Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Visaton Vox Umbau? oder ausschlachten

+A -A
Autor
Beitrag
Sunfire
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2008, 22:48
Hallo

Habe ne Visaton Vox zuhause stehen. Bestückt sind die mit 2 AL130er und den Keramik HTs KE 25 SC.

Für den Bass sorgt da der KE 25 SC.

Da mir die Boxen einfach zu groß und zu breit sind. (4cm MDF), will ich die Box Umbauen.

Da ich nen Abnehmer für die AL130er hätte habe ich schon nachgedacht dieße gegen die TI 100 zu tauschen und das Ganze in ein Regalbox Gehäuse. Die Bässe würde ich entweder ganz weglassen (nur wenn mein Sunfire Sub hoch genug raufkann) sonst mit den beiden Bässen noch nen Sub machen.


Würde sowas Sinn machen? Kleiner sind die dann ja aber der Klang und der Pegel soll darunter nicht leiden.

Der Umstief von AL130 auf TI 100 würde sich das Klanglich was bringen?

Auf der Visaton HP steht für den TI100
Gehäuseempfehlungen:
3 l (geschlossen)
5 l ; 1x BR 6.8
10 l ; 1x BR 6.8 (6 cm lang)

Müsste ich dann theoretisch das Gehäuse mit 20 Liter bauen (2TMTs) oder ist das schwachsinn?

vlt kann mir dabei wer helfen

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#2 erstellt: 31. Okt 2008, 23:12
Sowas gibts ja auch in Fertig *gg*

http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/center/695/index.html

Jetzt wärs nur interessant ob der Schuss nicht nach hinten losgeht. Die neue soll ja besser spielen als die alte. Und maximalpegel einbussen will ich auch nicht haben.

Das die im Bass nix ist ist klar aber für sowas gibts ja Subs

Wollte zuerst direkt was neues mit Excek Chassis baun aber die sind mir zu teuer

mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Nov 2008, 11:34
Der Ti spielt einen Hauch klarer, was man aber nur im direkten Vergleich hört. Der Umbau lohnt nicht, zumal der Ti leiser und geringer belastbar ist. Ein Ti ist mit Bass schnell am Ende!

Die Aria 2 Ke ist sicher gut, aber wesentlich teurer als die Couplet.

Du könntest die Couplet KE bauen, aber nimm dann die Weiche für die Couplet mit G 20, die ist auch laut Visaton besser geeignet. Wenn die zu tief ist, baue sie geschlossen.

Wenn es noch kleiner werden soll, bau die Bijou, die habe ich für Heimkino. Ist prima mit Sub, kann laut. Reicht allemal für Mietwohnungen.

Deine Berechnung taugt nichts.

Wenn du dich reinarbeiten willst, lade mal Boxsim und simuliere.

Auch das Visaton Forum kann ich dir empfehlen.


[Beitrag von moby_dick am 01. Nov 2008, 11:36 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#4 erstellt: 01. Nov 2008, 11:50
Hi!!!

Jo Danke. Jepp werde die Couplet nachbauen. Bei der Vox habe ich auch die Weiche mitn G20 HT aber den Keramik in verwendung. Funktioniert prima.

Jo ich werde mich mal mit den Programm auseinandersetzen.

mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Nov 2008, 13:26
Die Couplet Ke kann laut und tief, wahrscheinlich brauchst du keinen Sub. Wenn einer vorhanden ist, kann er aber günstig wirken, wenn er richtig positioniert wird. Wegen Raumakustik.

Ich hatte auch mal die Vox 252, jetzt Concorde Mk 3. Die Couplet Ke hatte ich mal "nur so" gebaut zum Testen. Gefiel mir gut bis auf die Mitten und Ortung. Lag aber an der Weiche, die Visaton vorschlägt. Inzwischen habe ich die überzeugt, dass diese Weiche nicht optimal ist:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=18072&page=2

VISATON
Administrator


Registriert seit: 09.2000
Ort: 42781 Haan
Beiträge: 3.143 Ach so! Wir haben über zwei verschiedene Couplet-Versionen gesprochen. Gerade habe ich auch diesen Vergleich der Simulationen gemacht und dasselbe Ergebnis wie wawal bekommen. Die Couplet KE hat eine andere Entzerrung des Bafflesteps als die normale Couplet. Wenn man für die KE-Version im Tiefmittelon die Weiche der normalen Couplet übernimmt, bekommt man etwas mehr Pegel im Übernahmebereich. Wahrscheinlich hat genau das gefehlt.__________________
Admin
_ES_
Administrator
#6 erstellt: 01. Nov 2008, 13:32
Ich hatte auch eine andere Weiche in der Couplet KE drin, als vorgeschlagen..

Eine kastrierte Vox 252-Weiche.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Nov 2008, 13:37
Es gibt viele Wege nach Rom

Bei mir ist noch kein Bauvorschlag von Visaton ohne Veränderungen an der Weiche "durchgegangen". Aber Welten waren nie dazwischen. Es kommt auch immer auf die Aufstellung, Raumakustik und Geschmack an.
_ES_
Administrator
#8 erstellt: 01. Nov 2008, 13:47

moby_dick schrieb:
Es gibt viele Wege nach Rom

Bei mir ist noch kein Bauvorschlag von Visaton ohne Veränderungen an der Weiche "durchgegangen". Aber Welten waren nie dazwischen. Es kommt auch immer auf die Aufstellung, Raumakustik und Geschmack an.



Welten vieleicht nicht, Du musst aber zugeben, daß die Couplet mit der vorgeschlagenen Weiche äusserst "kühl" spielte, wie eine Concorde Mk2..

Gibt es Leute, die es so kalt mögen ?

Egal..

Er soll sich mal die Couplet bauen, die ist für mich ein absoluter Favoritenschreck und hat schon so manche Fertigbox, auch grössere, im Regen stehen lassen..
Sunfire
Stammgast
#9 erstellt: 01. Nov 2008, 14:49
Hi!!!!

Danke für die Tips. Die Schallwand werde ich mir fertig bestellen und das Gehäuse dann selbst aus 2 16er MDF zusammenverleimt basteln.

Die Weiche muss ich wieder extern machen weil ich die vorhandenen Mundorf Weichenbauteile verwenden will. Somit kann ich auch leichter was modifizieren

Irgendwie habe ich die Lust gleich neue Chassis rein. Aber auch so ungefähr in der Bauform der Couplet. Oder sind die Visaton Chassis und deren Bausätze schon oberstes Selbstbau High End. Würde sich aus so einer kleinen Box noch mehr herausholen lassen als mit den 2 130er AL und den KE 25SC Hochtöner. Für die AL 130 hätte ich ja schon einen Abnehmer und die KE 25SC bringe ich auch noch an

mfg francy
Michith
Inventar
#10 erstellt: 01. Nov 2008, 15:35
Salü

also wenn du nach dem dem "Hai End" im Selbstbau suchst (ausreichende finanzielle Mittel vorausgesetzt), würde ich Udos Etonkreationen auf jeden Fall mal anschauen.

Die Doppel 5 ADW hätte so ziemlich die gleichen Masse wie die Couplet

Gruss, Michi
Sunfire
Stammgast
#11 erstellt: 01. Nov 2008, 16:07
Aha Danke für den Tip.

Werde ich gleich mal ergoogeln.

Ich hoffe das ich da soviel Weichenbauteile wie Möglich von der Vox übernehmen kann. Die hat damals mein Vater gebaut. Alleine die Weiche wiegt über 10 KG pro Box und sieht Hammer aus.

Am anfang war ich auf die Excel aus, aber viele sind nicht so begeistert von der

Klanglich wäre sowas wie die Focal Electra BE (die kleine) was feines.

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 01. Nov 2008, 16:08 bearbeitet]
MBU
Inventar
#12 erstellt: 01. Nov 2008, 16:21
Hallo Sunfire,

aus obigem Thread entnehme ich, ohne Dir jetzt nahetreten zu wollen, daß Du wohl nicht so der große Weichenentwickler bist. Korrigiere mich, wenn das nicht so sein sollte.

Unter den Voraussetzungen würde ich Dir einen bewährten Bauvorschlag empfehlen, der mit den vorhandenen Treibern aufbaubar ist - die Bijou.



Guckst Du http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/bijou/index.html

Dazu würde ich aus den vorhandenen Bässen (welche sind das?) ein bis zwei aktive Subs bauen. Bei der Berechnung können wir Dich gerne unterstützen.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 01. Nov 2008, 16:22
Zu Hi-End:

Der Al 130 ist nach vorliegenden Werten deutlich besser als der 5" Eton.

Zaph:

"...Comments: The Eton 5-880 .... Harmonic distortion is average, and due to the 3rd order harmonics induced by the breakup, I recommend a 2kHz crossover or lower. In the build quality dept, the frame is nothing special. I would expect venting behind the spider at this price point, but it's solid with no airflow. The surround rubber is inset from the outer frame metal and looks like it doesn't fit quite right, but that really only affects the visuals. Overall, there's much better drivers out there for this kind of money. Tested May 2006...."

Die Ke ist ein Spitzen-HT.

Der Eton ER 4 ebenso, allerding deutlich teurer.

Da du schon die Chassis hast, würde ich nicht wechseln.


[Beitrag von moby_dick am 01. Nov 2008, 16:26 bearbeitet]
Sunfire
Stammgast
#14 erstellt: 01. Nov 2008, 16:31
Also ich habe schon einiges an Elektronischen Sachen gebaut. Endstufen und Weichen. Allerding immer nach Plan gebaut. Entwickeln von Weichen und Abstimmen von Weichen habe ich noch nie gemacht und habe dafür eigentlich nur die Basics.

Ich denke auch das es bei Kompaktboxen mal am potential ansteht. Bei ner Standbox wird sicher mehr möglich sein.

Bei der Bijou wird hald der maximalpegel eher bescheiden sein. Und ob die Klanglich besser ist?`


edit: Die Bässe sind die TIW250 von der ersten Vox die gebaut wurde. Mir steht auch ein Sunfire Aktiv Subwoofer zur verfügung. http://www.avrev.com...mk-ii-subwoofer.html

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 01. Nov 2008, 16:40 bearbeitet]
MBU
Inventar
#15 erstellt: 01. Nov 2008, 16:41

Sunfire schrieb:

Bei der Bijou wird hald der maximalpegel eher bescheiden sein. Und ob die Klanglich besser ist?`


Das kommt darauf an, wie tief Du die Bijou laufen lässt, d.h. ab wann der Sub ins Spiel kommt. Poste mal die Bezeichnung Deiner Bässe, dann kann ich dazu mehr schreiben.

Der AL-130 schafft ab 80 Hz, selbst in einem geschlossenem Gehäuse, über 100 dB. Im Baßreflexgehäuse sind das nochmals ca. 6 dB mehr.

Ich würde die Bijou mit rückseitig eingebautem Rohr, anstatt dem fronseitigen Kanal bauen. Wenn das dann zu arg sein sollte kann man das Rohr ohne optische Einbußen einfach verstopfen.
Sunfire
Stammgast
#16 erstellt: 01. Nov 2008, 16:47
Also das ist der nachfolger von den meinen

http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/tiefton/tiw250xs_8.html

Aber die sind ziemlich gleich. Am besten wäre dann eigentlich für mich die Couplet und der Sunfire Aktiv Sub. So bräuchte ich die Bässe nicht. Sind ja wieder Platzverschwender.

Die Couplet geht ja halbwegs weit runter. Da könnte ich mit den Aktiv Sub schon schön ankoppeln. Der Maximalpegel müsste ja identisch sein mit den Voxen oder?


Also die Vox trennt die MTs bei 200 Hz. Da müsste ich noch 100hz runter damit der Aktiv Sub schön ankoppelt. Somit wird der max Pegel ein bisschen drunter leidern oder.

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 01. Nov 2008, 16:49 bearbeitet]
MBU
Inventar
#17 erstellt: 01. Nov 2008, 17:00
Die Couplet geht nicht tiefer als die Bijou - wie auch? Beide nutzen schließlich den gleichen Baß. D'Appolito - Konstruktionen sind nicht ganz unkritisch, wobei die Couplet in dieser Richtung eine absolute Mogelpackung ist - bei ca. 2800 Hz Übernahmefrequenz zum HT-er. Die Konstruktion der Bijou kann ich da schon deutlich eher nachvollziehen.

Ich würde vorschlagen: Baue mal die Bijou als Testgehäuse auf und höre Dir das an. Für ein Testgehäuse reichen Span oder MDF roh. In der Gehäusegröße bist Du mit ca. 15 Euro für die Zuschnitte dabei.

Je nach Hörgewohnheiten benötigst Du nicht unbedingt einen Sub, aber schaden kann dieser auch nicht. Ein TIW-250 benötigt ca. 30 Liter umbauten Raum, was man auch in kleinen Zimmern noch gut unterbringen kann. Poste mal die exakte Typenbezeichnung des Basstreibers. "So ähnlich" bringt überhaupt nichts!
Sunfire
Stammgast
#18 erstellt: 01. Nov 2008, 19:35
Hi!!!

So hab ihn noch gefunden. http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/archiv/404.html

Aber das mit den Selbstbausub lass ich mal. Ich habe gerade bei den Voxen den Bass abgeklemmt. Und nur die AL130 mit HT und den Sub spielen lassen. Das haut schon ganz gut hin. Klingt nur ein wenig dünn

Natürlich ist jetzt momentan noch ein Frequenzloch weil ja die AL130 jetzt nur bis 200 hz runterspielen. Aber durchn anderes Gehäuse mit ner angepassten Frequenzweiche wird das schon.

Der Raum hat 36m² da wäre die Couplet sicher vom Vorteil oder? Die Boxen sollen ja auch Pegel machen können.

mfg francy


[Beitrag von Sunfire am 01. Nov 2008, 19:55 bearbeitet]
MBU
Inventar
#19 erstellt: 01. Nov 2008, 20:07
Hallo sunfire,

36 qm mit zwei oder vier 13-ern zu beschallen ist Quatsch. Die Lautsprecherchen bewegen einfach zu wenig Luft um so etwas wie Baß in einem so großen Raum erzeugen zu können.

Ich würde Dir immer noch zu zwei Couplets mit zwei daruntergestellten Subs raten - aber jetzt das letzte Mal.

Der TIW 250 ist ein absolutes Sahneteil! Einen Bauvorschlag von meiner Wenigkeit dazu findest Du unter http://www.uibel.net/bauvor/bv_sub/osiris/osiris.html
Ein Sub-Modul würde auch gut für 2 Subs reichen. Du könntest z.B. das mit EUR 129,- sehr preiswerte MIVOC AM 120 nehmen. http://www.mivoc.de/...voc&artikel=AM%20120

Falls Du wirklich keinen Sub möchtest und "Kohle" brauchst: Die Treiber bekommst Du in der "Bucht" gut los.
Sunfire
Stammgast
#20 erstellt: 01. Nov 2008, 20:14
Jo also die Treiber waren schon der wahnsinn. Das wäre evtl was für nen Sub der ab 80Hz bis zu den Mts spielt. Darunter werkelt der Sunfire Sub. An dem kommt so schnell kein anderer Sub nicht drann.

Aber das mit den Sub lass ich mal und wann dann bau ich das mit Hypex UCDs auf. Mit denen habe ich schon erfahrung.


Ein bekannter hat die MONITOR 890 MK III. Da steht ja ein Horn drauf das TL 16 H 8 OHM. Ich werde mich mal mit was mit 4 Stück AL130 was aufbauen und das Horn drauf mal testen. Die restlichen 4 AL 130 kann ich mir noch ausleihen zum testen. Aber als erstes werde ich mich mal mit Box Sim auseinandersetzten. Zum testen wirds mal ne Behringer Aktivweiche tun. An Endstufen scheiterts nicht.

mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 01. Nov 2008, 20:39
Sunfire, stoppel bitte nichts zusammen, das nicht passt. Das Hörnchen kann erst ab 5 - 6000 H, das resoniert der Al munter. Und die hohe Trennung ist auch sonst ein Graus.

2 Couplets plus Sub - fertig.


[Beitrag von moby_dick am 01. Nov 2008, 20:44 bearbeitet]
moby_dick
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 01. Nov 2008, 20:42

R-Type schrieb:

moby_dick schrieb:
Es gibt viele Wege nach Rom

Bei mir ist noch kein Bauvorschlag von Visaton ohne Veränderungen an der Weiche "durchgegangen". Aber Welten waren nie dazwischen. Es kommt auch immer auf die Aufstellung, Raumakustik und Geschmack an.



Welten vieleicht nicht, Du musst aber zugeben, daß die Couplet mit der vorgeschlagenen Weiche äusserst "kühl" spielte, wie eine Concorde Mk2..

Gibt es Leute, die es so kalt mögen ?

Egal..

Er soll sich mal die Couplet bauen, die ist für mich ein absoluter Favoritenschreck und hat schon so manche Fertigbox, auch grössere, im Regen stehen lassen.. :prost


Stimmt, die Concorde 2 wollte ich deswegen nicht, sondern nahm die Vox. Die Concorde 3 ist super!
Sunfire
Stammgast
#23 erstellt: 01. Nov 2008, 20:43
Jo da haste wieder recht. Mich würde hald ein Audiophiles Hornsystem interessieren. Habe die Martion Bullfrog zuhause stehen. Die hat nen 38er PA Bass und ein Horn was durch den Bass LS durchgeht. Und das klingt schon super. www.martion.de


mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 01. Nov 2008, 20:46
Du hast die Vox und Bullfrog?
Sunfire
Stammgast
#25 erstellt: 01. Nov 2008, 20:52
Ja habe ich.

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#26 erstellt: 02. Nov 2008, 16:12
So habe mir gerade die Fertig gefräßte Front bestellt. Die ist aus 25mm Multiplex Buche gemacht. Mal schaun ob die das Volumen auch mit eingerechnet haben, weil ja der Serienbausatz mit 19mm MDF gebaut ist.

Muss dann hald aufpassen ob ich mit 25mm weiterarbeiten muss oder mit den 19er.

Hat Multiplex irgendwelche nachteile beim verarbeiten und lackieren als MDF?

mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Nov 2008, 16:17
MPX tötet Fräser

Ist teurer, akustisch schlechter. Aber zum Lackieren gut.
Sunfire
Stammgast
#28 erstellt: 02. Nov 2008, 16:20
Hmm wieder mal ins Fettnäpchen getreten

Aha naja fräßen muss ich ja nicht und wann dann gebe ich das meinen Onkel mit der arbteitet in einer großen Tischlerei. Die haben da schon was passendens.

Die Seitenteile will ich eh mit MDF machen. Wenn ich die Innenseite mit so Bitumenmatten auskleiden.

Mit Akustisch schlechter meinst du damit das es leichter schwingt weil es härter ist oder?

mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Nov 2008, 16:34
Ja, MPX dämpft schlechter. Wenn du schon Bitumen verwendest, dann als Sandwich, also MDF - 4 mm Bitumen - Sperrhoz (oder HDF oder Fliesen). Bitumen alleine nützt fast nichts. Wirkung wurde gemessen.
Sunfire
Stammgast
#30 erstellt: 02. Nov 2008, 16:45
Jo Danke für den Tip. Also irgendwie werde ich das Gehäuse schon schalltot hinbekommen.

Bis die Front kommt werde ich mir mal den KE 25 SC vornehmen. Werde mal schauen ob man den polieren kann. Mit verchromen wirds nix weil der wahrscheinlich aus Alu ist. Einfach mal den Rahmen runterschrauben und auf der Rückseite probieren ob man den Blank kriegt.

mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 02. Nov 2008, 16:48
Ist Alu. Kann man polieren, aber dann Schutzlack drauf. Achte auf die Folie unter dem Gitter. Und nicht an die Kalotte kommen - spröde!
Sunfire
Stammgast
#32 erstellt: 02. Nov 2008, 16:50
Jo nen Klarlack habe ich zu hause. Die Front werde ich wahrscheinlich schwarz lackieren. Normalerweise wenn ich 4 Schrauben löse und den Rahmen gerade abziehe dann kann nix passieren.

Wenns geht nicht mit den schraubendreher abprellen *gg*

mfg francy
MBU
Inventar
#33 erstellt: 02. Nov 2008, 17:57

moby_dick schrieb:
MPX tötet Fräser


Stimmt bedingt - HSS-Fräser sind im Nu hinüber, aber die sollte man sowieso nicht verwenden. HM-Fräser verkraften auch MPX.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 02. Nov 2008, 18:06
Ja, ich mache es manchmal zu deutlich:D

Aber sogar im Plattenverkauf jammern die bei Buche-MPX-Zuschnitt.
MBU
Inventar
#35 erstellt: 02. Nov 2008, 18:15
Ist halt ein gescheites Material, aus dem man schöne Sachen bauen kann.

moby_dick
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 02. Nov 2008, 18:43
Das Böxli ich doch! Habe im ehemaligen Kinderzimmer auch etliches aus Buche-MPX gebaut. Hält Jahrhunderte (vermutlich).
Sunfire
Stammgast
#37 erstellt: 03. Nov 2008, 23:08
Die Box sieht ja ganz gut aus. schön schön.

Gibts an der Couplet noch was zu verbessern in sachen Gehäuse oder kann man die ganz normal nach Plan nachbauen?

mfg francy
Sunfire
Stammgast
#38 erstellt: 04. Nov 2008, 00:07
Hmm verdammt. Habe gerade gesehen das die Weichenbauteile von der VOX 251 und der Couplet gar nicht zusammenpassen. Hätte gedacht das da nicht so viel unterschied ist. Naja dann muss ne neue Weiche her.

Da komm ich aber schon ins überlegen ob ich die Weiche nicht aktiv mache

mfg francy
lui551
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Nov 2008, 00:12

Sunfire schrieb:

Da komm ich aber schon ins überlegen ob ich die Weiche nicht aktiv mache

mfg francy


Na los, du Experte

Gruss Lutz
Sunfire
Stammgast
#40 erstellt: 04. Nov 2008, 00:16
Hä?

Hmm warum denn nicht?


mfg francy
lui551
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 04. Nov 2008, 00:39

Sunfire schrieb:

Hmm warum denn nicht?



Ja eben, mach mal

Gruss Lutz
_ES_
Administrator
#42 erstellt: 04. Nov 2008, 00:41
Natürlich kannst Du das.

Wird aber im Verhältnis zu Passiv teurer und Du müsstet über Mess-Equipment verfügen, um die (errechneten) aktiven Weichen-Parameter überprüfen zu können.
MBU
Inventar
#43 erstellt: 04. Nov 2008, 01:44
Eine sehr schöne "Aktivweiche" incl. Endstufe (oder umgekehrt) bietet Hubert an. Zu den Endstufen und Vorverstärkern kann man einen DSP ordern, dessen Abstimmung man am PC zusammenklicken kann. Ich habe so ein Teil zum Befeuern meines "Schreibtischsubs" und finde es einfach nur geil! Ist halt "geringfügig" teuerer als die paar passiven Bauelemente.

http://www.hifiakademie.de/
moby_dick
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 04. Nov 2008, 08:16
Aktivieren ist eine feine Sache - wenn man Meßausrüstung hat und die Weiche genügend Spielraum lässt. NUR DANN.
Sunfire
Stammgast
#45 erstellt: 04. Nov 2008, 20:02
Aha hätte gedacht das ich da nur ne 2 oder 3 Wege Aktivweiche nach Bauplan baue und und dann so lange an den Reglern drehe bis der Klang passt. Ok dann lass ich das lieber.

Ist eine Aktivweiche eigentlich besser als ne normale wenn die passive richtig gebaut ist? Der einzige vortei1 ist das man hald den Frequenzen je nach Hörgewohnheiten selbst einstellen kann. Was mich reizen würde den HT Bereich zu regeln. Was ich so gelesen habe ist das nicht so das problem.


mfg francy
moby_dick
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 04. Nov 2008, 20:11
Ob aktiv besser klingt - da gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Im Bass hat es schon Vorteile.

Vorteil ist ganz klar die leichte Anpassung an den Raum und Geschmack. Die Höhen kann man doch ganz leicht regeln, auch passiv. Mit einem sogenannten L-Glied.

http://www.visaton.de/de/forum/ohm.html
Sunfire
Stammgast
#47 erstellt: 04. Nov 2008, 21:23
Jo genau sowas meine ich. Aber ich werde kein Poti nehmen sondern Widerstände die zuschaltbar sind.

mfg francy
MBU
Inventar
#48 erstellt: 04. Nov 2008, 21:32
Hallo Sunfire,

bei Deinem Kenntnisstand kann man Dir nur raten: Baue einen Bauvorschlag nach und halte Dich sklavisch an die Bauanleitung. Alles andere wird in einer Katastrophe enden.

Sorry, aber das mußte sein um Dich "vor Schaden zu bewahren".
Sunfire
Stammgast
#49 erstellt: 04. Nov 2008, 22:48
Ne Weiche nach Bauplan nachbauen ist doch nicht so schwer. Und den Link der mir Moby Dick gepostet hat ist eigentlich sehr verständlich.

Also Weichen nach Plan baun kann ich



mfg francy
Sunfire
Stammgast
#50 erstellt: 04. Nov 2008, 23:06
Juhu

Gerade ne Mail bekommen. Die LS Fronten sind schon fertig gefräßt und werden morgen versendet.

Bald kanns los gehen. Die Weiche kommt auf jedenfall extern. Ob ich die Teile Lackiere oder funiere weis ich noch nicht


mfg francy
_ES_
Administrator
#51 erstellt: 05. Nov 2008, 01:16

Ob ich die Teile Lackiere oder funiere weis ich noch nicht



Mach es wie ich- lass es "Natur"...

Nee, Scherz.

Damals hatte ich an den recht kleinen Couplets mich mal an´s Beizen gewagt.

Das war ein voller Erfolg geworden !

Erstmal, und das war für mich sehr wichtig, hatte es kaum gerochen.

Zum zweiten ging das unverschämt einfach vonstatten.

Ich hatte damals Mahagoni genommen, gebeizt, geschliffen und dann gewachst.

Tolle Sache, selbst für einen Doppel-Linkshänder wie meiner einer..


[Beitrag von _ES_ am 05. Nov 2008, 01:17 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vox 253 Umbau
C-Low am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 11.07.2015  –  6 Beiträge
Visaton VOX 80
schunkelaugust1960 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Visaton VOX 253 MTI
BenM1982 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge
Sind das Visaton VOX?
dark-raida am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Visaton Vox 80 - modifizieren?
jrs77 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Visaton VOX-Serie
testkaninchen am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
Visaton Vox 200 MHT
miepa am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  16 Beiträge
Visaton Vox probehören
lxr am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  6 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.046
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.668

Hersteller in diesem Thread Widget schließen