Suche passende Systemzusammenstellung samt Weiche für bestehendes Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
enoc
Neuling
#1 erstellt: 31. Dez 2008, 00:31
Hallo liebe HiFi Gemeinde,

habe mich nun länger durch diverse Seiten im Internet gelesen, auf der Suche nach einer passenden Kombination verschiedener Chassis.

Folgendes Problem:
Anfang der 90er habe ich mir einen Lautsprecherbausatz zugelegt, bei dem nun die Sicken der Tieftöner und Mitteltöner komplett einreissen. Da ich denke, dass es sich nicht lohnen würde die Chassis zu reparieren, würde ich gerne das alte Gehäuse verwenden um mir "neue" Standboxen zu bauen.
Es handelt sich hierbei um eine geschlossene 3-Wege Box mit zwei 8" Tieftönern pro Gehäuse (ca 50l). (siehe Anhang)
Dimensionen Gehäuse
Bei meiner Recherche bin ich auf die Visaton Alto III C bzw. hier im Forum auf die Version G gestossen, die mir zusagen würde, einzige Änderung am Gehäuse wäre die zusätzliche BR Öffnung. Das ist OK.
Dummerweise ist die Öffnung im Gehäuse für den hier verwendeten W 170 S 8 OHM zu groß. Die Öffnung verkleinern ist nicht meine bevorzugte Lösung.

Gestern bin ich hier im Forum auf eine weitere Visaton Lösung gestossen, Beitrag "3-Wege BR-Box mit Visaton Systemen" vom 4.09.2008, aber der hier verwendete W 200 S 4 Ohm ist einen Tick zu groß, da die Frontfläche selbst nur 230mm misst.

Wie auch immer, es muß natürlich kein Visaton sein, es würde mich freuen wenn ihr Vorschläge verschiedenster Art habt, die sich ohne großen Aufwand in die Tat umsetzen lassen. Ein komplett neues Gehäuse zu bauen ist momentan nicht möglich, da ich weder den Platz noch das nötige Werkzeug habe. So eine Oberflächenfräse ist schon ganz schick.....

Zusätzlich habe ich mir die Mühe gemacht und die bis heute verwendete Weiche abgezeichnet. (siehe Anhang)
Heutige Weiche
Wenn ihr passend zu euren Vorschlägen auch noch entsprechende Weichenschaltpläne habt, kann ich die bestehende Platine umbauen. Das sollte das kleinste Problem sein.

So, nun noch die Rahmenbedingungen:
Kosten: Ich stelle mir momentan vor pro Lautsprecher 250-300€ auszugeben.
Musik: Ich höre eigentlich alles, hauptsächlich Rock & Pop und manchmal Klassik.
Raum: Der Raum in dem die Boxen stehen sollen ist ca. 25m² groß.

Ich danke Euch im voraus für Euer Interesse und wünsche einen guten Rutsch.

Falls noch Informationen fehlen, bitte nachfragen.

MfG,
enoc
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Dez 2008, 11:58
Hallo,

also so einfach ist es leider nicht....
Der Ansatz ist zwar gut; bei den Bässen bzw Tiefmitteltönern nach dem Volumen zu schauen, aber du kannst dann nicht einfach irgendwelche Chassis kombinieren und hoffen, Deine Weiche ginge noch bzw müßte nur ein bisschen umgebaut zu werden
Wenn Dir die AltoIIIc zusagt, dann ist es anzuraten, das Du Dir den kompletten Bausatz incl Weiche kaufst.
Um Die Chassis dann einbauen zu können, wirst Du nicht umhinkommen, eine neue Schallwand zu bauen, mit den richtigen Ausschnitten zu versehen und auf die vorhandene Schallwand aufleimst...
Das lässt ich auch im Wohnzimmer machen

Gruß Jörn
kleinhorn
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2008, 13:04
@ enoc

Um die Lautsprecher ersetzen zu können, mußt die die TSP der alten Speaker kennen. Dann hättest Du vielleicht eine Chance im WWW Lautsprecher zu finden, die ähnliche Parameter besitzen. Manchmal hat man auch Glück und der Vertrieb der Lautsprecher wurde weitergeführt. Hast Du diesbezüglich mal recherchiert ?

Ansonsten kann ich mich meinem Vorschreiber nur anschließen..

Pedda
enoc
Neuling
#4 erstellt: 31. Dez 2008, 16:03
Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure Antworten. Ich hatte nicht wirklich geplant Chassis selber zu kombinieren und dann darauf zu hoffen, dass die alte Weiche mit kleinen Modifikationen irgendwie schon passt. Meine Hoffnung war eher in die Richtung, dass einer der Experten im Forum über meinen Thread stolpert und zufällig eine Lösung parat hat.
wie z.B anstelle des Tieftöners W 170 S 8 OHM kannst Du den x..y..z verwenden und die Weiche von von der Alto III G Plus muss Du dafür im Bereich 1...2...3 modifizieren.

Ich weiß, ich mach es mir mal wieder einfach, aber da ich absoluter Laie bin, traue ich mir nicht zu selber eine Weiche zu entwickeln . Sehr komplexes Thema.....

Generelle Frage: Wenn man ein Chassis durch ein anderes ersetzt, ist es dann möglich zu errechnen wie man die Weiche anpassen muß, oder wird das überwiegend durch Simulation mit entsprechender Software erreicht?

Die bisher verwendeten Chassis waren von der Marke McFarlow, wurden wohl auch über Conrad vertrieben. Meinen Bausatz habe ich damals aus einem Lautsprecherstudio. Ist natürlich Geschmacksache, aber Preis/Leistung für die damaligen Verhältnisse war OK. Beim recherchieren bin ich dann darauf gestossen, dass McFarlow unter dem Namen Tonsil (Polen) weiter vertrieben wurde, die Bezeichnungen auf deren Homepage decken sich aber nicht mit den alten Chassis. Im Grunde genommen möchte ich ja auch nicht am Ende den gleiche Lautsprecher haben.

Gruß,
enoc
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 31. Dez 2008, 16:17
Hallo enoc,

was geht, habe ich schon geschrieben...
So wie Du es Dir denkst, geht es leider nicht, da wird Dir auch kein Anderer weiterhelfen können; zumindest nicht, wenn er ein Experte ist

Gruß Jörn
kleinhorn
Stammgast
#6 erstellt: 31. Dez 2008, 18:19
Hi, noch ein Versuch der weiteren Erläuterung.

Die Herren Thiel und Small haben mal die notwendigen Parameter festgelegt, um Lautsprecher überhaupt vergleichen zu können. Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten.
1. Du findest Lautsprecher die eben die gleichen TSP haben und kannst diese in dem Gehäuse ohne die Weiche zu verändern übernehmen.
2. Du findest andere, die mit dem Volumen zurechtkommen, dann muß die Weiche angepaßt werden, da die Übernahmefrequenzen nicht mehr passen.
3. Du baust einen Bausatz nach und infizierst Dich mit Bastelfieber

Machmal muß man sich trennen können....

Bei dem Etat solltest Du schon etwas finden.

Nur als Beispiel http://oaudio.de/Lau...e/Pipe-SiX::526.html

Einen guten Rutsch
guzzi
Stammgast
#7 erstellt: 31. Dez 2008, 18:59

enoc schrieb:

Die bisher verwendeten Chassis waren von der Marke McFarlow,



Moin,

hier wird ein noch ein Bausatz mit McFarlow-Chassis vertrieben.

http://traumboxen.de/boxen.htm#herst

Ist zwar ein anderer Bausatz, aber vielleicht gibts da ja den Orginalersatz für deine Boxen.

Wenn nicht, ist die einfachste und beste Variante, die oben schon dargestellte. Einfach die Schallwand doppeln und mit den entsprechenden Ausschnitten versehen.

Vielleicht wäre die Straight ja eine Alternative zu den Visaton-Chassis, die du schon ins Auge gefasst hast.
http://www.lautsprechershop.de/hifi/straight.htm
Die Straight klingt ausgezeichnet, macht schönen Bass und hat einen der besten Mitteltöner überhaupt.


Grüße

guzzi
Bee
Inventar
#8 erstellt: 01. Jan 2009, 14:45
Alle Deine Forderungen unter einen Hut zu bringen, ist m.M.n. nur mit einem "reverse engineering" ähnlichen Ansatz möglich.

Du schnappst Dir Boxsim und erstellst dort eine 3-Wegbox mit Deinen vorhandenen Gehäuseabmessungen und Weichenschaltung.

Dann suchst Du durch "wildes hin und her tauschen" eine Chassiskombination, die unter diesen Bedingungen einigermaßen funktioniert. Für diese Kombination optimierst Du dann die Weiche.
Diese Quälerei wirst Du Dir aber selbst antun müssen.

Tip: bei nur 50L würde ich evtl. nur einen der 20er tatsächlich antreiben, den 2ten als PM.
enoc
Neuling
#9 erstellt: 01. Jan 2009, 20:40
Hallo und frohes Neues,

vielen Dank für Eure Tipps. Mal sehen welche Variante für mich am Ende passt.

Gruß,
enoc
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestückung für bestehendes gehäuse gesucht
Steve_B am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Hoch-,Mitteltöner für bestehendes Gehäuse
hartloni am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Ich suche passende Weiche für meine Boxen.
SpeedKiller90 am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  7 Beiträge
neue Front auf bestehendes Gehäuse - aber wie?
maps am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  7 Beiträge
Breitbänder samt Gehäuse selber bauen!
LovemusicXX am 24.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  8 Beiträge
Gehäuse für weiche aufhängung
bmw323 am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  3 Beiträge
Horn für bestehendes Chassis berechnen?
uweskw am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
Weiche und neues Gehäuse
Oliver-THR am 11.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.12.2022  –  2 Beiträge
Chassis für selbstbau Gehäuse/Weiche
Adaptiz am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Suche Passende Hornlautsprecher Bauplan
ikorys am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen