ist der danach nicht im Eimer?

+A -A
Autor
Beitrag
beerbrewer110
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jun 2008, 20:52
huhu

etwas Off Topic aber hält das chassie das ohne Schäden aus - mir blutet das Herz wenn ich das sehe

http://de.youtube.com/watch?v=d_WLPLlbnX4



lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Jun 2008, 21:38
Eingespielt ist der danach aber auf jeden Fall
Alligatorbirne
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jun 2008, 21:58
Der TIW 250 hats wohl überlebt.
Er ist ja für einen großen Hub ausgelegt, daher hat die Mechanik wohl mitgespielt.
Elektrisch wird der wohl im zwei-stelligen Bereich gelaufen sein, eine Bassreflexbox ist unterhalb der Abstimmfrequenz schnell am mechanischen Limit.

Außer der interessanten Optik bringt so eine Hub-Orgie nur Verzerrungen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Jun 2008, 22:30
Ist der denn überhaupt als Zweiweger geeignet. Ich glaub der spielt mit der Kalotte GFF 50 oder 25 .
beerbrewer110
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jun 2008, 22:38
Ist das nicht nicht eher eine DSM 50 FFL? hatte mich gewundert aber ich find das was die mit dem Bass machen echt schlimm
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 19. Jun 2008, 22:42
Hi,


aber ich find das was die mit dem Bass machen echt schlimm


naja, daß ist doch eher harmlos, für das bissel an Hub ist der doch konstruiert worden. Schlimmer finde ich die extremen Nebengeräusche, da kenne ich "leisere" Chassis.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 19. Jun 2008, 23:18

Murray schrieb:
Hi,


aber ich find das was die mit dem Bass machen echt schlimm


naja, daß ist doch eher harmlos, für das bissel an Hub ist der doch konstruiert worden. Schlimmer finde ich die extremen Nebengeräusche, da kenne ich "leisere" Chassis.

Harry


Woher die Geräusche nu tatsächlich kamen, kannst du aus der Ferne sicher nicht zuverlässig feststellen.

Und an der Stelle (da kenne ich "leisere" Chassis) sind wir wieder dort, wo du gerne Namen nennen darfst

Machst du auch solche Tests?

Gruss Lutz


[Beitrag von lui551 am 19. Jun 2008, 23:19 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2008, 23:24

Murray schrieb:
Schlimmer finde ich die extremen Nebengeräusche, da kenne ich "leisere" Chassis.


Ich würde behaupten, dass die nicht vom Chassis kommen.

Auch "lustig" ist die Verheiratung mit dieser Hochtonkalotte da... Au weia, Subwoofer-Treiber als Tiefmitteltöner...

Grüße,
Florian
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Jun 2008, 23:55

FloGatt schrieb:

Auch "lustig" ist die Verheiratung mit dieser Hochtonkalotte da... Au weia, Subwoofer-Treiber als Tiefmitteltöner...

Grüße,
Florian


Ist die DSM50, also eine 50mm Kalotte. Recht hast du natürlich in jedem Fall.



Alligatorbirne schrieb:

Elektrisch wird der wohl im zwei-stelligen Bereich gelaufen sein, eine Bassreflexbox ist unterhalb der Abstimmfrequenz schnell am mechanischen Limit.



Ganz klar eine Schwäche der weichen Aufhängung.

Gruss Lutz
Alligatorbirne
Stammgast
#10 erstellt: 20. Jun 2008, 00:01
Die haben den mit einer Mitteltonkalotte (die Kalotte schätze ich auf min. 50mm) kombiniert.
Ein Hochtöner fehlt in der Box, auf der Box liegt aber irgendwas drauf, das könnte ja eine Art Hochtöner sein.

Bei denen zählt aber wahrscheinlich nur Rums-Bums und denken wohl, jede Kalotte ist eine Hochtonkalotte.
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2008, 00:05
Hi,


Machst du auch solche Tests?


ja, aber eher "wissenschaftlicher". Wenn ich ein offenes Gehäuse im weiteren Sinne (Bassreflex gehört auch dazu... ) baue, interessiert es mich, was das Chassis an Nebengeräuschen produziert, allerdings eher bei Tieftönern, wo auch mal gehubt wird, richtig interessants wirds bei Dipol und Co.


Woher die Geräusche nu tatsächlich kamen, kannst du aus der Ferne sicher nicht zuverlässig feststellen.


"Klingt" nach Chassis, ganz sicher kann man sich da aber sicherlich nicht sein.


Und an der Stelle (da kenne ich "leisere" Chassis) sind wir wieder dort, wo du gerne Namen nennen darfst


So als Beispiel: Habe letztens den neuen W8Q von Tang Band durchgemessen: "Billiger" Blechkorb, aber gut konstruiert und ausreichend Hinterlüftung. Free Air bei einem Hub um +/-15mm(!) ist der fast geräuschlos, ein "No Name"-15 Zöller asiatischer Herkunft mit Druckgußkorb und Co pfiff da schon ordentlich.
Im Gehäuse verbaut sind solche Nebengeräusche auch eher unwichtig, daß dämpft schon ordentlich, für Dipol halte ich solche Vorabuntersuchungen aber für sehr wichtig. Speziell Polkernbohrungen neigen gerne mal zum Eigenleben.

Harry
moby_dick
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 20. Jun 2008, 06:22
Murray hat nun mal eine Visaton-Allergie
lui551
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2008, 08:24

moby_dick schrieb:
Murray hat nun mal eine Visaton-Allergie :D



Na ja, das der Treiber bei dem Hub auf seinen doch recht kleinen Belüftungsöffnungen hinter der Zentrierspinne ein Liedchen pfeift, ist zumindest vorstellbar.

Gruss Cpt. Ahab
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 20. Jun 2008, 09:06
Du stellst es dir vor, ich hatte den schon mal verbaut, das ist der Unterschied.
Granuba
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2008, 09:13

moby_dick schrieb:
Murray hat nun mal eine Visaton-Allergie :D


Nö.

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SB25JM was kommt danach?
Seb1! am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  17 Beiträge
Needles - Und was kommt danach?
lacco am 03.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  6 Beiträge
Lancetta als Einstieg - was kommt danach?
M.Kuba am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  10 Beiträge
Ponal Classic 5kg 25?
Steven_Mc_Towelie am 26.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  11 Beiträge
Multicell
Stehwelle am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  7 Beiträge
KEF B110 und T33?
stoske am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  11 Beiträge
Welche Tief-Mitteltöner für Klipsch Synergy F-2 Gehäuse?
Sn0wman am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  4 Beiträge
Frequenzweiche im AVR
bolzomatic am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 29.05.2015  –  9 Beiträge
Peerless Bässe defekt und nun?
Hyperactive am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  7 Beiträge
Hilfe! Neue Mitteltöner für Lautsprecher-Selbstbau!
kaikoala am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.771

Hersteller in diesem Thread Widget schließen