Gehäuse für RCF L10-750YK ?

+A -A
Autor
Beitrag
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2008, 18:30
Hallo,

ich habe diese Frage schon einmal gestellt, aber diesmal kann ich sie etwas präzisieren.

Aber ein Vorwort:

Ich habe die " Viecher" gebaut, rein aus Interesse an dem Hornprinzip, und meinen drang mal etwas Neues auszuprobieren.
Das ganze endete mit einem grinsen im Gesicht, dass ich bis heute nicht ablegen kann, wenn ich die Dinger laufen hab, sehr klasse die Dinger (mag wohl bessere geben).
Zumindest bin ich seid dem vom Fieber gepackt und möchte weitere Lautsprecher bauen, wenn möglich auch nach einem Hornprinzip.

Ich habe dafür eine paar Mid-Bässe im Keller liegen, die ich gerne dafür benutzen würde.

Es sollten einfach Partylautsprecher werden, die man strietzen kann, und die einen verdammten Pegel spielen. Party eben.

Ich hoffe nun von einem von euch, einen Gehäusevorschlag zu bekommen, da ich mich in dieser Materie noch auf fremdem Arial bewege.

Hier sind mal die Technischen Gegebenheiten des Gerätes:

Außen-/Korb-Ø:260 mm
Max. Belastbarkeit (Musik):700 W
Sinus:350 W
Einbau-Ø:230 mm
Einbau-Tiefe:120 mm
Frequenzbereich:70 - 3000 Hz
Impedanz:4 Ω
Resonanzfreq.:68 Hz
Schalldruck:100 dB
QTS:0.24
VAS:26 l
Gewicht:7.7 kg

Ich hoffe dass ich einen Gehäusevorschlag bekomme.
Wer sich die teile mal anschauen will, die sind vom Conrad (schäm)

Ich bedanke mich bis dahin in aller form, und wünsche euch allen eine gute Zeit, und schon vielen dank im Voraus.

MfG
Harry
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 09. Sep 2008, 16:01
Hallo Harry,

www.lautsprechershop.de unter Tools könntest Du dir eine Kiste selbst rechnen. Allerdings sind Deine Gütenwerte nicht vollständig. Bist Du dir sicher, dass die Speaker für so etwas gedacht sind ?

Bei QTS 0,24 wäre es eine Hornanwendung...gibt es einen Link zu schauen ?¿

Gruß Peter
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Sep 2008, 16:22
Mehr Daten habe ich nicht , sorry.

Und ein Horn währe ja nach meinem Wunsch.

Mit dem Berechnungstool komme ich nicht zurecht ( müsste man sich aber auch besser damit ausseinandersetzen)

MfG


[Beitrag von kptools am 13. Sep 2008, 00:00 bearbeitet]
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Sep 2008, 16:30


[Beitrag von kptools am 13. Sep 2008, 00:00 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2008, 16:35
Der RCF ist doch ein "Amtlicher" Profi-Horntreiber.
Datten gibt´s natürlich vom Hersteller: RCF L10-750YL

Google weiß bescheid

Wenn du ein Horn damit Bauen willst, also selbst entwickeln solltest du dich erstmal etwas in die Thematik einlesen - AJ-Horn hilft heir weiter!

Das Ding macht aber auch so schon ganz gut Radau - müsste nurnoch ein Hochtonhorn und ein Bass dazu ...
kleinhorn
Stammgast
#7 erstellt: 10. Sep 2008, 17:23
Roderik hat den richtigen Link geschickt ! mit meiner Horntheorie hatte ich also recht. Das Teil hat 8 Ohm und nicht 4. Wenn ich mir den Frequenzgang so anschaue, wäre das Teil als Mittelton gut aufgehoben. 500 - 1600 Hz u U 2000 Hz.

Als alleinigen Treiber würd ich den auch nicht einsetzen (siehe Roderik)

Peter
Roderik81
Inventar
#8 erstellt: 10. Sep 2008, 17:31

kleinhorn schrieb:

Als alleinigen Treiber würd ich den auch nicht einsetzen (siehe Roderik)


Ich würd vieleicht versuche den wie von RCF empfohlen in ein kleines BR-Gehäuse zu setzen und sowas in der art draus zu entwickeln : LMT 101

Muss allerdings aufjedenfall Subwooferunterstützung haben, wenn auch bass rauskommen soll!
kleinhorn
Stammgast
#9 erstellt: 10. Sep 2008, 17:39
ca 6- 7 Liter sacht die Simu Lautsprechershop mit 70 Br-Rohr,
13 cm Länge...so als Anhaltspunkt. Wobei Innenteile noch nicht berücksichtigt sind. Speaker, Hochtröter und FW nehmen auch noch Platz in anspruch.

Peter
ukw
Inventar
#10 erstellt: 10. Sep 2008, 23:47
vergiss es,
das Dingen (RCF L10/750YK) ist eine reinrassige Mitteltonrakete
und wenn Du genau hinguckst und siehst, dass die Polplatte und die Wickelhöhe identisch sind, dann weisst Du, sobald das Dingen Hub macht wird der Antrieb klirren.
Die X-max Angabe bei RCF ist immer (Wickelhöhe-Polplatte)/2 + 1/4 Hg gerechnet

die x-max Angabe ist also genau der 1/4 Hg Wert

Das Chassis wird in kurzen Waveguides / Hörnern für PA Tops verwendet. Zwei Stück RCF L10/750YK für ein Hochtonhorn http://www.rcf.it/ve...versN350/product.htm
auf
http://www.rcf.it/ve...ornsH100/product.htm

Aber: So ein Top zerlegt Deine Ohren + Du wirst ein paar Tausender für einen adäquates Bass-System dazulegen müssen
eoh
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2008, 08:59
uwe hat recht, das ist ne mittenrakete und sonst nix.
Roderik81
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2008, 12:20

eoh schrieb:
uwe hat recht, das ist ne mittenrakete und sonst nix.


Das kann durchaus sein - was mich allerdings wundert ist, warum RCF sowas auf seine Webseite schreibt:

"...When mounted in compact size bass reflex enclosures, the good combination of short voice coil, very low mass and suspensions control makes the L10/750YK a very good choice for high power, 2 way, satellite applications."


Andereseits, DucatiMonster, wenn du eh nicht wirklich Ahnung vom Leutsrecherenwickeln hast, währe es vieleicht besser die RCF auf E-Bay zu Verscherbeln und dann eine Fertigen Bauvorschlag nachzubauen ... zumbeispiel eine der vielen auf der seite von Jobst-Audio ...
ukw
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2008, 13:09
Hallo?
die 4 Ohm Variante von der Conrad Seite unterscheidet sich etwas von der 8 Ohm Ausführung ( siehe www.RCF.it)

Ich würde versuchen zu tauschen in
http://www.rcf.it/ve...L10/568H/product.htm
Roderik81
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2008, 15:26

ukw schrieb:
Hallo?
die 4 Ohm Variante von der Conrad Seite unterscheidet sich etwas von der 8 Ohm Ausführung ( siehe www.RCF.it)


Das mag ja sein, aber würdest du auch deine quellen verraten - ich find bei RCF nur die 8 ohm Version:
PDF

QTS, VAS und FS sind übereinstimmend mit den angaben auf der Conrad-Seite (0.24, 68Hz, 26l)
Impedanz ist einmal 4 und einmal 8 ohm - mehr gibt conrad nicht her ausser:

"In einem kleinen Zwei-Wege Bass-Reflex System kommen die Vorteile der kurzen Schwingspule, und der extrem leichten Membran zum Tragen und ermöglichen eine hervorragende Mittenwiedergabe."

Was wohl sinngemäß mit dem Englischen zitat von der RCF-Seite übereinstimmt.

Nicht das ich deine Aussagen bezweifle, ich wüsste nur gerne wie man das als Laie erkennen kann, das der Herstellr hier flunkert ....
djelton
Stammgast
#15 erstellt: 11. Sep 2008, 15:34
guten tag,


Roderik81 schrieb:
Nicht das ich deine Aussagen bezweifle, ich wüsste nur gerne wie man das als Laie erkennen kann, das der Herstellr hier flunkert ....


ganz einfach an den werten, die uwe auch schon genannt hat: luftspalthöhe und wickelhöhe. daran ist erkennbar, dass das chassis rein sexuell gesehen einen xmax von 0mm hat. es kann zwar durchaus huben, aber in einem 'gewöhnlichem' 2 wege top mit entsprechender trennung um 100 Hz in der gegend müsste das gute stück doch noch wesentlich zu viel arbeit verrichten - wofür es nicht ausgelegt ist.

grüße stefan
Roderik81
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2008, 16:08

djelton schrieb:
guten tag,

ganz einfach an den werten, die uwe auch schon genannt hat: luftspalthöhe und wickelhöhe. daran ist erkennbar, dass das chassis rein sexuell gesehen einen xmax von 0mm hat. es kann zwar durchaus huben, aber in einem 'gewöhnlichem' 2 wege top mit entsprechender trennung um 100 Hz in der gegend müsste das gute stück doch noch wesentlich zu viel arbeit verrichten - wofür es nicht ausgelegt ist.


ok ... dann muss man nurnoch wissen das "Top Plate Thickness"
bei gleich der Lufstpalthöhe ist (die im Kleingedruckten bei RFC dann wieder als "gap depth" bezeichent wird), und das bei RCF 9/4=2.5 ist - entschuldigt wenn mich das etwas verwirrt
bei mir ist:
(Hvc-Hg)/2 + Hg/4 = xmax -> Hg = 2Hvc - 4xmax -> Hg = 8mm

und rechnen wir jezt mit der üblichen Formel: (Hvc-Hg)/2=xmax komme ich auf 0.5mm Linearen hub - das ist nicht viel, aber deutlich mehr als null ...

djelton
Stammgast
#17 erstellt: 11. Sep 2008, 16:43
guten tag,

die 2,5mm xmax von rcf sind halt die 9/4 nur etwas gerundet...

aber eigentlich ist der Xmax der maximale lineare hub, bei dem die spule noch komplett im spalt ist. sprich der ganze spalt ausgefüllt ist. folglich kann dieser hub (bei symetrischer aufhängung der spule) errechnet werden, indem die luftspalthöhe von der wickelhöhe abgezogen wird und anschließend durch 2 dividiert wird. was für den rcf also laut datenblatt (9mm - 9mm)/2 macht. laut adam riese also null mm hub, ohne dass die spule den spalt verlässt.

grüße stefan
ukw
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2008, 17:19

Roderik81 schrieb:

"... und ermöglichen eine hervorragende Mittenwiedergabe."

Was wohl sinngemäß mit dem Englischen zitat von der RCF-Seite übereinstimmt.

Nicht das ich deine Aussagen bezweifle, ich wüsste nur gerne wie man das als Laie erkennen kann, das der Herstellr hier flunkert ....


Wieso flunkert der Hersteller?
... im Original:

The mobile equipment, used a 3” coil, fibreglass former and copper wire winding, has enabled considerable improvement in transient peak response and has allowed good extension on mid-high frequencies. A specially designed M-roll surround guarantee a very low midrange distortion and perfect damping of the spurious resonances.

Applikations:
The L10/750YK is primary designed to be horn loaded in medium and long throw systems. When mounted in compact size bass reflex enclosures, the good combination of short voice coil, very low mass and suspensions control makes the L10/750YK a very good choice for high power, 2 way, satellite applications.


Da steht definitiv nichts von Bass. RFC und UKW sind sich einig, dass die Mitten > 350 Hz beginnen

Die Membran ist glatt, steil und fast konisch
Im Diagramm zu sehen, dass er (auf Achse) auf knapp 2000 Hz sauber läuft bis der erste Membranaufbruch erfolgt.
Roderik81
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2008, 18:08

djelton schrieb:

die 2,5mm xmax von rcf sind halt die 9/4 nur etwas gerundet...

aber eigentlich ist der Xmax der maximale lineare hub, bei dem die spule noch komplett im spalt ist.


bei den meisten Lausprechern wird eine überhängige Konstruktion Verwendet. D.h. Die Spule ist länger als der Luftspalt, folglich nie komplett in demselben.
Aber danke, ich weis wie sich Xmax errechnet. Auch das die meisten PA-Hersteller nochmal 1/4 der Spulenlänge zugeben.
Danke das du sosehr auf meine Fragen eingegangen bist!
Hast du meinen Post überhaupt gelesen?
Die Formeln Verstanden?
(9-9)/2+9/4=2,25
gerundet auf 1 nachkommatstelle 2,3mm
auf die nächste ganze 2mm,
aufgerundet 3mm
"etwas" runden gibt es nicht - das währe dann dazuerfinden.
aber (9-8)/2+8/4=2,5mm!

Rechnet RCF hier vieleicht mit 8 mm Hg?
Und wo liegt der Unterschied zwischen der 4 und der 8 ohm version den ukw für erwähnenswert hielt?

Ich würd´s ja gern verstehen, wie ukw zu seinen Aussagen kommt - nur ein paar Similies und Andeutungen helfen mir da nicht viel weiter!
Roderik81
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2008, 18:26

ukw schrieb:

Roderik81 schrieb:

"... und ermöglichen eine hervorragende Mittenwiedergabe."

Was wohl sinngemäß mit dem Englischen zitat von der RCF-Seite übereinstimmt.

Nicht das ich deine Aussagen bezweifle, ich wüsste nur gerne wie man das als Laie erkennen kann, das der Herstellr hier flunkert ....


Wieso flunkert der Hersteller?
... im Original:



Dadurch das du meinen Post zusammenschneidest und anderst Formatierst, änderst hilfst du mir nicht unbedingt weiter.
Auch daurch nicht, das du den Selben text den ich bereits zietiert habe nochmal hier reinkopierst!

Ich habe nie bezeweifelt das das ding am besten für Hörner gegeigent ist aber:

"...very good choice for high power, 2 way, satellite applications."

Bedeute für mich das der Treiber gut als Tiefmitteltöner für ein 2-Wege-Sattelitensytem geeigent ist ...

"When mounted in compact size bass reflex enclosures"

Wenn du jezt sagst es sei unsinn damit + HT-Horn einen 2-Wege-Sattelite bauen zu wollen, frag ich mich halt warum der Hersteller das empfielt?



ukw schrieb:
Da steht definitiv nichts von Bass.


Da steht sogar bass reflex - lies mal bis zum ende!



ukw schrieb:
Die Membran ist glatt, steil und fast konisch
Im Diagramm zu sehen, dass er (auf Achse) auf knapp 2000 Hz sauber läuft bis der erste Membranaufbruch erfolgt.


und was soll man daraus jezt entnehmen es gibt 100.000 Chassis die bis 2000 Hz sauber laufen ... lass doch mal den weg und erzähl mir leiber was man daraus erkennen kann!
kleinhorn
Stammgast
#21 erstellt: 11. Sep 2008, 21:09
@ukw
Was ich auch gesehen habe, die Frequenz des Speakers ist in manchen Bereichen einfach nur "Hackbrei". 350 Hz find ich nach dem Diagramm nur gewagt. Irgend etwas stimmt auch nicht.
Ich hab mich auf die 8 Ohm mit gleichen Parametern verlassen.
Aber eine Satelitenanwendung mit Zusatzbaß...warum denn nicht
oder wie jetzt...
Die Conradseite :" In einem kleinen Zwei-Wege Bass-Reflex System kommen die Vorteile der kurzen Schwingspule, und der extrem leichten Membran zum Tragen und ermöglichen eine hervorragende Mittenwiedergabe. " Angabe 4 Ohm, ansonsten alles identisch..wundert mich...
Wieso lag ich jetzt daneben ?

Pedda
ukw
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2008, 21:43

Roderik81 schrieb:

Ich habe nie bezeweifelt das das ding am besten für Hörner gegeigent ist aber:

"...very good choice for high power, 2 way, satellite applications."

Bedeute für mich das der Treiber gut als Tiefmitteltöner für ein 2-Wege-Sattelitensytem geeigent ist ...

"When mounted in compact size bass reflex enclosures"

Wenn du jezt sagst es sei unsinn damit + HT-Horn einen 2-Wege-Sattelite bauen zu wollen, frag ich mich halt warum der Hersteller das empfielt?



ukw schrieb:
Da steht definitiv nichts von Bass.


Da steht sogar bass reflex - lies mal bis zum ende!


Den Text hab ich bis zum Ende gelesen. Wahrscheinlich sind meine Englischkenntnisse schlechter als Deine.
Bass Reflex bedeutet also automatisch eine Tieftonanwendung? IMO ist das ein Konstruktionsprinzip.

Aber es ist richtig, man kann damit eine Notreflex Lösung bauen.
Die ist aber weder prickelnd noch sinvoll.
Auch wenn Du den schwächelnden und klirrenden Tiefton mit BR etwas aufdickst ...
spätestens bei 30 Watt überschreitest Du in den Bereichen unter 150 Hz den Hub !
Trotzdem wird das Chassis - auch im "Notreflex" - erheblich zu leise sein
und nicht annähernd die Performance erreichen, die es im Mittelton = 400-1400 Hz - hat.
Genau für diesen Frequenzbereich ist das Chassis konstruiert und entwickelt worden.
DucatiMonster
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Sep 2008, 19:49
Au au au ,,

da habe ich ja was losgerissen.

Ich danke für eure Antworten. Ein Gehäuse habe ich immer noch keins.

Aber ok , ich sehe , eure meinungen tendieren klar dazu , dass die dinger nur zu einem Top zu verarbeiten sind.

Ich werde mich mal damit beschäftigen, um ein passendes Gehäuse zu bauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF L12P110K
jexmuehle am 04.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.09.2020  –  8 Beiträge
Gehäuse für RCF L-18 P300
ABNADSIS am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  9 Beiträge
"Tief" abgestimmtes (HORN) Gehäuse für RCF L12L750
eremit001 am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  18 Beiträge
RCF 15" gefunden
-:-alex-:- am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 05.06.2010  –  18 Beiträge
RCF L15P200AK vs RCF L15P200AK-II
xblutbadrachex am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 09.05.2015  –  3 Beiträge
RCF L15 554K in Horngehäuse
TheGTI am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Doppel 18" RCF LF18X401
fabianpuma am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  23 Beiträge
EV Eliminator Ur Eli Gehäuse für rcf l18P300 geeignet
ABNADSIS am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  3 Beiträge
RCF L10P15K BB-Horn
**5000w_basemachine** am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  17 Beiträge
Daten RCF Unita TW50 ?
2_kanal am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen