Linearray mit 8 x TB W4?

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 16. Jul 2008, 12:18
Hi Freunde,

meine Wohnstube bekommt gerade ein kleines Update.

Meine Frau fragt sanft(!!!) an, ob man sich nicht von den Focal-Sauriern trennen könnte und nicht was schlankes, elegantes passend zum Plasma-TV hinstellen könnte.

Grundsätzlich bin ich geneigt dem zuzustimmen.

Frage ist bloß, wie.

Hauptanwendungszweck im Wohnzimmer ist Heimkino, fürs anspruchsvolle Musikhören hab ich ja die Thiels im Keller.

Worauf ich nicht verzichten möchte, ist: Pegel.
Die Focals sind diesbezüglich für mich massstabsetzend.
( 1HT, 1*13er MT, 2*20erTT)

Folglich brauche ich viel Membranfläche (die Focals haben ca. 760cm²)

Lang und schlank könnte ein Linearray mit 8 Stück 4" Tangbändern sein, das entspräche ca. 600 cm².

( TB deswegen, weil mir deren Klangeigenschaften zusagen)

Trennung passiv bei vielleicht 150 Hz vorausgesetzt, müsste auch der Maximalpegel stimmen.

Jetzt die Frage: Wäre denn ein Linearray überhaupt sinnvoll für diesen Anwendungszweck? Oder überwiegen die Nachteile ( Interferenzen etc.)

Über einen Centerausbildung mit 4 liegenden TB müsste ich mir dann auch noch Gedanken machen...

Bitte um Eure Meinungen.

Ciao

Uwe


[Beitrag von focal_93 am 16. Jul 2008, 12:19 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2008, 12:52
Hi,

das wird nicht funktionieren. Die Abstände zwischen den Membranzentren sind zu groß, somit ergibt sich keine Summierung der Frequenzen zur Zylinderwelle, schlimmer noch es wird zu auslöschungen kommen. Klar gibt es irgend einen Ton von sich, aber keinen zufriedenstellenden.

Als erstes wird dir auffallen, dass der Hochton viel zu kurz kommt. Direkt mit dem Ohr an einem Lautsprecher klingt alles wie aus einem Breitbänder, am Hörplatz ist es dann ein dumpfes Mittenbetonter Klangbrei.

Folglich wirst du mittels EQ den Frequenzgang grade biegen und zwar so, dass am Hörplatz was halbwegs vernünftiges bei rauskommt.

Aber: nur leichte Kopfbewegungen bringen das Klangbild komplett zum kippen.


Der Mittenbereich (200Hz bis 1,7 KHz bei 48 dB Trennung) von meinem Array wird ja auch von 4" TB wiedergegeben. Natürlich hat mich interessiert wie es ohne HT klingt, hab obiges Prozedre durchgeführt und bin zu obigen Ergebnis gekommen.

Mit 5cm Breitbändern funktionierts so einigermaßen, mein Pollin Line Array (auch als "Experiment" bekannt) hat mich auf den Geschmack gebracht. Dennoch klang das gar nicht Hifi-mäßig. Zwar schon gute Bühne und Livehaftiger Klang, aber im Hochtonbereich funktioniert das einfach nicht -> es geht zuviel Energie in Intefferenzen verloren. Unabhängig davon: Mit 5cm Breitbändern braucht man wieder eine Lösung für den Bereich unter 200 Hz.

Ergo: Nur mit Hochtönerline wird ein Schuh draus.

Grüße
Hari


[Beitrag von HaHa am 16. Jul 2008, 12:53 bearbeitet]
leartes
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2008, 12:56
Hab ich noch nicht ganz verstanden. Soll zu den lines noch ein Sub? Also ein LAAST (Line Array and Sub Tech)?

Lies oder Frag doch mal bei HAHA an. Die HAHALA oder wie das Gerät mit dem Prinzip viele kleine Bässe sind besser als ein großer ;-) besteht doch aus 2 Meter line Tangbands. (Allerdings als TMTs)
Lesenswetes Projekt.

Leartes
leartes
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jul 2008, 12:57
Hups,
dass hat sich jetzt aber passend überschnitten.

Leartes
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 16. Jul 2008, 13:15
Habe auch gerade einige Versuche mit einem Line-Array gemacht und kann Dir zustimmen. Ich habe 32 2"Breitbänder + 12 RBT-95 Magnetostaten pro Lautsprecher genommen. Das klingt schon sehr vielversprechend (auch wenn Tiki das nicht glauben mag). Man wundert sich aber wirklich wie der Pegel im Mittel-Hochtonbereich zum Sinkflug ansetzt. Das muss man dann passiv oder besser aktiv ausgleichen. Und man braucht einen wirklich potenten Verstärker um das Potential des Arrays auszukosten.
Ich bin auf jeden Fall schon mal angefixt und werde mich mit dem Thema noch weiter beschäftigen. Im Moment spielen die bei mir in der Wohnung und das macht schon richtig Spaß. Ich habe nur den Fehler gemacht die Bändchen aus optischen Gründen zwischen den BB Reihen zu platzieren (McIntosh läßt grüßen). Das bringt doch Probleme in der Horizontalen Abstrahlung und man muß die Arrays zum Hörplatz ausrichten. Die nächsten werden daher anders aufgebaut. Bei mir beträgt der Hörabstand ca. 3,5 Meter und da funktioniert die Zylinderwelle vertikal wirklich verblüffend gut. Im Bass habe ich zur Zeit noch zwei aktive 30er Subs eingesetzt.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Jul 2008, 13:26 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 16. Jul 2008, 13:25
Hi Freunde,

wäre ja zu einfach gewesen.

Würde es dem Hochton helfen, einen TB mittig als zu setzen und dann die anderen 3 + 4 als Gruppe mit größerem Abstand ober- und unterhalb des Einzelkämpfers?.

Mein Ziel ist nicht die Zylinderwelle, sondern eher die große Membranfläche.

Ein Sub gehört (da Heimkino) logischerweise dazu.



@Frank Kuhl: Klingt ja sehr interessant. Berichte mal mehr.

Ciao

Uwe
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Jul 2008, 13:39
Wie gesagt ist es der erste Entwurf.
So sieht das im Moment aus. Die Leak mit den Sandwichmembranen habe ich als Subwoofer missbraucht.




In unbeschaltetem Zustand zeigen die BB einen kontinuierlichen Pegelabfall von ca. 10 dB von 200 Hz - 20Khz. Abgestimmt habe ich die im Messraum in einem Abstand von 2,5 Meter. Dann wurde noch lange Zeit abgehört und abgestimmt.

Der jetzt auf Achse gemessene Frequenzgang zeigt einen leichten Abfall von ca. 4 dB von 200 Hz zu den hohen Frequenzen hin. So hört es sich am besten an.

Mehr dazu wenn das nächste Paar fertig ist.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 16. Jul 2008, 13:41 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2008, 13:42
Hi,

warum dann nicht einfach einen Wirkungsgradstarken Breitbänder (Fostex würde mir da einfallen) in der Mitte und oben und unten kleine Basslautsprecher?

Optik wie LA aber eigentlich ein FAST.
focal_93
Inventar
#9 erstellt: 16. Jul 2008, 13:44
Na Hut ab, Frank

soetwas geht an uns vorbei, wenn man nicht genau aufpasst

Pegelreserven?

Ciao

Uwe
focal_93
Inventar
#10 erstellt: 16. Jul 2008, 13:49

HaHa schrieb:
Hi,

warum dann nicht einfach einen Wirkungsgradstarken Breitbänder (Fostex würde mir da einfallen) in der Mitte und oben und unten kleine Basslautsprecher?

Optik wie LA aber eigentlich ein FAST.


Hallo Haha,

ja sicher da gibt es viele Möglichkeiten. Bei Blue Planet habe ich letztens einen famosen 5" Koax gehört, den könnte man mit zwei oder vier W69 kombinieren...

Bloß das ist eben nicht mehr so schmal wie ich wollte und richtig Volumen brauche ich auch..

Da kann ich auch meine Focals umbauen, schmale Front, TT auf die Seite, reicht fürs Heimkino sicherlich aus...

Ciao

Uwe
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2008, 13:53
Hi Uwe,

schau Dir mal die Visaton Quadro an:

http://www.visaton.d...nd/quadro/index.html

Hab ich schon drüber nachgedacht, sowas mal mit TB-Chassis zu wasteln. 4 10cm Breitbänder dürften ab 100Hz schon ordentlich Pegel machen.

Harry
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 16. Jul 2008, 13:56
Wie gesagt pendelt sich SPL mit der Entzerrung trotz der vielen Chassis bei etwa nur 85 dB ein! Dafür aber kann man problemlos auch 300 Watt draufgeben. Was mich am meisten an den jetzigen fasziniert ist die völlig unangestrengte Wiedergabequalität. Es kommt alles so locker herüber das man einfach immer lauter drehen möchte. Die Feinzeichnung ist wirklich vom allerfeinsten - ich habe Details auf CDs herausgehört die ich vorher noch nie gehört habe.

Es ist auch nicht so das z.B. Sänger zu unatürlicher Größe aufgebläht werden - sie bleiben so wie es sein soll. Bei manchen Aufnahmen zu groß bei manchen aber auch etwas zu klein. Witzig ist, das die Quelle der Stimme beim hoch-und runterbewegen des Kopfes einfach mitwandert.

Problematisch ist die Ankoppelung des Basses. Man muß da doch je nach Lautstärke und Hörposition mehr nachregeln als bei konventionellen Lautsprechern. Und die beiden Leaks kommen bei richtig Gas auch nicht mehr mit - sie schlagen an. Da muß dann schon was anderes aufgefahren werden.
schrottie
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2008, 14:16
Muss es ein Line Array sein?
Mir ist spontan diese hier eingefallen:
http://lautsprechershop.de/hifi/mission2410.htm
Bietet recht viel Membranfläche für die geringen Ausmaße.

Es gibt ja auch noch andere 10 bis 12cm TMT, mit denen ähnliches möglich wäre.

Ein einfaches Fast mit dem Ovalen Tieftöner bei blueplanet kommt wohl nicht in Frage?
kboe
Inventar
#14 erstellt: 18. Jul 2008, 23:21
hallo focal!

ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß irgendeine BB-lösung klanglich an deine focals rankommen wird.

da würd ich wohl eher versuchen, die focals umzubauen.

gruß
kboe
kboe
Inventar
#15 erstellt: 19. Jul 2008, 23:16
um etwaige mißverständnisse auszuräumen:

ich hab nichts gegen BBs
aber ich halte es für durchaus möglich, daß jemand, der mit einer 3-wege box glücklich ist, an einen BB mit falschen erwartungen rangehen könnte....

gruß
kboe


[Beitrag von kboe am 19. Jul 2008, 23:16 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 20. Jul 2008, 18:53

kboe schrieb:
hallo focal!

ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, daß irgendeine BB-lösung klanglich an deine focals rankommen wird.

da würd ich wohl eher versuchen, die focals umzubauen.




Hi Kboe,

so wurde es mittlerweile auch im Familienrat abgestimmt

Wenn es interessiert, mache ich auch paar Bilder davon...

Ciao

Uwe
leartes
Stammgast
#17 erstellt: 20. Jul 2008, 19:40
Ja
mach mal. Ist ja immer interessant.
Leartes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB W4-1320SIF Streuung
nawarthmal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
Baubericht/Messungen FAST OA-Exklusiv-8 + TB-W4-1320SIF
Sheep-Track am 24.10.2022  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  100 Beiträge
Sperrkreis für TB w4-657D
holger63 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge
Hochpass für TB W4-655C
b-se am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Erstes Eigenbauprojekt mit TB W4-656SB
Xerionius am 06.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  49 Beiträge
Grünanlage mit TB W4-655 statt 657?
focal_93 am 29.03.2006  –  Letzte Antwort am 01.04.2006  –  7 Beiträge
2 Wege mit TB w4-655 ungeschirmt?
leinadx. am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen