suche kleine Schreibtischlautsprecher (Breitbänder à la Vifa 9/FRS 8?)

+A -A
Autor
Beitrag
gbjoern
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2012, 20:22
Hallo,

nach Einzug in meine neue Wohnung, hab ich mir gleich meinen "Arbeitsplatz" eingerichtet. Früher standen dort meine Visaton Alto II G und Needles mit FRS8. Die wurden jetzt aber ins Wohnzimmer abgeschoben.

Mein Schreibtisch sieht im Moment wie folgt aus:
Schreibtisch

Er ist nicht sonderlich groß bzw. tief. Weshalb ich sofort an die VIFAntastisch gedacht habe, die ich eigentlich schon immer mal bauen wollte. Schön als eine Einheit hinter den iMac mit den BBs auf Ohrhöhe und eventuell eingebautem Verstärker. Problem an der Sache ist, dass dort eigentlich Vorhänge an das Fenster sollten und die linke Seite somit verdeckt werden würde :/. Dünne Gardinen gingen eventuell noch, aber bei dicken Vorhangschals könnte das echt dumpf klingen.

Bin dann auch über den Bretterhaufen gestolpert. Sehr interessantes Projekt und für das Geld alle mal einen Testbau wert, jedoch find ich die mit 30cm ziemlich tief und nehmen ja schon den halben Schreibtisch ein.

Generell fänd ich ein Projekt mit Treibern die ich über hab ganz interessant. Wollte meine Needles mit Vifa 9 BN 119/8 aufrüsten und hätte dann ein Paar FRS 8 zum "spielen".
Hab auch vor längerer Zeit mal die Susis hier im Forum entdeckt. Die Dayton habe ich noch rumzuliegen.

Die Tenöre könnten von der Größe passen, aber ich hätte die Befürchtung, dass sie doch nicht ganz so zufriedenstellend klingen wie ich es mir erhoffe. Detailreich und ausgewogen sollen sie sein, zum "Party" machen gibt es ja andere ;).

Die Sachen so als Orientierung. Gibt es ähnliche Projekte die meinen Ansprüchen gerecht werden könnten? Wenn es preiswert ist, kann man die sicherlich bauen und später auf-/umrüsten, also reizt mich das schon sehr. Teurer darf es aber natürlich auch werden.
Ich finde auch generell Breitbänder in Verbindung mit TML sehr interessant - gerade auch durch die Needle, die ja für ihr Preis-/Leistungsverhältnis bekannt ist.

Danke schonmal!

Gruß
Björn
DjDump
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2012, 22:46
Vom Bretterhaufen gibts mittlerweile ganz viele Versionen, man kann ja recht einfach umfalten.
Da gibts auch welche, die sind nur um die 15cm oder so tief, dafür 40cm oder so hoch. Könnte ganz interessant sein.

Tenöre würd ich nicht nehmen, wenn du auf Detailreichtum stehst.

Ansonsten ist der CT227 für dich bestimmt auch ne Option. Die kann ich, gerade wegen dem guten Bass weiterempfehlen. Aber auch Mittel- und Hochton können sich sehen lassen.

Die Susis hatte ich für mich auchmal in Erwägung gezogen. Habs dann aber doch sein lassen. Aber mit Sicherheit kein schlechter Bausatz.
gbjoern
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Aug 2012, 23:07
Die CT227 habe ich auch schon vor längerer Zeit ins Auge gefasst.

Hab grad fast den ganzen Thread zu den Tenören gelesen. Hatte anfangs erst echt gedacht die wären eine gute Alternative, aber wie du schon geschrieben hast, wird der fehlende Detailreichtum oft kritisiert.

Mal sehen, vielleicht werd ich mir den Bretterhaufen mal vornehmen und umfalten. Bräuchte eine Treiberhöhe von 35cm. Hatte davon nur die Centervarianten gesehen und die für die Wand. Bis auf den Querschnitt und die Länge des Kanals muss ja weiter nichts beachtet werden, richtig?

Eine schöne 2.1 Lösung wäre auch interessant, nur wird es da gleich wieder entschieden teurer, wenn ich ein Aktivmodul dazu kaufe.


[Beitrag von gbjoern am 23. Aug 2012, 23:08 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2012, 23:33
Aller Versionen vom Bretterhaufen gibts hier. Ein bisschen untendrunter nochmal mit Bildern.
cloudburst
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2012, 23:35
Wenn du den FRS8 magst (ich mag ihn sehr8) ) und diesen eh demnächst über hast: CT242

Geht meiner Meinung nach sehr gut auf dem Schreibtisch und wenn du sowieso alles da hast, versenkst du höchstens ~3€ für den Holzzuschnitt.

Mit nur 11cm Tiefe bauen sie auch nicht zu weit "in den Schreibtisch rein".

Viele Grüße,

Alex
FreigrafFischi
Inventar
#6 erstellt: 23. Aug 2012, 23:59
Die CT 242 sind natürlich,vor allem wenn man die Chassis bereits hat,der Preiskiller schlecht hin.Für PC Beschallung noch nicht einmal verkehrt,die Susis sind tolle LS (allein die Optik wenn sie neben dem Monitor stehen ist schon toll).Aber sie klingen auch richtig gut,Optik hin oder her.
Wieviel Platz hast du denn ca zur Verfügung?
Würden die Picolino2 passen? Die kann ich wärmstens empfehlen,die Vifas haben einen Klasse Klang,sehr warm,eine schöne Bühne und sogar für die Größe richtig Bass.
Wie wäre es denn mit Udos FT 9? http://www.lautsprec...e-9_8636,de,90900,52
Oder den CT 209? http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct209.htm
Oder den "2 TB"? Die habe ich zwar nie gehört aber beide Chassis sind echt gut.
FreigrafFischi
Inventar
#7 erstellt: 24. Aug 2012, 00:01
Oder wenn du eventuell später auf/umrüsten möchtest die Quicklys von Udo?
Fürn PC absolut top und für später zum aufrüsten oder auch als Rears oder ähnliches sehr gut geeignet.
plutperaucht
Stammgast
#8 erstellt: 24. Aug 2012, 00:04
...oder die TUBULUS von SpectrumAudio.
Gab´s auch mal mit dem Peerless FR35/8 (= Vifa 9BN119/8)
Lief auch ohne Korrektur, einfach mal anfragen
FreigrafFischi
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2012, 00:09
Immer mal was neues Und der Peerless ist im Preis/Leistungsverhältniss kaum zu schlagen
DjDump
Inventar
#10 erstellt: 24. Aug 2012, 00:11

FreigrafFischi schrieb:

Oder den "2 TB"? Die habe ich zwar nie gehört aber beide Chassis sind echt gut.

Tun se, man kann se aber nicht mehr bauen. Die SC version vom Tangband W4-657 wird nicht mehr hergestellt. Und die braucht man.
FreigrafFischi
Inventar
#11 erstellt: 24. Aug 2012, 00:13
Ups,na dann die 2 TB nicht mehr bauen
Aber generell wirst du auf jeden Fall fündig,es wäre nur wichtig zu wissen wieviel Platz du zur Verfügung hast und eventuell das Budget
Rock_Bottom_Rocker
Stammgast
#12 erstellt: 24. Aug 2012, 00:41
Kann die CT 227 nur empfehlen, allerdings als MKII Version mit extra Hochtöner, klingen echt hervorragend

Der Wirkungsgrad wurde zugunsten der Basswiedergabe "aufgeopfert", wenn man damit aber eh nur im Nahfeld hört, stört der etwas schlechtere Wirkungsgrad nicht wirklich. Dafür überzeugt die Box umso mehr beim Bass, erstaunlich was aus so einer kleinen Box rauskommen kann

Die Box ist zuden nur 20 cm tief, passen somit super auch auf einen schmalen Schreibtisch und sind mit 52€ pro Box auch ziemlich preiswert.
Black-Devil
Gesperrt
#13 erstellt: 24. Aug 2012, 01:38
Die CT227 MKII bzw. XT hätte ich mir auch schon fast gebaut - für den Schreibtisch imho optimal. Bei mir sinds dann aber doch die Speedster geworden und ich habs keinesfalls bereut.
nik-ii
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Aug 2012, 06:22
Habe hier die Vifantastisch und die CT 227 MK2.

Klanglich gefällt mir die Vifantastisch etwas besser, runder. Trotzdem fehlt genau das was die CT 227 hat, den wumms.

Die Kombination wäre sowas wie ein FAST?
TJ05
Inventar
#15 erstellt: 24. Aug 2012, 07:08
Moin,

FreigrafFischi :
Na, heute etwas vergesslich ?


Ups,na dann die 2 TB nicht mehr bauen ...


Das habe ich Dir doch vor 2 Monaten schon in einem anderen Thema geschrieben.

-----------------------------------------------


Die habe ich zwar nie gehört ....


Ohne Worte

-----------------------------------------------

Gruß, Theo
gbjoern
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Aug 2012, 09:10

DjDump schrieb:
Aller Versionen vom Bretterhaufen gibts hier. Ein bisschen untendrunter nochmal mit Bildern.


Ah, danke! Das hatte ich ganz übersehen.


cloudburst schrieb:
Wenn du den FRS8 magst (ich mag ihn sehr8) ) und diesen eh demnächst über hast: CT242


Auf jeden Fall einen Versuch wert, auch wenn es denn nur vorübegehend ist.


FreigrafFischi schrieb:
Wieviel Platz hast du denn ca zur Verfügung?
Würden die Picolino2 passen? Die kann ich wärmstens empfehlen,die Vifas haben einen Klasse Klang,sehr warm,eine schöne Bühne und sogar für die Größe richtig Bass.
Wie wäre es denn mit Udos FT 9? http://www.lautsprec...e-9_8636,de,90900,52
Oder den CT 209? http://www.lautsprec...op.de/hifi/ct209.htm
Oder den "2 TB"? Die habe ich zwar nie gehört aber beide Chassis sind echt gut.


Naja, ich sag mal von der Tiefe her sollten es maximal, und das wär dann schon die Obergrenze, 25cm sein. Klar könnte ich andere hinstelle, aber dann nehmen die ja schon die Hälfte des Tisches ein. Höhe ist egal, nur nicht viel höher als der iMac und Ohrhöhe liegt bei 35cm.
Die Pico Lino 2 hatte ich auch immer mal auf meine To Do-Liste gesetzt, unter anderem auch wegen der Vifas. Sind aber echt etwas zu groß :/.
Die CT 209 sind schon wieder fast zu klein.

Ansonsten alles schon sehr schöne Alternativen. Danke! Werde mir die einzelnen Vorschläge mal genauer ansehen.

Die FT9 von Udo find ich aufgrund des Daytons ganz gut. Wenn man die nichtmehr auf dem Schreibtisch möchte, kann daraus ja wunderbar eine Needle entsehen, die ja in der Kombination in der "oberen" Needle Klasse spielt - so hab ich es zumindest rauslesen können. Ich mag es einfach die Möglichkeit zu haben meine Chassis eventuell irgendwann wieder verwenden zu können. Sonst steht meine Wohnung voll mit Lautsprechern - das gibt Ärger mit der Freundin :D.
TJ05
Inventar
#17 erstellt: 24. Aug 2012, 10:16
Moin Björn,

Da ich Dein Thema schon gekapert habe, möchte ich auch für Dich etwas sinnvolles beitragen.


Den FRS 8 mag ich auch.
Nur auf dem Tisch in einer akzeptablen Grösse konnte ich Ihm keine tiefen Töne entlocken.
Er ist besser in der Stella o.ä. aufgehoben.


CT 209 ist ( nach meiner Meinung ) ein reiner Sat .


Wenn Dir schon die FT 9 gefällt, so möchte ich Dir den Bauvorschlag RS 100 PC empfehlen.
Das Gehäuse kann man auch umrechnen.
Aber FT 9 scheint wie erdacht für Dich.


Gruß, Theo
gbjoern
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Aug 2012, 15:02

DjDump schrieb:
Vom Bretterhaufen gibts mittlerweile ganz viele Versionen, man kann ja recht einfach umfalten.
Da gibts auch welche, die sind nur um die 15cm oder so tief, dafür 40cm oder so hoch. Könnte ganz interessant sein.

Tenöre würd ich nicht nehmen, wenn du auf Detailreichtum stehst.


Laß sich erstmal so, als ob der kleine Bretterhaufen doch etwas besser als die Tenöre abschneiden würden. Hab mir grad nochmal deine Videos angesehen und auch anhand andere Aussagen hatte ich das Gefühl, dass doch die Tenöre als besser empfunden werden?! Heißt also, dass du für ernsthaftere Lautsprecher von den beiden kleinen abraten würdest?
Ein Versuch wär es sicher wert, wenn man dann für den Schreibtisch was besseres findet, kommen Sie in die Küche.
Bei den anders gefalteten Varianten vom Bretterhaufensind zumindest keine dabei die bei mir passen würden. Glaube da muss man nochmal ran, weiß nur nicht genau nach was ich mich da richten muss.


TJ05 schrieb:
Wenn Dir schon die FT 9 gefällt, so möchte ich Dir den Bauvorschlag RS 100 PC empfehlen.
Das Gehäuse kann man auch umrechnen.
Aber FT 9 scheint wie erdacht für Dich.


Wo liegt der Unterschied zwischen FT 9 und den RS 100 PC? Hast du schon beide gehört und kannst vergleichen?
DIe RS 100 PC sind natürlich interessanter, da sie den Dayton als 4 Ohm verwenden, welcher ja auch in der Needle seinen Platz finden könnte.


[Beitrag von gbjoern am 24. Aug 2012, 15:04 bearbeitet]
CaliHoss
Stammgast
#19 erstellt: 24. Aug 2012, 16:31
Hier dann noch die Schreibtischversion vom Bretterhaufen!
DjDump
Inventar
#20 erstellt: 24. Aug 2012, 18:44

gbjoern schrieb:

Heißt also, dass du für ernsthaftere Lautsprecher von den beiden kleinen abraten würdest?
[...]
Bei den anders gefalteten Varianten vom Bretterhaufensind zumindest keine dabei die bei mir passen würden. Glaube da muss man nochmal ran, weiß nur nicht genau nach was ich mich da richten muss.



Nein, ich würde nicht von den beiden abraten. Aber man muss bei den Tenören bedenken, dass man es mit einem 3" für 8€ zu tun hat. Der Bauvorschlag ist deutlich mehr wert als 8€ (+Holz) pro seite, aber soo viel kann man davon nicht erwarten.
Genauso beim Bretterhaufen. Für einen 4" klingts verdammt erwachsen, aber wir reden hier von Einsteigerklasse. Mit mehr Volumen und Geld geht immer mehr Klang.
Mit keinem der beiden Bauvorschläge macht man was falsch. Wenn du jetzt aber sagst, dass du nur 25€ pro Seite ausgeben willst, dann ist der Bretterhaufen für dich optimal.
Der CT227 ist schon Erwachsener, aber kostet halt 60€ pro seite...

Wenn du den Bretterhaufen umfalten willst, musst du auf folgendes achten:
-Gleiche Länge vom Kanal
-Gleicher Anfangs- und Endquerschnitt
-Gleiche Treiberpostition (40cm vom geschlossenen Ende)
(-Ungefähr gleiche Gehäusebreite (sonst passt der Sperrkreis nicht mehr))


CaliHoss schrieb:
Hier dann noch die Schreibtischversion vom Bretterhaufen!

Ah die war schon zu aktuell für die Liste..
Könnte aber die passendste sein. Aber dann für Zuhause in komplett 10mm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Breitbänder FRS (FRS M) 8 Parallelschaltung
EinMaLik am 08.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  11 Beiträge
Brüllwürfel mit Vifa 9 BN119/8
morphy_8 am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2015  –  7 Beiträge
Livefeeling à la Rehdeko
thenoob am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 04.03.2017  –  281 Beiträge
Vifa 10 BG 120-06 oder Vifa 9 BGS 119/8, welcher ist der bessere HT?
plüsch am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 19.07.2008  –  22 Beiträge
Tropfen Form à la Nautilus
CASA am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.04.2005  –  34 Beiträge
Vifa Breitbänder 9 BG 119/8 in Picolino 1 Geh.
kos am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  8 Beiträge
Audiophile Selbstbaulautsprecher à la Viech
Acoustico am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
2 Wege Vifa 9 BN 119/8
Giustolisi am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  33 Beiträge
kleine Breitbänder für Hifi ?
daru am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  26 Beiträge
Vifa Breitbänder Erfahrungen???
pietrow am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.934

Hersteller in diesem Thread Widget schließen