Lautsprecher schrauben?

+A -A
Autor
Beitrag
Hifi-noob²
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 21:11
Hi!

Ich hab mir überlegt, ob man sich Lautsprecherboxen auch zusammenschrauben kann?! Das was ich hier im Forum so gesehen habe war eigtl. alles geleimt, was mich etwas verwundert.
Wirkt sich das auf den Klang des LS (stark) aus? Was spricht gegen das verschrauben?

MfG
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2008, 21:24
Der Aufwand beim Verschrauben ist größer.
Man muss vorbohren, dass sas Holz nicht aufplatzt
Man muss das Gehäuse mit Dichtstreifen abdichten
Man muss nachher spachteln, um ein anständiges Finish zu bekommen, wenn man lackieren will.
Man hat keinen Vorteil, was Stabilität angeht

Wenn man die Optik mag, sollte man schon zu Imbusschrauben greifen, die kosten aber Geld. Ich verschraube auch manches. Zum Beispiel Rückkammern von Front loaded Hörnern oder Frequenzweichenabteile in gehäusen. Also Stellen, an die man notfalls wieder ran muss.
Hifi-noob²
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jan 2008, 21:35
Das Problem ist, dass ich keine Klemmen habe um das zusammenzupressen..
Ich stell mir das auch gar nicht so einfach vor, das zu verleimen.
Man müsste doch auf alle Seitenteile gleichzeitig Leim machen und zusammenpressen - und das am Besten noch präzise^^

Wieviele Klemmen bräuchte ich denn?


MfG
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2008, 21:48

Wieviele Klemmen bräuchte ich denn?

gar keine.
Ich habe bisher bei meinen Lautsprechern auch keine verwendet. Ich habe meine Lautsprecher bisher auf einer Seitenwand aufgebaut. Immer zwei Bretter gemeinsam, dass ein rechter Winkel gegeben ist. Leim auf untergrund und Brett, dann zusammenfügen. Wenn man die zusammengefügten Bretter leicht hin und her schiebt, merkt man, dass sie irgendwann direkt aufeinander liegen. Wenn die Bretter bis auf die andere seite sitzen, kommt die andere Seite mit viel Leim drauf. Das ganze wird dann mit Bierkästen beschwert.
averett
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2008, 22:00

Hifi-noob² schrieb:
Ich hab mir überlegt, ob man sich Lautsprecherboxen auch zusammenschrauben kann?! Das was ich hier im Forum so gesehen habe war eigtl. alles geleimt, was mich etwas verwundert.

'türlich kann man, nur sind deine beiden Feststellungen doch keine Gegensätze!
Gerade wenn man zu wenig Schraubzwingen hat, was fast immer der Fall ist,
sofern man nicht auf eine einigermassen professionelle Werkstatt Zugriff hat,
ist sauber verschrauben oft die einzig sinnvolle Variante, um während des
Verleimens genug Druck auf die Leimstelle zu bringen.

Das ganze wird dann mit Bierkästen beschwert.

Den Druck, den Du mit einer Schraube hinkriegst, schafft man mit Bierkästen nie.
Und keinen Express-Leim nehmen, die offene Zeit, die ein "normaler" Weissleim
hat, kann man -gerade als Anfänger- gut brauchen. Und man kann sofort weiterarbeiten
und kann nebenher das, was andere als Ballast brauchen leeren.


Link!

Grüße,

Martin
Jogi42
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2008, 22:07
Lad dir mal auf dieser Seiteganz unten den Film runter. Seitdem klemme ich nichts mehr.
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2008, 23:25
Wenn Udo Klemmen nicht für nötig hält, bin ich ja so falsch nicht gelegen .
Heinerich
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2008, 00:40

Giustolisi schrieb:
Wenn Udo Klemmen nicht für nötig hält, bin ich ja so falsch nicht gelegen .


Ach! Du benutzt auch Parkettleim??

Gruß
Bernd
MBU
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2008, 00:42
Hallo HiFi-noob im Quadrat,

machst Du so (am Ende der Seite): http://www.uibel.net/bauvor/ct218br/ct218br.html

nimmst aber anstatt dem Montagekleber Fugenleim (z.B. von Ponal).
M.D
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2008, 14:24
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir auch was Anhören um raus zu finden wo es Lang geht.
Eine Kiste ist doch Schnell Gebaut Leim und dann Schrauben Nägel egal was Hauptsache es Hält . Bein Horn ist es etwas anders da sind einige Bretter mehr vorhanden .
Die Bretter Ausen wie oben beschrieben Zimmern die Inneren Bretter Genau Positionieren und anzeichnen mit Leim Fixieren und dann mit Gewicht beschweren . Öfter Nachprüfen ob die Masse noch stimmen das ganze im Innern verrutscht gerne . Fertig ist das ganze wies dann weiter Aussehen soll ist jedem selbst Überlassen .
Bei Multiplex wirst du nicht ohne Klemmen auskommen da die Oberflächen gleich die Sichtfläche ist sind dort Löcher nicht angebracht.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Hifi-noob²
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2008, 16:54
Hey cool, ich machs so wie im Video gefällt mir am Besten die Variante GGG
backmagic
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2011, 03:31
So Siebdruckplatten oder Nadelsperrholz ab 20mm lässt sich ohne weiteres z.B. mit 60er Spax schrauben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verschrauben
Neutz am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  29 Beiträge
Was spricht GEGEN die Temperance III ?
o_burger am 19.08.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2016  –  25 Beiträge
Was gegen hohlen Gehäuseklang tun?
ALUFOLIE am 08.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  15 Beiträge
Was spricht gegen Stahlblech- oder Kunststoffchassis?
tumirnixx am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  3 Beiträge
Wie wirkt sich die Schallwandbreite subjektiv auf den Klang aus?
Lotion am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  62 Beiträge
Was ist das ?????
wolfman2 am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  8 Beiträge
Eine Seite verschrauben: Wie???
Robhob am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  8 Beiträge
Schrauben & Spulen
xeper am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Schrauben lösen sich
Matzl am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  14 Beiträge
kann man ne box auch verschrauben?
bastianse am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  49 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen