Tonsil GTC 12-19/100 Help!

+A -A
Autor
Beitrag
Chainzo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2008, 00:21
Hallo Forenuser,

es liegt folgendes Problem vor:
ich habe wie der Thread name schon sagt die Tonsil GTC 12-19/100
2x rumzuliegen, da bald wieder geld vorhanden ist
wollte ich sie mit 2 weiteren lautsprechern versehen
(3-wege). Aber ich weiß leider nicht welche lautsprecher zu den Tonsil passen (Mittelton,Tiefton)
sie sollten leistungsstark sein und einen schönen bass hergeben darum würde es mich
freuen wenn ihr mir da ein klein wenig helfen könntet die passenden komponenten zu finden.
(ich höre alles was töne von sich gibt naja gut werde ich ma genauer meine musik richtig: hiphop,rock,techno,trance usw)

Hier die Daten von den Tonsil Speaker:


Belastbarkeit RMS/Max 180/250 W

Impedanz: 4 Ω

Frequenzbereich: 1700 - 20 000 Hz

Resonanzfreq.: 1500 Hz

Mfg Chainzo
bonesaw
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Okt 2008, 09:15
Ohne die TSP des Speakers wird das nix. Habe mal auf die schnelle was gefunden.

6.3 Ohm / 1810 Hz / 1.0 / 2.0 / 0.67 /

Muß jetzt aber weg.
Chainzo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2008, 14:41
Danke bonesaw, ist keiner da der mir dabei helfen könnte?
Niwo!
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2008, 18:30
Vorausgesetzt das Tonsil ist baugleich mit dem Visaton HTC1119, könntest du die folgende Partybox bauen:
Die WPC gibt es bei Conrad z.Zt im Angebot. Der BG13 ist auch nicht teuer und hat ausreichend Wirkungsgrad um in diesem Fall als Mitteltöner zu funktionieren. Der WPC läuft in 80l BR abgestimmt auf 50Hz. Die Schallwand ist 80cm hoch und 40 breit. Der WPC erzeugt einen Buckel bei ca. 80 Hz, also einen Partybass.
[/
Chainzo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Okt 2008, 20:05
Hallo Nirwo,

Das hört sich ja nicht schlecht an
könntest du mir evtl.Die Links von diesen
chassis geben mir sagt das wort WPC und BG13 nicht wirklich viel .


EDIT: Ich habe nach längerem gucken auf dem bild oben die genaue bezeichnung gefunden WPC 30 und BG13P
und wie ich das gehäuse baue is mir überlassen oder muss ich da was beachten?

EDIT2: Habe ma nach dem BG13P gegoogelt und finde das der ein bisschen wenig leistung hat 20W is nicht gerade so das was ich mir vorstelle
Hier



Mfg Chainzo


[Beitrag von Chainzo am 05. Okt 2008, 20:22 bearbeitet]
Radiologe
Inventar
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 20:57

Chainzo schrieb:


EDIT2: Habe ma nach dem BG13P gegoogelt und finde das der ein bisschen wenig leistung hat 20W is nicht gerade so das was ich mir vorstelle


die Belastbarkeit ist natürlich das wichtigste überhaupt. 1000Watt sollten dir aber reichen,oder

Und auch für dich nochmal,weil es immer wieder durcheinander gebracht wird:
Ein Lautsprecher hat keine Leistung,sondern eine Belastbarkeit.

Im Ernst: Die BG13P sollen in der Box als Mitteltöner laufen! Die Belasbarkeit von 20W reicht also für die Anwendung als Mitteltöner völlig aus um ordentlich Alarm zu machen.

Gruß Markus
Chainzo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 21:11
Hallo Radiologe,

Also meinst du z.b könnte ich nen 1watt lautsprecher an einen sagen wir mal 100w
verstärker rannmachen und volle leistung aufdrehen und er geht nicht ein?
weil ich gern schön laut höhre und mir das nichts bringt wenn der nachher den geist aufgibt.
Radiologe
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2008, 21:48

Chainzo schrieb:
Hallo Radiologe,

Also meinst du z.b könnte ich nen 1watt lautsprecher an einen sagen wir mal 100w
verstärker rannmachen und volle leistung aufdrehen und er geht nicht ein?
(


Hallo!

Extrembeispiele bringen uns hier nicht weiter.Man muss schon relalistisch bleiben.

Es hängt von der Trennfrequenz ab,bei welcher der Mitteltöner(BG13P) eingesetzt werden soll.Umso tiefer er eingesetzt wird,umso geringer kann er belastet werden.
Das heißt,wenn der BG bis in den Tiefton spielen soll,dann hat er etwa 20W Belastbarkeit.Wenn man ihn erst ab etwa 300Hz einsetzt,ist dieser deutlich höher belastbar.

Diese Regel gilt übrigens auch für den Tonsil Hochtöner!Dieser ist mit 180W angegeben,aber nur wenn er mit einer passenden Weiche vor tiefen Frequenzen geschützt wird.
Würdest du ihn einfach so an den Verstärker hängen,dann würde dieser bei etwa 5-10Watt zugeführter Leistung Rauchzeichen geben.

Das alles genauer zu klären ist in 5 Min nicht getan.Deshalb wäre es von Vorteil dich etwas einzulesen.

Durchschnittlich kann man sagen,daß der BG13,eingesetzt als Mitteltöner,locker in einer Box eingesetzt werden kann,die insgesamt mit mehr als 100 Watt Sinus-Belastbarkeit angegeben ist.

Gruß Markus
Chainzo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 15:53
Hallo,

Hmm ok also is dan ja dann keine sache aber noch etwas. Gibt es nicht so einen in etwa gleichen Chassi wie den ? da ich ein bisschen wert lege aufs aussehen und der nicht so top aussieht weil ich glaube das es ein älteres model ist gibt es nicht noch nen anderen?? wenn nicht dann is auch okey. wie sieht das dann mit dem gehäuse aus muss ich da auf was bestimmtes achten außer die Liter für die chassis?.



Mfg Chainzo
Niwo!
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 19:28
Ich habe Chassis ausgesucht die schalldruckmäßig mit deinem Horn gut zusammenpassen und dabei preiswert sind.
Der BG13P ist eine relativ neue, verbesserte Form des BG13 und hat wie gesagt den nötigen Wirkungsgrad um mit dem WPC und deinem Horn mitzuhalten. Ein normaler Hifi-Töner kommt da einfach nicht mit. Die Belastbarkeit der Kombination beträgt ca. 200W und das bei einem Wirkungsgrad von 90dB bei 1 Watt. Es kommt doch drauf an, was rauskommt (dB) und nicht wieviel man reinstecken muß (Watt).

Die Schallwand sollte 80cm hoch und 40 breit sein, das sind dann etwa 40cm tief. Alle Chassis übereinander angeordnet. Wenn du andere Abmessungen willst, müsste ich das nochmal simulieren. Der BG13 braucht hinten ein kleines abgetrenntes Gehäuse mit ca. 2 l.

Wenn die ganze Kiste größer sein soll, hab ich auch noch ne Simu mit 2 x WPC30.
Chainzo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 19:56
Hallo Nirwo,

Ich Bedanke mich erstmal dafür das mir hier 3 leute geholfen haben
und würde mich auch über eine Simu mit 2 von den WPC30 Chassis freuen vielleicht
mach ich das ja dann so da die ja so preiswert sind
Eine frage hab ich noch,
wie schaut das mit nem kleinen sub dazu aus? was meint ihr brauch ich den noch oder machen die dann genug rumms?



Gruß Chainzo
Niwo!
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2008, 21:13
Hallo

Hier kommt die Simu mit 2 x WPC30. Als Mitteltöner habe ich jetzt den etwas grösseren BG17 genommen. Der wird zB. auch in der Visaton Musiker-Box MB156/3 als Mitteltöner verwendet. Die Abmessungen sind jetzt 120cm hoch 40 breit und 50 tief. Der BG17 braucht wieder ein kleines Abteil mit 4l für sich.

Mit einem "kleinen" Sub brauchst du da nichts mehr anfangen. Die WPC sind 30cm Lautsprecher mit einem ziemlich grossen Hub, da geht schon was. Wenn du die Version mit je 2 nimmst, müsstest du schon mindesten mehrere 38er als Sub auffahren, damit du überhaupt was merkst.

[/
Chainzo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Okt 2008, 14:41
Hallo Nirwo,

Ich danke dir erstmal für die Simu

ich habe da nurnoch eine frage könntest du mir
eine liste der frequenzbauteile erstellen ? danke dir schonmal


EDIT: ich habe alle teile gefunden bei http://www.ts-audio.biz + BG 17
außer die spule mit 1,00 mH-1,60 Ohm
achja und nochwas ehm wo soll ich die bass reflexröhren hinmachen/wie groß sollen sie sein oder soll das dann ein geschlossenes gehäuse werden ?

Mfg Chainzo


[Beitrag von Chainzo am 07. Okt 2008, 16:08 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#14 erstellt: 07. Okt 2008, 18:12

die spule mit 1,00 mH-1,60 Ohm

Das ist ein Schreibfehler das soll 1.2Ohm heißen. Leichte Abweichungen sind unkritisch, ein Durchmesser von 0,6mm reicht.

Bei einem Innenvolumen von 160l brauchst du zwei Rohre mit 10cm Durchmesser und 10-12cm lang. Außerdem brauchst du Dämmmaterial. Die Boxen an der Wand mit 2 Lagen Dämmwatte belegen. Das Gehäuse des BG17 muß auch mit Watte locker gefüllt sein.

Wenn dir der Bass dann zu wummrig ist, kannst du in die Rohre noch eine Schaumstoffrolle stopfen.
Chainzo
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 21:05
Hallo

Danke dir erstma für alles,werde mich dann mal
ans basteln machen kann ich dich dann
per PM kontaktieren? falls ich irrgendwas wissen möchte.
Wäre nett bis dann.



Gruß Chainzo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
IMPENDANZVerlauf für Tonsil 12/19 100 gesucht.
LangUndBreit am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  14 Beiträge
Tonsil GTC 11/130
Mr.Knackwurst am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  5 Beiträge
Tonsil GTC 16/40/1
Greensleve_Records am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  5 Beiträge
Welcher Hochtöner von Tonsil ?
Osi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  41 Beiträge
Daten für Tonsil GTC 11/35
Geldnot am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 16.02.2006  –  3 Beiträge
Suche: Impedanzverlaufskurve für Tonsil GTC 25/40
Spotter12 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Tonsil GTC 30/60 (8ohm) Ersatz?
SoundBeni am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2022  –  6 Beiträge
Tonsil GTC 30/80 (4) simu
pulmo_negro am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 17.03.2011  –  8 Beiträge
Tonsil Hochtonhorn Past das zu Monacor ???
Beatmaker_ am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Tonsil Hoch- und Mitteltöner ersetzen (defekt).
DaWizarD am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.861

Hersteller in diesem Thread Widget schließen