Lautsprecherverkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
MaReM79
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2010, 18:34
Hallo, ich hab vor einiger Zeit mit einem Freund Boxen gebaut, bei der die Verkabelung noch nicht ganz fertig ist und gerade diese kann ich nicht richtig selbstmachen.
Da ich keine Geduld habe und mein Freund keine Zeit, dachte ich ich frage einfach in einem Forum und mache das dann selbst.

Die Box besteht aus folgenden Teilen:

8 Breitbänder
1 Kalottenhochtöner

Ich habe hier zu hause noch 6 Spulen liegen und entsprechend viele Transistoren oder Kondensatoren, keine ahnung wie man die nennt

Die 8 Breitbänder sind alle in Reihe geschaltet und geben alle das gleiche Signal wieder; dies funktioniert so weit und ist fertig verkabelt.
Das was fehlt ist der Hochtöner und die Weichen, ich möchte die Breitbänder bis 4khz laufen lassen und ab dann sollen die Hochtöner die Wiedergabe anfangen.

Da ich die ganzen Kleinteile von ihm habe, nehme ich an, das die Spulen bereits richtig abgestimmt sind.

Nun ist meine Frage, wie ich die Spulen und Transistoren richtig an die Breitbänder löten muss.
D.h. an welcher Stelle ich ein Kabel dranlöten muss, das an die Hochtöner geht und wo die Spulen und alles überhaupt dran müssen.

Es wäre echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

MFG Markus R
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:11
Hi,

ohne (scharfe) Fotos von allen Teilen um die es geht, wirst Du keine sinnvolle Hilfe bekommen können.
Insbesondere die Beschriftungen der Bauteile und der LS sind wichtig.

Gruss,
Michael
MaReM79
Neuling
#3 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:31
Hallo, danke schonmal für die Antwort.
Auf den Breitbändern stehen leider garkeine Angaben und die der Spulen kann man nur teilweise lesen, doch ich habe die ganzen Einzelteile samt Lautsprechern bekommen und weiß, dass diese passen oder das zumindest sollten.

Ich habe wirklich keine Ahnung von so etwas, aber was müsste ich hier noch bekannt geben, damit mir geholfen werden kann?
Wie gesagt, die Spulen und der Rest passen von den Werten her mit Sicherheit zu den Teilen und ich weiß bloß nicht was von den Teilen wo dran muss.

Ich mache mal eben ein paar Fotos von den Teilen, die ich hier so rumliegen habe^
ton-feile
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:31
Hallo Markus,

Hast Du einen Bauvorschlag nachgebaut, oder ist das eine Eigenentwicklung?

Gruß
Rainer
MaReM79
Neuling
#5 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:40
Ich sag es mal so, ein Freund von mir hat mir seine alten Teile verkauft.
Er hat die Teile alle einzeln selbst zusammen gesucht und in seiner Box verbaut, da er sich jetzt neue gebaut hat, gab er mir die ganzen Treiber seiner alten Box, d.h. ohne Gehäuse, das habe ich selbst gemacht nach den Maßen, die die Breitbänder brauchen.

Ich weiß von der Verkabelung nur noch so viel, dass wir die Breitbänder so verkabelt haben, dass der Widerstand am Kabel das aus der Box führt dem der Breitbänder gleicht, falls euch das etwas sagt.
Wie gesagt ich weiß nicht genau welche Angaben ihr hier bräuchtet um mir bei der Sache hier zu helfen^^

Der der mir dabei helfen sollte hat momentan keine Zeit und da ich das ganze schnell beenden möchte dachte ich, ich frag mal in Foren rum.

Braucht ihr noch mehr Angaben?^
MaReM79
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2010, 19:50
http://img704.imageshack.us/img704/4452/p1020254p.jpg

http://img265.imageshack.us/img265/7035/p1020258k.jpg

Das erste Bild sind die ganzen Kleinteile und das zweite Bild zeigt die Breitbänder, wobei ich denke, dass es kaum helfen wird.
Ich habe eben nochmal nachgesehen und auf keinen der Teile ist eine technische Angabe erkennbar.
Wie gesagt, ich denke die Teile sollten passen.


[Beitrag von MaReM79 am 20. Mrz 2010, 19:51 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:04
Hi,


MaReM79 schrieb:

Der der mir dabei helfen sollte hat momentan keine Zeit und da ich das ganze schnell beenden möchte dachte ich, ich frag mal in Foren rum.


Das ist doch auch OK.

Es ist halt so, dass ein Lautsprecher möglichst zwei Anforderungen erfüllen soll, wenn man mal das gute Aussehen außen vor lässt.


1. Er soll den Verstärker nicht braten, also impedanzmäßig auf der sicheren Seite sein.

2. Er soll subjektiv und möglichst auch ut klingen.

Helfen können wir aus der Ferne eher bei Punkt "Zwei".
Der gute Klang wäre nur mit akustischen und elektrischen Messungen, sowie anschließender Simulation "supportbar".

Folgende Infos wären noch schön.

1. Alles gleiche BBs, oder verschiedene?
2. Nennimpedanzen der BBs.
3. Was sind es für Hochtöner? Kalotte, Konus, wie groß?
Welche Nennimpedanz haben sie?

Fotos wären natürlich nett, wie Michael schon geschrieben hat und ich gehe mal davon aus, dass es keine HighEnd-Lautsprecher werden sollen.

Gruß
Rainer
MaReM79
Neuling
#8 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:11
Hi,

die Breitbänder sind alle die gleichen und ich hab die Breitbänder alleine ohne die Frequenz abzuklemmen bereits benutzt.
Highend boxen sollen es nicht sein, doch sie sind von meinem Höreindruck schon verdammt gut, obwohl ich für jeden einzelnen Breitbänder nur 7,50€ bezahlt habe gehen sie recht tief runter und der Bass ist sehr trocken und präzise, also wie ich es mag^^

So wie sie jetzt verkabelt sind und stehen habe ich Sie auch schon längere Zeit benutzt und es dürfte dem Verstärker nicht schaden, da die Box am Kabel das rausführt aufgrund der Verkabelung in der Box die gleiche Impendanz hat wie die Breitbänder an sich. Also nehme ich an, dass die Breitbänder eine Impendanz von 4 oder 8 Ohm haben, falls die Impendanz überhaupt der Ohmsche-Widerstand ist

Hochtöner die ich einbauen möchte sind ein paar Kalottenhochtöner mit einer Seidenkalotte... braucht ihr noch weitere Angaben?^

Die Größe hab ich vergessen... es sind 25mm Kalotten mit 6Ohm


[Beitrag von MaReM79 am 20. Mrz 2010, 20:21 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2010, 20:41
Hi,

Wie groß sind die Breitbänder (Membrandurchmesser) ?
Mit einem billigen Multimeter vom Baumarkt könntest Du mal den Widerstand eines Breitbänders messen, damit es einen Anhaltspunkt gibt, von dem man auf die Nennimpedanz schließen kann.

Was hast Du denn da an Audyn-Kondensatoren?
Da steht irgendwo die Kapazität in µF drauf.
Leider verschwindet die Beschriftung bei diesen Typen mit der Zeit.

Auch die Werte der Spulen wären noch schön.
Da steht R(der ohmsche Widerstand) und die Induktivität in mH drauf.

Du hast aber schon zwei von den Boxen, oder reden wir nur über eine?

Gruß
Rainer

Edit:
Das Terminal (links im Bild mit den Bauteilen) sieht aus, als wäre es von einer 100V/ELA Anlage. Da ist unten etwas zu sehen, das wie ein kleiner Übertrager aussieht.


[Beitrag von ton-feile am 20. Mrz 2010, 20:52 bearbeitet]
MaReM79
Neuling
#10 erstellt: 21. Mrz 2010, 00:36
Hi, ich kann erst jetzt antworten, da ich gerade von der Arbeit komme.
Die Werte der Treiber kann man nicht mehr ablesen, da sie schon verwischt sind.
Das "Terminal" links im Bild ist die Unterseite eines Bändchenhochtöners; ich denke dass du das meinst.

Ich möchte wirklich nur wissen, wo ich die Teile einlöten muss.
Sind die Werte so wichtig um zu wissen, wo man sie in die Verkabelung einlöten muss? Wie gesagt, der Freund mit dem ich die Boxen anfing hat die Breitbänder bereits alle verkabelt aber nun fehlt ihm die Zeit mir die Spulen und sowas einzubauen um die Breitbänder vom Hochton zu trennen und den Hochtöner zu integrieren. Ich habe den Hochtöner selbst im nachhinein eingebaut aber eben nicht in die Verkabelung der Breitbänder integriert, weil ich nicht weiß wie das geht. Dieser Freund hatte die Spulen und Treiber selber vorher bei sich verbaut und sie so benutzt also gehe ich wie gesagt davon aus, dass die Werte alle schon so passen.
Mit anderen Worten die Breitbänder sind 0% vom Hochton getrennt und alle miteinander verkabelt so dass alle das gleiche abspielen, aber der Hochtöner ist eben nicht verkabelt

Und ich hab 2 Boxen, die genau identisch sind hier stehen. Diese sind beide mit den gleichen Breitbändern ausgestattet aber eben ohne Hochtöner und Weichen laufen; die Frequenzen wurden wie gesagt garnicht abgetrennt; 8 Einzelkästen, für jeden Breitbänder eine. Jede Box ist exponential mit Watte gestopft^


[Beitrag von MaReM79 am 21. Mrz 2010, 00:43 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2010, 13:02
Hi,

Tja, schade, aber dann kann man wohl leider nicht helfen.

Wenn Du wissen willst, wie die Teile einzulöten sind, wären die Infos, nach denen ich gefragt hatte, wichtig gewesen.

Es ist augenscheinlich, dass da wenn überhaupt, nur ein Pärchen Kondensatoren mit gleichen Werten vorhanden ist.
Ein Elko und ein MKP bleiben auf jeden Fall übrig.

Der Hochtöner braucht mindestens einen Kondensator in Serie, sonst ist er sofort kaputt.
Mit den beiden kleinen Spulen zusätzlich könnte man die Hochtöner evtl. mit einem 12dB/8 Hochpass beschalten.
Dass die Bauteilwerte dafür passen, ist aber reine Glücksache. Du hast ja nicht mal die Bauteilwerte posten wollen.

Dass die Breitbänder alle fullrange laufen, macht auch nicht viel Sinn.
Besser wäre es z.B., die unteren 6 mittels eines Tiefpasses aus den dicken Spulen früher aus dem Rennen zu nehmen und nur die oberen beiden mit dem Mittelton zu betrauen und über die mittelgroßen Spulen nach oben zu begrenzen. Das wäre dann eine Art 2,5 Wegekonstrukt.

Leider ist es ohne Kenntnis der Nennimpedanz nicht mal "PI mal Schnauze" möglich zu sagen, wie die BBs dann zusammengeschaltet werden sollten. Bei 8 Öhmern stellt sich die Sache ganz anders da, als bei 4 Öhmern.

Man entwickelt nicht mal so eben einen Lautsprecher. Dafür ist Messtechnik und Erfahrung bei der Lautsprecherentwicklung nötig, die offensichtlich weder bei Dir, noch bei Deinem Bekannten vorhanden ist.

Wenn Du dann angebotene Hilfe nach dem Motto:"Ich möchte wirklich nur wissen, wo ich die Teile einlöten muss." ausschlägst, ist das Deine Entscheidung.

Gruß und Tschüss,
Rainer
MaReM79
Neuling
#12 erstellt: 21. Mrz 2010, 16:33
Naja mein Freund kennt sich schon recht gut aus und er kennt die Werte der Teile, die er mir gab.
Ich kann die Werte ja leider nicht nachgucken, weil sie nicht mehr erkennbar drauf stehen.
Ich wusste nicht, dass es relevant ist was die Teile für Werte haben. Ich habe mir das so vorgestellt, dass das ganze immer nach dem gleichen Muster abläuft je nach dem wie man so verkabelt.
Aber wenn man mir sagt, dass die Werte sehr wohl relevant sind bin ich wohl darauf angewiesen zu warten bis mein Freund Zeit hat.
Ich bedanke mich aber für eure Geduld und finde es schade, dass ich es wohl doch nicht selber einlöten kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Keine Ahnung !!!
hbaumann am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  14 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
??? KANN MIR JEMAND HELFEN ??? - Boxen selbst gebaut
NoobSter am 02.11.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  23 Beiträge
Lautsprecherverkabelung
Karl-Heinz_Hölzgen am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.07.2007  –  5 Beiträge
Breitbänder die keine Frequenzweiche benötigen
Schnetti am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2020  –  68 Beiträge
Brauche hilfe bei Lautsprecherverkabelung
Sp33dY am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  5 Beiträge
breitbänder als center?
sebi988 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Lautsprecherverkabelung
CASA am 19.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  12 Beiträge
2 Breitbänder an einem Ausgang
wolfinger321 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  18 Beiträge
Kalottenhochtöner gehimmelt?
Lunarrmann am 28.08.2012  –  Letzte Antwort am 30.08.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen