Schrauben lösen sich

+A -A
Autor
Beitrag
Matzl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2006, 13:58
Hi,

ich habe ein Problem... bei meinem Sub (ein Arls) drehen sich durch die Vibration die Schrauben immer aus dem Gehäuse raus.
Was kann ich da tun??
Soll ich die Schrauben mit Leim oder Sekundenkleber bestreichen und dann eindrehen??

Gruß
Canon
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2006, 14:07
... Also Sekundenkleber würde ich nicht nehmen.

Nimm zur Sicherheit: locktite

Das ist das "rote Zeugs" mit dem man Schrauben, Muttern und anderes fixiert (auch ich am Möppi)..

Dann fribriet es von selbst nicht mehr raus, ist aber wieder zu öffnen.

Mein Tipp
Matzl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2006, 14:28
Ja aber is das zeug nicht eigentlich für maschienenschrauben??
Weil es sind ja Holzschrauben die in Spanplatte geschraubt sind!?!?!

Gruß


[Beitrag von Matzl am 30. Jun 2006, 14:29 bearbeitet]
Canon
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2006, 14:37
Hallo Matzl,

meiner Meinung geht locktite für alles.

Wir auch in Kunsstoff benutzt.

Versuche es doch einfach - kaputt geht damit NICHTS.

Ist wie ein Kunststoff der hart wird. Damit kommt die Schraube nicht mehr raus UND lässt sich ohne Beschädigung wieder öffnen. Mit dem Schraubendreher am Anfang kurzer Widerstand, dann ist die "Kunststoffmasse" gebrochen und die Schraube geht wieder raus.

Also ich benutze das für alles was gesichert werden muss.
Heimwerkerking
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2006, 14:41

Matzl schrieb:
Ja aber is das zeug nicht eigentlich für maschienenschrauben??
Weil es sind ja Holzschrauben die in Spanplatte geschraubt sind!?!?!

Gruß

Holzschrauben sollten sich aber auch nicht von selber wieder lösen egal wie derb der Sub zu werke geht. WEnn das bei dir aber dochder Fall ist würd ich einfach mal andere Schrauben mit gröberem Gewinde Versuchen. Wobei ich jetztauch die Variante mit einschlaghülsen und Maschinenschraiben für mich entdeckt habe und sie nur weiter empfehlen kann.
Matzl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2006, 15:04
Hi

@Canon
Na gut dann werde ich das mal probieren

@Heimwerkerking
Das mit den Einschlaghülsen klappt leider nicht....und die Gewinde der schrauben sind schon sehr grob.

Gruß
DerTao
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2006, 16:09
Kann es sein, dass du die Löcher für die Schrauben zu groß vorgebohrt hast? Wenn ja kannst du Zahnstocher ins Loch stecken und gegebenenfalls einleimen
cyr1ll
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jun 2006, 19:59
Ein bekannter hat mir mal empfohlen in solchen Fällen Holzleim in das Loch zu schmieren. Die Schrauben sind dann bombenfest drin, um sie wieder rauszubekommen muss man dann so lange mit dem Lötkolben auf den Schraubenkopf drücken, bis der Leim flüssig wird.
Habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber immerhin muss man dann nichts kaufen.
Matzl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2006, 20:24
Hi

@Tao
Nee zu groß vorgebohrt hab ich nich (4 mm Schraube und 2mm Loch)!

@cyr1ll
Dann werde ich es als erstes mal mit Leim versuchen!

Gruß
Michith
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2006, 21:30
Ja,mach ich auch immer so, Holzleim ist am besten, etwas davon ins Loch, dann mit der Schraube runterdrehen. Bei ganz grob ausgerissenen Schrauben hilft auch ein Gemisch aus feinem Sägemehl und Holzleim, das man vorher ins Loch gibt.

Wichtig ist das Ganze nicht unter Last zu machen, dh. die Box zu legen, und erst wieder aufzustellen wenns trocken ist.

Gruss, Michi
bonesaw
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 01. Jul 2006, 08:40

Das mit den Einschlaghülsen klappt leider nicht...


Also bei meinem Arls hat das problemlos funktioniert. Einschlaghülsen und Innensechskantschrauben und Ruhe is.
lakritznase
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2006, 02:21
Man nehme:

- 1 TL (Teelöffel) Schleifstaub von MDF
- 1-2 TL Ponal-Express
- gut mischen
- in eine grosse Einwegkanüle (Spritze ohne Nadel) geben
- in das Loch drücken (ca. 3/4 voll)
- 5 Min. warten
- Schraube eindrehen
- fertig

Wenn es übrigens NIE MEHR los gehen soll, empfiehlt sich die sog. 2-K-Power-Knete. Davon ein schmal gerolltes Würmchen, mit dem Zahnstocher das Loch vollstopfen, sofort (!) die Schraube eindrehen, fertig. Wenn das Ganze dann endfest ausgehärtet ist (ca. 1 Tag), dann ist da nichts mehr rauszudrehen ...

Gruss, Ralph
MBU
Inventar
#13 erstellt: 05. Jul 2006, 23:45
Hallo Matzl,

Spanplatte hält einfach nicht genügend, da das Zeug geradezu "davonbröselt".

Tip:
- 10 mm Holzdübel besorgen
- Chassis-Befestigungslöcher aufbohren
- Holzdübel einleimen
- Holzdübel anbohren
- Chassis in Holzdübel festschrauben
- Schrauben halten
Matzl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 01. Aug 2006, 16:53
Thx @ all
Ich habs einfach mal mit Holzleim versucht und so läuft es jetz schon seit knapp nem Monat...und es hält bombenfest!

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lose Schrauben - Reparatur
polochen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  33 Beiträge
Schrauben & Spulen
xeper am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher schrauben?
Hifi-noob² am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  12 Beiträge
Spulenbefestigung mit V2A-Schrauben
Oeche am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Schwarze Schrauben - woher?
Jan_N am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  57 Beiträge
Flanschadapter an Boxen schrauben.
Mr._Vengeance am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  7 Beiträge
Schrauben oder Leimen?
kugelschreiber am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  14 Beiträge
Schrauben in der Nähe von Spulen?
Strict_Machine am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 02.01.2017  –  6 Beiträge
Welche Schrauben für Treiber ?
wompat am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
"besondere" Schrauben zur Chassisbefestigung gesucht...
DLSkyNet am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen