Schrauben oder Leimen?

+A -A
Autor
Beitrag
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2008, 16:31
Hallo ihr alle
Bin noch neu im Selbstbau und wollte mal fragen ob man das Gehäuse am besten leimt oder schraubt oder beides?
Hoffe ihr verzeiht mir wenn das ne Sch*** Frage war bin halt noch neu
Lg
Julian
M@M!
Stammgast
#2 erstellt: 09. Mai 2008, 16:37
Hi,

keine sorge jeder fängt doch mal an
ich würde leimen! schrauben geht zwar auch muss aber abgedichtet werden und all sowas.
leim hält bombenfest, ist günstig und dicht.
montagekleber wurde auch schon oft benutzt, ich habe jedoch keine erfahrungen damit.

Gruß Marcel
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2008, 16:47
Also dann denke ich doch das ich leimen werde... Da muss ich aber nichts abdichten oder?? Was ich gelesen hab das manche dann mit Spachtelmasse die Lücken verspachtelt haben. Muss das sein?
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2008, 16:48
Aso Danke schonmal
Lg
Julian
M@M!
Stammgast
#5 erstellt: 09. Mai 2008, 16:53
Ja also verspachteln musst du es, wenn der zuschnitt so miserabel war, das lücken beim leimen entstanden sind.
Oder halt zu schönheits zwecken.
Aber eine Dicht anliegend verleimte platte musst du nicht mehr spachteln.

Gruß
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Mai 2008, 17:34
OK
Dankeschön
Julian
M@M!
Stammgast
#7 erstellt: 09. Mai 2008, 17:37
Joa keine große Sache
darf man mal fragen was du so bauen willst?

Gruß Marcel
testfahrer
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2008, 19:11
um eine 100%ige dichtigkeit zu erlangen, würde ich jede verleimung zusätzlich mit einer leimnaht versehen. einfach mit dem finger drübergezogen - fertig.

gruß
christof
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 09. Mai 2008, 23:05

kugelschreiber schrieb:
Was ich gelesen hab das manche dann mit Spachtelmasse die Lücken verspachtelt haben. Muss das sein?


Kommt darauf an:

  1. Das Gehäuse sollte (bis auf die gewollten Löcher) dicht sein. Mit einer ordentlichen Leimschicht (zur Not: Montagekleber bei größeren Spalten) sollte das funktionieren, da wird normalerweise nichts gespachtelt.

  2. Manche Leute schrauben trotzdem oder zusätzlich (aus technischen Gründen oder wegen noch mehr Sicherheit :), oder um sich die vielen Klemmen beim Leimen zu sparen ). Dann werden, vor allem wenn die Gehäuse lackiert werden, die Schraubköpfe zugespachtelt, damit man die SChrauben nicht mehr sieht. Muss man nicht tun, sieht aber schöner aus.

  3. Weitere Möglichkeit bei der Verwending von Spanplatten, OSB und MDF: Hier gibt es meist deutliche Saugunterschiede oder Glattheitsunterscheide zwischen den normalen Oberflächen und den Schnittkanten. Wird jetzt das Gehäuse einfach so lackiert, kann man evtl. die Werkstoffoberfläche oder die Schnittkanten durch den Lack erkennen, was nicht perfekt aussieht. Dann kann man die Oberflächen und/oder Schnittkanten noch zuspachteln, was dann zu einer besseren Oberfläche führt.
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2008, 15:51
Habe mir die Mivoc sb 25 jm oder wie auch immer die heissen geholt Einfach mal um den Selbstbau auszuprobieren Habe heute nun das Holz gekauft und werde mich denke ich mal am Montag ans Basteln machen! Würde zwar gerne schon heute aber das geht leider nich Family xD
Naja Schönes Pfingstwochenende noch
Julian
M@M!
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2008, 19:38
Ach das wirst du schon schaffen bin selbst erst 16 und habe sehr viele und sehr aufwendige boxen gebaut (Firsttime 5 heißt mein Thread z.B. wenns dich interessiert).
Das wirst du also schon schaffen .

Frohe Pfingsten

Gruß Marcel
kugelschreiber
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2008, 20:49
Hehe Danke
Werd mir deinen Thread mal anschauen
Lg
Julian
moby_dick
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mai 2008, 09:27
Schraubenlöcher, die zugespachtelt werden, sieht man bei Lack immer. Klebefugen, die zugespachtelt werden, ebenso. Beim nachträglichen Furnieren ist es nicht so schlimm.

Fazit:
Nie schrauben, wenn es geht, auf Gehrung leimen oder bewußt Fugen als Designelement gestalten.

Man sieht es nicht sofort, aber MDF und Span arbeiten immer etwas, nach einem Jahr sieht man die Macken.
stefansb
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 11. Mai 2008, 14:06
Hi,
kann da moby dich nur zustimmen, durch die mechanische bewegung der platten gegeneinander aufgrund der veränderung der luftfeuchtigkeit und der schwingungen duch den schalldruck löst sich die festigkeit der schraubverbindungen mit der zeit und die darüber gezogene spachtelmasse wird leicht abgehoben, dass kann man bei lackierten boxen sehr schön sehen. vor allem wenn sie dunkel und mit hohen glanzgrad versehen sind.

wenn man unbedingt schrauben will, würde ich die verschraubung gezielt als gestaltungselement auf sicht nehmen. dann kann man im zweifelsfalle bei undichtigkeitsproblemen die schrauben auch noch vorsichtig nachziehen. eine abdichtung zwischen den stossfugen muss aber trotzdem gemacht werden.

gruss stefan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage Selbstbau
BornTobiWild am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  5 Beiträge
reicht leimen?
unruhe am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  13 Beiträge
Fragen zum Selbstbau von Anlage
Muffkopp am 08.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  4 Beiträge
Selbstbau
Achmed am 15.12.2003  –  Letzte Antwort am 16.07.2004  –  9 Beiträge
Boxen selbstbau grundlagen?
UTA am 10.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.09.2010  –  12 Beiträge
1. Selbstbau und viele Fragen
yayooo am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  5 Beiträge
Hilfe ich bin neu !!!
lalebims am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  31 Beiträge
Funklautsprecher SELBSTBAU Aber wie?
AnZl am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  5 Beiträge
selbstbau gehäuse 3wege
schnellerhubert am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  2 Beiträge
Selbstbau-LS ANFÄNGERFRAGE
Lupopappe am 23.01.2005  –  Letzte Antwort am 23.01.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.780
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.418

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen