IMPENDANZVerlauf für Tonsil 12/19 100 gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
LangUndBreit
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Nov 2019, 17:19
Kann mir evtl jemand mit dem Impendanverlauf für besagten Hochtöner weiterhelfen?
Auf der Herstellerseite gibt es leider nur den Frequenzverlauf

Datenblatt des Herstellers
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2019, 20:12
Hallo,

das wird schwierig. Ist aber wohl einer der üblichen HT-Piepser / Bauart wie der bekannte Eminence Treiber. Also ist hoch trennen bei so 5kHz angesagt wie es auch im Datenblatt steht weil sonnst klingt das auch net. Was hast du genau damit vor ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 18. Nov 2019, 20:33 bearbeitet]
S04-Hotspur
Inventar
#3 erstellt: 18. Nov 2019, 20:49
So weit ich sehe, gibt es nirgends im Netz den von Dir gewünschten Impedanzverlauf. Ich würde mich per Mail an eine der Kontaktpersonen wenden, die auf der Homepage von Tonsil angegeben sind. Mit Englisch müssten die klar kommen.

Gruß, Andreas
LangUndBreit
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Nov 2019, 22:15
Plan war es, einen einfachen 12db Hochpass vor den HT zu Schalten aber dazu bräuchte ich die impendanz am HP.
Werde mal den Hersteller Anschreiben. Der APT 150 von Eminence hab ich hier auch noch rumfliegen, der hat jedoch nen ganz anderen fg und ist weitaus weniger belastbar.
P@Freak
Inventar
#5 erstellt: 18. Nov 2019, 23:02
Hallo,

wenn du eh net Messen + gescheit Entzerren willst kannst da einfach Nennimpedanz von 8Ohm und 5kHz annehmen ... wird dann eh etwas krumm laufen weil HT-Entzerrung mit "Lehrbuchfilter" net passen kann genau so wie die Ankopplung an deine Mitteltöner ...

P@Freak
LangUndBreit
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Nov 2019, 00:20
Das hab ich nicht vor. Durch verpolung des HT passt die Laufzeit und der tmt läuft ab 4k mit 12db/okt aus. Den Rest übernimmt meine DCX. Würde nur gern den HP mit der richtigen Impendanz berechnen.
P@Freak
Inventar
#7 erstellt: 19. Nov 2019, 00:30
Vorgehensweise wurde bereits genannt genau so wie Sinnige Trennfrequenz ...
Mechwerkandi
Inventar
#8 erstellt: 19. Nov 2019, 12:31

LangUndBreit (Beitrag #6) schrieb:

Den Rest übernimmt meine DCX. Würde nur gern den HP mit der richtigen Impendanz berechnen.

Hast Du die Lautsprecher schon?
LangUndBreit
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 20. Nov 2019, 01:06
Ja, der Hochtöner ist bereist in meinem Besitz
thonau
Inventar
#10 erstellt: 20. Nov 2019, 08:23
Moin,

du kannst auch selber messen. Das kostet dich nur einen Widerstand und einige Stecker. Entweder mit Arta,
http://www.elektronik-labor.de/HF/Lautsprecher/LS1.html

oder mit der Demo von HBX:
https://www.audio-software.de/impedanzmessungv6.html,

mit REW
ab S. 41,

mit ATB
https://kirchner-elektronik.de/atb-pc-pro/,

Ansonsten gilt #5.
Mechwerkandi
Inventar
#11 erstellt: 20. Nov 2019, 10:20

LangUndBreit (Beitrag #9) schrieb:
Ja, der Hochtöner ist bereist in meinem Besitz

Aus welchem PLZ-Bereich schreibst Du?
Vielleicht ist da jemand in der Nähe, der das Ding mal Impedanzmäßig erfasst.
LangUndBreit
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Nov 2019, 14:11
Komme aus Hannover, PLZ 30

Multimeter währe vorhanden und das Omische Gesetz ist auch kein Problem, allerdings hat meine kleinste Endstufe 300w/8 ohm. Welchen Widerstand bräuchte ich da? Finde nur kleinere Angaben. "100 W Verstärker: 2,7 kΩ elektrischer Widerstand mit mindestens 0,50 W"
Habe allerdings etwas Angst, den HT durch Wackelkontakte oder ähnliches zu zerstören...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#13 erstellt: 20. Nov 2019, 14:15
Beim Messen mit LIMP brauchst du nur eine Soundkarte und einen 100 Ohm Widerstand (präzise ausmessen).
Pepperphone
Neuling
#14 erstellt: 11. Jan 2020, 19:21
Hallo LangUndBreit

hier mein erster Einstieg im HIFI-FORUM.

ich habe am 18.12.2010 im Netz explizit zu diesem Hochtöner eine aussagekräftige Beschaltung gefunden und mir auf Papier ausgedruckt.

Leider wurde sie aus dem Netz genommen, ich kann sie heute nirgendwo mehr finden.

Dieser Hochtöner wurde mit dem Monacor SP30/200PA erfolgreich zusammen gebracht.
In Gegensatz zu den Herstellerangaben steigt der Schalldruck ab 15kHz wieder an, daher wird er als Mitteltöner beschaltet.

Das Herstellerblatt habe ich auch und da fehlt der deutliche Frequenzanstieg ab 15kHz.

Ich habe sie selbst verbaut, sie klingen hervorragend.

Alles hier ausführlich zu schreiben wäre mir zuviel, aber wenn du Kopien benötigst kann ich sie dir zuschicken.

Die Info ist wirklich Klasse gemacht und nennt sich "Weichentricks3".

Wichtig: Momentan kann ich die Seiten leider nicht digitalisieren daher nur per Post.


Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonsil GTC 12-19/100 Help!
Chainzo am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  15 Beiträge
Tonsil Hochtonhorn Past das zu Monacor ???
Beatmaker_ am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  2 Beiträge
Welcher Hochtöner von Tonsil ?
Osi am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  41 Beiträge
Erfahrungsbericht 3 Wege Tonsil Powerbox
joe2004 am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  3 Beiträge
LPT 100/19/130
anabur am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 16.02.2012  –  8 Beiträge
tonsil 8-13/tonsil GTC8/50 defekt
Audiklang am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2010  –  6 Beiträge
Preis-Leistungsverhältnis bei Tonsil?
kadioram am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Suche: Impedanzverlaufskurve für Tonsil GTC 25/40
Spotter12 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  2 Beiträge
Tonsil GTC 11/130
Mr.Knackwurst am 10.06.2019  –  Letzte Antwort am 18.06.2019  –  5 Beiträge
Daten zu Tonsil LT-300
Tom011276 am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen