Schreibtischlautsprecher mit geringer Maximalbreite und -tiefe.

+A -A
Autor
Beitrag
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Sep 2008, 16:43
Hallo,

ich suche krampfhaft nach einer Möglichkeit Lautsprecher für den Schreibtisch zu finden. Ich sitze 4-5 Stunden täglich Zuhause vor dem PC und immer mit Musik, daher darf es was sehr hochwertiges sein!

Ich habe eine Idee, nur will ich die erst realisieren müssen, wenn die andere Möglichkeit ganz im Sande verlaufen sollte *G*

Also, ich suche einen Lautsprecher, der maximal 100mm breit ist und maximal 150mm tief ist....hoch darf er dagegen gerne 400 sein, damit ich die Schallquelle auf Ohrhöhe habe....

Das ganze Gerät muss nur bis 150Hz spielen können, das reicht mir, da ich hinter dem Monitor genug Platz habe, um einen Subwoofer unterzubringen, der dann genau im Stereodreieck reinspielt, das passt also!

Auch hier suche ich ein besonderes Chassi. Wenn möglich Doppelschwingspuler in 6,5" für etwa 60€.......bis 50Hz etwa spielend......

Bisher fand ich nur einen einzigen Lautsprecher, der meinen Kriterien entsprach und das war/ist die Vox80.....sie gefällt mir, ganz klar, nur ist sie für das Gebotene dann doch etwas teuer.....auch wenn ich den Spaß mitmachen würde, für das Geld lassen sich aber ganz andere Sachen realisieren!

EDIT: Fast vergessen: Es wäre schön, wenn es nicht unbedingt Breitbänder wären....das gibts zu oft *G*

Würde mich über eure Hilfe freuen!

Jann


[Beitrag von TurboOmega am 12. Sep 2008, 16:46 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2008, 18:18

EDIT: Fast vergessen: Es wäre schön, wenn es nicht unbedingt Breitbänder wären....das gibts zu oft *G*


für diese abhörentfernung aber wohl mit das beste.

wie wäre es denn mit nem koax? über den TB w3 1723 wird doch gerade so viel geredet. macht zwar kaum bass, aber das braust du ja nicht.

gruß
christof
selector24
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 18:38
Hallo,

im Nahfeld BB oder Coax, beides brauchbar und günstig bei Tangband.
Sonst sind sicher Uibels Machenschaften gut geeignet, ich glaube der baut hauptsächlich für genau den Anwendungsfall.


Als Sub schau mal nach der sph-xxxTC von Monacor....
Oder Visaton GF200, zum Kampfpreis bei Thomann

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 12. Sep 2008, 18:39 bearbeitet]
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 18:40
Genau das sehe ich eigentlich anders, denn am Schreibtisch ist die Position von einem selber sehr viel schneller mal unterschiedlich, als woanders....

Nach vorne gelehnt hat man eine Entfernung von vielleicht 20cm von den Lautsprechern und ist schon fast zwischen den Lautsprechern und zurückgelehnt sind schnell mal 80-100cm drin....ist da eine breite Abstrahlung, wie sie Mehrwegelautsprecher machen, nicht optimaler???

Der Koax gefällt mir aber richtig gut!!! Schön klein, sieht edel aus, ist preiswert!

Jetzt noch ein schöner Subwoofer mit Doppelschwingspule und ich wäre happy *G*
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 18:41
Komme ja aus dem "Visatonlager", daher kenne ich dort jedes Chassi, empfand den GF200 aber schon fast für zu groß dafür, daher suchte ich jetzt lieber erstmal nach einem 17er, der auch vielleicht nur so 10-15 Liter brauch....

Danke schonmal eurer Hilfe!
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2008, 18:42
Hi,

dann greif doch gleich da zu:

http://oaudio.de/Lau...r/W6-1139SH::40.html

6,5 Zoll, zwei Schwingspulen, passt schon.

Harry
Michith
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2008, 20:46
Salü Jann

deine Betrachtungen über die Abhörposition an einem Schreibtisch sind richtig und die Schlussfolgerung (kein BB)ist es auch. Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

Da ich einen sehr toleranten Arbeitgeber habe ist es mir möglich eine Anlage im Geschäft aufzustellen. In den letzten 2 Jahren hatte ich die CT222 mit BB und später einen Vifa BB auf dem Tisch. Ein paar Wochen hab ich dann mit der AriaLight probiert die sich im Nahfeld überhaupt nicht entfalten konnte, der ganze Schreibtisch hat gewackelt vom Bass, ein 17er wäre sowieso total oversized auf dem Tisch, finde ich. Ein homogenes Klangbild stellte sich erst mit denen hier ein



Die Klangbeschreibung im HH stimmt schon... man vergisst die Boxen, sehr natürlich, es nervt nie. Sie werden durch einen kleinen Sub mit DT50 unterstützt und man stellt sich schnell die Frage: für was braucht es eigentlich grosse Boxen. Btw die Chassis wären dann von Visaton

Gruss, Michi
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Sep 2008, 21:27
Ui, das klingt ja toll! Dachte, dass die größer wären, aber das passt ja 1A!!!

Wären vom Preis zu vergleichen mit den Coax-Chassis......jetzt ist nur die Frage: Strahlen Coax-Chassis eher gerichtet wie ein Breitbänder ab oder nicht?

Gefallen würden se mir durchaus!!!!

Jann
Michith
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2008, 22:06
Die Blue Sat sind aufwendig entzerrt und haben eine recht gut durchdachte Weiche, der F-Gang ist sehr linear mit leichter Höhenbetonung, was dann unter Winkel genau richtig kommt. Sehr stimmiger Bausatz, aber wirklich gut nur mit Sub.

Der HH Gehäuse Vorschlag ist allerdings sowas von hässlich, dass ich da etwas improvisiert und in Birkenmultiplex 9mm gebaut habe.

Gruss, Michi
jhohm
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 13. Sep 2008, 00:07
Hallo Jann,

schau mal auf meine Seite; ich habe mir für den PC kleine boxen mit dem Monacor SPH30X/4 gebaut; die sind 11cm Breit; 12cm tief und 21cm hoch.
Und sie machen eine Menge Spaß :-)

Gruß Jörn
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Sep 2008, 08:58
Habe gestern noch ein wenig rumprobiert......die BlueSats werden es wohl nicht werden können wegen der KU! Ich muss die Lautsprecher so stellen, dass sie teilweise direkt an der Wand stehen, ich glaube nicht, dass das für die KU so zutragend ist?!

@jhohm
Schöne kleine Dinger, aber leider wieder Breitbänder, wovon ich eigentlich absehen wollte und nur in dem Fall, dass keine anderen Vorschläge zustande kommen, nutzen wollte. Es bleibt aber im Hinterkopf!

@all
Im Moment tendiere ich am ehesten zu den Koax-Chassis, nur ist da meine Frage noch nicht so ganz wünschenswer beantwortet *G* Strahlen diese eher gerichtet oder doch schon breit ab?

Liebe Grüße,

Jann
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 13. Sep 2008, 09:00
Hi,

die strahlen relativ breit ab, die kleine 11mm Gewebekalodde macht ihren Job gut.

Harry
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Sep 2008, 09:24
OK, dann werde ich wohl mal im TangBand-Lager stöbern....der Preis ist ja mehr als OK, von daher passts ja erstmal....

Trotzdem gerne weiter im Thread, vielleicht kommen ja noch andere Vorschläge oder eine Kritik oder sonstiges!

Jann
eTapio
Stammgast
#14 erstellt: 13. Sep 2008, 10:27
Na dann will ich mal. Ich weiss es ist kein Selbstbau, aber die hier für den Preis! Mit vielfätigen Anschlussmöglichkeiten, DA-Wandler und Verstärkung inklusive. Klingen gut und Sub ist absolut nicht notwendig.

Besser geht es meiner Meinung nach kaum für den Schreibtisch!

http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Viele Grüße
Tapio
eltipo
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Sep 2008, 16:28

eTapio schrieb:
Na dann will ich mal. Ich weiss es ist kein Selbstbau, aber die hier für den Preis! Mit vielfätigen Anschlussmöglichkeiten, DA-Wandler und Verstärkung inklusive. Klingen gut und Sub ist absolut nicht notwendig.

Besser geht es meiner Meinung nach kaum für den Schreibtisch!

http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Viele Grüße
Tapio


Die Dinger sind ja der Hammer für den Preis....



die müsste man mal in die Messtechnikflossen bekommen.....

eTapio
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2008, 17:12

eltipo schrieb:

eTapio schrieb:
Na dann will ich mal. Ich weiss es ist kein Selbstbau, aber die hier für den Preis! Mit vielfätigen Anschlussmöglichkeiten, DA-Wandler und Verstärkung inklusive. Klingen gut und Sub ist absolut nicht notwendig.

Besser geht es meiner Meinung nach kaum für den Schreibtisch!

http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Viele Grüße
Tapio


Die Dinger sind ja der Hammer für den Preis....



die müsste man mal in die Messtechnikflossen bekommen.....

;)


Um dann was festzustellen? Das sie nach dem Messen nicht mehr klingen?

Den Tip hab' ich selbst mal von ukw bekommen. Vielleicht hat er sie ja schon vermessen.

Wenn ich mir die verbauten Treiber so anschaue, sehen die verdammt nach Tangband aus. Vielleicht schraube ich so ein Teil mal auf und schaue ob was auf den Treibern steht.

Viele Grüße
Tapio
Tomacar
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2008, 19:03

eTapio schrieb:
Vielleicht schraube ich so ein Teil mal auf und schaue ob was auf den Treibern steht.


Hi Tapio,

na los, auf auf, worauf wartest Du?
messtechnisch kannst Du nix machen?



Preis/Leistung ist ja zumindest technisch gesehen ziemlich genial, digital in (Coax,optisch), Kopfhöreranschluss, Subwoofer out, 2-stufiger Bass Enhancer, 3 unabhängige Quellen als Eingang,.... 3 Jahre Thomann Garantie, 20 Money Back, naja lesen könnt Ihr ja selbst...

ob der 10er allerdings ausreicht...?
für vor dem Schreibtisch sicher, aber im entferneten Zimmer ???

Allerdings halte ich Breitbänder für optimal auf dem Schreibtisch, da man sich da nicht bewegt, und die breitbändertypische hohe Bündelung kein Argument mehr ist...
nonick852
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 14. Sep 2008, 19:14
so hab eben die chassis und frequenzweichenbauteile bestellt. Hat pro box 139€ gekostet. Mal sehen was es so wird bin sehr gespannt :)....hoffentlich raucht nich wieder was ab weil dann geb ich auf
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Sep 2008, 19:19

Tomacar schrieb:
...

Allerdings halte ich Breitbänder für optimal auf dem Schreibtisch, da man sich da nicht bewegt, und die breitbändertypische hohe Bündelung kein Argument mehr ist...


Und genau dadrin liegt doch ein Trugschluss!!!!!

Nach vorne gelehnt liege ich in der Abstrahlung etwa auf einem 30° Winkel zu den Lautsprechern, locker zurückgelehnt in den Stuhl versunken genau auf Achse.....
Dann hab ich zurückgelehnt also alles perfekt, keine Frage, aber auf 30° fehlen ganz schön viele Hochtoninformationen!!

Dann lieber breit abstrahlende Chassis. Viele nutzen am PC doch Breitbänder, da sie dort die Musik nur für nebenbei nutzen wollen und nicht "aktiv" hören. Für ein bisschen Dudelei nebenbei will man natürlich auch nicht so viel Geld ausgeben. Was liegt da näher sich einen Breitbänder zu kaufen, der vielleicht 30-40€ das Stück kostet und kaum eine Weiche brauch. Das ist schön preiswert und für viele als ausreichend bilanziert.

Ich höre aber NUR am PC Musik und das auch über Stunden und ich bewege mich durchaus vor und zurück, wenn ich stundenlang vor dem Rechner CAD-Arbeiten oder dergleichen mache.
Ein Breitbänder macht für mich dann nur Sinn, wenn ich die Lautsprecher dann immer auf mein Ohr richte, was ich persönlich aber als störend empfände....

Mir sind da Mehrwege, egal ob als Coax oder als konventioneller Lautsprecher um einiges lieber!

Zu dem Fertiglautsprecher von Thomann:
Ganz klar ein tolles Gerät und alleine nur wegen dem Verstärker sind die 100€ sicher schon gut angelegt! Ich denke, dass ich sie alleine schon deswegen näher ins Auge fassen werde, wirklich klasse!!!

Jann
TurboOmega
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 14. Sep 2008, 19:20

nonick852 schrieb:
so hab eben die chassis und frequenzweichenbauteile bestellt. Hat pro box 139€ gekostet. Mal sehen was es so wird bin sehr gespannt :)....hoffentlich raucht nich wieder was ab weil dann geb ich auf :D


Hab ich was verpasst? :-D Was hast du bestellt?
Tomacar
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2008, 19:41
Hi Jann,

hast Du Dir mal 2-Wegler Messungen im Nahbereich angeschaut,
da braucht es eigentlich immer einen guten Abstand zu, und der ist meist mehr als 1 Meter.
Klar werden die Winkel bei geringerm Abstand und gleicher Verschiebung grösser, aber das hast du auch bei der 2-Wege-Box, mit schlimmeren Resultaten...

Ich hatte die CT218BR auf dem Schreibtisch, jetzt isses die FATT... irgendwie hatte ich die CT218BR mit besserer Räumlichkeit und auch Sound in Erinnerung, muss das aber noch mal gegenchecken...
eTapio
Stammgast
#22 erstellt: 14. Sep 2008, 20:18

Tomacar schrieb:

Hi Tapio,

na los, auf auf, worauf wartest Du?
messtechnisch kannst Du nix machen?


Hi Thomas,

Nein, dafür hab' ich doch Dich!

Wenn Du magst kannst Du ja gerne mal vorbei schauen und sie Dir anhören oder ich bring' sie einfach mal mit. Für das Geld ist es wirklich eine Empfehlung.

Viele Grüße
Tapio
Tomacar
Inventar
#23 erstellt: 14. Sep 2008, 22:09
Können wir gerne mal angehen,

vor nächster Woche wird das aber nix, ich muss auch erstmal mein Mikro wieder haben, das ist gerade zum Kalibrier-Service...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachbau Nahfeldmonitore/Schreibtischlautsprecher
beissreflex am 29.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  7 Beiträge
handliche Schreibtischlautsprecher im gehobenen Segment?
Viper780 am 02.10.2014  –  Letzte Antwort am 05.10.2014  –  42 Beiträge
CT227 MkII als Schreibtischlautsprecher für die Dame
lago-d-idro am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  4 Beiträge
suche kleine Schreibtischlautsprecher (Breitbänder à la Vifa 9/FRS 8?)
gbjoern am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 24.08.2012  –  20 Beiträge
Center selber bauen mit geringer Höhe
Sansibar68 am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  36 Beiträge
Deckenlautsprecher mit sehr geringer Einbautiefe
-Chris1981- am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  18 Beiträge
15" Chassis mit mögl. geringer Gesamtgüte gesucht !
XLR am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  6 Beiträge
Suche Tieftöner mit möglichst geringer Einbautiefe
Volc0m am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  7 Beiträge
Suche Tiefmitteltöner mit geringer Einbautiefe für BR
kampfmeersau am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  15 Beiträge
Tiefe Frequenzen abkoppeln
r1960 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 19.08.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen