Pilot Standboxen welche Tieftöner als Ersatz ?

+A -A
Autor
Beitrag
WC-Ente
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2008, 00:40
Moin!

Ich habe hier 2 defekte Standlautsprecher der Marke Pilot Amadé 1000 stehen, welche ich vor kurzen gegen 2 billig-Standlautsprecher getauscht habe. Die Pilot Lautsprecher sehen gut verarbeitet aus, und ich hab mir gedacht, dass eine Reparatur lohnt. Als Lautsprecher kommmen in der Box 3* Tief-Mitteltöner (zwei als Tief-, einer als Mitteltöner) und ein Höchtöner zum Einsatz. Leider hatt sich herausgestellt, das ein Hochtöner und alle 4 Tieftöner "durchgebraten" worden sind . Die Frequenzweichen sind in Ordnung. Nun suche ich preisgünstigen Ersatz. Da ich nicht unbedingt an den Boxen rumfräsen möchte, sollten die Ersatz-Lautsprecher vom Aussendurchmesser her stimmen und auch preislich im Rahmen bleiben (gerne auch gebraucht). Habt ihr da Vorschläge für mich bzw. meint ihr das eine Reparatur lohnt ? Auf der Homepage des Westra-Händlers (www.hellsound.de) stehen die Tieftöner leider als nicht mehr lieferbar, Ersatz ist nicht angegeben. Auf welche Werte muss ich achten wenn ich andere Tieftöner einbaue ? Sollte ja schon noch gut Klingen

Pro Box:
3* Westra Tief-Mitteltöner XW-165-1398 8 Ohm (Aussendurchm. 170mm)
1* Hochtöner ODT-19-516 8 Ohm
Bassreflexrohr 55mm Durchm. * 100mm Länge

Gruss WC-Ente

Hier noch ein paar Bilder :


not0815
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2008, 16:10
Hi,

Als Ersatztyp für den Westra XW-165-1398 8 Ohm bietet sich der Gradient GCP188 an, dieses Chassis ist nahezu baugleich mit dem Westra.

Den Westra ODT-19-6 6Ohm Hochtöner wirst Du wohl nur noch gebraucht finden. Ersatztypen für 19mm Kalotten sind schwer zu beschaffen. 19mm Koalotten - insbesondere sehr preiswerte - werden fast kaum noch in den Programmen der Hersteller geführt. Ggf. könnte man auf ordentliche 25mm Kalotten ausweichen, aber auch dies würde eine Anpassung der Frequenzweiche erforderlichen machen.

Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 13. Okt 2008, 16:13 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Okt 2008, 16:13
Der hier hat sogar den gleichen Aussendurchmesser

http://www.monacor.d...5894&spr=DE&typ=full
WC-Ente
Neuling
#4 erstellt: 14. Okt 2008, 07:41
danke für die antworten . die gradient sind leider zu gross. die lautsprecher von monacor habe ich schon gesehen, sehen haargenau wie die westra aus und haben auch die gleichen maße und werte. vermutlich sind es die gleichen. hab sie bei nem händler für 20 euro gesehen, das iss ok. für den höchtöner gibt es einen ersatztyp, der allerdings 1mm mehr durchmesser hatt, aber das klappt schon. ich denke mit 100 euro rep.kosten komm ich gut klar. ich hoffe nur es lohnt sich...

weiss wer ob die lautsprecher die rep-kosten wert sind ? gibt leider keine tests darüber im i-net.

gruss WC-Ente
WilliWinzig
Stammgast
#5 erstellt: 14. Okt 2008, 13:22
Moin Ente!

Mit Ersatztyp meinst Du doch nicht etwa die XDT-25-928???
Ohne Änderung der Frequenzweiche kann das nicht funktionieren.

Ich glaube dass ich noch einen unbenutzten ODT-19 mit eckiger Frontplatte habe. Du müsstest die Frontplatte tauschen. Bei Interesse melde Dich per PM.

Wenn die Tieftöner nicht eingefräst sind dürften auch die Gradient W180 passen. (gleicher Durchmesser der Schallwandöffnung) Z.B. für 16,55 bei plus-elektronik.

Zur Qualität der Boxen kann ich nichts sagen, die Westra bzw. Gradient Chassis bieten für den den Preis ganz ordentliche Qualität.

Gruß Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für ?Peerless 811710? in Pilot RS3
alfa.1985 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Defekt: Weiche oder Tieftöner bei Pilot RS3
andreas7001 am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2012  –  16 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Flatline Tieftöner Ersatz
myself47 am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 24.05.2009  –  6 Beiträge
Tieftöner-Ersatz gesucht
LANDOS am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  9 Beiträge
Ersatz für Mc Farlow Tieftöner?
kaschmir am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  9 Beiträge
Ersatz für defekten Tieftöner gesucht
Don_Asta am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  9 Beiträge
Welche (Ersatz-)Chassis für Philips FB840?
meinlieberscholli am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  16 Beiträge
(Ersatz)Tieftöner für Philips W15DC aus FB820
bug-i am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Passender Tieftöner
berlidet am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrupert.schupfner
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.495

Hersteller in diesem Thread Widget schließen