Neue Bestückung für vorhandene Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Lotion
Inventar
#1 erstellt: 10. Okt 2007, 11:48
Moin,

ein Freund hat Lautsprecher aus den 80ern und möchte gerne neue Chassis plus Weiche. Er hängt an dem Gehäuse (langgestreckter Tetraeder) und möchte nun etwas besseres haben.

Die Vorgaben sind hart! Das Gehäuse hat ein Netto-Volumen von ca. 41 l und er steht auf 70er/80er Rockmusik, d.h. eine gewisse Basstärke sollte vorhanden sein. Das ist das Problem mit den 41 l! 3-Wege (BR) sind durch die Löcher vorgegeben. Die Öffnungen sind 18cm und 10cm (MT).

Budget ca. 400 Euro pro Box!

Wer hat gute Ideen? Fertigbausatz bevorzugt, d.h. keine Neuentwicklung, da wir beide dafür weder genug Know-how noch Zeit haben.



Gruss

Lotion


[Beitrag von Lotion am 10. Okt 2007, 11:48 bearbeitet]
Shefffield
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2007, 11:51

Lotion schrieb:

Wer hat gute Ideen? Fertigbausatz bevorzugt, d.h. keine Neuentwicklung, da wir beide dafür weder genug Know-how noch Zeit haben.


Moin.

Wenn die vorhandenen Gehäusemaße deutlich vom Plan des Bausatzes abweichen, wird das auch nix. Das Gehäuse spielt erheblich in die Abstimmung mit 'rein.
Mir scheint, das ist nur sinnvoll mit Messtechnik und großem Aufwand (komplette Eigenentwicklung oder zumindest tiefgehende Modifikation eines vorhandenen Konzepts) lösbar. Ob sich das lohnt, müsst Ihr entscheiden...

Grüße,
Axel
Lotion
Inventar
#3 erstellt: 10. Okt 2007, 12:00
Mir wurde von einem erfahrenen Boxenentwickler Minuetta light empfohlen. Von den Volumina fehlen im Bass ca. 5l. Die Gehäusebreite sehe ich als relativ unproblematisch an (von 30 auf 9 cm verjüngend).
lui551
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Okt 2007, 12:01
Wie gemacht für die Classic 200 von Visaton. Kann denk ich nicht viel schief gehen. Geld reicht vielleicht nicht ganz. Bei dem Gehäuse lohnt sich sowas aber, wie ich finde.
Heinerich
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2007, 12:11

Lotion schrieb:
Mir wurde von einem erfahrenen Boxenentwickler Minuetta light empfohlen.


Falls der erfahrene Boxenentwickler ein Kind des Ruhrgebietes ist und in einer Straße "haußt", deren Name durchaus Verbindungen zum Bergbau aufweist, würde ich seiner Empfehlung durchaus vertrauen!

Gruß
Bernd
Lotion
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2007, 12:38

Heinerich schrieb:

Lotion schrieb:
Mir wurde von einem erfahrenen Boxenentwickler Minuetta light empfohlen.


Falls der erfahrene Boxenentwickler ein Kind des Ruhrgebietes ist und in einer Straße "haußt", deren Name durchaus Verbindungen zum Bergbau aufweist, würde ich seiner Empfehlung durchaus vertrauen!

Gruß
Bernd


Bingo. Ich vertraue auch seiner Empfehlung grundsätzlich wie mein Avatar u.a. beweist. Für mich würde die Entscheidung auch feststehen, ich möchte nur meinem Freund die Auswahl noch ein bißchen erschweren bzw. objektivieren.

@lui551: Die Visaton Classic 200 kenne ich nicht, bin da auch leider ggüb. Visaton nicht ganz objektiv.

Gruß

Lotion
lui551
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 10. Okt 2007, 14:13
Bin da völlig Leidenschaftslos. Und seine eigene Meinung darf sowieso jeder haben. Hätte volumenmässig usw. halt gepasst.
rock65
Neuling
#8 erstellt: 10. Okt 2007, 15:11
@lui551

Die Classic200 von Visaton hat grob geschätzt 65 Liter. Das sind 50% mehr als die 41 Liter des vorgegebenen Gehäuses. Kann das wirklich passen?
lui551
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Okt 2007, 16:10
Kannst ja gerne weiterschätzen. Ich habe es nachgelesen auf der Visatonseite. Ich kann Lesen und den Visatonleuten traue ich zu, das sie Rechnen können. Kannst das ja mal prüfen. Vielleicht liegen wir alle falsch.
Heinerich
Inventar
#10 erstellt: 10. Okt 2007, 16:23

lui551 schrieb:
Kannst ja gerne weiterschätzen. Ich habe es nachgelesen auf der Visatonseite. Ich kann Lesen und den Visatonleuten traue ich zu, das sie Rechnen können. Kannst das ja mal prüfen. Vielleicht liegen wir alle falsch. ;)


Durchaus richtig. Die Classic200 hat, lt. Visaton, ein Nettovolumen von 40 ltr.

@lui551
Hast Du die Lautsprecher gehört oder kennst Du sie nur vom lesen etc.......

Gruß
Bernd
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Okt 2007, 17:10
Leider verhält es sich so wie mit ganz vielen anderen Interressanten Lautsprechern. Ich habe sie nicht gehört. Habe sie nur vorgeschlagen wg. der Übereinstimmung mit den Bedürfnissen vom Lotion, sprich Volumen, Masse und Fertigbausatz. Ich stehe grundsätzlich aber sehr auf diese konservativen Dreiweglautsprecher, zu denen ja auch die Minuetta gehört.
rock65
Neuling
#12 erstellt: 12. Okt 2007, 08:43

lui551 schrieb:
Kannst ja gerne weiterschätzen. Ich habe es nachgelesen auf der Visatonseite. Ich kann Lesen und den Visatonleuten traue ich zu, das sie Rechnen können. Kannst das ja mal prüfen. Vielleicht liegen wir alle falsch. ;)



Hättest dir den Zynismus sparen können. Siehe links: NEULING.

Und Neulinge haben das Recht auch mal die sogenannten "dummen" Fragen zustellen. Wenn dich das in deiner Ehre verletzt bitte ich um Entschuldigung. Wenn ich weitere Fragen habe wende ich mich besser nicht mehr an dieses Forum.
Heinerich
Inventar
#13 erstellt: 12. Okt 2007, 09:19

rock65 schrieb:

lui551 schrieb:
Kannst ja gerne weiterschätzen. Ich habe es nachgelesen auf der Visatonseite. Ich kann Lesen und den Visatonleuten traue ich zu, das sie Rechnen können. Kannst das ja mal prüfen. Vielleicht liegen wir alle falsch. ;)



Hättest dir den Zynismus sparen können. Siehe links: NEULING.

Und Neulinge haben das Recht auch mal die sogenannten "dummen" Fragen zustellen. Wenn dich das in deiner Ehre verletzt bitte ich um Entschuldigung. Wenn ich weitere Fragen habe wende ich mich besser nicht mehr an dieses Forum.


Nun sei mal nicht gleich "überempfindlich". Manchmal kommt etwas schriftlich "schärfer" an, als es gemeint war!

Gruß
Bernd
lui551
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Okt 2007, 00:42
Sorry man ! Guck mal, ich habe auch erst 28 Beiträge. Habe manchmal doch ´ne etwas heftige Ansprache, aber so unernst meinte ich es dann auch wieder nicht. Es nachzurechnen liefert letzte Gewissheit. Oder man entdeckt einen Druckfehler. In K&T und HobbyHifi befinden sich ständig welche.
rock65
Neuling
#15 erstellt: 23. Okt 2007, 11:14
Die Entscheidung ist gefallen. Es wird die Minuetta light verbaut.

Vielen Dank an alle die bei der Entscheidungsfindung mitgeholfen haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestückung für bestehendes gehäuse gesucht
Steve_B am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Vorhandene Speaker ins Gehäuse
Shipower am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 28.08.2009  –  6 Beiträge
Gehäuse für vorhandene CarHifi Lautsprecher
callegrande am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
Neue Bestückung für Stark Eckhorn?
Bändchenw am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  12 Beiträge
Welche Bestückung
Meister_K am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  15 Beiträge
Welchen Bausatz in vorhandene Gehäuse
Funky-Fab-4Strings am 27.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  10 Beiträge
Neue Bestückung MB-Quart 610S
#samu am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 05.04.2018  –  23 Beiträge
Brauche Hilfe bei der Bestückung meiner Gehäuse
Markus1.0 am 21.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.07.2011  –  40 Beiträge
Surround-Partner für vorhandene Front gesucht
goemichel am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2009  –  4 Beiträge
Bestückung für Buschhorn MK2
horsthunter am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen