Brauche Hilfe beim LS Bau für mobilen Einsatz

+A -A
Autor
Beitrag
ForSure87
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2011, 20:14
Hallo,
ich würde mir gerne einen mobilen LS bauen, hab aber leider fast gar keine Ahnung von dem Gebiet.

Also die Box soll möglichst kompakt werden, so 4-7 Liter, und soll nebst den Chassis noch den Verstärker und die Akkus (Li-Po und Amp noch nicht vorhanden) beherbergen.

Sie muss absolut kein Klangwunder sein, sollte aber besser als ein Logitech Pure-Fi Anywhere 2 klingen und auch mehr Bums haben.
Wäre auch schön wenn die Box bis etwa 40Hz runter spielen würde.

Was meinen die Experten, ist so etwas überhaupt möglich? Was würdet ihr mir eher empfehlen, BR oder CB? Ich kenn zwar ungefähr die Vorteiler beider Varianten, bin mir aber nicht sicher was besser für mich geeignet wäre. Vielleicht geschlossen mit Passiv-Membran?

Und was haltet ihr von der Kombination aus Tief/Mitteltöner und Breitbänder bei etwa 2Khz getrennt?

Ich würde mich sehr über eure Anregungen und Vorschläge freuen.

Grüsse Simon
ForSure87
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jun 2011, 22:52
Was haltet ihr von der Kombi aus Monacor SPH-100C und Tangband W3-871?

Was würdet ihr mir ungefähr als Trennfrequenz empfehlen?
Um meinen gewünschten Tiefgang zu erreichen müsste das Gehäuse wohl als BR ausgeführt werden, ist es sinnvoll das Gehäuse für den Breitbänder ab zu trennen?

Grüsse Simon
Giustolisi
Inventar
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 10:15
Deine Frage ist etwas zu allgemein gestellt.
Woher kommt das Musiksignal? MP3 Player/Handy oder hast du ein Autoradio?
Über die Stromversorgung würde ich mir erst Gedanken machen wenn der Strombedarf feststeht.
Ist dir hoher Pegel oder die Basswiedergabe wichtiger? bei dem kleinen Volumen wirst du dich entscheiden müssen.
Soll die Box kleine Grillpartys mit leicht gehobenem Pegel beschallen können oder ist eher eine leise Hintergrundbeschallung gefragt?
Und was darfs kosten?
ForSure87
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 21:23
Hallo Giustolisi,

ich versuche mal alle Fakten zusammen zu tragen.

- Verwendungszweck sind Grillparty's ohne Stromzugang.
- Es soll alles in die Box integriert werden, also auch AMP und Akku.
- Das Musiksignal kommt vom iPhone (MP3 Player) und soll über eine Klinke angeschlossen werden.
- Wie es momentan aussieht, werd ich wohl an die 25-30Watt an 8Ohm zur Verfügung haben (ist noch nicht 100%-ig entschieden).
- Das Volumen soll so klein wie möglich, so gross wie nötig sein.
- Der LS soll schön Tief kommen, f3 ca. 45hz, aber auch einen gewissen Pegel erreichen, so das man aber noch rel. gut kommunizieren kann.
- Tiefmitteltöner könnte Monacor SPH-100C werden. Nach Strassacker ergibt sich ein BR Gehäuse mit 7.8 Liter und ein e 35mm Tube mit einer Länge von 15cm. f3 = 45hz, f8 = 37hz, 84db/Watt. Was meint ihr dazu?

- Ob Hochtöner oder Breitbänder, ich weiss es nicht. Empfehlungen?
Ich dachte zuerst an einen Tangband W3-871, leider ist der momentan nicht Lieferbar. Gibt es empfehlenswerte Alternativen?
Braucht ein Hochtöner/Breitbänder zusätzliches Gehäusevolumen, oder passt das in die 8Liter Box?

Hilfe bräuchte ich unter anderem im Gehäusedesign, also wie soll es aufgebaut werden, brauche ich separate Kammern für Tiefton/Hochton, muss ich dämmen, wo sollte die BR Tube angebracht werden, welchen Abstand im inneren zur Rückwand, wie hoch sollte die Trennfrequenz werden?

Die Box sollte anfang Juli fertig sein. Wäre klasse wenn ihr mich hier bei der Auswahl der Chassis und der Planung des LS helfen könntet.

Ich weiss jetzt nicht ob ich wirklich alle wichtigen Parameter aufgezählt habe, also falls ich was vergessen haben sollte, bitte fragen.

Vielen Dank und Grüsse
Simon

Edith hat vergessen einen Preisrahmen anzugeben.
-Ist erstmal nebensächlich sollte aber für die Chassis 150Euro nicht übersteigen, wenn es geht.


[Beitrag von ForSure87 am 09. Jun 2011, 21:30 bearbeitet]
ForSure87
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2011, 20:32
Niemand der mir helfen könnte?
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2011, 09:41
Für dich könnte die CT 225 interessant sein. Für die Größe ist der Wirkungsgrad wirklich gut, also brauchst du nicht viel Leistung für gehobene Pegel.
ForSure87
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jun 2011, 00:02
Hmm, irgendwie kommt mir das bei der Grösse zu wenig tief runter.

Ist den meine Konfiguration/Idee nicht durchführbar, oder habt ihr da auch keine Erfahrungen?

Denn Vorteil im selber bauen sah ich eigentlich darin, dass man den LS genau für die eigenen Bedürfnisse bauen kann. Weil irgendwie befriedigen mich die "kaufbaren" Mobile Lautsprecher a la Logitech etc. nicht wirklich.
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 14. Jun 2011, 00:23
Das Problem ist der Kompromiss von Pegel und Tiefgang bei gegebenem Volumen. Entweder tief und leise oder laut und dafür nicht tief. man kann auch beides haben, dafür muss man aber das Volumen vergrößern. Es ist eine Dreiecksbeziehung und nur mit einem Kompromiss lösbar. Klein, laut und gleichzeitig tief ist einfach physikalisch unmöglich.
Jetzt kommt es darauf an, wo und wie weit du Kompromisse eingehen kannst.
Smiley2693
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2011, 18:10
Schau mal hier im Selbstbauforum unter "Sonstiges" da werden fast ausschließnlich solche Kisten gebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei LS-Bau
Extazy am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  111 Beiträge
Brauche Hilfe Beim Bau einer BOX
RayH. am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Bau meiner Lautsprecher
johnny008 am 27.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  4 Beiträge
Bau Beratung / Optimierung, brauche Hilfe.
ClemensM am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  19 Beiträge
Hilfe beim bau eines Boxengehäuses
player116 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  25 Beiträge
Anfänger braucht Hilfe bei LS-Bau !
BigAudiFan am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  13 Beiträge
Brauche Hilfe beim Boxenbau !
Migreglo am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  9 Beiträge
Kleiner Verstärker für mobilen Einsatz
WilliWinzig am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.08.2006  –  23 Beiträge
hilfe beim bau von hörnern
athlontakter am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  32 Beiträge
Brauch Hilfe beim Center Bau
ML191 am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen