Reparatur an Lautsprecher - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
mox@HiFi
Stammgast
#1 erstellt: 07. Aug 2008, 11:35
Zugegeben, es ist eine komische Frage, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen soll und denke, dass hier einige Leute sind, die so viel Selbstbau-Erfahrung haben, dass sie mir meine Frage mit einem Schmunzeln im Gesicht locker beantworten können

Und zwar geht es um meine gerade erworbenen KEF iQ5, an denen ist eines der Gummielemente, in die das Front-Stoffgitter eingesteckt wird, total verkrüppelt. Nun habe ich beim Vertrieb von KEF angerufen und mir wurde angeboten, dass sie mir ein paar dieser Gummielemente (haben die eigentlich einen Namen) zuschicken, damit ich mir den Lautsprecher reparieren kann.
Natürlich könnte ich den Lautsprecher - fällt ja unter Garantie - problemlos zurückschicken, aber nun sind sie schonmal da, da möchte ich sie auch lieber behalten und nicht nochmal 1-2 Wochen auf neue warten...

Jetzt hab ich aber das Problem, dass dieses Gummielement in der Box festsitzt und nicht rauskommen will, da ich gar nicht weiß, wie diese Teile geformt sind oder ob sie verklebt sind (der KEF-Service-Mitarbeiter meinte, man könne sie einfach mit den Fingern herausziehen) möchte ich jetzt nicht zu brutal zu Werke gehen, ich will ja nichts kaputt machen.

Wäre cool wenn ihr mir dabei helfen könnt,
vielen Dank schonmal,
Basti
Bee
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2008, 14:49
Hallo Basti,


sind die Ersatzteile denn schon bei Dir?

Wenn Du das nicht eingebaute Teil vor Augen hast, wird vieleicht klar, wie die Dinger da rein gehören.

Ich fürchte, im DIY-Bereich werden sich nicht sooooo viele KEF Besitzer finden, die das Problem kennen.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 07. Aug 2008, 14:53
Rahmendübel??



Gruß
Detlef
mox@HiFi
Stammgast
#4 erstellt: 08. Aug 2008, 11:44
Hallo ihr zwei,

@Bee:
Ja das denke ich eigentlich auch, nur möchte ich nicht ewig warten, weil sonst meine 14 Tage Rückgaberecht noch ablaufen bevor ich das Ersatzteil bekomme und wenn ich es dann habe stelle ich fest, dass ich es nicht reparieren kann und dann muss ich den defekten LS behalten...

@detegg,
Rahmendübel, aha Bin mir nicht sicher ob das von dir abgebildete Bauteil die gleiche Funktion hat, aber wenn damit die Frontbespannung auf den Lautsprecher "gesteckt" wird, dann ist es in etwa sowas, nur dass bei KEF die Teile aus einem sehr weichen Elastomer sind und die Stifte an der Bespannung aus einem harten Thermoplast und keine solche "Clipwirkung" besitzen wie die von dir abgebildeten.

Auf jeden Fall ist quasi der Flansch des rechten abgebildeten Bauteils sehr zerknautscht (als ob man es mit einer Zange zerquetscht hätte), aber entfernen kann ich das Teil leider nicht aus dem Lautsprecher.

Ich denke ich werde den Lautsprecher nun zurückschicken um ihn umgetauscht zu bekommen+
das_n
Inventar
#5 erstellt: 08. Aug 2008, 15:46
warte doch erstmal ab wie die neuen aussehen, dann weisst du es doch! nochmals versenden würde ich die nicht, die gefahr von transportschäden ist zu groß...

wenn die gummiteile eh kaputt sind, warum so zimperlich? kabelzange und raus damit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Reparatur abgebrochene Lautsprecher-Anschlüsse
winklermax am 24.10.2023  –  Letzte Antwort am 24.10.2023  –  2 Beiträge
Reparatur Magnat Lautsprecher
DietmarTheBiker am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2010  –  9 Beiträge
Lautsprecher Reparatur - schinken Ersaz
EinarN am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  4 Beiträge
Lautsprecher-Reparatur: Frequenzweiche
TobiasH am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 05.03.2022  –  13 Beiträge
Reparatur
lsdesperado am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  2 Beiträge
Reparatur Tieftonchassis
DaVinci am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  3 Beiträge
Reparatur Dual CL115
Karl_der_Laute am 06.03.2019  –  Letzte Antwort am 07.03.2019  –  4 Beiträge
"Selbst-Reparatur" Wharefedale Membran?
r00ter am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Reparatur 30cm Basslautsprecher
raphael1982 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  15 Beiträge
Reparatur 30cm Basslautsprecher
raphael1982 am 06.07.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen