LS-Gehäuse

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HappyFive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2006, 15:32
Hallo!
habe mich schon fleisig durch die SuFu und die FAQ durchgeackert - eine fragen bleiben aber noch.

habe hier ein paar 20cm 3-wege-LS, ein paar 16cm (mit frequenzweiche und HT) und eine SUB herumliegen.

die teile sind alle einmal im auto verbaut gewesen.

jetzt will ich allerdings mein neues fahrzeug nicht wieder umbauen und dachte mir ich setzte die komponenten zu hause ein.
(also lass es über das autoradio und den verstärker aus dem vorherigen auto laufen - netzteil hierzu muss ich noch besorgen)

habe mir das so gedacht - nehme ca. 1cm dickes holz und bastle mir ne kiste (bzw. zwei ) draus.
dann schneide ich pro kiste vorne 3 löcher aus.
(für den 20cm, für den 16ner und für den HT)

danach überziehe ich das ganze mit dem schwarzen stoff (akustikstoff?!?) um das holz-aussehen wegzunehemen.

zu den fragen:

1. also, am besten ist es ja wenn die kiste 100%ig dicht ist, oder? aber wie löst ihr dann das problem das ihr die box ja hinten öffnen müsst falls mal ein kontakt abgeht, etc?

2. und sollte die gesamte box aus dem selben material sein? würde ansonsten für die frontplatte eine polierte nirostaplatte nehmen! (der optik wegen) und den rest halt holz lassen.
--> oder ist es hier besser die komplette box aus holz zu fertigen und eine 2mm nirosta-platte einfach auf die front-platte aufzubringen? (müsste wegen dem abdichten besser sein, oder?)


will auch keine großartigen volumenberechnungen machen.

3. alle drei LS pro gehäuse wären halt (ohne unterteilungen) in einem gehäuse verstaut - würde es hier grobe probleme geben? oder ist das eher egal? der woofer wäre ja eh separat.

ich weiß auch das car-hifi-teile normalerweise ins auto gehören, aber ich hab die halt schon mal hier heumliegen!

hoffe man versteht mein nierdergeschriebenes gedanken - wirrwarr so halbwegs!


grüße!
HappyFive
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Dez 2006, 21:51
hat keiner ein minütchen zum antworten?
Epsilon
Inventar
#3 erstellt: 27. Dez 2006, 21:52
Hallo,
zum Thema Car-Hifi in den eigenen vier Wänden gibt es hier was zu lesen: klick mich!

Ansonsten kannst du nicht damit rechnen, dass bei diesem wahllosen Zusammenbau etwas vernünftiges herauskommt. Deine Lautsprecher sind für Car-Hifi gedacht. Wenn du keine weiteren Daten hast wirst du kein passendes Volumen dafür bestimmen können.

Beim Gehäuse sollte man besser Material verwenden, das ca. 2cm dick ist (z.B. MDF- oder Spanplatten). Blech allein ist nicht geeignet.

Um an die Kontakte zu kommen muss auch nicht das Gehäuse auseinandergeschraubt werden, man kann ja die Lautsprecher von der Front abschrauben und kommt dann meist gut an alles dran.

mfG


[Beitrag von Epsilon am 27. Dez 2006, 21:54 bearbeitet]
HappyFive
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Dez 2006, 22:56
naja, die sache ist die - die komponenten liegen halt hier rum und ins auto will ich sie nicht nochmal verbauen.

was kostet den ein "normaler" verstärker? das ich zumindest die lautsprecher verwenden kann? (so umdie 100watt für die LS und 200 für den sub)

geht das dann überhaupt so wie ich es mir vorstelle?
weil ein gute netzteil kostet ja dann auch schnell einmal 100eur.

grüße!
Epsilon
Inventar
#5 erstellt: 27. Dez 2006, 23:44
So ab 60 Euro müsste sich ein gebrauchter aber brauchbarer Stereo-Verstärker bei ebay finden lassen, wenn auch nicht unbedingt mit deinen Watt-Angaben, aber die brauchst du vielleicht nicht.

Was sind das eigentlich genau für Lautsprecher, die du einbauen willst?
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 28. Dez 2006, 13:31
Nimm nur die 16cm + Hochtöner und Weiche in ein 30 Liter-Gehäuse, geschlossen. Die 20cm-Dreiweger kannste weglassen, die versauen dir nur wieder das Stereobild.
Den Sub dazu in ein eigenes Gehäuse. Wie groß ist der? Gibt's dazu Parameter (TSP)?

Du brauchst dann einen Stereoverstärker und ein Submodul oder einen weteren Verstärker mit Aktivweiche.
Dafür könntest du auch deinen Car-Hifi-Verstärker mit Netzteil verwenden, wenn du günstig ein Netzteil bekommst. Dann bräuchtest du nciht noch eine Aktivweiche, da in dem eine enthalten ist (vermutlich).
HappyFive
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Dez 2006, 13:45
der sub ist bereits in einem gehäuse!
(25cm sub glaube ich - bassreflex)

hatte mir eigentlich gedacht ich steuere die 16cm direkt über das alpine radio an. (4x50watt) und lasse frequenzen unter 100 oder 120Hz weg.
die 3-weg-LS sollen halt dann ab 80Hz spielen und der sub alles unter ca. 90Hz spielen.
hätte die 20cm somit alls "kickbass" missbraucht.

das schöne daran wäre halt das ich die verschiedenen vorverstärkerausgänge bereits separat am autoradio einstellen kann. (und mich damit auch auskenne )

und ist es nicht problematisch wenn ich einen "normalen" home-hifi verstärker an den auto-verstärker hänge? weil beim auto fährt man doch mit einer viel höheren spannung in den verstärker wie bei home-hifi-anlagen? oder?
könnte ich dann überhaupt das signal bei dem car-amp einspeisen?

danke schonmal für euire bemühungen!

grüße!

€dit: die 3-wege sind von MacAudio, die 16ner sind von dragstar und der sub ist einer von kicker.


[Beitrag von HappyFive am 28. Dez 2006, 13:48 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Dez 2006, 13:53
Ahso, du hast also ein Radio mit Aktivweiche
Das macht's einfacher, viel einfacher.

Ok, du brauchst immernoch einen Stereoverstärker für die LS. In diesen gehst du vom Radio aus direkt rein, die Ausgangsspannung passt. Da kannst du auch einen Hochpass setzen, aber ich würde da eher mit 50-80Hz arbeiten, je nach dem, was die LS noch können (du musst aber keinen setzen).
Den Sub würde ich nicht in dem BR-Gehäuse drinlassen. IdR sind die Subs für Basstauglichkeit im Auto ausgelegt. In einem Wohnraum wird der in de Gehäuse kläglich versagen.
Aber ohne Paramter kann man eh nicht viel machen.
Für den Sub brauchst du natürlich auch imer noch einen Verstärker. Durch die Aktivweiche im Radio hast du da auch freie Wahl (Impedanz beachten). Den Sub würd ich bis maxmaxmax 80 Hz laufen lassen.
HappyFive
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Dez 2006, 18:35
nochmal für einen der sich eher nüsse auskennt wie ich

dü würdest also das radio zur ansteuerung von 2 verstäker nehmen.
ein stereo verstärker für die LS und ein verstärker für den sub die beide über das radio angesteuert werden.


warum sollte der sub nicht in dem gehäuse bleiben? bzw. was wäre an einem home-hifi gehäuse da dann großartig anders?

jetzt ist halt mal die große frage wo icham besten die beiden verstärker herbekommen.
(vermutlich ebay - nur wenn man sich nicht auskennt wirds da auch schwierig! vor allem in Ö noch was zu finden)

thx auf jeden fall für deine hilfe!

edit: wenn ich mir jetzt die 12V für das autoradio sparen will - wie würde ich die LS+sub dann ansteuern? wieder 1xstereo verstärker + 1xverstärker für sub? nur wie speise ich dann beide verstärker an? bzw. wie trenne ich die frequenzbereiche dann?


[Beitrag von HappyFive am 28. Dez 2006, 18:47 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#10 erstellt: 28. Dez 2006, 19:14

1. also, am besten ist es ja wenn die kiste 100%ig dicht ist, oder? aber wie löst ihr dann das problem das ihr die box ja hinten öffnen müsst falls mal ein kontakt abgeht, etc?

Die Rückwand wird angeschraubt, damit das Ganze dicht wird, kommt zwischen Rückwand und restliche Box noch Fensterdichtband.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Dez 2006, 10:12

the_flix schrieb:

1. also, am besten ist es ja wenn die kiste 100%ig dicht ist, oder? aber wie löst ihr dann das problem das ihr die box ja hinten öffnen müsst falls mal ein kontakt abgeht, etc?

Die Rückwand wird angeschraubt, damit das Ganze dicht wird, kommt zwischen Rückwand und restliche Box noch Fensterdichtband.


Ich würde keine Wand schraubbar machen. Alles gut versteifen und komplett verleimen.
Die Öffnungen für TMT oder Bässe sind immer groß genug, dass man überall rankommt, wenn man keine großen TMLs baut oder sowas.
Geschlossene oder BR-Gehäuse machen da gar keine Probs.


HappyFive schrieb:
warum sollte der sub nicht in dem gehäuse bleiben? bzw. was wäre an einem home-hifi gehäuse da dann großartig anders?


Die Abstimmung des Subs ist völlig anders.
Car-Hifi-Woofer sind meist auf 45-60Hz abgestimmt, wobei die BR-Abstimmung idR ne Fehlabstimmung auf 30Hz oder so ist, damit der Woofer belastbar bleibt.
Im Wohnraum passt der Frequenzgang meist gar nicht mehr und es fehlt einfach Tiefbass, weil der im Kfz durch den Druckkammereffekt kommt.
Aber probiere es aus. Kann ja sein, dass Dir das reicht, wie der Sub spielt.


HappyFive schrieb:
jetzt ist halt mal die große frage wo icham besten die beiden verstärker herbekommen.
(vermutlich ebay - nur wenn man sich nicht auskennt wirds da auch schwierig! vor allem in Ö noch was zu finden)


Joa, ebay ist da ne gute Anlaufstelle.
Da musst Du mal schauen, wie Du da was halwegs gescheites bekommst.


HappyFive schrieb:
edit: wenn ich mir jetzt die 12V für das autoradio sparen will - wie würde ich die LS+sub dann ansteuern? wieder 1xstereo verstärker + 1xverstärker für sub? nur wie speise ich dann beide verstärker an? bzw. wie trenne ich die frequenzbereiche dann?


Die Ansteuerung bleibt gleich. Du brauchst eine aktive Weiche, die Du ja im Moment im Radio hättest. Willst du das nicht nutzen, dann brauchst du eine aktive Weiche, die Dir eben aus dem Signal den Bassanteil des Signals rausfiltert für den Sub und unter Umständen eben auch die LS hochpassfiltert. Vor dieser Weiche musst Du aber auch einen Vorverstärker haben, mit dem Du die Lautstärke komplett regeln und Eingangsquellen umschalten kannst. Sonst musst Du immer bei beiden Verstärkern an der Lautstärke rumstellen.
Das Radio vereint natürlich beides.
Das Radio sollte aber auch mit nem stabilisierten Netzteil (12V, 1,5-2A) laufen.
HappyFive
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Dez 2006, 14:02
habe jetz mal bei ebay herumgeguckt. nur "aktive weiche" etc. hat gar nichts ergeben! (damit ich mir da einmal was vorstellen kann)

hab mir auch überlegt erstmal nur einen stereo-amp zu organisieren und zu schauen wie das dann klingt.


also es reicht wenn ich das gehäuse komplett verleieme?
oder kommen noch dämm-maten, etc. hinein?


danke jedenfalls für deine/eure geduld!
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 29. Dez 2006, 17:10
Das Gehäuse wird komplett verleimt, ohne Schrauben oder sonstigem Schnickschnack.
Innen wird es locker mit Dämmwolle ausgefüllt.

Beispiele für Aktivweichen momentan bei ebay:

http://cgi.ebay.de/a...QQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/D...QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bei Behringer gibt's auch welche.

Ne schöne kleine Aktivweiche gibt's auch bei Reckhorn. Kostet 30Eur und macht wohl auch gute Arbeit.
HappyFive
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2007, 19:40
sodala, ich bin jetzt zurück aus dem urlaub.

jetzt ist mir dort aber noch eine frage durch den kopf gegangen - wenn ich jetzt den 20cm LS und den 16cm LS parallel schalte würde ich ja die Impedanz auf 2 Ohm veringern - oder? (ich vermute mal es sind beides 4 Ohm LS)

das würden dann ja viele verstärker nicht schaffen!?
geht es also überhaupt irgendwie dass ich beide LS-Paare betreiben kann?

grüße!

PS: danke für die aktivweichen-links!
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 03. Jan 2007, 08:58

HappyFive schrieb:
jetzt ist mir dort aber noch eine frage durch den kopf gegangen - wenn ich jetzt den 20cm LS und den 16cm LS parallel schalte würde ich ja die Impedanz auf 2 Ohm veringern - oder? (ich vermute mal es sind beides 4 Ohm LS)

das würden dann ja viele verstärker nicht schaffen!?
geht es also überhaupt irgendwie dass ich beide LS-Paare betreiben kann?


Einfache Lösung: die 20cm-Teile weglassen. Die machen dir den Klang kaputt. Zum zweiten Mal.
Wenn du unbedingt beide Paare betrieben möchtest (was bei mir auf völliges Unverständnis trifft, was erwartest du dadurch?), dann geht das nur mit einem weiteren Verstärker, der diese Lautsprecher antreibt. Insgesamt also drei Verstärker.
HappyFive
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jan 2007, 12:28
ok, habe jetzt das holz zuschneiden lassen - die 16ner spielen dann in einem 2,2cm starken ca. 2L gehäuse.

mal sehen was dabei rauskommt!

ich vermute mal das ich in ca. 2 wochen damit fertig bin - ich hoffe ich habe bis dahin auch schon einen anständigen verstärker


und was ich mir dadurch erhofft hätte? (durch die 20ger)
ein wenig mehr "kickbass" als durch die 16ner...
(oder würde ich da falsch liegen - mal abgesehen davon das es eh nicht funktioniert )


grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 04. Jan 2007, 12:37
2l?
Das wird nichts.
Ein 16er braucht im Schnitt mindestens 10 Liter, ein Car-Hifi-16er idR eher 25l, damit er halbwegs Bass produzieren kann.
Wenn Du die 20er zusätzlich betreibst, bekommst Du nicht nur mehr Kickbass, sondern alles andere auch mehr. Das klingt dann gar nicht mehr, sondern ist nur noch Tonmatsche.

Gehäuse kannst Du gleich neue bauen/zuschneiden lassen. Die 2l reichen für nen 8cm-Breitbänder, mehr aber auch nicht.
HappyFive
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Jan 2007, 16:20
hups! wer hat den da 2L geschrieben? ich meinte 24L! sorry!

€dit: sollte die einmal ganz fad sein - könntest du nicht kurz bei ebay.AT vorbeischauen und einmal ein paar verstärker anschauen?

nur damit ich mal so ungefähr eine ahnung bekomme!
danke mal auf jeden fall!

grüße!


[Beitrag von HappyFive am 04. Jan 2007, 16:40 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Jan 2007, 17:16
Ok, 24l deckt sich ja mit dem, was ich oben geschrieben hab

Hier mal ein Verstärker, der wohl ein gutes Schnäppchen weredn könnte (wenn jetzt nicht alle, die hier mitlesen darauf bieten): Edit ;)
Dieser "Defekt" ist im Prinzip keiner. Das Poti kratzt halt etwas, weil es alt und verdreckt ist. Entweder saubermachen oder eben so benutzen.
Ne Fernbedienung hat das Gerät nie gehabt.

EDIT: im Prinzip kannst Du jeden Verstärker nehmen. Das war nur ein Beispiel.


[Beitrag von sakly am 04. Jan 2007, 20:34 bearbeitet]
HappyFive
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jan 2007, 20:05
sehr gut! danke!
link kannst dann wieder löschen!

mal sehen was es mit dem wird! jetzt muss ich mir halt nochmal im inetz die eckdaten von dem teil suchen! aber danke jedenfalls!

grüße!

€dit: eckdaten schon gefunden!


[Beitrag von HappyFive am 04. Jan 2007, 20:13 bearbeitet]
HappyFive
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 08. Jan 2007, 10:13
sehr gut! der verstärker ist nun mein!
35euronen sind da sicher nicht zuviel! 1000dank nochmal für den tipp!

habe am ende des we hoffentlich die LS-gehäuse fertig - dann gehts ans testen!
muss halt vorerst direkt über den z.b. mp3 player das signal in den verstärker einspeisen - der cd-teil kommt später hinzu

grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Jan 2007, 20:50
35€ ist doch n super Preis, hab ich ja gesagt

Dann bin ich ja mal gespannt, was Du berichtest, wenn Du fertig bist.
Bilder nicht vergessen!
HappyFive
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jan 2007, 10:36
wahhhhnnnsinnnn!!!

habe gestern -zum testen- das signal über 3 klinke-verteiler und ein ca 15m langes cinch-kabel laufen lassen.
(und das auch noch an der 0-8-15 onboard soundkarte vom PC )

weiters noch zwei lautsprecher drangeklemmt die normalerweise bei meiner kompaktanlage angeschlossen sind.

dann eine mp3 reingeschmissen (man sieht schon - der testaufbau ist alles andere als auf qualität ausgelegt)
also eine mp3 reingeschmissen mich vor die LS gesetzt und langsam aufgedreht.

WOW!!!!!!!!! WIE DAS KLINGT!!!!
hatte vorher eigentlich nur kompaktanlagen - da waren ALLE (egal wie teuer) der audiotechnische super-gau allein schon gegen diesen testaufbau!
danke nochmal!

freu mich schon auf meine self-made boxen!

einzig und alleine kommt es mir so vor als hätte der rechte ausgang einen wackelkontakt. klingt allerdings sehr nach kalter lötstelle was -sollte es eine sein- weniger problematisch zu reparieren sein sollte.

und kann das sein das man an dem zwei LS-paare anschließen könnte?
hinten steht nämlich -zumindest für mich- etwas kryptsisch:

2 Lautsprecher Systeme A+B ; A: 4-16 Ohm ; A+B: 8-16 Ohm
(oder so ähnlich)

kann man das so via ferndiagnose für mich irgendwie erklären?


danke schonmal!

grüße!


[Beitrag von HappyFive am 09. Jan 2007, 10:36 bearbeitet]
selector24
Inventar
#24 erstellt: 09. Jan 2007, 10:53
Hallo,

wundert mich nicht dass du vom Sound eines Alten Boliden begeistert bist wenn du bisher nur Kompaktanlagen hattest *ggg*.

Zu den LS-Anschlüssen:
Der Amp hat 2 Endstufen, an jede kannst du 2 LS anschließen, die natürlich das selbe Signal bekommen. Auf der Front solltest du einen Umschalter für A / A+B / evt auch B finden.

Wenn du 2 LS-Paare anschließt werden die intern parallel geschlossen, dadurch halbiert sich die Impedanz. Dein Amp vekraftet 4Ohm, also kannst du ein Paar 4Ohm-LS anschließen. Wenn du 2 Paare anschließen willst müssen die jeweils mindestens 8Ohm haben (ergibt in Parallelschaltung wieder 4Ohm) sonst überlastest du den Verstärker.

lg

Wolfgang
HappyFive
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 09. Jan 2007, 11:09
ahhh!
danke!

soll heissen ich kann somit an A oder B mein 4Ohm LS-Paar anschließen oder an A und B jeweils ein 8Ohm LS-Paar weil die impedanz in summe wieder 4 Ohm wären!
das erklärt es! danke!

(werde eh "nur" ein 4Ohm paar anschließen)

grüße!


[Beitrag von HappyFive am 09. Jan 2007, 11:17 bearbeitet]
selector24
Inventar
#26 erstellt: 09. Jan 2007, 11:14
Hallo,

so sisses!
Kommt aber auf den Verstärker an ob ein alleiniges Boxenpaar an "B" auch funktioniert.

Dein Paar 4 Öhmer an "A" funktioniert sicher sicher...

lg

Wolfgang
HappyFive
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 09. Jan 2007, 11:17
hui bist du schnell mit den antworten! danke!

noch eine frage ist mir eingefallen:
was hat es eigentlich mit dem umschalter zwischen "direct operation" und "subsonic" (oder so ähnlich) auf sich?
bzw. für was ist das?
selector24
Inventar
#28 erstellt: 09. Jan 2007, 11:22
Hallo,

"direct operation" dürfte dem heute her gebräuchlichen "EQ-Flat" entsprechen. Also keine Beeinflussung des Signals im Amp (Bass/Treble Regler ohne Funktion)

"Subsonic" ist ein zusätzlicher Filter der das Musiksignal vom Tiefstbass befreit (Unterhalb etwa 20-30Hz). Das können deine LS ohnehin nicht wiedergeben, diese Signale führen nur zu grußen Membranhüben ohne dass man wirklich was davon hört.

Früher war die Schaltung beim Betrieb von Plattenspielren wichtig, die haben gelegentlich richtig tiefe und sehr laute "Rumpler" erzeugt die auch großen TT gefährlich werden konnten.

lg

Wolfgang
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 09. Jan 2007, 20:52
Na, das klingt doch gut.
Bin mal auf Deine Beschreibung plus Bilder gespannt,w enn Du fertig bist

Die "kalte Lötstelle" kann durchaus auch von nem Poti oder sonstigem mechanischen Bauteil kommen.
HappyFive
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Jan 2007, 09:59

sakly schrieb:
Die "kalte Lötstelle" kann durchaus auch von nem Poti oder sonstigem mechanischen Bauteil kommen.


yoda haste recht! der umschalter zwischen "direct" und "subsonic" hat einen an der waffel - nur zahlt es sich imho nicht aus den zu tauschen da ich den eigentlich eh nie wirklich schalten werde / schalten muss.

habe die ganze sache jetzt ein wenig "russisch" gelöst und siehe da - funzt einwandfrei!!

eine frage allerdings noch zu der dämmwolle - legt man damit das komplette gehäuse aus? sprich stopft es mehr oder weniger einfach locker voll?

oder befestigt mann das dämmmaterial irgendwie nur an allen geraden innenflächen? sprich klebt es glattgestrichen drauf?

grüße!

€dit: haben eigentlich die abmessungen -genauer gesagt die seitenverhältnisse der boxen erheblichen einfluss auf das ergebnis?
da meine boxen ja unter einer dachschräge stehen sind die boxen halt nur geringfügig höher wie breit.
(holz usw. ist eh schon fertig zugeschnitten - also ändern kann ich das eh nicht mehr)

ich meine nur weil ich auf den meisten bildern nur recht hohe boxen (im verhältnis zur breite) sehe.
hat diese höhe nur den hintergrundgedanken das man näher an die "höhe" des empfängers (=ohr) rankommt?
oder verwechsle ich da etwas mit horn-LS oder so?

hoffe halt das ich dadurch -wenn überhaupt- nur geringfügige einbußen hinnehmen muss...


[Beitrag von HappyFive am 10. Jan 2007, 14:26 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 10. Jan 2007, 23:27
Ne, bastel die Gehäuse mal so, wie Du das machen wolletst. Einen linearen FGang bekommst Du sowieso nicht, aber hauptsache es klingt für Dichbesser als Deine restlichen Teile.
Die Dämmwolle kannst Du im ganzen Gehäuse leicht stopfen.

Das mit dem Amp hab ich ja schon vor dem Ersteigern gesagt.
HappyFive
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 12. Jan 2007, 10:09
so, hab mir jetzt noch dällwolle besorgt.

noch eine letzte -wahrscheinlich dämliche- frage dazu:
kann/muss/soll ich die wolle "in einem stück" in das gehäuse stopfen? oder soll die in mehrere teile zerissen werden?
--> wenn mehrere teile: wie groß sollen die ca. sein?

und spikes soll man ja verwenden wenn die box den untergrund hörbar zum schwingen bringt. (bzw. wenn man ein "prellen" hört) -oder?
also da werde ich mir dann eine anschaffung erst nach dem ersten hörtest überlegen.

grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 12. Jan 2007, 19:13
Was macht es für einen Unterschied, wenn die Wolle zerrissen ist?

Spikes nimmt man zum Ankoppeln. Wenn Du entkoppeln willst, also bei schwingenden Unerrgünden, nimmt man Absorber.
Bei kleinen Regal-LS halte ich das aber nicht für so besonders wichtig. Ist auch ein bisschen eine Frage des Gewichts.
Ich glaube zudem nicht, dass das "Prellen" von der Anregung des Untergrundes herrührt.
HappyFive
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 13. Jan 2007, 14:19

sakly schrieb:
Was macht es für einen Unterschied, wenn die Wolle zerrissen ist?


keine ahnung!
war halt nur so eine überlegung!
also "als ganzes" reinstopfen.

grüße!
Tomacar
Inventar
#35 erstellt: 13. Jan 2007, 14:52
Hi

mich tät ja schon interessieren, was das für ein Amp bei Ebay war, neugierig wie ich bin....

Könnte jemand von Euch vielleicht noch mal den Link reinstellen?

Danke.
HappyFive
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jan 2007, 15:38
ich hoffe der link geht!

AKAI AM-39
Tomacar
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2007, 18:58
Na, da hast Du doch ein nettes Schnappi geschossen...!!!
sakly
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 14. Jan 2007, 19:06
das denke ich auch.
Für meinen AM52 hatte ich damals auch nur 38,50€ gezahlt, weil er angeblich defekt sein sollte.
Ich habe bisher keinen Defekt finden können.
HappyFive
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 15. Jan 2007, 11:27
so, gestern 22:15 uhr war es soweit! ich habe die LS angeschlossen! (die nachbarn haben sich sicher gefreut! )

habe jetzt die zwei 16ner zum "normal" hören (nicht zu laut - aber super klang) beim Akai an dem "System A" angeschlossen, und wenn die frau mal "the prodigy" hören will bzw. ich einfach nur "etwas" lauter aktiviere ich nur das "System B" wo die 20er 3-wege-LS drin sind


ideallösung!

grüße!

PS: bilder folgen noch - vorausgesetzt ich finde heute die digicam

PPS: danke nochmal für alle tipps/hinweise! vor allem @sakly!


[Beitrag von HappyFive am 15. Jan 2007, 11:28 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 15. Jan 2007, 19:20
Kein Thema

Aber Vorsicht mit Deiner A-B-Konstruktion.
Der verstärker ist für minimal 4 Ohm Anschlussimpedanz ausgelegt. Die unterschreitest Du mit dem Betrieb von beiden Systemen deutlich. Dann hast Du nicht lange Freude an dem Gerät.
HappyFive
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 16. Jan 2007, 09:56
zur A+B konstruktion:

funktionsweise: A ausschalten, B einschalten bzw.
B ausschalten, A einschalten - sprich es sind zu keiner zeit beide paare gleichzeitig in betrieb!


zu den bildern:
waren gestern noch spontan bei freunden eingeladen - hat dann doch länger gedauert als vermutet

hoffe ich kann das heute nachholen!

grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 16. Jan 2007, 19:50
Achso, dann ist das kein Problem.
Ich dachte, Du schaltest die dazu.

Sind die 3-Wege-Dinger denn so viel lauter oder stärker im Bass?
Wie hast Du die verbaut?
HappyFive
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 16. Jan 2007, 20:00
das gehäuse der 3-wege-dinger sieht genau gleich aus! (vom aufbau und volum her auch)

allerdings kann ich das "gefühl vom bass" erst ganz genau beurteilen wenn ich die boxen richtig hingestellt habe und mich somit in einer "normaleren" entfernung zu den LS befinde.

vermutlich kommt das eh nur davon da die 3-wege-LS für höhere leistung geeignet sind und ich somit einfach lauter aufdrehe wie bei den 16nern - ergo "mehr" bass weil lauter!

hoffe ich komme heute noch zum ordentlich testen...

grüße!


€dit: und hier die bilder:
Boxen

habe weiter getestet - die 16ner klingen schon bei weitem schöner!
allerdings gibt es eine sache die mir fragen aufwirft - wenn ich eher bass lastige dinge horche (teh prodigy zum bleistift) dann macht der aber verdammt früh schlapp - aber richtig brutal schlapp!
bei normalen gitarrensounds bzw. bei classic kann man den aufdrehen bis zum anschlag ohne das auch nur die kleinste verzerrung kommt!


bei den basslastigen teilen wirkt es fast so als würde er mechanisch blockiert - konnte allerdings nichts entdecken was dem membran da zu nahe kommen könnte...

komisch...


[Beitrag von HappyFive am 16. Jan 2007, 23:39 bearbeitet]
selector24
Inventar
#44 erstellt: 17. Jan 2007, 09:19

HappyFive schrieb:
allerdings gibt es eine sache die mir fragen aufwirft - wenn ich eher bass lastige dinge horche (teh prodigy zum bleistift) dann macht der aber verdammt früh schlapp - aber richtig brutal schlapp!
bei normalen gitarrensounds bzw. bei classic kann man den aufdrehen bis zum anschlag ohne das auch nur die kleinste verzerrung kommt!


bei den basslastigen teilen wirkt es fast so als würde er mechanisch blockiert - konnte allerdings nichts entdecken was dem membran da zu nahe kommen könnte...

komisch...


Hallo,

genau dafür ist der Subsonic gedacht.
Dein LS bekommt bei basslastiger Musik Frequenzen ab die er nicht wiedergeben kann, macht massig Hub, aber es kommt nix mehr raus.

lg

Wolfgang
HappyFive
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 17. Jan 2007, 11:31
hmmm, aber wenn ich mich ganz recht entsinne steht er auf "subsonic"...

halt!
da musste ich ja etwas überbrücken um überhaupt einen ton zu bekommen

da kann also durchaus was dran sein!
muss mal mit einem anderen verstärker testen wenn ich irgendwie an einen drankomme...

danke für die info!

grüße!
sakly
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 17. Jan 2007, 19:19
Der Subsonic wird daran nichts ändern. Der blockt nur Frequenzen unterhalb von meist 20Hz, die bei Prodigy sicher nicht mit drauf sind
Bei nem 16er hohe Pegel im Bass zu erwarten wird generell schnell mit solchen Erfahrungen geplättet...ohne Membranfläche kein lauter Bass.
Die 20er bieten da schon fast die doppelte (zumindest Faktor ~1,8) Membranfläche, so dass da auch mehr geht.
Oft können die auch noch ein bisschen mehr Hub.
HappyFive
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 18. Jan 2007, 11:43
aber bei metal bzw. dem walkürenritt von wagner kann mit den 16nern keiner mithalten!

@sakly:
den link zu den bildern hast eh gesehen?
nicht das du meinst ich gebe hier leere versprechungen...
sakly
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 18. Jan 2007, 19:30

HappyFive schrieb:
aber bei metal bzw. dem walkürenritt von wagner kann mit den 16nern keiner mithalten!


Pegelmäßig kann das jeder andere 16er, der ähnlich viel Hub und Belastbarkeit bringt/aushält

Klar hab ich die Bilder gesehen
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