Ah je nachdem wie lange das ohne feste Stromversorgung auskommen soll. Dazu dann ein passendes Ladegerät aussuchen.

Die Lautsprecher sollten einen hohen Wirkungsgrad haben und am besten 4 Ohm um die Autoendstufen ganz auszulasten.
Autolautsprecher sind ok und klingen gut, sind aber meistens zu leise wenn man im Freien noch ordentlich Radau machen will.

Breitbandlautsprecher mit hohem Wirkungsgrad sind für sowas super geeignet. z.B. Visaton BG 17 oder BG 20.

Das Gehäuse sollte so ausfallen dass gerade alles hineinpasst, oben einen Tragegriff montieren und eine abnehmbare Rückwand, so dass man später bei Umbauten oder Reparaturen an die Innereien herankommt. Schutzgitter für die Lautsprecher und ein versenkter Einbau von dem Autoradio halte ich für sehr sinnvoll.

lg andi
Feldwabbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Mai 2008, 22:38
Ja danke andi also das mit radau hört sich sehr gut was glaubse wie viel man so investiert wenn man richtig radau machen will
und wie schwer wird weil wir das so mit dem rucksack oder ähnliches transportieren will
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 14. Mai 2008, 19:55
Hier gibt es einen interessanten Thread zu dem Thema:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-118-357.html

Schwer ist vor allem der Bleiakku und das Gehäuse, je nachdem wie man das aufbaut.

Eine Möglichkeit sich viel Arbeit zu sparen billige kleinere Fertigboxen (am besten aus Kunststoff, z.B. the box control bei thomann.de) und dort eine Autoendstufe (diese kleinen von ebay )und einen Akku unterzubringen.

Das wäre dann auch schön kompakt, leicht und in den meisten Fällen deutlich lauter als ein normales CD Radio.
ZapRS
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2008, 23:13
Wäre es nicht möglich einen AktenKoffer dementsprechend umzubauen?
Wär ne echt idee,wenn es möglich ist.
Was sagt ihr sazu?
Feldwabbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 16. Mai 2008, 21:09
Also die idee mit dem aktenkoffer ist schon nicht schlecht aber ich würde dann eher so eine art trolli nehmen um alles gut zu transportieren.

Mfg:Marcel
ZapRS
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mai 2008, 21:25

Feldwabbel schrieb:
Also die idee mit dem aktenkoffer ist schon nicht schlecht aber ich würde dann eher so eine art trolli nehmen um alles gut zu transportieren.

Mfg:Marcel


Moin Feldwabbel
die idee wäre machbar vil. hatte ja jemand hier schon diese "aktenkoffer-idee"in die Tat umgesetzt.
Einfach ma abwarten mein rat
anymouse
Inventar
#8 erstellt: 17. Mai 2008, 02:18
Hm, schaut auch mal ins Nebenforum "DIY-Sonstiges", und dort in die Threads "Partyrucksack" etc./o.ä. Da sind die meisten Ideen auch schon mal aufgekommen, vermute ich einmal..
mastervolume
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 23:45
so isses. kurz ne tipzusammenfassung:

bau so leicht wie möglich (10mm rohspan)
am anfang ist man stolz das man was eigenes zusammengeschustert hat, jedoch mit der zeit stellt man fest das 16mm mdf eifnach zu schwer ist. ich empfehle noch einen schultergurt ranzubasteln. je nachdem welche strecken es mit diesem ding zu bewältigen gilt. kurze strecken reicht ein tragegriff.kurz bis mittlere strecken mit schultergurt.

ich würde immer n mp3player als quellen nehmen (leichter,eigene stromversorgung)

auto-ls klingen besser als breitbänder und haben keinen sweetspot

sieh dich mal auf den ersten 10 seiten im sonstiges-bereich um da sind viele outdoorbox freaks unterwegs.

und mp sagt warscheinlich nur berlinern unter 30 was

bin da auch oft mit meinen leuz und mache radau mit meinem outdoorblaster. (falls wir vom gleichen mp sprechen)
Mario_D
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 07:05
Ich würde den Akku getrennt zum koffer verbauen, sop kannst du ihn einzeln im rucksack trage, und ihn evtl. bei bedarf umstecken. dann ist nicht das ganze gewicht im koffer, den akku kannste dann gemütlich im rucksack tragen.
mastervolume
Gesperrt
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 11:18
der tip könnte von mir sein
ist er auch. rate ich unbedingt zu. mein aktuelles gerät hat auch ausgelagerte akkus. macht sich derbe im gewicht bemerkbar. is wirklich die beste idee die ich dieses jahr "verbaut" habe.
Feldwabbel
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 19. Jun 2008, 13:55
ja wir haben jetzt endlich eine möglichkeit gefunden
wir werden alles in eine art Rucksack verwandeln und mit einem Blei akku als stromversorgung
Ich denke das sollte so alles funzen
Mfg:Marcel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Boxen bau
Haffke am 20.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  42 Beiträge
boxen bau
sonyk1 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  18 Beiträge
Brauche Hilfe beim LS Bau für mobilen Einsatz
ForSure87 am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  9 Beiträge
Boxen bau
Marcel__x3 am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  71 Beiträge
Hilfe zum Boxen-Bau
XSoundXFreakX am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  7 Beiträge
Bau neuer PA-Boxen!
Party-Man am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  21 Beiträge
Boxen bau!!MEGA bums!!
trice am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  68 Beiträge
Ambient-Light-Boxen-Bau
Bliner am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.03.2006  –  5 Beiträge
Bau von den MTL 138 Boxen- Baubericht
Golf3Cruiser am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  16 Beiträge
Bau von guten Lautsprechern
newbiebastler am 18.11.2003  –  Letzte Antwort am 24.11.2003  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen