Tieftöner mit 309 mm Aussendurchmesser gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Weilallenamenwegsind
Inventar
#1 erstellt: 29. Dez 2008, 00:09
Ich suche einen TT mit 309mm aussen und bis zu 275mm (Neue Messung ergab 279mm) innen durchmesser.
Ersetzen soll er ein kaputtes basschassis von einem Canton As50 sub.
Vielen Dank für vorschläge


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Dez 2008, 16:29 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 29. Dez 2008, 08:50
Welches Inenvolumen hat der Sub denn?
Ich habe vier Chassis gefunden, die passen könnten.
Monacor SPH 300 CTC
Monacor SPH 300 KE
Monacor CRB-300TCR
Monacor SPH-300TC
Bei diesem Hersteller gibbt es ein paar Chassis mit diesem Durchmesser.
Poste bitte mal das Gehäusevolumen, die Reflexrohrlänge und den Reflexrohrdurchmesser, dann kann man dir helfen.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#3 erstellt: 29. Dez 2008, 16:14
Hey schonmal vielen Dank an dich!

Habe das Ganze mal ausgemessen und ausgerechnet und kam auf folgende Zahlen:
Volumen: 67.8L Davon sagt man ja etwa 5-10 abziehn für Modul und Chassis, bleiben 57,8 - 62.8 L übrig.

Aussenmasse sind: 56x36x46 cm; Wandstärke ist 22mm

Das Br-Rohr hat durch die Trompetenform folgende Maße:

Durchmesser ganz vorne und ganz hinten
14 cm; Innen etwas zwischen 10 und 10,5 cm;
Länge des Br-Rohrs gesammt 24cm; Innen 21cm;

Damit hat man eine Abstimmung auf etwa 33 Hz,liege ich da richtig?

Hinzu kommt leider noch die für Canton übliche SC-Technologie des Submoduls. Genaue Daten der Entzerrung sind mir nicht bekannt...

Ausserdem Hab ich den Innendurchmesser für das Chassis nochmal neu gemessen und habe festgestellt, dass noch 3-4 mm mehr Spielraum sind.


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Dez 2008, 16:27 bearbeitet]
das_n
Inventar
#4 erstellt: 29. Dez 2008, 17:15
mal ne ganz blöde frage: schonmal canton nach ersatz befragt?
sind da egentlich immer recht unkompliziert.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2008, 17:33
Ja habe ich, zuerst kam auch eine Bestätigung, als ich ihn aber geordert hatte wurde mir gesagt das es sich um das ältere Modell handelt und dies nichtmehr verfügbar ist.
Habe auch auf ebay etc. nach Ersatz gesucht und nichts gefunden.
Im Forum wird mir gesagt mein Basschassis sei nicht mehr zu retten und es dann zu Canton zu schicken bezüglich reperatur?
Für mich hört sich das an wie rausgeschmissener Versand...


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Dez 2008, 17:35 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 29. Dez 2008, 17:47


[Beitrag von tiefton am 29. Dez 2008, 17:50 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2008, 18:47
Danke für die Vorschläge, bis 120 die kante dürfte es schon gehen...
Schaumsicke...Sorgen doch meisstens für Bedenken die Dinger.
Oder meint ihr Reparatur macht sinn?
Magnat sind immer bekannt fürs Wabbeligge Bumm Bumm.
Heco sagt schon besser zu, jedoch sieht mir der etwas schwach aus...


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Dez 2008, 18:52 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 29. Dez 2008, 18:57
Stell doch mal ein Foto deines kaputten ein, dann kann man Vergleichen und schauen ob sich eine Rep lohnt.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2008, 19:16
Ich habe leider nur eine billige Handy-Cam, aber wenn euch das reicht kann ich das gerne machen.
Äusserlich ist der Top nur wenn man lauter als Zimmerlautstärke geht fängt der ordentlich zu klappern an.
Ist definitiv das Chassis!

Mir wurde gesagt das es den einfach bei Überlastung geschossen hat. Wer auch immer das verursacht hat, ich war es jedenfalls nicht.

Edit. Das Br-Rohr könnte auch noch gekürzt, verkleinert oder ggf etwas verlängert werden wenn nötig, sieht halt dann nichtmehr so top aus..


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Dez 2008, 19:22 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Dez 2008, 19:25

Weilallenamenwegsind schrieb:

Mir wurde gesagt das es den einfach bei Überlastung geschossen hat. Wer auch immer das verursacht hat, ich war es jedenfalls nicht.


Das kann eigentlich nur ein mechanischer defekt sein, Sicken gerissen oder Zentrierspinne defekt.
Eine verschmolzene Spule kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - drück den Bass mal mit den Fingern und hören ob da ein kratzendes Geräusch zu hören oder ein Scharren an der Membran zu spüren ist (natürlich ohne Amp & Musik ).
Wenn Du den Bass ohne Gespüre/Geräusche bis zum mechanischen Widerstand der Sicke drücken kannst, dann ist da was anderes dran.
Vielleicht ein Bauteil/kabel das sich im inneren der Box gelöst hat?

Wenn Du den ohne Gehäuse betreibst (mit Musik), klappert der dann auch?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#11 erstellt: 29. Dez 2008, 19:29
Das Kratzen ist so nicht vorhanden, es ist eher ein Klicken, Metall auf Metall, so in der Richtung klingt das.
Wird wohl den selben Defekt beschreiben.
Ich habe ja bereits gesagt, es ist !definitiv! der TT. Gehäuse etc. ist alles fest, auch ausserhalb des Gehäuses macht der TT diese Geräusche.
Vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe
Mfg,
Weilallenamenwegsind
tiefton
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Dez 2008, 20:01
Mmm, das hört sich nach einem mechanischem Defekt an.

Vielleicht gibt es Baugleiche Typen?
mach doch mal ein Foto, auch vom Magneten un der Bezeichnung da drauf.

Canton und Heco haben teilweise Baugleiche Chassis gehabt.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2008, 20:16
Wenn der TT-Korb nicht rund sein muss, wäre der alte Visaton TIW 360 (am besten die X-Version) geeignet. Gibt es nur gebraucht.
Nicht preiswert, aber sehr gut.


[Beitrag von moby_dick am 29. Dez 2008, 20:16 bearbeitet]
Weilallenamenwegsind
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2008, 20:24
Auf dem Magneten steht nur die Art.Nr.7088 die ich auch schon Canton angegeben hatte. Das problem ist das die neueren Chassis alle mit Wavesicke gebaut wurden und ich noch eines von den älteren Modellen erwischt hatte.
Mir wurde auch gesagt das das Gehäuse auf die "neueren" Chassis angepasst werden muss.
Weilallenamenwegsind
Inventar
#15 erstellt: 01. Jan 2009, 21:57
Mir wurde von einem user der EG 12 von Emphaser vorgeschlagen und angeboten.
Glaubt ihr das kann gut gehn? und wenn, wieviel ist das ding noch wert wenn die sicken erneuert wurden.(ändert das nicht die eigenschaften des woofers?)
mfg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
tieftöner gesucht!
Psydo am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  196 Beiträge
Tieftöner gesucht
not0815 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  11 Beiträge
Tieftöner gesucht
hallo,_wie_gehts? am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  16 Beiträge
Tieftöner gesucht !
Rubbishes09 am 28.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  4 Beiträge
Tieftöner mit max. 256 mm Außendurchmesser gesucht, CB!
Tief_Bass_Freak am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  9 Beiträge
Bezugsquellen für Mittel- & Tieftöner gesucht
Sugarking am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  5 Beiträge
15" PA - Tieftöner gesucht!
paulbp am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Ersatz-Tieftöner 12" gesucht
Clyde am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Tieftöner gesucht/ Grundlagen Fragen
Dark_Omen am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  10 Beiträge
Spezieller Mittel-Tieftöner gesucht
DRED am 16.07.2006  –  Letzte Antwort am 17.07.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen