Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Sp33dY
Neuling
#1 erstellt: 11. Jul 2007, 19:14
Ich habe aus meinem soundboard was vorher in meinem auto war die lautsprecherchassis ausgebaut um sie in standboxen einzubauen.
Jetz habe ich das problem das dieses 3 wege system ( hochtonhorn, midrange und subwoofer 10")
komplett für 4 ohm ausgelegt war. alle lautsprecher haben 4 ohm und sollen jetzt an einen 8 ohm verstärker angeschlossen werden der die "hufe hoch macht" wenn er länger zeit an 4 ohm läuft.
Ich würde evtl den midrangechassi und den 10" woofer in reihe schalten. dann habe ich ja 8 ohm. Nur gibts da das problem mit der frequenzweiche. der mitteltöner soll ja nich alles ab bekommen was der woofer bekommt.
Kann man evtl. in der reihenschaltung erst den woofer dann die frequenzweiche und dann den mitteltöner schalten?

Vielleicht habt ihr ja noch ne andere idee wie ich die 3 teile anschliessen kann?

MfG Sp33dY
Hüb'
Moderator
#2 erstellt: 11. Jul 2007, 20:47
Vergiss das Projekt am besten.
Vernünftigen Klang (zumindest derartig, dass es sich in einem Hifi-Forum darüber zu sprechen lohnen würde), wirst Du aus dieser Kombi mit vertretbarem Aufwand nicht hervorzaubern können...
_ES_
Administrator
#3 erstellt: 11. Jul 2007, 20:52
Alternativ:
Besorg´Dir nen Amp, der auch 4 ohm mitmacht...
Aber das können eigentlich alle auf den Markt befindlichen.
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 11. Jul 2007, 23:48

Sp33dY schrieb:
alle lautsprecher haben 4 ohm und sollen jetzt an einen 8 ohm verstärker angeschlossen werden der die "hufe hoch macht" wenn er länger zeit an 4 ohm läuft.


Um welchen handelt es sich denn? Viele modernere Amps mit einer 8Ohm-Angabe machen auch die 4Ohm mit -- wenn es denn insgesamt eine 4 Ohm Anordnung ist.

Wie sieht denn der Schaltplan aus, und was für eine Weiche benutzt Du?

Wenn's denn in Reihe sein muss: Es gibt auch serielle Weichen -- abgesehen davon, dass die nicht so ganz einfach zu handhaben sind, bedeutet es auf jeden Fall eine komplett neue Entwicklung.
_ES_
Administrator
#5 erstellt: 11. Jul 2007, 23:56
Es ist wohl sehr stark anzunehmen, das es sich um eine 6db weiche handelt-oder im schlimmsten fall,einfach c´s vor´m MT und HT..
Eine Neu-entwicklung käme eher Hüb´s Antwort gleich...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherverkabelung
Karl-Heinz_Hölzgen am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Lautsprecherverkabelung
MaReM79 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 21.03.2010  –  12 Beiträge
Lautsprecherverkabelung
CASA am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
Brauche hilfe
andi888 am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe Bei DLSA
schandi am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe bei LS
FEAR_OF_THE_DARK am 17.04.2007  –  Letzte Antwort am 23.04.2007  –  30 Beiträge
Brauche Hilfe bei Frequenzweiche
Malzan am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  41 Beiträge
Brauche Hilfe bei Gehäuseplanung
sebbisocke am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.10.2007  –  4 Beiträge
brauche Hilfe bei Frequenzweichenberechnung
Dayworker am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Brauche hilfe bei boxenbau
der.simon am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.781

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen