Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung

+A -A
Autor
Beitrag
sebbisocke
Neuling
#1 erstellt: 28. Okt 2007, 13:29
Hallo,

Mein Name ist Johannes und ich bin neu hier im Forum!

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich komme eigendlich eher aus dem Car-Hifi Bereich, möchte aber auch meine Anlage in der Wohnung verbessern!

Dazu habe ich folgende Idee:

Ich habe aus dem Car-Hifi Bereich noch ein hochwertiges 2-Wege Lautsprecherset. Es handelt sich um eine Emphaser ecp26 XT3 Compo.

Für diese Lautsprecher will ich mir ein Gehäuse bauen.
Dass ich dazu die Thiele Small Parameter brauche hab ich schon herausgefunden.

Hier sind die technischen Daten:

Nennimpedanz: 4Ohm
Rdc: 3.75 Ohm
Le: 0.30 mH
Schwingspulendurchmesser: 38 mm
Sd: 136.8 cm²
fs: 67.7 Hz
Qms: 7.45
Qes: 0.64
Qts: 0.59
Vas: 8.9 l
Mms: 16.33 g
Rms: 1.01 kg/s
Cms: 0.34 mm/N
Schalldruck 1W,1m: 86 dB

Da ich Tief/Mitteltöner , Hochtöner und die dazugehörigen Frequenweichen bereits habe, brauche ich ja nur noch ein Gehäuse zu bauen.

Meine Fragen:

-Ist ein Geschlossenes oder ein Bassreflex-Gehäuse vorzuziehen?

-Welches Innenvolumen sollte das Gehäuse haben?

-Spielt das Verhältniss der einzelnen Gehäuseseiten untereinander eine Rolle?


Ich hab mich mit diversen Onlinerechnern versucht, aber da kommt bei jedem ein anderes Ergebnis raus (teilweise auch wiedersprüchliche).

Ich hoffe nun, dass mir meine Fragen hier beantwortet werden können!

Vielen Dank im Vorraus!

Johannes
MBU
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2007, 13:58
Hallo Johannes,

erst einmal: Herzlich willkommen im Forum.

Bzgl. Deiner Fragen muß ich Dich aber leider enttäuschen. Wie so oft bei Car-HiFi-Chassis ist auch Deines nicht für einen Gehäuseeinbau mit für den Heimbereich vernünftigem Volumen geeignet. Dazu sind fs und insbesondere qts zu hoch.
sebbisocke
Neuling
#3 erstellt: 28. Okt 2007, 14:05
Danke für die Antwort!

Heißt das also ich kann die Idee wieder verwerfen,weil da eh nichts brauchbares raus kommt?

Gibts da keine Möglichkeit?

Viele Grüße
MBU
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2007, 14:08
Hallo Johannes,

BR geht nicht und geschlossen gäbe ein sehr großes Gehäuse mit ungünstigen Übertragungseigenschaften. Die auf den Fahrzeugeinsatz optimierte (?) Weiche wird in einem Gehäuse auch nicht passen.

Für wenig Geld gibt es geeignetere Treiber. Schaust Du mal hier: http://lustig.uttx.net/hifi/index.php?pid=list&i=all
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Gehäuseplanung für Vifa Coax erbeten
klemminger am 12.12.2008  –  Letzte Antwort am 13.12.2008  –  5 Beiträge
LS Simulationssoftware mit gehäuseplanung
Paulchen27 am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.07.2007  –  19 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Bei DLSA
schandi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei LS
FEAR_OF_THE_DARK am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
brauche Hilfe bei Frequenzweichenberechnung
Dayworker am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei boxenbau
der.simon am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
brauche Hilfe bei Standboxenbau
soko78 am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen