kleine Breitbänder für Hifi ?

+A -A
Autor
Beitrag
daru
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2008, 15:11
Hallo Zusammen !

Ich überlege mir ein paar kleiner Boxen zu bauen. Ich würde gern mal einen Breitbänder (z.B. Vifa 10BG120/8 oder Tangband) ausprobieren, der auch ohne Sub auskommen kann. Hat von Euch jemand schon Erfahrung damit gemacht ? Es soll nicht high end sein, aber einen gewissen klanglichen Anspruch sollte es schon erfüllen.

Was haltet Ihr von dem Konzept:
Speaker Kit Breitband "Vifa BGS mini Standard" und "Breitband Vifa BGS-XXL-Dipol" von Open Air ?

http://www.openair-s...10085/page10085.html

Dipol für Hifi ? Läßt sich der Klang da noch sauber darstellen ?

Bin gespannt auf Eure Meinung !

Viele Grüße

Daru
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2008, 17:07
Moin.

Definiere "ohne Sub auskommen". Wenn Du aus einer wirklich kleinen Membran auch nur so was ähnliches wie Bass bekommen willst, wirst Du einen vergleichsweise gewaltigen Aufwand fahren müssen, der die Frage aufwirft, ob's das wert ist.

Ich höre immer noch recht zufrieden ein Pärchen Yellowplays im Schlafzimmer, aber das geht nur gut, so lange der Pegel relativ zahm bleibt. Und subjektiv fehlt mir trotzdem Autorität und Dynamik.

Was veranlasst Dich also zu Deinem Projekt? Wo willst Du hin?

Zur Dipolfrage: Wieso nicht??

Grüße,
Axel
Bee
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2008, 18:17
Ich kenne den BGS119 in einem kleinen Gehäuse.
Von Bass würde ich da nicht wirklich sprechen.

Wenn's wirklich unbedingt ohne Sub und einigermaßen handlich sein muß, geht m.E. nur der CSS FR 125.
daru
Neuling
#4 erstellt: 29. Jul 2008, 19:12

Shefffield schrieb:
Moin.

Was veranlasst Dich also zu Deinem Projekt? Wo willst Du hin?



Ich fand das Format praktisch und dachte so in die Richtung "klein und edel". Allerdings hab ich mich gefragt, wie weit man einen solchen Breitbänder bringen kann. Vermutlich hast Du recht und ich werde dennoch einen Sub brauchen. Welcher Sub käme dafür in Frage, wenn man in dem Format bleiben will ?

Viele Grüße

Jörg
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2008, 09:33
Moin, Jörg.

Mit dem kleinen gelben BGS gehen schon 50 Hz, aber nur im vergleichsweise riesigen Horngehäuse und bei trotzdem deutlich limitiertem Pegel.
Wenn's klein bleiben soll, würde ich mich nicht unter 300 Hz trauen, bei reduzierten Anforderungen an Dynamik und Pegel vielleicht noch eine Oktave drunter.

Beim Sub gilt im Prinzip das gleiche: Wenn er kompakt sein soll, wirst Du Dir das mit erhöhtem Leistungsbedarf und reduzierter Dynamik erkaufen. Trotzdem ist die Konstruktion eines kleinen Subs vergleichsweise einfach. Mein Tipp: Solides, nicht zu kleines Chassis im kleinen geschlossenen Gehäuse mit Linkwitz Poleshifter, damit kannst Du alle wichtigen Parameter frei einstellen (was mit Weitsicht getan werden sollte...).

Grüße,
Axel
daru
Neuling
#6 erstellt: 30. Jul 2008, 11:20
Hallo Axel,

vielen Dank für die Info !

Wäre wohl eher CT 222 eine Option ? (sind aber auch deutlich unter 300 HZ, -8db)

Eine Eigenkreation ist mir mangels Know how zu riskant.

Viele Grüße

Jörg
LANDOS
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Jul 2008, 11:31
Hi,

einigermaßen Tiefgang bei kleinen Chassis ist nur bei genügend großen Gehäusen möglich. Mit kleinen "Brühwürfeln" wird das nix.

Ich finden den Fostex FE 127E in 8 bis 10 BR bei 70 Hz abgestimmt schon wesentlich eindrucksvoller als den Vifa. Das ist schon irgendwie ein Klassiker.

Geht auch in 3-4 Liter geschlossen, wie das Projekt Bamboo.. Es ist dann aber von unten herum auch nicht soviel zu erwarten...

Gruß ausm Ruhrpott
FloGatt
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2008, 11:38
Hi,

der CT227 und der CT231 könnten doch für dich noch interessant sein, oder sind die schon wieder zu klein?

Auch die Firsttime5 vom Udo oder die Florian13 vom Lautsprechershop solltest du dir mal anschauen.

Meine Empfehlungen sind zwar fast alles keine Breitbänder, aber trotzdem klein genug um mit den Einwegern in Sachen Größe mithalten zu können. Klanglich sind Breitbänder zwar auch faszinierend, ich bevorzuge trotzem mindestens zwei Wege.

Grüße,
Florian
dazydee
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jul 2008, 12:58
Hallo,

Klein und edel, ohne Sub. Da votiere ich auch für den CSS FR125S.

Mir gefällt er sehr, feiner Klang und feine Optik. Ich habe ihn als Cyburg Monitor http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=8033 , aber in dem Thread ist auch eine BR-Abstimmung verlinkt und diskutiert die eine Grenzfrequenz von 35 Hz hat. Da sollten die meisten Nicht-Tiefbassfetischisten eine Weile ohne Sub mit auskommen. Sehr laut geht natürlich nicht, aber dank des großen Hubes doch mehr als nur Zimmerlautstärke.

Mit Sub oder F.A.S.T. wird das ganze gleich doppelt so aufwendig. Ich würde erstmal die FR125S ausprobieren und wenns dann noch juckt mit Sub und F.A.S.T. experimentieren (Durch den Vergleich sieht man dann auch gleich was das bringt und mann kann vorher schonmal nach recht wenig Aufwand Breitband hören.


Gruß

Danny
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 30. Jul 2008, 13:02
BK 108 ff mit FF 125 K und FT 17 H
daru
Neuling
#11 erstellt: 30. Jul 2008, 18:04

dazydee schrieb:
Hallo,

Klein und edel, ohne Sub. Da votiere ich auch für den CSS FR125S.



Ja, CSS FR125S klingt interessant und einen Versuch wert. Es gibt dazu auch genügend Bauvorschläge, wobei der Cyburg Monitor da wohl schon ganz vorn liegt. (Wenn´s nicht gut ist, gibts genug andere Möglichkeiten den CSS anderweitig zu verbauen ).

Gibt es zu dem Cyburg Monitor eine aktualisiert Fassung ? Oder Abwandlungen ? Erfahrungen ?

Viele Grüße

Jörg
Böötman
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2008, 18:09
Bei Interesse hab Ich hier noch ein Paar neuwertige AVI FRM70 rumliegen, klein und edel wie gewünscht.

http://www.kl-audio....elid=178832&source=2

mfg
Bee
Inventar
#13 erstellt: 30. Jul 2008, 22:08

daru schrieb:
...... wobei der Cyburg Monitor da wohl schon ganz vorn liegt. (Wenn´s nicht gut ist, gibts genug andere Möglichkeiten den CSS anderweitig zu verbauen ).

Gibt es zu dem Cyburg Monitor eine aktualisiert Fassung ? Oder Abwandlungen ? Erfahrungen ?



Hallo Jörg,

ganz vorn in Sachen Volumenminimierung, ja.
Was Bassausbeute angeht, ist das GHP Gehäuse aber logischerweise hintendran, die Physik lässt sich ja nicht austricksen.
Außer den beiden BR-Varianten, die Thorsten und ich damals gemacht hatten, gibt es noch eine TL von Timmi und einige wilde Onken und hornähnliche Geschichten von der anderen Seite des Atlantik.

Eine andere Form des "Upgrade" wäre der 2-Weger gewesen, den wir damals aus dem WR 125 zusammen mit der Dayton ND20 kreiert hatten. Leider gibt's die Doku zur Weiche nicht mehr, nachdem Thorsten aufgehört hat.
Müsste man also nochmal neu beginnen....
MBU
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2008, 22:31
Hallo Daru,

darf ich Dir meine Mita empfehlen?

http://www.uibel.net/bauvor/mita/mita.html

Das ist zwar kein Breitbänder, aber preiswert, klein und "gut beleumundet".
daru
Neuling
#15 erstellt: 31. Jul 2008, 13:01
Ich finde den FR125S bzw SR schon ganz fastsinierend und hätte Lust, mit denen was zu probieren. Was haltet Ihr denn von diesem Vorschlag ?:

http://www.vikash.info/audio/FR125S/

Das Gehäuse ist natürlich größer als bei dem Cyburg - und größer als ich eigentlich wollte. Macht es nicht mehr Sinn die geschlossen zu bauen ?

Gibt es für den FR125S schon mal Versuche als kleine TL ?

Viele Grüße

Jörg
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 31. Jul 2008, 13:02
Hi Jörg,

wieso ignorierst du unsere Vorschläge zu kleinen Zweiwegern?

Grüße,
Florian
daru
Neuling
#17 erstellt: 31. Jul 2008, 13:22

The_Guitar_Tux schrieb:
Hi Jörg,

wieso ignorierst du unsere Vorschläge zu kleinen Zweiwegern?



Für mich wäre ein Breitbänder mal Neuland und deshalb interessant. Mein Ausgangspunkt oben war mal Speaker Kit Breitband "Vifa BGS mini Standard" und "Breitband Vifa BGS-XXL-Dipol" von Open Air (http://www.openair-s...10085/page10085.html), welche hier im Forum wohl noch nicht getestet wurden. Mir ist klar geworden, dass ich wohl in Sachen "kleines Gehäuse" etwas nachgeben muss.

Anders herum, ich habe über die 2-Wege schon nachgedacht, suchte jedoch ein Konzept, welches mit einem Breitbänder im Gehäuse noch kleiner werden würde. Eben wie dieser Vorschlag von open-air.

Viele Grüße

Jörg


[Beitrag von daru am 31. Jul 2008, 13:24 bearbeitet]
Bee
Inventar
#18 erstellt: 31. Jul 2008, 13:51
Hallo Jörg,


das hängt natürlich auch von Deinen Aufstellbedingungen ab.
Die FRs und WRs haben recht hohe Qts, weshalb sie nach "Lehrbuch" eigentlich eher in geschlossene oder TL-Gehäuse gehören. Aber man muß ja nicht immer der reinen Lehre folgen.
Die mir bekannten ungeschlossenen Gehäusevarianten sind alle für wandferne Aufstellungen gedacht. Manche mogeln sogar ganz unten noch ein wenig Pegel dazu. Die 9l Version ist für ein BR recht klein.

Für eine Lehrbuch-Einbaugüte um 0,7 in geschlossenem Gehäuse braucht's eigentlich im Bereich um 10l.

Du könntest ein "variables" Testgehäuse mit ca. 10l nutzen, daß Du dann wahlweise BR (für etwas "Extrakick"), CB, oder CB mit Vorkondensator (für wandnahe Aufstellung) betreibst.

Die Sache mit der Platzersparnis ist aber nichtig. Wenn das Ding ohne Sub auskommen soll, braucht man einen gewissen umbauten Raum. Ein fehlender Hochtöner bringt da nix. Siehe z.B. das Projekt "little Susie".
el`Ol
Inventar
#19 erstellt: 31. Jul 2008, 14:35
Ich dachte neulich über eine Edel-Klein-BR nach. Der W4-1337SA fullrange und der Ti 100 zur Bassunterstützung bzw. Bafflestep-Kompensation. Was meinen die Experten? Sind die sich ähnlich genug, um sie in EIN Volumen zu stecken?
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 31. Jul 2008, 18:44
Hi,


Der W4-1337SA fullrange und der Ti 100 zur Bassunterstützung bzw. Bafflestep-Kompensation.


und warum nicht zwei W4? Der ist messtechnisch genauso gut.

Harry
el`Ol
Inventar
#21 erstellt: 31. Jul 2008, 20:42

Murray schrieb:
Hi,


Der W4-1337SA fullrange und der Ti 100 zur Bassunterstützung bzw. Bafflestep-Kompensation.


und warum nicht zwei W4? Der ist messtechnisch genauso gut.

Harry


So weit ich weiß, hat der Visaton einen größeren linearen Bereich und damit weniger Klirr unten rum. Ob das aber den doppelten Preis wert ist,... hast schon recht.
Granuba
Inventar
#22 erstellt: 31. Jul 2008, 21:08
Hi,


So weit ich weiß, hat der Visaton einen größeren linearen Bereich und damit weniger Klirr unten rum. Ob das aber den doppelten Preis wert ist,... hast schon recht.


beide würde ich bevorzugt miz Tieftonunterstützung einsetzen. Können zwar beide was um 3,5mm in jede Richtung auslenken, aber das reicht im Fullrange-Einsatz so gerade für gehobene Zimmerlautstärke. Wäre zu schade für die beiden, sind exzellente Mitteltöner (TI 100, W4) oder aber Mittelhochtöner (W4).

Harry
daru
Neuling
#23 erstellt: 01. Aug 2008, 06:46

Bee schrieb:
Hallo Jörg,


Ersteinmal vielen Dank Bernd für Deine für mich sehr hilfreichen Ausführungen !

Viele Grüße

Jörg
daru
Neuling
#24 erstellt: 01. Aug 2008, 06:51
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit den Breitbandbausätzen DIY 3-1 oder DIY 4-1 aus dem Hause Tang Band ? Die haben ja den gleichen Gedanken verfolgt - nur eben als Horn verbaut.

http://oaudio.de/Lau...d/DIY-D4-1::348.html

(Der Preis ist natürlich beachtlich.)


Viele Grüße

Jörg

und 20 Minuten später bearbeitet:

Bevor Ihr alle über mich herfallt: ich habe den thread gerade gefunden. http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11007.html


[Beitrag von daru am 01. Aug 2008, 07:10 bearbeitet]
backmagic
Inventar
#25 erstellt: 29. Dez 2009, 02:21
ippahc
Inventar
#26 erstellt: 29. Dez 2009, 02:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
KLeine Breitbänder
Heimwerkerking am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 04.02.2007  –  8 Beiträge
Kleine Gehäuse für Breitbänder
high5 am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  15 Beiträge
Kleine Filterschaltung für mobilen Breitbänder
3DFreaky am 08.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  11 Beiträge
Visaton Breitbänder
Krümelkater am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  3 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Benötige Hilfe für Breitbänder Projekt
babelizer am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  12 Beiträge
Wer ist der beste kleine Breitbänder?
ad2006 am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  154 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.651

Hersteller in diesem Thread Widget schließen