Habe 2 TB W4-655c und möchte 2 Rear Speaker bauen. Gibts schon was brauchbares?

+A -A
Autor
Beitrag
Mongoo
Stammgast
#1 erstellt: 10. Dez 2008, 16:48
Oder hat wer Bauvorschläge / Tips für mich?
Mfg Jörg
blue_planet
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2008, 16:51
Hi Jörg:
Hast du gerade bei uns angerufen?
Es ist der CT 218 den ich meinte...

Cheers, Nick
Mongoo
Stammgast
#3 erstellt: 10. Dez 2008, 16:53
Hatte Angerufen!
Gibts auch was mit Bassreflex?

Update:
Taugt das was?
http://www.audiocad.de/u/bauvor/ct218br/ct218br.html

Mfg


[Beitrag von Mongoo am 10. Dez 2008, 16:55 bearbeitet]
blue_planet
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2008, 17:00
Auf jeden Fall...
Cheers,
Nick
Mongoo
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2008, 17:49
Mit den Parametern des 655C
komm ich aber auf total andere Werte als BR!
qts 0,34
Qes 0,36
Qms 5,76
Vas 5,1
Le 0,429mh
Fs 70HZ

Er kommt auf 5,7L
Ich auf etwa 3,5L
BR Länge ist auch total anders.
Seine 4,5cm Durchmesser länge 7,6 cm
Meins 3,5cm Durchmesser länge 7,5 cm

Stimmt das dann trotzdem?
Liegts daran das es ein anderes Chassis ist?
Mfg Jörg
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Dez 2008, 18:06

Mongoo schrieb:
Mit den Parametern des 655C
komm ich aber auf total andere Werte als BR!
qts 0,34
Qes 0,36
Qms 5,76
Vas 5,1
Le 0,429mh
Fs 70HZ

Er kommt auf 5,7L
Ich auf etwa 3,5L
BR Länge ist auch total anders.
Seine 4,5cm Durchmesser länge 7,6 cm
Meins 3,5cm Durchmesser länge 7,5 cm

Stimmt das dann trotzdem?
Liegts daran das es ein anderes Chassis ist?
Mfg Jörg



Hallo Jörg,

wo hast Du die TSP her? Weil lt datenblatt soll der 655C ein Qms von 4,53 haben und nicht von 5,76....
Ausserdem gibt es zig 100 verschiedene BR-Abstimmungsvarianten; das kannst Du gut mit WinISD nachvollziehen... Dann kommst Du auch auf die Abstimmung von Michael...

Gruß Jörn
Mongoo
Stammgast
#7 erstellt: 10. Dez 2008, 18:15
Die Werte hab ich von BluPlanet
Ganz unten:
http://oaudio.de/Lau...nder/W4-655::30.html
Aber auf die Abstimmung komm ich irgendwie nie!
Da macht der Lautstärkeverlauf voll den Buckel nach oben!

Mfg
jhohm
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Dez 2008, 18:52

Mongoo schrieb:
Die Werte hab ich von BluPlanet
Ganz unten:
http://oaudio.de/Lau...nder/W4-655::30.html
Aber auf die Abstimmung komm ich irgendwie nie!
Da macht der Lautstärkeverlauf voll den Buckel nach oben!

Mfg



Interessant,

da sollte die Jungs von BPA aber mal die Daten mit denen im PDF syncronisieren....

Laut Impedanzkurve ist die CT218BR auf ca 70 Hz abgestimmt;
da gibt es keinen Buckel im F-Gang...

Wenn Du in WinISD Vb auf 5,7L setzt, Fb auf ca 80Hz, Ql (die Menge Dämmpfungsmaterial) auf 5 und den Portdurchmesser auf 4,2 cm, dann kommt eine Länge von 7,6cm heraus bei einem Minibuckel, der nicht auffällt...
Also wäre die Abstimmung ok...

Gruß Jörn


[Beitrag von jhohm am 10. Dez 2008, 18:53 bearbeitet]
lifesabeach
Stammgast
#9 erstellt: 10. Dez 2008, 19:06
Der Uibel baut doch keinen Sch...!

Guck Dir doch auch mal die FATT an.
Mongoo
Stammgast
#10 erstellt: 10. Dez 2008, 20:28
Dann müsste es schon so passen wenn ihr das sagt!
Dann werd ich die Teile mal so bauen oder?
Mongoo
Stammgast
#11 erstellt: 11. Dez 2008, 01:11
Kann ich sie dann so bauen?
lifesabeach
Stammgast
#12 erstellt: 11. Dez 2008, 13:15
Du kannst die genauso bauen, wie auf der von Dir verlinkten Seite vom Uibel.

Falls Dir im Hochton dann was fehlt, kannst Du später für kleines Geld auf die FATT aufrüsten.
MBU
Inventar
#13 erstellt: 12. Dez 2008, 01:59
Hallo Jungs,

ihr vergesst was bei der Rechnerei - den ohmschen Widerstand der Frequenzweiche (Spulen) nämlich! Der erhöht die Güte, was zu einem größeren Gehäuse und einer tieferen Abstimmung führt.

Allen CT218BR-Nachbauern würde ich empfehlen, den BRK in die Rückwand zu setzen, insbesondere wenn man die Teile im Nahfeld (so ca. 1 Meter) abhört.



Die Länge des BRKs wird von den meisten Programmen (auch von AudioCad) nicht so ganz richtig (üblicherweise zu lang) berechnet, insbesondere dann, wenn man das Rohr in eine Gehäuseecke setzt, weil sich durch die angrenzenden Gehäusewände eine virtuelle Verlängerung ergibt. Da die Rohre nicht teuer sind habe ich davon immer ein paar auf Lager und stimme mit Meßsystem (durch Messung der Resonanzfrequenz am "lebenden Objekt") ab. Als Leisehöhrer "optimiere" ich das dann auch manchmal nach Gehör, will sagen ich mache den Kanal noch kürzer, was einen Loudness-Effekt ergibt. Das klingt aber nicht gut, wenn man "aufdreht", deshalb habe ich auch schon mal während einer Hörsession mit Forenkollegen die Baßreflexkanäle (einer anderen Box) gegen längere ausgetauscht.


Hallo Mongoo,

ein Vorschlag: Baue die Gehäuse und sende mir eines und beide Lautsprecher zu. Ich überprüfe dann, ob die Weiche passt und liefere ggf. eine aktualisierte Weichenschaltung. Wenn Du in der Nähe von "Bruchtal" wohnst kannst Du mich natürlich auch "heimsuchen".


[Beitrag von MBU am 12. Dez 2008, 02:06 bearbeitet]
Mongoo
Stammgast
#14 erstellt: 12. Dez 2008, 08:43
Toller Service !
Evtl. komm ich darauf zurück!
Sie sollen ja "nur" als Rear Spaeker laufen.
Jetzt bau ich die Teile mal und dann werd ich mal sehen was herauskommt!

Bin mir noch nicht schlüssig ob BR hinten oder vorn.

In deiner Beschreibung heisst es 1/2 Packung Sonofil pro Box.
Das währe aber ganz schön vollgestopf oder?
Wie mach ich das dann am besten wegen den Luftströmungen zum BR?
Mfg Jörg
MBU
Inventar
#15 erstellt: 12. Dez 2008, 09:24
Hallo Jörg,

wenn Du die Teile als Rears für die hinteren Raumecken benötigst, dann baue die geschlossene CT218. Durch die Raumecken wird der Bass deutlich angehoben, was bei einer Box, die von sich aus schon Bass bringt, absolut schrecklich klingt.

Wenn die Boxen mindestens 20 - 30 Zentimeter von den Seitenwänden des Zimmers weg stehen/hängen sollen kannst Du Baßreflex bauen.
Mongoo
Stammgast
#16 erstellt: 12. Dez 2008, 09:42
Ich wollte sie ins Fenster stellen auf den Simms oder etwas höher hängen.
Zimmerbreite 3 Meter
Fensterbreite ca 2 Meter mittig zum Raum

Schallwand vorn bündig mit Fenstereinbuchtung.
Könnte aber am Receiver auf Small stellen und dadurch den Bass herausnehmen.
Mongoo
Stammgast
#17 erstellt: 17. Dez 2008, 21:01
So Boxen sind fast fertig !
Eine muss noch gelackt werden.
Der Klang ist echt der Hammer!
Sind aber erst 1 bis 2 Stunden eingelaufen.

Bis zur einer gewissen Lautstärke klingen sie genauso wie meine Pipe Six.

UNGLAUBLICH !!!!!
MBU
Inventar
#18 erstellt: 18. Dez 2008, 01:28
Was hast Du denn jetzt gebaut? Mit oder ohne Rohr?

Weder die CT218 mit, noch die ohne Rohr ist klangmäßig der Hammer. Das sind Boxen "mittlerer Art und Güte", die durch nur wenig teurere Zweiwegeriche allemal an die Wand gespielt werden.


[Beitrag von MBU am 18. Dez 2008, 01:30 bearbeitet]
Mongoo
Stammgast
#19 erstellt: 18. Dez 2008, 15:06


[Beitrag von Mongoo am 18. Dez 2008, 15:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TB W4-655c Surround System
nic-enaik am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  8 Beiträge
Hochpass für TB W4-655C
b-se am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  5 Beiträge
Breitbänder mit TB W4-655c - Verbesserungsvorschläge?
Der_Papst am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 23.11.2010  –  4 Beiträge
Sperrkreis für TB w4-657D
holger63 am 25.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  6 Beiträge
Sticks mit TB W4-655C fertig - mit gruseligem Frequenzverlauf
Mxlptlk am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 21.04.2011  –  28 Beiträge
Bambus TB W4 1320
ghostdogg am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  9 Beiträge
TB W4-1320SIF Streuung
nawarthmal am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 29.04.2012  –  5 Beiträge
2 Wege mit TB w4-655 ungeschirmt?
leinadx. am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  8 Beiträge
Hörnchen für TB W4-655SA !!!
am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  78 Beiträge
CT 217 mit TB W4-1320 oder doch die Ct230?
etonfan am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen