Visaton VOX-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
testkaninchen
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2004, 18:31
Hallo!

Ich interessiere mich für die Visaton-Vox-Serie. Hat jemand Erfahrung mit den Lautsprechern?
Ich würde die Gehäuse selber bauen können, insofern würde mich ein Päärchen VOX 252 ~1500 Euro effektiv kosten.

Sind die Boxen so gut, wie die Tests sagen? Gibt es für das Geld bessere?
Ich würde sie an einem Kenwood KA-7090R betreiben, mit Kimber 4 PR Kabeln und höre überwiegend Pop-, Rock- und ab und an Elektronik-Musik.

Danke für Eure Einschätzungen!!

liebe Grüße
chris
testkaninchen
Neuling
#2 erstellt: 20. Jan 2004, 21:22
*schieb*

bitte antwortet doch mal .....
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2004, 01:53
Hallo Chris,

die Vox-Serie hat, bedingt durch die schmale Schallwand und das seitliche Basschassis Probleme mit dem Abstrahlverhalten. Zudem ist der Wirkungsgrad/Kennschalldruck indiskutabel niedrig. Mein Eindruck aus dem Visaton-Forum ist, dass dort die Boxen mit frontseitigem Tieftöner besser bewertet werden. Speziell die Atlas Compact soll gut sein und kommt mit einem Viertel der Eingangsleistung aus. Ansonsten sind die Visaton-Chassis als solide ein zu schätzen und den Modechassis aus Skandinavien mit Sicherheit nicht unterlegen.

Gruss
Herbert

PS: Hier: http://www.visaton.de/deutsch/forum.htm geht's zum sehr kompetenten Visatonforum.
testkaninchen
Neuling
#4 erstellt: 22. Jan 2004, 18:13
Hallo Herbert,

vielen Dank für Deine Antwort!
Was meinst du genau mit "Probleme beim abstrahlverhalten"?
Ist der Frequenzgang zu stark Richtungsabhängig? Ich hätte aufgrund der DÁppolito-Bauweise gerade auf ein sehr gutes Rundstrahlverhalten getippt.
Der seitliche Bass hat doch eh nur Sub-Funktion, oder sehe ich das falsch?
Die Atlas Compact ist schon sehr attraktiv, aber ich wollte eigentlich eine kleinere, schmalere Box als meine Kappa 8.2 i haben.
Was hältst du von der Concorde oder der Atlantis??
Gibts da Feedback von Presse/Usern?
Herbert
Inventar
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 23:52
Hallo Chris,

schau mal da: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=a8fd8d21582e40b623dae9e2342146d0&threadid=6746. Es geht hier um Unregelmässigkeiten im Bündelungsverhalten, die den reflektierten Schall im Wohnraum ungünstig beinflussen können.

Parallel stellt sich natürlich die Frage, ob durch eine Frontmontage des Tieftöners und andere Übergangsfrequenzen der miese Kennschalldtuck der Vox nicht zu steigern wäre.

Gruss
Herbert

Nochmals mein Tipp: Das Visaton-Forum ist sehr empfehlenswert.
Nachbar
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2004, 22:58
Der niedrige SPL kommt von der BR-Abstimmung.
Nennt sich extended bass shelf. Es ist eigentlich ein zu großes, tief abgestimmtes Gehäuse und ergibt einen sehr tiefen Bass, aber auch einen leichten Pegelabfall mit sinkender Frequenz der schon früh beginnt. Dieser Abfall muss mit der Weiche ausgeglichen werden und das kostet Pegel.

mfg Stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Vox 80 - modifizieren?
jrs77 am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  7 Beiträge
Erfahrungen mit Visaton Vox 200
morrie am 25.04.2006  –  Letzte Antwort am 25.04.2006  –  2 Beiträge
Visaton VOX 253 MTI
BenM1982 am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  4 Beiträge
Visaton Vox probehören
lxr am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  6 Beiträge
Visaton Vox Umbau? oder ausschlachten
Sunfire am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  55 Beiträge
Sind das Visaton VOX?
dark-raida am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
visaton vox 301
dieollerolle am 07.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  27 Beiträge
Visaton VOX 80
schunkelaugust1960 am 05.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  8 Beiträge
Visaton Vox 200 MHT
miepa am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 11.09.2011  –  16 Beiträge
frequenzweiche visaton vox 253 mti
indexxx am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen