Flanschadapter an Boxen schrauben.

+A -A
Autor
Beitrag
Mr._Vengeance
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Aug 2008, 15:03
Ich würde gerne meine Magnat Quantum 503 Boxen als Rear Lautsprecher verwenden.

Wer nicht weiß welche ich meine, hier mal ein Bild:

http://www.redcoon.de/res/shop/cataloge/product_200/B136900.jpg



Ich kann sie nicht an die Wand montieren und alles was ich an Boxenständern gesehen habe ist mir zu klein bzw. passt mir nicht. Ich hätte sie schon so 80-100 cm über Ohrhöhe.

Da habe ich mir gedacht, am besten eignet sich ein schwarzes Stativ mit 35mm Flansch, könnte auch günstig an welche rankommen.

Da die Magnats ja leider keine Öffnung haben dachte ich an einen Aufsatz um das Problem zu lösen. Etwas in dieser Richtung:

http://cgi.ebay.de/w...=STRK:MEWA:IT&ih=006



Nun zur eigentlichen Frage, die Adapter werden geschraubt - ich habe kein Problem damit 4 Löcher ins Holz der Boxen zu schrauben, nur wüsste ich gerne von eurer Seite, ob dies unbedenklich ist...oder würde ich durch zu lange Schrauben etwas im inneren zerstören?

Bitte um Rat -wie lange sollten, dürfen die Schrauben sein???
Youngztar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Aug 2008, 15:07
Naja, ich glaub viel kaputt machen kannst nicht...
sind die Boxen selbst gebaut???
Wenn ja kannst ja die Schraubenlänge in etwa abschätzen so dass sie nicht ins innere gehen...
Wenn sie gekauft sind kannst erst recht nich viel kaputt machen weil in gekauften Boxen meist eh nix drin ist...:D
Mr._Vengeance
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Aug 2008, 20:36
Wie aus meinem Beitrag deutlich hervorgeht, handelt es sich um die Magnat Quantum 503, also nicht selbst gebaut.

Ab welcher Schraubenlänge wird es denn gefährlich? Wenn du "glaubst", ich kann nicht viel kaputt machen, reicht es mir nich>>>> ich hätte gerne Gewissheit...aber glauben tue ich es auch ^^
...ich würde mir gerne die Arbeit sparen das Ding zu zerlegen.


Vielleicht kennt jemand die Boxen etwas besser bzw. kann ein genaueres Statement dazu abgeben.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 10. Aug 2008, 21:17
Also ein Sativ wird wohl etwas groß und auch hässlich sein

Warum baust du dir nicht passende Lautsprecherständer?

Und wenn doch via Flansch bau lieber 2 Distanzstangen um, ich bin mir nicht sicher ob ein stativ kleiner als 1m geht.

Edit. z.b. 80cm Distanzstange, einen flansch für die box, einen für die bodenplatte oder so(evtl mdf würfel mit sand gefüllt).

Wenn man den flansch an den boxen passend anbringt müssen die schrauben nichtmal viel halten und müssen danna uch nicht groß und lang sein.
45mm lange schrauben mit ~ 3,5mm dicke sollten dicke reichen.

Passieren kann da nicht viel außer die Weiche ist innen am Boden verschraubt (bei fertigboxen meist nicht da die weiche nur ein kondensator vorm HT oder direkt am anschlussfeld ist).


[Beitrag von DER_BASTLER am 10. Aug 2008, 21:21 bearbeitet]
bananajo
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Aug 2008, 21:27
Hi,

wie wäre es, wenn Du die Magnat mit Seilen, Ketten oder Ähnlichem von der Decke hängen lässt?
Mr._Vengeance
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Aug 2008, 15:21
Die Boxen hängen zu lassen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen...das wird aber nix, allein schon wegen der
Verkabelung.
Youngztar
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 12. Aug 2008, 15:27

DER_BASTLER schrieb:

Passieren kann da nicht viel außer die Weiche ist innen am Boden verschraubt (bei fertigboxen meist nicht da die weiche nur ein kondensator vorm HT oder direkt am anschlussfeld ist).


Das hab ich gemeint da kann man beim verschrauben eh nich viel treffen...=)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schrauben & Spulen
xeper am 10.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Lautsprecher schrauben?
Hifi-noob² am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  12 Beiträge
schrauben statt zusammenleimen?
wishniak am 09.01.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2023  –  17 Beiträge
Schrauben entfernen ohne Lackschaden
1000w/rms am 08.07.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  14 Beiträge
Schrauben lösen sich
Matzl am 30.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  14 Beiträge
Schrauben oder Leimen?
kugelschreiber am 09.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  14 Beiträge
Lose Schrauben - Reparatur
polochen am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  33 Beiträge
Schwarze Schrauben - woher?
Jan_N am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2017  –  57 Beiträge
Spulenbefestigung mit V2A-Schrauben
Oeche am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  2 Beiträge
Welche Schrauben für Treiber ?
wompat am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen