MDS 12 Bauvorschlag gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
ubatl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2004, 17:41
Hi! habe einen MDS 12 daheim an einem Hypex HS200.. geschlossen. leider klingt das mit dem gehäuse nicht so gut.. was nur probeweise fertig gekauft von IT für car hifi.
Kann mir wer einen bauvorschlag geben oder empfehlen , geschlossen oder reflex?
kann man geschlossen auch für heimkino verwenden? kraft für tiefpassanhebung wäre genug vorhanden...
mcgiffnix
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 15:16
Hallo ubatl,

Dein Bauvorhaben könnte eine Traum-Kombi sein.
Der MDS 12 spielt schon in einer 30 Liter geschlossenen
Box ganz hervorragend. Im Zusammenspiel mit dem Hypex 200
sind hervorragende Eigenschaften zu erwarten.

Dieser Bass im geschlossenem Gehäuse bringt dazu die trockene und schnelle Spielweise mit.

Wünschenswert wär für den Amp nur noch die stufenlose Phasenkorrektur gewesen, um die Gesamtperformance besser an
den Raum anzupassen. So bleibt Dir nur Phasendrehung um 180
Grad ( durch Umpolen der Kabel).

Um noch mehr Wirkungsgrad aus dem Bass zu holen, bietet sich der Bau eines einfachventilierten Bandpasses an.
VL1: 23Liter, VL2: 21 liter, Reflexrohr 110mm mit 22 cm Länge, montiert in VL2.
Maximalpegel um 115 dB !!! ist doch was oder?
Übertragungsbereich: 36-112 Hz, F3 70 Hz.

Gutes gelingen wünscht

mcgiffnix
ubatl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2004, 18:24
Hi! Danke für die Antwort also 30L geschlossen is ok? reicht das für heimkino?
Kann leider mit den genannten Daten nicht so viel anfangen, bräuchte einen bauplan oder mehr gehäusedaten, bin eigentlich neu im boxenbau... wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte
achso, eigenet sich der bandpass auch für heimkino? wäre da net der bassreflex besser geeignet? wie siehts denn aus mit einem doppelventilierten bandpass und mehreren reflexrohren? hab sowas mal bei nem kumpel gehört, war geil 3 kleine oben, 2 kleine unten
Danke


[Beitrag von ubatl am 02. Dez 2004, 18:26 bearbeitet]
mcgiffnix
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Dez 2004, 14:12
Hallo ubatl,

30 Liter können reichen, ja gerade mit Deinem Amp, durch den Bass-Boost.
Also bei mir reicht auch der Car-Woofer im selbstgebauten Gehäuse. Hier verwende ich einen Helix 12/6 - Doppelschwinger, der sehr große Ähnlichkeit mit JL-Audio aufweist, im geschlossenen Gehäuse 42 L. Im Auto war er mir viel zu audiophil, daher habe ich ihn an der Anlage in der Stube. Er erzeugt ein mächtig- breites Grinsen in meinem Gesicht....Du verstehst ?
Zum MDS: Ich kann Dir durchaus bei der Gehäuse-Konstruktion helfen. Sage mir, welches Material Du bevorzugst und ich mache Dir eine Skizze mit Zuschnittsplan, womit Du zu OBI kannst.
Zu Den Gehäusevarianten:
1. Geschlossen = Staubtrockene-Impulsschnelle Wiedergabe !
2. Bassreflex = tieferer Frequenzgang, aber nicht so hoch belastbar, er schlägt früher durch.
3. einf. vent. Bandpass = Tief-Schnell- Druck !!
4. doppeltvent. Bandpass = Nur für absolute Könner mit dazugehöriger Simulations-Software!!

Zu den perfektesten doppeltventilierten Bandpässen kenne ich nur einen Hersteller, der das perfekt umsetzen kann. Es ist die Firma Syrincs, sagt Dir das was ?

Also, ganz ehrlich, würde ich Dir, sofern es etwas Größeres sein darf, zum Bandpass raten.
Damit die Schönheit des Treibers nicht verloren geht, kann im VL1 eine wirklich dicke Plexischeibe eingebracht werden.

Wenn Du eine Bauskizze räumlich gut umsetzen kannst und Deine handwerklichen Möglichkeiten es zulassen, solltest Du es unbedingt selbst bauen.

Das Aktivmodul habe ich in einem seperaten Gehäuse verbaut um im höchsten Maße flexiebel zu sein !

Mfg. mcgiffnix
ubatl
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Dez 2004, 19:46
danke für die antwort also bauliches geschick ist vorhanden... jedoch weiss ich nicht welche ausrüstung ich brauche. habe eine stichsäge , eine kreisäge und standartwerkzeug daheim.
also das ist das gehäuse das ich jetzt zum test bekomme : geschlossen mit den abmessungen • 470 x 420 mm
Überhang oben 270 mm
Überhang unten 370 mm
Gewicht: 10 kg
gibst fertig bei intertechnik. Wenn net kommts ins auto rein.. war nur das was läuft.
also bandpass ist schon interessant, ist der denn empfehlenswerter wie reflex bzw. geschlossen?will schon audiophil musik hören aber er sollte kräftig und tief gehen..
habe daheim einen canton as 50.. das ist schon relativ gut.. weiss net ob ich den mit dem mds erreichen kann...
holz ist eigentlich egal, es sollte schon schön aussehen, also am besten kein span und mindestens mdf oder eben ein hartholz , falls sich sowas gut macht. Klar wäre plexiglas schön aber aufgrund von unwissenheit weiss ich nicht wie das dann aussieht und gemacht wird.
Also ich kann techn. zeichnungen und cad lesen bzw. programmieren/gestalten, weiss also schon ein bischen bescheid (studiere).
Danke im vorraus
georgy
Inventar
#6 erstellt: 04. Dez 2004, 20:08
Ich würde an deiner Stelle ein Testgehäuse aus Spanplatte oder MDF bauen, das Holz für 30 Liter kostet dann noch relativ wenig.
Du mußt für das Modul noch eine eigene geschlossene Kammer im Gehäuse bauen, da das Modul nicht luftdicht ist.

Wenn du noch Fragen hast nur zu.


[Beitrag von georgy am 04. Dez 2004, 20:12 bearbeitet]
ubatl
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2004, 14:32
ja ok... was haltet ihr von dem gehäuse das ich bald bekomme,wieviel Volumen hat das ca? eigentlich is der aufbau bei einem geschlosenen egal,oder? oder ist doch irgendwas beim aufbau zu beachten..?
muss ich gehäuse allgemein noch dämmen oder einfach das membran aufschrauben, dieses versenken bzw. abdichten?
Habe für das modul ein externes gehäuse aus holz gebaut...
muss ich eigentlich irgendeine verbindung löten oder so?
georgy
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2004, 14:41
Welches Gehäuse ist das denn?
ubatl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2004, 15:26
das sind die daten 470 x 420 mm
Überhang oben 270 mm
Überhang unten 370 mm
Gewicht: 10 kg
gibst bei intertechnik unter car-hifi ... mit filzbezug, mds12 geschlossen...
sollte jetzt bald eintrudeln...
muss ich irgendwas beachten beim anschliessen? mein gehäuse für den amp ist noch offen hinten, ist das eigentlich schlimm? sollte ich ein terminal verbauen oder reicht es ein kupferkabel nach aussen mit klemmen oder durch ein loch rauszurühren.
Danke
georgy
Inventar
#10 erstellt: 05. Dez 2004, 15:44
Das Gehäuse hat etwas über 40 Liter Innenvolumen, das durch denn Tieftöner verdrängte Volumen schon abgezogen.
Der Tieftöner sollte luftdich eingebaut werden.
Das Gehäuse für das Aktivmodul würde ich schließen, damit nichts und niemand an die Netzspannung kommen kann. Dann ein Terminal für den Subwoofer einbauen.
ubatl
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Dez 2004, 16:12
ok danke... also kann ich doch eigentlich einen relativ guten bass mit dem gehäuse erwarten?
welches material brauche ich denn noch zum luftdichten einbau des membrans? versenken ist notwendig oder eher nicht...?
muss ich beim anschliessen irgendwas löten oder reicht es kupferkabel in den klemmen zu befestigen.. oder löst sich da was mit der zeit
georgy
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2004, 16:22
Versenken braucht man den Tieftöner nicht, abdichten tut man mit Dichtband.
Am Tieftöner sind ja Schraubklemmen, an das Terminal muß das Kabel festgelötet oder mit Kabelschuhen gesteckt werden.
ubatl
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Dez 2004, 16:29
hmm ok danke...
also dichtband im baumarkt holen und unter den korb, also um die öffnung kleben? muss ich noch mit dämmwatte das gehäuse dämmen?
an meinem terminal ist an der rückseite schon so eine art polklemme dran, da könnt man doch theoretisch auch das kabel anschrauben..also so eine art anschlussklemme..?
georgy
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2004, 16:41
Die Polklemmen sind ja außen, innen kann natürlich sein daß da schon ein Kabel drangelötet ist, dann brauchst du nur noch schrauben.
Bedämpfen mußt du das Gehäuse nicht.
ubatl
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2004, 16:49
alles klar, danke werde dann mal mein glück versuchen... wenn net muss ich nochmal hier posten
PS ne andere frage, habe mir folgende LS gekauft http://cgi.ebay.de/w...ageName=STRK:MEWN:IT und wollte fragen, ob es eigentlich möglich oder sinvoll ist membranbe und weiche gegen höherwertige zu tauschen? klingen zwar nicht schlecht, aber meine guten daheim natürlich besser
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungen MDS 12 DVC
Speakerbuilder am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2004  –  2 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DVC
Lowner am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  7 Beiträge
Bauvorschlag gesucht...
Spatz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  2 Beiträge
Bauvorschlag gesucht
Sirit am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  7 Beiträge
Bauvorschlag für Standlautsprecher gesucht
-Bassjunkie- am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  14 Beiträge
Bauvorschlag für (aktiven) Tiefbass gesucht!!
TommyAngelo am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Bauvorschlag für Focal 165V gesucht!
harry@illsoundz am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  2 Beiträge
Bauvorschlag gesucht.... Monacor SPH 170
ad2006 am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2011  –  9 Beiträge
Bauvorschlag für günstigen Wandlautsprecher gesucht
type_r am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Bauvorschlag für Saba Greencones gesucht
Cpt_Chaos1978 am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.079

Hersteller in diesem Thread Widget schließen