neue Front auf bestehendes Gehäuse - aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
maps
Stammgast
#1 erstellt: 29. Nov 2006, 11:08
Hier eine Frage an alle unsere Experten:

ich habe ein fertiges Gehäuse, zur Zeit mit noch nicht geklebter (nur geschraubter) Rückwand.

Nachdem ich nicht der grosse Holzbearbeiter bin, habe ich beim Schreiner eine neue Schallwand mit Einfräsung für den LS in Auftrag gegeben.

Jetzt sehe ich drei Möglichkeiten:

- die neue auf die alte Schallwand aufsetzen (erweitere ich eigentlich dann den Auschnitt auf der alten Wand?)

- auf die alte Schallwand ein zusätzliches Brett aufsetzen, damit die Öffnung verschliessen und gleichzeitig das Gehäuse versteifen, und die neue Schallwand statt der alten Rückwand aufsetzen

- für die neue Schallwand auch gleich ein neues Gehäuse bauen

Welche Vor- oder Nachteile habe ich mit welcher Methode?

Bzw: gibt es eine Methode mit der ich definitiv den Klang verschlechtern kann?

Vielen Dank für eure Hinweise,

Michael
Jim!
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2006, 11:25
Moin. Ich würde einfach die Alte schallwand ausschneiden( Als wenn su ein riesiges rechteckiges Chassi einsetzen willst) und die neue darauf leimen, ggf schrauben.Das verändert das Vol. ein wenig sollte aber eigentlich nichts ausmachen. Zur not kannst du das mit versteifungen ausgleichen.Schätze das ist der einfachste Weg.
averett
Stammgast
#3 erstellt: 29. Nov 2006, 13:17
...alle drei sind definitiv gangbare Wege, und akustisch nachteilig wäre wohl auch keiner. Mein Favorit wäre
ein neues Gehäuse, sofern es sich um eine simple Kiste, und nicht irgendetwas mordsaufwändiges, gewölbtes, teuer
furniertes handelt. Eine Standartkiste ist doch schnell gebaut und auch kein allzu großer finanzieller Aufwand.

Alte Kiste aufmotzen ist doch wie die Ex-Freundin wieder aufwärmen, weil man zum Neuaufriss zu träge ist...
maps
Stammgast
#4 erstellt: 29. Nov 2006, 14:07
Danke für die Antworten.

@averett: ist ja weder eine alte, noch eine Ex, insofern reden wir hier eher von Schönheitchirurgie ...
averett
Stammgast
#5 erstellt: 29. Nov 2006, 14:13

maps schrieb:
...insofern reden wir hier eher von Schönheitchirurgie ...


...hehe, das Dieter Bohlen Prinzip..?
Neue Freundin, neue T....n?
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2006, 14:56
Ich würde die alte Schallwand lassen und die neue draufkleben, wenn du genug zwingen hast den alten Treiberausschnitt etwas aufweiten. So hast du eine steifere Schallwand, was sicher kein Fehler ist, da das eh die schwächste Seite ist, und du hast (fast)keine Volumensänderung


[Beitrag von DerTao am 29. Nov 2006, 14:57 bearbeitet]
Jim!
Inventar
#7 erstellt: 29. Nov 2006, 22:43

averett schrieb:
...alle drei sind definitiv gangbare Wege, und akustisch nachteilig wäre wohl auch keiner. Mein Favorit wäre
ein neues Gehäuse, sofern es sich um eine simple Kiste, und nicht irgendetwas mordsaufwändiges, gewölbtes, teuer
furniertes handelt. Eine Standartkiste ist doch schnell gebaut und auch kein allzu großer finanzieller Aufwand.

Alte Kiste aufmotzen ist doch wie die Ex-Freundin wieder aufwärmen, weil man zum Neuaufriss zu träge ist... ;)


Ja aber das Alte musst du dann auch wieder irgentwo lassen. Ist immer nen aufwand zu warten bis Spermüll ist oder so. SAo sind sie gut angelegt und kostet noch weniger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hoch-,Mitteltöner für bestehendes Gehäuse
hartloni am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  6 Beiträge
Bestückung für bestehendes gehäuse gesucht
Steve_B am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Suche passende Systemzusammenstellung samt Weiche für bestehendes Gehäuse
enoc am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 01.01.2009  –  9 Beiträge
Lange Weile - Neue Front
PeHaJoPe am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  4 Beiträge
Neue HK Front gesucht
fredhead am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  6 Beiträge
Horn für bestehendes Chassis berechnen?
uweskw am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  8 Beiträge
neue gehäuse
tommy269 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  3 Beiträge
Neue LS für 60Ltr Gehäuse
oelkanne am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  15 Beiträge
Neue (front)-Boxen fürs Heimkino
Hainy am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 01.03.2013  –  12 Beiträge
Neue Gehäuse für Philips 22RH427 bauen
raphael.t am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.727

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen