Boxen selbstbau grundlagen?

+A -A
Autor
Beitrag
UTA
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2003, 16:47
hallo...
bin ganz neu hier und wollte mal fragen ob es ne site gibt, wo die grundlagen wie was ist eine frequenzweiche oder was ist ein widerstand erklärt sind...ich wollte mir mal in nicht allzuferner zukunft ein paar boxen fürs wohnzimmer bauen...allerdings brauche ich dummerweise erst mal ne grundlage...
kann mir jemand ne site oder ein buch empfehlen, wo so grundwissen für sebstbau finde?

danke

MFG UTA
detegg
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2003, 17:11
Hi,

schau doch als erstes mal hier im Hifi-Wissen-Forum, da steht schon einiges an Grundlagen!

Gruss
Detlef
wolfi
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2003, 17:33
Hallo UTA,
gute Idee von detegg. Darüberhinaus lohnt sich der Gang in die Stadtbibliothek, wo man umsonst eine Reihe von Büchern lesen kann. Übrigens wird sich dann leicht eine gewisse Unruhe einstellen, denn verschiedene Autoren machen verschiedene Aussagen. Für den Anfang - nicht weil perfekt, sondern leicht verständlich und preisgünstig - empfehle ich Friedemann Hausdorf, Handbuch der Lautsprechertechnik, aus dem Hause Visaton.
Geronimo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Dez 2003, 01:26
Für den EInstieg wirklich zu empfehlen ist das Lautsprecher Handbuch von Berndt Stark.
Das gibt es mittlerweile in der X-ten Auflage. Ich habs vor ein paar Jahren gelesen und war begeistert.
Gruß Geronimo
wolfi
Inventar
#5 erstellt: 11. Dez 2003, 11:54
Geronimo hat Recht- Nachteile: Etwas dicker und teurer.
Marius
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 11. Dez 2003, 17:34
Hallo,

wo ihr grad von berndt starks Lausprecher Handbuch redet, habe ich, bevor ich nen neuen Thread aufmach, mal ne Frage zum Bauplan 3 aus der 7.Ausgabe:

Die Bestückung für die zweiwege Regalbox ist:
16cm-Tieftöner, Monarch SPP - 165 STC (2*8ohm)
2,5cm-Hochtonkalotte, Monacor HT-65 / RD

Die beiden 8ohm spulen des Tieftöners und die Kalotte sind alle parallel geschaltet.
Die Impedanz der Box ist nicht angegeben, ergäbe aber dann doch: 2,7 ohm (wenn kalotte 8ohm)od. 2 ohm (wenn k. 4ohm)
Stimmt das so, weil ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann. wenn nicht, warum nicht?
Danke
UTA
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Dez 2003, 23:31
danke für eure tips und empfehlungen...werde mir mal son buch holen und mich mal in des ganze zeug einarbeiten...
danke

MFG UTA
wolfi
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2003, 14:30
Hallo Marius, Deine Annahme stimmt so nicht. Der TT läuft bedingt durch die Frequenzweiche gerade nicht" parallel " zum Hochtöner, jeder arbeitet nur in seinem Bereich. Die Spulen und Kondensatoren bewirken, dass dort, wo sie parallel laufen würden, der "Widerstand" sehr groß ist. Die sehr kleinen Kapazitätswerte vor dem HT lassen übrigens den Schluss zu, dass es sich um einen 8 - Ohmer handelt.
Marius
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Dez 2003, 20:42
Hi wolfi,
danke für deine Antwort, das leuchtet ein
Sambista
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Sep 2010, 15:00

Marius schrieb:

wo ihr grad von Berndt Starks Lausprecher Handbuch redet, habe ich, bevor ich nen neuen Thread aufmach, mal ne Frage zum Bauplan 3 aus der 7.Ausgabe:

Die Bestückung für die zweiwege Regalbox ist:
16cm-Tieftöner, Monarch SPP - 165 STC (2*8ohm)
2,5cm-Hochtonkalotte, Monacor HT-65 / RD

http://s5.directupload.net/file/d/2278/o9l2bnq5_jpg.htm

Hat jemand Infos zu diesem Hochtöner?
Hat jemand Ausgabe 7 von Bernd Stark und kann mir diesen "Bauplan3 der 7.Ausgabe" sprich diese 1,5 Seiten mailen?

Viele Grüße
Tom
not0815
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2010, 17:38

UTA schrieb:
danke für eure tips und empfehlungen...werde mir mal son buch holen und mich mal in des ganze zeug einarbeiten...
danke

MFG UTA


Falls Du schon mal gleich etwas zu Thema lesen möchest, findest Du auch meiner Web-Site unter der Rubrik "Grundlagen" einige Links zu freier Literatur im Web.

Zum Thema Lautsprecher sei als ersten Überblick das Online-Script von Jürg Jeklin "Lautsprecher" empfohlen.

Gruß
Sven
pelowski
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 11. Sep 2010, 23:48

not0815 schrieb:
...Falls Du schon mal gleich etwas zu Thema lesen möchest, findest Du auch meiner Web-Site unter der Rubrik "Grundlagen" einige Links zu freier Literatur im Web.

Zum Thema Lautsprecher sei als ersten Überblick das Online-Script von Jürg Jeklin "Lautsprecher" empfohlen.

Gruß
Sven

Hallo Sven,

UTAs letzter Beitrag ist knapp 7 Jahre alt!

Grüße - Manfred
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassreflexboxen - Grundlagen-Fragen
christophb am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  24 Beiträge
Grundlagen der Saugkreise
norsemann am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  57 Beiträge
Grundlagen Bandpassgehäuse
Xplod_Stefan am 27.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  9 Beiträge
Tieftöner gesucht/ Grundlagen Fragen
Dark_Omen am 28.06.2010  –  Letzte Antwort am 29.06.2010  –  10 Beiträge
Facebook Site "DIY HIFI"
losloco am 06.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  20 Beiträge
Mal ein paar Grundlagen für mich als Dummie
MAC666 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.03.2009  –  3 Beiträge
Erarbeitung Grundlagen Transmissionline
castorpollux am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  201 Beiträge
Stückpreis? PaarPreis? Rechtliche Grundlagen?
yamahafan63 am 24.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  12 Beiträge
Physikalische Grundlagen von Transmissionline-Lautsprechern
Eugen20 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  16 Beiträge
Akustik physikalische Grundlagen?
andi888 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen