Brauche Hilfe bei der Bestückung meiner Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 20:38
Guten Abend liebe Hifi Foristen,

über etwas fachkundige Hilfe würde ich mich sehr freuen, es geht um folgendes:

Ich habe diese Gehäuse mit den ca. innen Maßen :
Bodenfläche vorn 43cm seiten 37cm hinten 50cm
Höhe 83cm

Die einbau Löcher sind ca.:

10,5cm
11,5cm
28,5cm Groß

Den Schlitz für einen ehemaligen indicator werde ich Schliessen.

IMG_0924

und möchte sie passend zu meinem Verstärker mit folgenden Daten bestücken.

IMG_0919

Zur verfügung Stehen folgende Bauteile die aber nicht Zwingend verwendung Finden müssen:

IMG_0918

IMG_0921

Auch könnte ich mir vorstellen die rht 13 aw Bändchentöner von Visaton neu zu besorgen und sie auch wieder zu verwenden. Falls denn diese Bauteile überhaupt zu dem Verstärker passen.

Wichtig ist mir vor allem, dass mein Verstärker Heil bleibt und seine Power voll genutzt wird.

ich würde auch ein Komplett neues Setting in betracht ziehen und ob 4 oder 8 ohm dabei bin ich mir dann auch nicht mehr sicher.

Der absolute Akustikfreak der jede Mücke furzen hört bin ich sowieso nicht.
Unmengen an Geld stehen auch nicht zur verfügung.
Sollte jemand von euch die Zeit haben sich meinem Problem zu widmen dann würde er mir einen riesen Gefallen tun.

Liebe grüsse Markus


[Beitrag von Markus1.0 am 21. Jul 2011, 20:56 bearbeitet]
WeisserRabe
Inventar
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 12:07
Such dir einen passenden bausatz (z.b. Bei strassacker) dem verstärker ist es ziemlich egal was du dranhängst
Fertige weichen sind nicht zu empfehlen
fabel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 12:23
Moin Markus,

im Visaton-Forum wird behauptet die Weiche passe zu diesem älteren Bausatz: VIB Tristar.

Davon gab es wohl auch mehrere Versionen. Der Mitteltöner könnte auch evtl. zu einer frühen Version gehört haben.

G F

Editor: oder der Monitor

oder, oder, musst Du selber mal stöbern ...


[Beitrag von fabel am 22. Jul 2011, 12:28 bearbeitet]
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Jul 2011, 12:39
Ja ich denke auch das das mal alles ein bausatz war.

Nach einem passendem Set habe ich bereits gesucht, aber ich würde gerne ein paar vorschläge von euch hören.
max-boost
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jul 2011, 13:10
Hallo Markus,

Vorschläge unserer Seits ist leichter gesagt wie getan, denn :

Du sattelst das Pferd gerade von hinten auf...

Im Normalfall ist es ja so das du ein Lautsprecherchassi hast wozu du dann das passende Gehäuse baust das speziell auf die Bedrüfnisse des Tieftöners abgestimmt ist (um es mal so einfach wie möglich auszudrücken).

Du gibst jedoch das Volumen schon vor, und was es nochmal schwerer macht die Lochkreisausschnitte für die Lautsprecher ebenfalls. (Das engt die Lautsprecherauswahl nochmal dramatisch ein).

Ein vernünftiges Ergebnis wird so aus meiner Sicht nicht zu realisieren sein.

2 Fragen :
Wie viel Geld steht denn zur Verfügung?
Traust du dir einen Bausatz zu?

Gruss René
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 22. Jul 2011, 13:44
Hallo,

@René Ja da hast du wohl leider recht :),
aber deswegen frage ich ja um Hilfe.
Einen Bausatz würde ich zwar einigermaßen zusammen kriegen,
möchte ich aber nicht, ich will ja eben diese Gehäuse verwenden.

Das es unter den Umständen nicht Perfekt wird ist mir klar, Irgendwann wollte ich auch nochmal tiefer in die Tasche greifen und mir dann nochmal Boxen kaufen(bauen).


Ich habe eben die Tieftönerchassis Wiedergefunden,
der alte Bausatz war also bestückt mit der

hw/200 NG Weiche, einem
WS 32 AW-NG Tieftöner, einem
DMS 15 AW Mitteltöner und einem
RHT 13 AW Bändchen Hochtöner.

Ich könnte mir vorstellen die RHT 13 AW Bändchen neu zu besorgen und den WS 32 AW-NG Tieftöner mit einem W 300 S zu ersetzen.

Dann wären die Boxen wieder bei altem Glanz.

aber ich würde noch viel lieber den TIW 300 Tieftöner da rein schummeln um eben volle Kraft auf die Boxen geben zu können. Da weiss ich aber nicht weiter wie sich das in dem Fall mit der belastbarkeit der Weiche und der anderen Töner verhält wird wahrscheinlich nichts bringen ohne dort auch zu modifizieren. oder?

Ich habe nur ca. 500 Euronen zur verfügung aber wenns teurer wird muss ich halt etwas sparen

Grüße Markus
max-boost
Stammgast
#7 erstellt: 22. Jul 2011, 14:33

Ich habe nur ca. 500 Euronen zur verfügung aber wenns teurer wird muss ich halt etwas sparen


500 Euronen ist doch jede Menge Geld
Da gibts einige Bausätze die dich über sehr langen Zeitraum deutlich glücklicher machen würden.

Investier das Geld in einen Bausatz statt in irgendwelche Chassis...

Kann es sein das du Angst davor hast dir ein Gehäuse zusammenzuleimen?
Oder macht dir das zusammenlöten einer Bausatz-Frequenzweiche Angst?

Denn bei beidem kann Geholfen werden


[Beitrag von max-boost am 22. Jul 2011, 14:34 bearbeitet]
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 14:52
Ja das stimmt wohl, aber es ist der ideelle Wert dieser Gehäuse der mir ein Motiv ist
max-boost
Stammgast
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 14:57
Also gut...

Dann fangen wir halt mal mit dem Konstruktiven an :

Gesucht wird ein Treiber der diesen Daten deines Tieftöners nahe kommt :

Visaton WS 32 AW NG

Impedanz 8 Ohm
RDC 6,2 Ohm
fs HZ 29
Qms 2,26
Qes 0,48
Qts 0,39
Vas 240 L
Sd qcm 450
Mms g 40
B x L Tm 9,6
L mH 1,5

Also wenn jemand ne Idee hat, immer her damit.


[Beitrag von max-boost am 22. Jul 2011, 14:58 bearbeitet]
detegg
Inventar
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 15:21
Hallo,

Bestückung/Weiche/Aufbau entsprechen der Visaton Pyramide. Habe sie mal für nen Kumpel gebaut. WSP-26 im Bass. Ersatz hierfür --> Link

;-) Detlef
WeisserRabe
Inventar
#11 erstellt: 22. Jul 2011, 15:24
Seh ich das richtig, dass deine gehäuse noch keine rückwand haben?
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 15:40
Hallo,

die eigentliche Frage ist welche Komponenten kaufe ich
um diese Gehäuse mit einer Belastbarkeit von ca. 310 W sinus an 8 ohm auszurüsten.

Wie gesagt die vorhandenen Komponenten müssen ja nicht verwendung finden.

Gut gefallen würde mir ja wie bereits erwähnt der TIW 300.


[Beitrag von Markus1.0 am 22. Jul 2011, 15:44 bearbeitet]
max-boost
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jul 2011, 15:52
Wenn du alle Komponenten noch hast, und alles funktioniert, wozu dan Treiber einsetzen die vieleicht teurer sind aber nacher klanglich schlechter spielen wie mit original-"Besetzung"???

Mach doch ein Restaurationsprojekt daraus...dann wirds am ende kein Pfusch

Und die Frage mit der Rückwand ist auch noch "offen".
Die Rückwand kommt da schon noch rein oder?
Wolf.Im.Schafspelz
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jul 2011, 00:17
Mit ein wenig Mühe könntest du auch die Chassisausschnitte verändern / anpassen. Dazu fräst du dir einfach passende Tellerchen die du einsetzt. Die kannst du dann an den Kanten verspachteln. Es muss also lediglich das Volumen passen.
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 24. Jul 2011, 15:59
Hallo,
stimmt die Möglichkeit besteht natürlich auch noch.

Ich glaube wenn mir jemand mal helfen würde das Volumen der Gehäuse zu bestimmen wäre ich Schonmal einen Schritt weiter.
Die Pyramiden Form macht das ja nicht unbedingt einfacher.

Der original Bausatz Pyramide von visaton hat 60 Liter.
Weicht aber auch leicht von meinen maßen ab.

Gruß Markus
RocknRollCowboy
Inventar
#16 erstellt: 24. Jul 2011, 18:14
Hier die Formel bei Wiki

Das kannst Du dann doch selber.

Schönen Gruß
Georg


[Beitrag von RocknRollCowboy am 24. Jul 2011, 18:15 bearbeitet]
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jul 2011, 18:59
Hallo,
guter Tip danke
es sind also
65 Liter.
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 24. Jul 2011, 23:40
Naabend,
Ist denn die leistungsangabe auf dem Datenblatt für beide Kanäle zusammen gemeint, oder pro Kanal?

Also quasi 2 mal 300 W.
ausserdem was ist denn die Angabe darüber ? Wo 340 w steht?

Und wie viel Musikleistung entspricht das so Pi mal daumen?
Würde mir beim vergleichen helfen.

Grüße Markus
detegg
Inventar
#19 erstellt: 25. Jul 2011, 00:37
Tach,

Wer ist denn Hersteller Deiner Endstufe?

Die passenden Chassis zu Deinem Gehäuse hast Du ja jetzt, wie gehts weiter?

;-) Detlef
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 25. Jul 2011, 09:39
Vergiss die Wattangaben an Lautsprechern!!! Die sagen nichts über die Qualität, Leistungsfähigkeit oder den erreichbaren Pegel eines Lautsprechers!!!

Mir ist nicht klar was hier überhaupt die Ausgangsbasis ist... Du hast zwei Gehäuse, soviel steht fest, aber hast du auch die Chassis und die Weiche die da mal verbaut waren? Sind die Teile technisch noch okay? Wenn ja, warum willst du neue Chassis verbauen?
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 25. Jul 2011, 10:19
Lediglich der Mitteltöner und die weiche stehen noch zur Verfügung.

Deswegen ja meine Frage nach einem 3 Wege system das zur Verstärker leistung und den Gehäusen passt. ( bei dem die teile die noch da sind nicht benutzt werden müssen)

Wieso sollte man die Watt Angabe missachten ?
ist ein genau so wichtiger Parameter wie alle anderen auch.

Deswegen die Frage

Ist denn die leistungsangabe auf dem Datenblatt für beide Kanäle zusammen gemeint, oder pro Kanal?

Gruß Markus


[Beitrag von Markus1.0 am 25. Jul 2011, 10:22 bearbeitet]
pelowski
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 25. Jul 2011, 11:12

Markus1.0 schrieb:
...Wieso sollte man die Watt Angabe missachten ?
ist ein genau so wichtiger Parameter wie alle anderen auch...

Hallo,

wenn du das so strikt behauptest, dann begründe es bitte auch genau.

ducmos Aussage ist nämlich - von Extremfällen abgesehen - richtig!

Grüße - Manfred
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 25. Jul 2011, 11:37
Hallo,
Also kann mir denn jemand sagen ob

denn die leistungsangabe auf dem Datenblatt für beide Kanäle zusammen gemeint ist, oder pro Kanal?

Ich sehe hier immer noch einen faktor den man beim Kauf der richtigen Komponenten mit einbeziehen sollte. Oder etwa nicht?

Gruß Markus
pelowski
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 25. Jul 2011, 12:22

Markus1.0 schrieb:
...Also kann mir denn jemand sagen ob
denn die leistungsangabe auf dem Datenblatt für beide Kanäle zusammen gemeint ist, oder pro Kanal?...

Hallo,

Ich kenne es nicht anders, als dass eine Ausgangsleistung immer pro Kanal angegeben wird.

Dieser Wert sagt dir alleine garnichts, denn erst im Zusammenhang mit Messmethode, LS-Wirkungsgrad, Impedanzverlauf, mechanischer Belastbarkeit der LS, Klirrfaktorverlauf über der Eingangsleistung... kommt da ein wenig Relevanz zustande.

Und du weißt, wie stark man die Leistung erhöhen muss, um die Empfindung einer Verdoppelung der Lautstärke zu haben?

Grüße - Manfred
detegg
Inventar
#25 erstellt: 25. Jul 2011, 12:49
Hallo Markus,

die max. Leistungsaufnahmen der Einzelchassis sind wirklich fast zweitrangig. Die wichtigsten elektr/mechn Antriebsdaten findest Du hier.
Eine ungefähre max. Gesamtleistungsaufnahme der Box inkl. Weiche kannst Du schätzen, indem Du die max. Leistungsaufnahmen der Einzelchassis im Verhältnis 60/30/10% addierst.

Wer ist denn Hersteller Deiner Endstufe?

;-) Detlef
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 25. Jul 2011, 13:04

Markus1.0 schrieb:
Ich sehe hier immer noch einen faktor den man beim Kauf der richtigen Komponenten mit einbeziehen sollte. Oder etwa nicht?


Nein, nicht in diesem Fall!

Die "Watt"-Angabe an der Endstufe sagt dir etwas über den möglichen Pegel und gegebenfalls etwas über die zu erwartenden Verzerrungen und die Dynamik...

An einem LS wird durch "Watt" lediglich die maximale Belastbarkeit angegeben, wobei dieser Wert nicht zu ernst genommen werden sollte, da es sich dabei um einen eher theoretischen Wert handelt, der von sehr vielen Einflussgrößen abhängt. ALLE anderen Parameter an einem LS sind deutlich wichtiger, von PA Anwendungen abgesehen...

Wenn du einen HT mit 5Watt bei 50Hz beaufschlagst geht er wahrscheinlich flöten auch wenn da was von 50Watt draufsteht. Wenn du einen weich aufgehängten Subwoofer mit echten 50Watt beaufschlagst brauchts vielleicht 10Hz aber auch damit bekommst du das Chassis hinüber, um nur mal zwei Beispiele zu nennen...

Auf der anderen Seite kannst du eine ordentlich abgestimmte 50Watt Box auch an eine 1000kW Endstufe hängen und viele Jahre ohne Ausfall Musik hören. Wenn ein LS übersteuert hört man das und dann muss man einfach leiser drehen, Ende der Geschichte.

Das Thema "Watt" ist reines Marketing. Ein Kunde, der keine Ahnung vom Thema hat, wird sich wahrscheinlich für einen LS mit der höheren "Leistung" entscheiden, weil so ein Zahlenwert auf dem Papier einfach zu vergleichen ist als Dynamik, Neutralität, Lebendigkeit, Räumlichkeit, Zeitrichtigkeit oder Impulsverhalten...

Wenn es HT und TT noch zu kaufen gibt, würde ich den LS einfach mit den Chassis neu aufbauen! Ich will dir wirklich nicht zu Nahe treten, aber ich habe nach dem Geschriebenen nicht den Eindruck, dass du eine Eigenentwicklung in der Gesamtheit stemmen könntest.
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 25. Jul 2011, 22:35
Hallo,

Ich habe diesesn Thread geöffnet um mir helfen zu lassen,
Weil ich eben nicht so recht weiß wo ich anfangen soll.

@Detlef : ist ein Marantz

Ich habe 2 Dinge die feststehen,
Gehäuse Volumen 65 L
Ausgangsleistung des Verstärkers laut herstellerangabe 300w Sinus.
Und eben die anderen Angaben aus dem Datenblatt des Verstärkers.


Die noch vorhandenen Töner und weichen lassen wir mal komplett außer acht. Wie gesagt die tun ja nicht Not.

Jetzt würde ich so vorgehen dass ich zuerst mal den passenden Tieftöner Suche. Wonach soll ich mich denn jetzt umsehen?
mir ist es ja wie gesagt wichtig das ich die Kraft des verstärkers auch nutzen kann.
Ich kann doch nur nach chassis mit der ungefähr passenden Leistungsaufnahme shauen, und dann Anfangen die Kandidaten untereinander zu vergleichen.

Oder wie geht man in der Situation am besten vor?
max-boost
Stammgast
#28 erstellt: 25. Jul 2011, 23:39
Das Problem ist das du hier um Hilfe und Rat frägst, worauf dir sehr erfahrene Leute dann Antworten wie folgende schreiben :


Vergiss die Wattangaben an Lautsprechern!!! Die sagen nichts über die Qualität, Leistungsfähigkeit oder den erreichbaren Pegel eines Lautsprechers!!!



Dieser Wert sagt dir alleine garnichts, denn erst im Zusammenhang mit Messmethode, LS-Wirkungsgrad, Impedanzverlauf, mechanischer Belastbarkeit der LS, Klirrfaktorverlauf über der Eingangsleistung... kommt da ein wenig Relevanz zustande.



An einem LS wird durch "Watt" lediglich die maximale Belastbarkeit angegeben, wobei dieser Wert nicht zu ernst genommen werden sollte, da es sich dabei um einen eher theoretischen Wert handelt, der von sehr vielen Einflussgrößen abhängt.


Und nach all dem Rat kommen dann dennoch Einwände deinerseits wie folgender :


mir ist es ja wie gesagt wichtig das ich die Kraft des verstärkers auch nutzen kann.
Ich kann doch nur nach chassis mit der ungefähr passenden Leistungsaufnahme shauen, und dann Anfangen die Kandidaten untereinander zu vergleichen.


Sorry aber entweder du bleibst bei deiner Selbsteinschätzung... :


Ich habe diesesn Thread geöffnet um mir helfen zu lassen,
Weil ich eben nicht so recht weiß wo ich anfangen soll.


...und vergisst jetzt mal mehr oder weniger die Leistung deines Verstärkers - oder du wirst ganz schnell merken das die Leute hier keine Lust haben Rat zu geben der nicht angenommen wird.


[Beitrag von max-boost am 25. Jul 2011, 23:44 bearbeitet]
detegg
Inventar
#29 erstellt: 25. Jul 2011, 23:41
Hi Markus,

anscheinend drücken wir uns nicht klar aus.
Der passende TT ist der WS26S bzw. seine Ersatztypen.
Die "Kraft" Deines Verstärker ist (fast) völlig unerheblich.
Welcher Marantz hat diese Leistungsdaten?

;-) Detlef

PS: Marantz kenne ich seit >30 Jahren
max-boost
Stammgast
#30 erstellt: 25. Jul 2011, 23:51

Der passende TT ist der WS26S bzw. seine Ersatztypen.


Und um noch genauer zu werden wäre ein passender Ersatz
der Visaton W250S 8Ohm


[Beitrag von max-boost am 25. Jul 2011, 23:54 bearbeitet]
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 26. Jul 2011, 00:59
Hallo,

Ok zugegeben ich schnalle es einfach noch nicht.

Habt Geduld mit mir, ich will ja lernen.

Also ein denkbeispiel:

Ich nehme einen Tieftöner wie diesen

http://www.thomann.de/de/bc_12pe32.htm
Nur in Hinblick auf kennschalldruck und Belastbarkeit betrachtet

Würde ich doch damit eine wesentlich höhere db Zahl erreichen
Als mit dem ex Töner.
( bitte jetzt nicht die Qualität dieses Chassis beurteilen war nur was ich auf die schnelle gefunden habe)

Darum geht es mir doch.
Ich will nicht zurück zu dem alten LS sondern will Lauter, also jedenfalls etwas mehr dürfte schon sein.

Ich weiss das diese Art zu denken hier nicht gut ankommt.
Aber ich überlege ja nur sorgfältig und will alles einmal durchspielen.


Grüße Markus
detegg
Inventar
#32 erstellt: 26. Jul 2011, 01:34

Markus1.0 schrieb:
Ich will nicht zurück zu dem alten LS sondern will Lauter ...

... dann bin ich mal wech

;-) Detlef
pelowski
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 26. Jul 2011, 02:18

detegg schrieb:

Markus1.0 schrieb:
Ich will nicht zurück zu dem alten LS sondern will Lauter ...

... dann bin ich mal wech :L

Moment, ich komm´ auch mit.

Grüße - Manfred
ducmo
Inventar
#34 erstellt: 26. Jul 2011, 07:51

Markus1.0 schrieb:
http://www.thomann.de/de/bc_12pe32.htm
Nur in Hinblick auf kennschalldruck und Belastbarkeit betrachtet


Willst du es einfach nicht hören??? Du hast nicht nur von mir mehrfach gehört, dass die Belastbarkeit (in Watt) eine völlig wertlose Größe an einem Lautsprecher ist, warum kommst du schon wieder damit?


Ich will nicht zurück zu dem alten LS sondern will Lauter, also jedenfalls etwas mehr dürfte schon sein.


Wenn du einen LS mit einer höhere Empfindlichkeit willst, dann bau einen entsprechenden Bausatz nach. An einer Eigentwicklung wirst du scheitern, da bin ich mir inzwischen sicher!!!

Viel Erfolg, ich bin dann mal weg...
WeisserRabe
Inventar
#35 erstellt: 26. Jul 2011, 08:30
Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber der vorgeschlagene Visaton TT fällt durch den Ausschnitt durch


[Beitrag von WeisserRabe am 26. Jul 2011, 08:32 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#36 erstellt: 26. Jul 2011, 09:14

Markus1.0 schrieb:


Also ein denkbeispiel:

Ich nehme einen Tieftöner wie diesen

http://www.thomann.de/de/bc_12pe32.htm
Nur in Hinblick auf kennschalldruck und Belastbarkeit betrachtet

Würde ich doch damit eine wesentlich höhere db Zahl erreichen


Hallo

Bau doch einfach sowas ein. Dann erreichst du eine noch wesentlich höhere db-zahl!

WeisserRabe
Inventar
#37 erstellt: 26. Jul 2011, 09:33
Das glaub ich nicht Tim.

@TE: schau dir mal die Little-Watt an und miss aus, ob das Horn groß genug ist um die beiden 100mm Ausschnitte zu verdecken
Markus1.0
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 26. Jul 2011, 11:06
Das ist ja sehr Lustig was ihr da erzählt.

Ich Frage hier um Rat und Man macht sich über mich lustig.
ganz schön armselig.

Vielen Dank dafür.
rockopelli
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Jul 2011, 11:35

Würde ich doch damit eine wesentlich höhere db Zahl erreichen
Als mit dem ex Töner.


Das vielleicht schon, aber auch eine UG von ungefähr 75 Hz. Und auch drüber erstmal lang nix.

Sei mir nicht böse Markus, aber wenn Du wirklich was lernen wollen würdest, hättest Du schon an den Kommentaren gemerkt, das Deine Herangehensweise suboptimal ist. Und ich bin mir sicher, wenn Du den einen oder anderen Tip annehmen würdest, wäre Dein Geld nicht so rausgeschmissen wie jetzt zu befürchten ist.

Um nochmal konstruktiv zu werden: du hast die alten Tieftöner wiedergefunden? Warum nimmst Du die nicht mehr her? Sicken kaputt?
ducmo
Inventar
#40 erstellt: 26. Jul 2011, 12:53

Markus1.0 schrieb:
Ich Frage hier um Rat und Man macht sich über mich lustig.
ganz schön armselig.


Ich fühle mich zwar nicht angesprochen, aber vielleicht solltest du dir das Geschriebene einfach noch mal in aller Ruhe zu Gemüte führen!

Um Rat zu fragen ist das eine, wenn man die Ratschläge aber ganz bewußt ignoriert und auf der eigenen, eingefahrenen Meinung hocken bleibt, dann darst du nicht hoffen noch weitere sinnvolle Ratschläge zu ein und derselben Frage zu bekommen.

Man hat dir hier zu allen Fragen eine Antworten geben. Wenn dir die Anworten nicht gefallen, ist das leider dein Problem...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ich brauche Hilfe bei meiner Frequenzweiche.
leonardste am 22.03.2018  –  Letzte Antwort am 25.03.2018  –  38 Beiträge
Bestückung für bestehendes gehäuse gesucht
Steve_B am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Brauche dringenst Hilfe bei Gehäuse bau
am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  2 Beiträge
Welche Bestückung
Meister_K am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  15 Beiträge
brauche Hilfe bei Frequenzweichenberechnung
Dayworker am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Neue Bestückung für vorhandene Gehäuse
Lotion am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  15 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung
sebbisocke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
brauche Hilfe bei Standboxenbau
soko78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
brauche hilfe bei berechnung von gehäuse
bierherr am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen