Kalottenhochtöner gehimmelt?

+A -A
Autor
Beitrag
Lunarrmann
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2012, 17:26
Hallo,

habe noch ein Paar ATL HD 304 Kompakt-LS auf dem Dachboden und wollte sie nun mal überarbeiten. Da bei den HT die innernen Schrauben total verrostet waren, habe ich diese zum Reinigen/Ersetzen gelöst. Ich dachte, dass diese nur die Frontplatte halten würden...

Ich habe dann die Platte mitlösen müssen, da die Schrauben durch die Magnetkraft nicht herauszubekommen waren. Testen kann ich momentan leider nicht, da ich alles zerlegt habe.

Hochtonkalotte

Ergebniss: Auf der Trägerplatte ist nun die Kuppel des Gewebehochtöners, auf der Grundplatte mit Magnet fisselt da irgend ein gelber Dämmstoff herum (auf dem Bild sieht er durch den Blitz weiß aus). Die Gewebekuppel ist noch intakt, auch alle Leiterbahnen an der Innenseite der Kalottenkuppel. Es hängt nur ein wenig vom gelben Dämmstoff an der Innenseite des Gewebes.

Kann ich das Ding einfach wieder anschrauben oder habe ich da was abgerissen?

lunarrmann
not0815
Inventar
#2 erstellt: 28. Aug 2012, 22:29
Hi,

die ATL AD 300er Serie war mit OEM Versionen der Isophon SKK10/8 Kalotten (mit runder und eckiger Frontplatte) bestückt. Soweit die Spule und der Spulenträger sowie die Anschlusslitzen nicht beschädigt sind, lassen sich die Kalotten recht einfach wieder zum Leben erwecken.

  1. Luftspalt säubern, Dämpfungswatte zurechtdrücken
  2. Spule vorsichtig wieder in den Luftspalt einsetzen, bei einigen Versionen ist ggf. auf sog. Zwangszentrierung zu achten
  3. Schrauben der Forntplatte eindrehen aber nicht festziehen, Frontplatte muss sich noch leicht verschieben lassen
  4. Sinussignal > 2 kHz in geringer Lautstärke auf die Kolotte geben und dann die Frontplatte solange leicht verschieben bis das Signal klar und ohne Verzerrungen ertönt. Frontplatte mittels der Schrauben fixieren ohne dabei die Frontplatte zu bewegen
  5. mit Sinuslgenerator > 1 kHz durchheulen und prüfen ob die Kalotten ohne Verzewrrungen tönt, wenn nicht Punkt 3 und 4 wiederholen


Gruß
Sven


[Beitrag von not0815 am 29. Aug 2012, 00:32 bearbeitet]
Lunarrmann
Stammgast
#3 erstellt: 29. Aug 2012, 08:03
Danke für die schnelle Antwort.
Möglichkeiten zum Durchmessen habe ich leider nicht...
Kann ich auch nach erfolgreicher "Wiedermontage" per Gehör prüfen, obs nicht kratzt und sauber klingt ?

Grüße

lunarrmann
not0815
Inventar
#4 erstellt: 29. Aug 2012, 21:02
Software-Sinusgeneratoren gibt es zahlreiche im Netz, auch freeware. Diese reichen für diese Zwecke hier völlig aus. Wenn der Ton bei allen Frequenzen > 1kHz sauber ist, dann ist die Kalotte hinreichend korrekt montiert.
DerHeldvomFeld
Stammgast
#5 erstellt: 29. Aug 2012, 23:02
Goldwave sollte da afaik für taugen.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Aug 2012, 01:18
[quote="not0815"]Spule vorsichtig wieder in den Luftspalt einsetzen, bei einigen Versionen ist ggf. auf sog. Zwangszentrierung zu achten[/quote]

Bei der Zwangszentrierung muß man [i]weniger[/i] darauf achten. Ohne Zwangszentrierung muß man die Spule selber ausrichten, so daß sie überall den gleichen Abstand zur Polplatte und Polkern hat, eben zentriert ist.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 30. Aug 2012, 01:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hochtöne nicht in Ordnung, HD ATL 304
OpaHilde am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  10 Beiträge
Spulenbefestigung mit V2A-Schrauben
Oeche am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Schrauben lösen sich
Matzl am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  14 Beiträge
Schrauben & Spulen
xeper am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
ATL HD 312 mit AMT koppeln?
thorkell24v am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  3 Beiträge
Frontplatte bei alten Grundig-Kalotten aufhübschen?
wp48 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 04.08.2021  –  8 Beiträge
Flanschadapter an Boxen schrauben.
Mr._Vengeance am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Lose Schrauben - Reparatur
polochen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  33 Beiträge
Lautsprecher schrauben?
Hifi-noob² am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  12 Beiträge
Guter aber günstiger Kalottenhochtöner gesucht
Eistee am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 23.08.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.040

Hersteller in diesem Thread Widget schließen