Neue LS für 60Ltr Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
oelkanne
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2012, 15:16
Soooo

hoffe ich bin richtig

hab mal die alten Standboxen meines Vater´s zerlegt die er selber zusammengeschraubt hatt und nun komm ich ned weiter....

hab ausgerechnet das des 60Liter geschlossene Gehäuse sind und die LS wahren bzw. sind noch drinn verbaut:

Hoch:RFT 9811
Mitte:RFT 9821
Tieftöner je Box 2 Stück´n : RFT 2921

jetzt bin ich auf der Suche nach vernünftigem Ersatz für die Dinger denn die sollten dann als Front LS ins 5.1 System wandern.

Jetzige 5.1 Konfig:

Onkyo TX-NR609
Front LS: Heco Victa 500
Center is auch von Heco hab nur keine genaue Daten von dem ding grad zur Hand
Sourround sind ganz kleine von ner alten billigen kompakt 5.1 Anlage
Subwoofer hab ich ich noch keinen


Hab mich schon bissl durch verschiedene Seiten gelesen aber ich werd da echt ned schlau draus was und wie ich wo verbauen kann ums später dann als Front LS zu verwenden.

Kann auch nen Foto vom Gehäuse mal Hochladen falls das weiterheilft

Vielen Dank an die die sich die Zeit nehmen und für mich Tipps haben was ich nun machen soll

Mfg Bastian aus Heilbronn
Weilallenamenwegsind
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2012, 15:46
Nunja das ist immer so eine Sache, die Front LS sollten nach Möglichkeit schon zum Center passen, sonst kann das schnell mal etwas nervig werden.

Das andere Problem ist, dass man je nach dem Welche LS man verwendet auch die Weiche anpassen muss.

Auch ists nicht besonders Einfach etwas Passendes zu finden, da müssen einfach alle Parameter (TSP) stimmen. Die Parameter der einzelnen LS bestimmen in welchem Gehäuseprinzip (Geschlossen, Bassreflex, ...) und welchem Volumen sie am besten Spielen.

Komplette 3-Wege LS neu zu entwickeln, dass alles stimmig ist, und sich dann noch auf das Volumen vorher festzulegen ist dann doch eher ein ziemlich schwieriges Vorhaben.

Klar kann man einfach irgendwas einbauen, das wird schon auch irgendwie irgendwo nach klingen, aber sauber gelöst ist das dann auf keinen Fall.

Einfacher wäre es, da es eh schon Selbstbau LS sind, einen Kompletten Bausatz zu nehmen und ganz neu aufzubauen + Passenden Center dazu. Die 500er dann als Rears, das müsste dann schon ein recht gutes Set abgeben. Je nach dem wie man dann die Front wählt, ist nicht mal ein Sub zwingend nötig.
Den kann man dann nach Geschmack nachrüsten wenn die Kasse wieder etwas aufgebessert wurde.

Grüße
oelkanne
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 16:42
erstmal danke für die Antwort


schade....wollt die gehäsue eigentlich witer verwenden da die echt dick und schwer sind 2cm MDF
deswegen dacht ich halt an neue boxen um was draus zu machen aber wenns so is dann komm ich wohl nicht drumherum...

ja die 500ér sollten dann eh als Sourround dienen und uhrsprünglich waren dann 700ér als Front gedacht

aktiven Sub hab ich bis jetzt ned vermisst die wummern schon ganz gut hie heco´s

mal ne andere frage dann...wenn ich jetzt die boxen so lasse und nur ne weiche dran schraub kann ich die dann z.b an meinen digi AVR hängen ??

denn die heco´s haben 6ohm und die RFT in den selbstbauten 4 ohm?
Weilallenamenwegsind
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2012, 17:15
Die Frequenzweiche ist nur dazu da, dass die Verschiedenen LS (Hochton, Mittelton & Tiefton) sauber von einander getrennt sind und somit nicht überlagern.
Ob deine LS jetzt 6 Ohm oder 4 Ohm haben sollte dem Verstärker nichts ausmachen. Kritisch wird es eher erst unter 4 Ohm..
oelkanne
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Okt 2012, 19:24
aha

dann könnte ich ja praktisch mit nem älteren verstärker die LS trotzdem ins system einbinden um musik auf stereo zu hören...

hmmm....
Weilallenamenwegsind
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2012, 19:40
Der Onkyo ist doch ein 7.2 Verstärker oder irre ich da?!
Ich selbst hatte auch mal einen Onkyo, jedoch schon eine weile her, der hatte auch eine Musikfunktion, wo dann nur jeweils die Front-LS befeuert wurden. Das werden die Neueren wohl auch noch haben?
Warum hängst du dann die Boxen nicht einfach mal dran und schaust wie es klingt?!
Ansonsten verstehe ich dein Vorhaben glaube ich nicht so ganz...
Grüße
oelkanne
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Okt 2012, 21:24
weil die jetzigen schon mit bi-amping angeschlossen sind ... deswgen der ander Verstärker =)

und die wollt ich eigent.ich so angeschlossen lassen
Black-Devil
Gesperrt
#8 erstellt: 29. Okt 2012, 16:30
Wenn man einen Bausatz findet, der in dein Gehäuse passt, dann kannst du die auch weiterverwenden.

Die Maße wären dann aber erstmal interessant.
Wenn du dir zutraust, eine neue Front für die Box zu bauen sollte sich durchaus was passendes finden lassen.

Und, ganz wichtig, wieviel darf das alles kosten!?
TJ05
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2012, 16:42
Moin,


die Front LS sollten nach Möglichkeit schon zum Center passen, sonst kann das schnell mal etwas nervig werden.

Zustimmung.


Die Frequenzweiche ist nur dazu da, dass die Verschiedenen LS (Hochton, Mittelton & Tiefton) sauber von einander getrennt sind und somit nicht überlagern.

KEINE Zustimmung , die FQW macht noch ein paar andere Dinge ...


wollt die gehäsue eigentlich witer verwenden da die echt dick und schwer sind 2cm MDF

Das ist doch normal und nichts besonderes.
Und MDF 19 mm ( oder auch 21 mm ) im Zuschnitt kostet nicht soooo viel.


Gruß, Theo
Weilallenamenwegsind
Inventar
#10 erstellt: 29. Okt 2012, 18:00
Das die Frequenzweiche eigentlich noch andere Dinge tut ist mir schon bewusst, nur hab ichs hier mal ganz grob vereinfacht ausgedrückt um keine Verwirrung zu stiften.
In dem Thread geht es ja nicht um Frequenzweichen, sondern um ein paar neue Front LS für jemanden der sich mit der Materie scheinbar noch nicht all zu gut auskennt.

Daher wäre ein Kompletter Bausatz wohl am besten geeignet, da könnte man dann auch gleich den passenden Center dazu bauen.

Vorschläge gibts ja zuhauf in nahezu jedem Preisrahmen.

Grüße


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Okt 2012, 18:05 bearbeitet]
oelkanne
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2012, 18:26
@Black Devil

ja nach sowas hab ich schon gesucht aber die detailbezeichnung der Tieftöner und so is für mich noch bissl verwirrend genauso wie die frage warum ich meine Heco mit 6 ohm angeschlossen hab und tieftöner nur 4/8 Ohm haben....

Maße währen : Höhe 80cm
Breite 30cm
Tiefe 34cm
Material is wie schon genannt 2.0 MDF
ergibt ausm errechneten 59Liter also 60 Liter Gehäuse und das ganze halt geschlossen

naja Kosten....dachte pro BoX so 300€
und ja des gebastel trau ich mir schon zu..Holz is einfacher als Metall

@Weilalllenamenwegsind

Hmmm...dann müsst ich ja eigentlich nen ganzes setup zusammenbasteln...denn dann sind die Heco für den Sourrund nicht mehr zu gebrauchen... oder irre ich mich da ?

Aber ne FQW brauch ich ja dann ned ....ausser für den SUB...soweit meine Recherchen

????


[Beitrag von oelkanne am 29. Okt 2012, 18:29 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 29. Okt 2012, 19:13
Für die Rears tuns die Heco bestimmt!

CT 251 würde zum Beispiel passen. Mit etwas Suchen findet sich mit Sicherheit noch mehr!

Wegen der Impedanz einfach mal die Suche bemühen, Stichwort "Lautsprecherbau Grundlagen"
Weilallenamenwegsind
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2012, 20:00
Also fangen wir mal von Vorne an, des Thema Frequenzweiche lassen wir erstmal ganz weg. Die Ohm vorerst auch

Wenn man Boxen selber baut ist 19mm MDF mit das üblichste, MDF ist auch nicht sonderlich teuer, daher kannst du ggf. auch einfach ganz neu bauen.

Klar kannst du auch mal bei Lautsprechershop.de, Intertechnik.de, acoustic-design-magazin.de/Shop/, etc... nach LS mit Ähnlichen ausmaßen suchen.
Auf den ein oder anderen Liter kommt es nicht wirklich an, solang es nicht zu extrem abweicht.

Jedoch wird es schwer etwas zu finden, das auch noch die gleichen Chassis hat, bzw. Chassis mit den gleichen ausmaßen, also musst du die Front so oder so anpassen.

Nun zu der Frage:

Die Rear Lautsprecher machen ja üblicherweise nur Effekte, daher ist es nicht ganz so dramatisch wenn sie etwas anders klingen als die Front. Die Hecos sollten der Aufgabe mehr als ausreichend gerecht werden

Das mit dem stimmigen Frontsystem ist desshalb so wichtig, weil darüber die Sprachwiedergabe läuft, das kommt einfach komisch, wenn sich die Stimmen über den Center anders anhören als Links/Rechts.


Das einfachste wäre wohl einfach ein paar passende Hecos dazu zu kaufen, aber das ist glaube ich ja nicht das was du gern möchtest.

Folglich -> Links, Rechts und Center bauen, den alten verkaufen und damit das Budget aufstocken.

Nun noch eine Frage von mir:

Warum möchtest du eigentlich an den alten Selbstbau LS festhalten, aber alle Treiber tauschen?

Grüße


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 29. Okt 2012, 20:01 bearbeitet]
oelkanne
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 29. Okt 2012, 22:19
naja der gedanke war halt weil eine der 4 Tieftöner nen kratzigen klang hatt somit wollt ich halt gleich die alten bissl aufweren....

deshalb die "wahnvorstellung"
Weilallenamenwegsind
Inventar
#15 erstellt: 30. Okt 2012, 01:37
Warum dann nicht einfach so?! Klick

Ansonsten noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben, ich klink mich hier nun mal aus. Hoffe ich hab ein kleines Stück helfen können


[Beitrag von Weilallenamenwegsind am 30. Okt 2012, 01:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neue gehäuse
tommy269 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  3 Beiträge
30er Bass für neue LS ...?
ad2006 am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.12.2006  –  16 Beiträge
Gehäuse Berechnung für LS
bludragn am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  12 Beiträge
Formeln für Ls-Gehäuse
eichertiger am 23.08.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  90 Beiträge
LS-Gehäuse
HappyFive am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.01.2007  –  48 Beiträge
" Altes Gehäuse fürs neue Gehäuse ? "
Surfer_xy am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  7 Beiträge
CNC LS-Gehäuse ?
strgaltdel am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  12 Beiträge
Strassacker bietet LS-Gehäuse
basti__1990 am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  5 Beiträge
Neue Bestückung für vorhandene Gehäuse
Lotion am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
neue Gehäuse für RFT L3401 oder komplett neue Boxen (Viecher ?)
Nite_City am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen