2 Breitbänder an einem Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
wolfinger321
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2010, 13:57
Hi Leute

Habe mir vor ca 2 Jahren die Viecher (Cyburgs-Viech) mit dem beyma 8 ag n gebaut. Jetzt vor kurzem bin ich recht günstig an neue Viecher gekommen die mit einem anderen Treiber befeuert werden. (Gehäuse ist gleich, Treiber ist der Fostex FE-206En) Ich dachte immer der Klang der Beyma wäre schon gut aber das was aus dem Fostex kommt is schon noch ne andere Klasse !

Nun wäre mein Vorhaben die Beyma's aus meinen alten Gehäusen zu verbannen und nochmal 2 Fostex zu kaufen und dann vier Viecher zu besitzen. Für jede Ecke meines Raums eine ;-) !!!

Mein Verstärker ist ein Technics SA-EX320
(bei Stereo ausgabe 4-16 Ohm an jedem Ausgang möglich 2x50 Watt)
Btw ... was haltet ihr von dem Verstärker bei Stereo Wiedergabe ? Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten mit anderen evtl besseren Verstärkern.

Nun mein Problem:

Würde ja dann gern jeweils 2 Treiber pro Ausgang betreiben.
der Treiber hat 8 Ohm und eine Belastbarkeit von 30 watt

Bei Parallel Schaltung

+ ------0----0
............|........|
...........T.......T
............|........|
- -------0----0

entstehen ja Gesammt nur 4 Ohm und es kommen bei 50 watt ausgangsleistung 25 watt an jedem treiber an

Bei "in Reihe" Schaltung

+ ------0
............|
...........T
............|
...........T
............|
- -------0
entstehen Gesammt 16 Ohm und auch die Halbe leistung liegt am Treiber an

Meine Fragen:

welche Schaltung ist die Bessere ?
Hat es Qualitative Nachteile 2 Treiber an einem Ausgang zu betreiben ?
Können Amp oder Treiber Schaden nehmen ?

Auch Tips, Tricks, und andere Kaufempfehlungen bezüglich Treiber und Amp nehme ich gerne an

Danke im Vorraus bis Morgen
wolfinger321
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Aug 2010, 14:03
achso habe ich vergessen zu sagen ... ich bin jetzt weg und werde erst morgen früh wieder die möglichkeit haben online zu kommen. Aber Ihr dürft ruhig schon mal heiß disskutieren ;-)
zerplatzte
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Aug 2010, 14:31
Hi,

den Verstärker kenne ich nicht, aber wenn er für 4-16Ohm ausgelegt ist sollte eine Parallelschaltung möglich sein. Von einer Reihenschaltung würde ich bei zwei verschiedenen Treibern absehen, vorallem wenn noch irgendwelche Sperrkreise etc. verbaut sind, die könnten sich sonst beeinflussen.

Gruß
Matze88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Aug 2010, 14:40
Zustimmung. Sofern der Verstärker mit der niedrigeren Impedanz kein Problem hat, sollte das die bessere Art der Schaltung sein. Auch bei gleichen Treibern hast du immernoch leichte Serienstreuungen, welche sich dann gegenseitig beeinflussen. Dafür nimmt bei Parallelschaltung natürlich der Dämpfungsfaktor ab - irgendwie Jacke wie Hose
Andrerseits glaub ich nicht dran, dass der Amp bei 16 Ohm noch 50W bringt. Von daher ist die Parallelschaltung wohl eher das, was dir vorschwebt, wenn du mal "etwas" mehr Pegel brauchst.

Probiers einfach aus, du wirst vermutlich keine Unterschiede im Klang merken (außer der Verstärker packts leistungsmäßig nicht). ICH würds parallel schalten, betreibe aber die Viecher auf Parties selbst auch in Reihe (da ich bei nem Stereoamp den 2. Kanal für Bass brauche - habe nur einen etwas oversized 2x 1,2 kW @ 4 Ohm Amp -> 2x 650 W @ 8 Ohm bzw. also gut 300W @ 16 Ohm; So ist die Reihenschaltung auch ein kleiner Chassis-Schutz)
detegg
Inventar
#5 erstellt: 05. Aug 2010, 15:00

Für jede Ecke meines Raums eine ;-) !!!

... wie viele Lautsprecher brauchts für Stereo?



;-) Detlef
nic-enaik
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2010, 15:13
ich würde mir für das Geld lieber zwei Monacor SP-8 150Pro hohlen.

Der macht im Viech richtig schön DRUCK.Das ganze habe ich mal mit nem Mivoc AM80 Modul und nem SAM2 Modul befeurt.

Das AM80 reicht vollkommen aus für mein empfinden.

So kanns de die Fostexe was vom Bass entlasten und die ganze Sache ist extrem Pegelfest`!!!
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#7 erstellt: 05. Aug 2010, 15:18
ja natürlich parallel schalten...das ist nichts anderes als wenn man bei einem gewöhnlichen Stereo-Verstärker mit Anschlüssen für 2 Paar Lautsprecher auf A+B schaltet. Das wird dann auch parallel geschaltet.
Da die Impedanz ja hier in dem Fall immernoch bei 4 Ohm liegt dürfte der Verstärker keine Probleme damit haben.
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Aug 2010, 16:33

wolfinger321 schrieb:
...Btw ... was haltet ihr von dem Verstärker bei Stereo Wiedergabe ?...


Wozu willst du das wissen?

Mit deinem "Viereckenkonzept" lässt sich doch sowieo nicht Stereo hören.

Grüße - Manfred
wolfinger321
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Aug 2010, 08:47

nic-enaik schrieb:
ich würde mir für das Geld lieber zwei Monacor SP-8 150Pro hohlen.



Ist sicher keine schlechte Sache aber gibt es nicht bessere selbstbau gehäuse für den Monacor ?

Dass das was ich mache keine Stereo Wiedergabe wird ist mir klar ... ich würd das eigentlich nur machen damit man im ganzen Raum die Musik einigermaßen gleich hört, da Breitband Hörner ja so extrem Bündeln und schon 2 meter aus dem Hotspot herraus sich alles ganz anders anhört.
Mein Raum ist knapp 9 meter lang und auch noch in der Mitte mit einem Raumtrenner (Sideboard 1,3o hoch) getrennt.

Gibt es ein besseres Gehäuse für den Monacor das vielleicht auch noch Quadratisch ist ? Würd sich schöner in den Raum integrieren lassen. oder merkt man da dann nicht mehr viel unterschied zwischen verschiedenen Gehäusen.
Hätte auch einen Sub Ausgang am Verstärker (ein Cinch Stecker)
Wie ist das mit dem Lautstärken Pegel zwischen Monacor und Fostex da ja der Sub dann 93 dB wirkungsgrad und die Fostex 96 dB hätten. Muss ich dann bei jeder größeren Lautstärkenänderung am Sub nachregeln?, da ja dann der Pegel nicht synchron mit ansteigt
nic-enaik
Stammgast
#10 erstellt: 06. Aug 2010, 08:58
Die Monacors sind keine Subs.....du hättest halt 2 Basshörner.

Die Viecher kommen so ca. 60HZ weit runter....egal welchen Treiber du einbaust.

Nur hat der Monacor ein viel grösseren X-max.
Das heisst,das er einiges mehr an druck bringt als die Fostexs.

Den Monacor kanns de natürlich auch einfqach in ne BR-kiste bauen....aber da wird der Bass dem Viechern mit dem Fostex nicht mithalten können!!!Also wenn de einfach ne Br-Kiste haben willst...brauchs de mindestens 2 12Zöller oder nen 18Zoll Sub,damit die mithalten können.

Gruss Gino
wolfinger321
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Aug 2010, 13:03
ahh ok ... habe mir mal die techn. daten angesehen du hast recht ;-) Habe da keine direkte Erfahrung wie stark ein Horn den Bass verstärkt! Doch dann sind doch all die Würfelkisten die sich manche ins Wohnzimmer klatschen rein für die Tonne! Es sei denn man gibt was weis ich wieviel geld für einen ordentlichen Sub aus.

Mein Problem ist nur dass ich meine zwei Fostex Viecher neben meiner Leinwand stehen hab und kein Platz für ein "Bass Viech mit Monacor" daneben ist als Bassunterstützung

wenn ich die "Bassunterstützung" in 9 Meter entfernung neben meinem Bett stehen hab wird nicht mehr soo viel an der Couch ankommen denk ich! Was meint ihr dazu

Hab mal ne kleine Skizze gemacht


[Beitrag von wolfinger321 am 06. Aug 2010, 13:05 bearbeitet]
nic-enaik
Stammgast
#12 erstellt: 06. Aug 2010, 16:40
doch da kommt noch mehr als genug an;)
wolfinger321
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Aug 2010, 06:36

nic-enaik schrieb:
doch da kommt noch mehr als genug an;)



OK klingt mal verlockend !

Habe mal den Versuchsaufbau skizziert. Würde das so funktionieren ? Also dass bei dem Aufbau etwas aus den Lautsprechern kommt is mir klar...

- Wie verhält sich das mit den Ohm ? und wieviel Leistung kommt dann bei den Fostex an ?

- ist es von der Klangqualität astrein, oder wäre es nicht empfehlenswert so alles zusammenzuschließen ?

- Könnten Bauteile bei diesem Anschlussschema schaden nehmen ?

- Wie verhält sich alles bei unterschiedlichen Lautstärken ? Sprich passt Bass von den Monacors mit den Höhen und Mitten der Fostex's bei unterschiedlichen Lautstärken zusammen ?

Danke schon mal wieder ... und auch Danke an alle vorigen Poster

nic-enaik
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2010, 11:29
ja nicht ganz....soweit alles richtig...aber die beiden Subs müssen hinten am Modul angeschlossen werden.

Du hasst sie am High Level Out....da kommt nur das Signal wieder raus....aber nicht das Sub signal....dafür gibnts hinten ein seperates Kabel;)
harrymeyhar
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2010, 12:29
Hi,

Wenn es jetzt um Sub`s geht:
Du hast doch zwei schöne Ecken am Kopfende des Bettes frei!
Was wohl dann als Baßunterstützung der Viecher in Frage kommt?

Geht es allerdings wie am Anfang um Fullrange, vergiß meinen Beitrag.

Grüße

Harry
herr_der_ringe
Inventar
#16 erstellt: 07. Aug 2010, 12:45
fostex...sub...da kommt mir doch ne idee, bei der allemal noch genügend am bett ankommt (muß ja nicht gleich die königslösung mit krone sein )

*hehe* ein für alle mal zum teufel mit dem WAF
wolfinger321
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Aug 2010, 07:39

harrymeyhar schrieb:
Hi,

Wenn es jetzt um Sub`s geht:
Du hast doch zwei schöne Ecken am Kopfende des Bettes frei!
Was wohl dann als Baßunterstützung der Viecher in Frage kommt?

Geht es allerdings wie am Anfang um Fullrange, vergiß meinen Beitrag.

Grüße

Harry


Ja wenn dann als Bass unterstützung ! ganz klar ... so kann ich die Fostex vom Bass entlasten und der xmax bleibt bei größeren lautstärken im schonenderen bereich :-P

@ herr der ringe: Schön zum lesen ... sche....lecht zu bezahlen ;-)
herr_der_ringe
Inventar
#18 erstellt: 09. Aug 2010, 08:00
geht doch: sub sollte doch eh, kommen doch letztlich nur die beiden "hörnchen" dazu
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Breitbänder !?
Evil_Samurai am 26.07.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  84 Beiträge
Breitbänder + Subwoofer
MaRtInW2 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  29 Beiträge
Breitbänder
Solex_Heizer am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 16.05.2011  –  10 Beiträge
Breitbänder
Blumfeld1 am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  45 Beiträge
Welcher Breitbänder?
Säcklein am 31.12.2005  –  Letzte Antwort am 02.01.2006  –  15 Beiträge
Breitbänder
AH-RA am 30.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  19 Beiträge
1-2 Zoll Breitbänder
DjDump am 07.05.2015  –  Letzte Antwort am 08.05.2015  –  3 Beiträge
Breitbänder in einem 2 Liter Gehäuse
stereoplay am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 15.07.2015  –  13 Beiträge
Breitbänder in 2-Wege Standbox
civicep1 am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen