Canton Ergo 91dc auf Bi-amping umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
chrisk_hifi
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 21:49
Hallo, ich habe ein paar Canton Ergo 91dc, ich betreibe sie am Onkyo 605 in einem 5.1 system. Beim Onkyo 605 kann mann im 5.1 betrieb die beiden surroundback endstufen als bi amping endstufen nutzen. Die Ergo 91dc haben leider kein Bi-wiring. Ich möchte jedoch das Dual amp sehr gerne nutzen, da einfach doch mehr leistung vorhanden ist. Denn so ganz reicht der Onkyo mit einer endstufe pro lautsprecher (170W RMS) nicht aus, es kommt zwar nicht zum clipping, aber der bass wumpst nicht so richtig.

Ich weiß das die Ergo 91 zwei getrennte frequenzweichen verbaut hat, jedoch meine frage, ist da die zweite, unten verbaute frequenzweiche nur für bass, oder auch noch für den tmt zuständig, wäre super wenn mir da jemand helfen könnte.

MFG
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 22:27
Hallo,

da würde ich an Deiner Stelle mal einen Blick auf die Weiche werfen und einfach mal nachschauen, welche Chassis von welcher Platine versorgt werden. Das ist ja gut an der Verkabelung zu sehen.

Meine Vermutung ist, dass die Bässe eine eigene Platine haben und auf der anderen dann der Mittel- und Hochtonzweig sitzt.

Gruß
Rainer


[Beitrag von ton-feile am 28. Jun 2008, 22:28 bearbeitet]
chrisk_hifi
Stammgast
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 22:33
Hallo, das wäre ja dann super, wenn die Bässe extra sind und hoch und mittel ton eine plantine sind, kann man da dann einfach Bi-wiring draus machen oder muss man da was beachten, umlöten, einbauen??

MFG
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2008, 22:44
Zum momentanen Zeitpunkt habe ich keine Ahnung.

Die Info, dass in Deiner Canton zwei Weichenplatinen verbaut sind, kam von Dir.
Als erstes musst Du nachsehen, was wirklich Sache ist.

Im günstigsten Fall sind tatsächlich komplett getrennte Zweige auf den Platinen.
Es könnten aber auch nur besonders große Teile ausgelagert worden sein und dann würde ich Dir vom Umbau abraten.

Mach viele Fotos. Dann kann man besser helfen.

Gruß
Rainer
chrisk_hifi
Stammgast
#5 erstellt: 28. Jun 2008, 22:47
Okidoki, dann werd ich das ding mal auseinander nehmen und fotos davon schießen, dann können wir ja mal weitersehen.

MFG
M.D
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jun 2008, 11:37
Hallo
Ist es dir schon Mahl in der Sinn gekommen das die
(Hallo, ich habe ein paar Canton Ergo 91dc, ich betreibe sie am Onkyo 605 in einem 5.1 System.)
Lautsprecher und der Verstärker vielleicht nicht zusammen Harmonieren
Wenn’s dann nicht Paßt werden die Foren bemüht wie WiSo und Warum.
Und die 170 Watt kannst du dir auch abschminken und vor allem RMS weis du Überhaupt was das ist.
Wenn’s 100Watt pro Seite sind bist du gut
Und mit den Zwei Mahl 10.000 µF Siebung die am mitkriegenTrafo dran sind
bist du auch ziemlich schnell am Ende.
Im Vollen Betrieb bist du vielleicht bei 50 Watt und das dürfte dann auch schon alles sein.
Und wen dann noch Last Kritische Lautsprecher dran sind bleibt irgend was immer auf der schrecke
und das ist meistens der Bass weil er die meiste Leistung in Anspruch nimmt.
Das jetzt aufteilen könnte was Bringen nur die Leistung geht noch weiter in den Keller.
Das Teil wiegt 11 KG für eine Endstufe mein--- CD Player wiegt mehr .

Grüße
M.D
chrisk_hifi
Stammgast
#7 erstellt: 29. Jun 2008, 11:54
Aja, so sehe ich dass auch, du hast mich soeben auf eine idee gebracht, ich werfe meinen ganzn müll raus und gehe zum B&W Händler und richte mir ein neues System für rund 100 000 Euro ein.

Danke für eure hilfe, werde dann wenn B&W die neuen komponenten liefert und für mich abgestimmt hatt sofort einen Testbericht hier ins Forum setzen.

MFG
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2008, 12:21

chrisk_hifi schrieb:


Danke für eure hilfe, werde dann wenn B&W die neuen komponenten liefert und für mich abgestimmt hatt sofort einen Testbericht hier ins Forum setzen.

MFG

Nachdem ich abgesehen von M.D bisher der einzige Poster in diesem Thread bin, soll mich die beleidigte Reaktion auf M.D "qualifiziertes" Posting wohl auch treffen.

Nachdem es voraussichtlich ein ziemlicher Aufwand gewesen wäre, Dich durch die Umbauaktion fachlich zu begleiten und ich genug anderes zu tun habe, klinke ich mich aus Deinem Thread aus.
Das ist dann wirklich die Mühe nicht wert.
Viel Erfolg noch bei Deinem Vorhaben.

Gruß
Rainer
chrisk_hifi
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jun 2008, 12:27
Sorry, das eure war falsch gewählt, es war wirklich nur auf M.D s'beitrag gemeint, wollte eigentlich damit erreichen, das sich M.D aus dieser sache raus hält.

Wäre echt super, wenn wir doch noch zusammen etwas erreichen könnten. ich mus jedoch vorrerst mal die box auseinander nehmen und mir die frequenzweiche ansehen und ein paar fotos knipsen, dann können wir ja weiter sehen.

MFG
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jun 2008, 15:09
Moin moin,

ruf doch mal bei Canton an und frag nach einem Weichenplan. Haben sie bei mir vor ca. 1 Jahr auch zugeschickt. Ich wollte einen Weichenplan für die Canton Karat 30 haben(aus den Neunzigern). Ich hatte den erzählt , hab ne Karat 30 Box geschenkt bekommen ohne Frequenzweichen, und den Plan haben sie mir dann zugeschickt.
Da biste denn schon eine Ecke weiter wenn du einen Weichenplan hast.
chrisk_hifi
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jun 2008, 15:23
gar keine so dumme idee, werd ich mal versuchen.

MFG
ronmann
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2008, 23:54
also sind nun ein oder 2 Weichen drin? Bei meiner RCL saß hinter dem unteren Tieftöner die Bassweiche, hinter dem oberen Tieftöner die Mittelhochtonweiche. Vielleicht ist´s bei dir genauso.
chrisk_hifi
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jun 2008, 21:10
Hallo, hab heute mal rein geguckt, bass und hocton sind ne seperate weiche, und dann ist noch in der zweiten kammer des gehäuses ne seperate mittelton weiche, so richtig doofe zum trennen, ich denke ich werde es doch ganz normal lassen, bevor ich mir da den lautsprecher verpfusche.

MFG
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2008, 21:15
Ich möchte dir jetzt keine Illusion nehmen , aber meinste das der Bi-Amping zu hören ist ???
fehlermeldung_2000
Inventar
#15 erstellt: 30. Jun 2008, 21:25
Ich hatte 7 Jahre die 91DC, die sind lastkritisch. Außerdem gilt doch im Hifi (und zahlreichen anderen Hobbies) "immer schön überdimensionieren". Der Spruch kommt nicht von ungefähr, wer mit den 91DC laut hören will braucht einen leistungsfähigen Verstärker. Ich finde den Ansatz biamp zu probieren genau richtig, wenns nicht zu komliziert ist. Vorallen wenn die 2 zusätzlichen Endstufen vorhanden sind. Doppelte Leistung kann doch nicht schaden.

Nur der Mutige wird belohnt, probiers aus und sag bescheid.
chrisk_hifi
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jun 2008, 21:44
Hallo, es wäre schon ne größere aktion denke ich, diese teile umzubauen, da ist nähmlich ordentlich zeugs auf der Weiche, und der Verstärker kommt eigentlich gut klar mit ihnen, lautstärke geht eigentlich auch, kein clipping, und der bass kommt jetzt auch genügend vom bass.

Eigentlich bin ich jezt sogar voll zufrieden mit meinem system, habe vorchhin mal den schallbegel in meinem zimmer gemessen, das Handy sagt 115 db maximalpegel, ist auch wirklich ordentlich laut, vor allem immer noch sauberer klang.

MFG
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 30. Jun 2008, 21:48
Machs´s doch nicht s kompliziert. Finde heraus welches die Bassweiche ist, also die an die die Tieftöner angeschlossen ist. Gehen von dort 2 weitere Kabel zu den anderen Weichen, trenne da auf und mach noch 2 Polklemmen in die Rückwand. Haben die Weichen jeweils ein eigenes Kabel von den Anschlüssen wird´s noch einfacher. Mach mal Fotos und versuche zu erklären, was du analysierst (welches Kabel wohin) und wir sagen dann wie´s geht. Dass da 3 Weichen drin sind kann ich mir kaum vorstellen, ist doch viel zu teuer zu produzieren, wenn auch eigentlich sehr konsequent.
Übrigens ein Verstärker der echte 200W/4Ohm bringt sollte die 91DC an die Grenze bringen können. Damahlige Empfehlung ein STEREO: Yamaha AX890
chrisk_hifi
Stammgast
#18 erstellt: 01. Jul 2008, 17:33
Hallo, es sind nicht 3 weichen drinen, sondern 2 weichen, auf einer der einen hängen bass und hochton dran, an der anderen nur noch der mitteltöner. Betreib sie jetzt am onkyo 605 im 5.1 system, kommt eigentlich jetzt sehr gut mit ihnen zurecht, seitdem ich einen aktivmodul für den sub habe, und diesen nicht mehr am 605er via zone 2 verstärken lasse.

Ansonsten muss der Onkyo eh nur noch 3 kleinere souroundlautsprecher verstärken, deshalb lasse ich das ganze vorrerst, denn das verlegen der kabel wäre dann auch noch eine problematische sache.

MFG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher auf Bi-Amping umrüsten?
foerster22 am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  2 Beiträge
Canton Ergo 91DC als Sattelit umbauen??
stefan618 am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Bi-Amping
cosmodog am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  2 Beiträge
Bi-Amping/writing Weiche
VivaLosTioz am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  2 Beiträge
Mivoice 2 Bi-Amping
BoomerBoss am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 20.03.2006  –  3 Beiträge
Mivoc Terminal Bi-amping?
Robhob am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweiche und Bi-amping?
eastzone am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  24 Beiträge
Bi-Amping Terminal gesucht
Son-Goku am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  5 Beiträge
Bi-Amping Umbau Alpha12
-MaxWell- am 24.10.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  5 Beiträge
Bi-Amping / Lautsprecherkonfiguration
bogo3000 am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen