Mordaunt Short MS 906 Tieftöner reparieren, wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_77
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Jan 2009, 22:37
Hallo,

musste gestern mit Entsetzen feststellen, dass die Tieftöner meiner Mordaunt Short MS 906 beidseits (!) defekt sind!!!
Der linke Tieftöner macht quasi gar keinen Hub mehr und gibt nur noch kratzende Töne von sich. Der rechte macht zwar noch Hub, fängt aber, sobald man leicht auf die Ränder der Membran drückt zu kratzen an. Äusserlich ist beiden Chassis nichts anzumerken, insbes. ist die Sicke tadellos. --> Werden wohl die Schwingspulen hin sein 7 Jahre ohne Subwoofer waren wohl dann doch ein bisschen viel für die zarten 13er ( das Wort Tieftöner wirkt hier ohnehin ein wenig deplatziert )
. Da meine komplette Surround-Anlage von MS ist (inzwischen auch mit Sub ), möchte ich die Boxen unbedingt reparieren. Allerdings würde ich die Chassis gerne selbst tauschen, da eine Profi-Reparatur in keiner Relation zu einer Neuanschaffung der Boxen steht.

Daher folgende Fragen:

1.) Wo bekomme ich Mordaunt Short Einzel-Chassis? Wie teuer? Komme aus dem Raum Berlin, falls es hilft.

2.) Wie bekomme ich die beiden Chassis aus dem Gehäuse? Vorne ist ja lediglich die Aluplatte, Schrauben kann ich dort nicht erkennen. Lediglich auf der Rückseite befinden sich mehrere Imbusschrauben. Müssen die alle raus? Oder gibt es da einen Trick?

Schon mal besten Dank für Eure Antworten


Gruß

Chris
Chris_77
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2009, 23:08
Hat hier niemand Erfahrung mit Mordaunt-Short Boxen?

Ich brauche lediglich einen Tip, wie die Avant Serie (MS 90X) auseinandergebaut wird?

Habe mich im Netz schon verrückt gesucht, aber irgendwie keine Infos oder Howtos zu finden


Bin also für jeden noch so kleinen Tip seeeehr dankbar!!!!

Gruß

Chris
HiFi-Selbstbau
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2009, 23:37
Hi Chris77,

wir haben mal eine MS 908 gepimpt, s. http://hifi-selbstba...iew&id=141&Itemid=36

Da mussten tatsächlch alle Schrauben der Rückwand raus . . .

Gruß Pico
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2009, 23:49
Versuch mal, die Tieftöner um 180° zu drehen, also auf den Kopf zu stellen. Es könnte sein, dass sie durch ihr eigeness Gewicht über die Jahre ein bisschen durchhängen...
HiFi-Selbstbau
Inventar
#5 erstellt: 07. Jan 2009, 00:40
Hi Chris77,

Spatz hat recht! Ich war mehr auf der Schiene "durchgebrannt", aber ein "durchhängen" wäre auch mögllich, und dagegen hilft die 180°-Drehung wie Spatz gesagt hat -> einen Versuch ist es wert !!!

Ach ja: die funzen dann nicht gleich (vielleicht der eine, der noch frei schwingt), aber nach ein paar Tagen sollte es besser werden . . .

Gruß Pico
Chris_77
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jan 2009, 04:37
Hallo Ihr beiden!

Danke für den Tip. Werde ich gleich mal machen und in ein paar Tagen berichten, ob es was gebracht hat.

Danke + Gruß

Chris
typisch
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2009, 12:09

Chris_77 schrieb:
Hat hier niemand Erfahrung mit Mordaunt-Short Boxen?

Ich brauche lediglich einen Tip, wie die Avant Serie (MS 90X) auseinandergebaut wird?


Hi, ich musste meine 906Avant vor einiger Zeit mal auseinander bauen. Sand aus der unteren Kammer war beim Transport zwischen die Sicke und Schwingspule gekommen ... und sitzt dort eigentlich immer noch. grummel...grummel..

Zumindest bei meiner Variante (AVANT erster Bauart) gab es keine Gehäuse-Schrauben auf der Rückseite. Die ca. 12 Imbusschrauben gehörten zum Anschlussfeld mit integrierter Weiche.

Als erstes musste ich die Fassungen/Aufnahmen für die Stoffabdeckung auf der Frontseite herausschrauben. Diese konnte man mit einem Imbus ganz gut lösen.
Danach war ich erst ratlos aber mit etwas Gewalt lies sich die Alu Frontplatte aushebeln. Diese ist nur mit einer Art Kleber bzw. doppelseitigem Klebeband befestigt.

Achtung, dabei habe ich das Ding ziemlich verbogen. Später konnte ich es wieder befestigen aber "Schön ist anders".

Unter der Alublende liegen dann die eigentlichen Schrauben der Chassis.

Ich habe damals eine Adresse herausgefunden, die wohl diese Chasssis besorgen konnten. Leider stand der ET-Preis in keinem Verhältnis zum Strassenpreis der Lautsprecher.


Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufernden...

Gruß,
Gino


[Beitrag von typisch am 07. Jan 2009, 13:31 bearbeitet]
typisch
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jan 2009, 13:27
So, habe den Anbieter von MS Ersatzteilen wieder gefunden, bei dem ich damals angefragt hatte. Unter Ersatzteile ist auch MS aufgeführt.

Falls hier solche Links nicht aufgeführt werden dürfen, dann bitte löschen. Bitte (_) durch (.) ersetzen..wie gehabt...

www_riedservice_de

Hoffe ich konnte helfen...

Gino
Chris_77
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2009, 20:27

typisch schrieb:
Sand aus der unteren Kammer war beim Transport zwischen die Sicke und Schwingspule gekommen ... und sitzt dort eigentlich immer noch.


verdammt !!! das ist bei mir bestimmt auch passiert. Beim Umzug ist jede Menge Quarzsand aus den Sandkammern rausgelaufen Bestimmt sitzt der jetzt auch in den Chassis fest. Kann das die oben genannten Symptome hervorrufen? Denn die Probleme begannen erst nach dem Umzug. Ist das Chassis dann überhaupt noch zu retten? Die Sandkammer ist bei der Box leider ne komplette Fehlkonstruktion...es darf nicht sein, dass der Sand in das Gehäuse laufen kann. So ein Mist!

Was hast Du mit Deinen Boxen gemacht? Weil Du sagst, dass der Sand da immer noch sitzt. Kriegt man den da nicht raus?


Danke + Gruß

Chris
typisch
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jan 2009, 12:13
Hi Chris,
sorry für die späte Antwort aber ich bin momentan nur sporadisch online (Umzug und Telekom machen mir etwas ärger).

Also ich habe es so gemerkt:
Erstens klang es manchmal einfach unbestimmt komisch. Knarren/Knirschen und Bassaussetzer, usw...

Beim Bewegen der Membran per Hand, hat es knirschende Geräusche gemacht, bzw. die Membran ist manchmal einfach hängen geblieben. Zeitweise ging es sogar wieder aber dann hat sich wieder ein Körnchen in den Spalt geaschummelt und es wuede wieder schlimmer.

Da hilt eigentlich nur auseinander bauen und einen Blick hineinwerfen. Bei mir war die Dämmwolle schon auf den ersten Blick mit Sand durchsetzt. In den Ecken des Gehäuses war auch ganz offensichtlich Sand. Das ganze Gelump muss ausgetauscht werden (Sonofill o.ä. ist ja nicht so teuer) bzw. zumindest zuverlässig gereinigt werden sonst hast du immer wieder Spass damit.

Die Chassis habe ich ausgebaut und erst mit klopfen und bewegen der Membran wieder gängig gemacht. Ein Staubsauger mit einer schmalen Düse oder einem Schlauchaufsatz hilft auch weiter.
Leider kommt es immer wieder vor, dass im normalen Betrieb, teilweise nach Wochen wieder mal ein "Hänger" passiert. Sandkörner sind halt klein :-) und verstecken sich gerne.

Meine Alternativlösung war zudem, die unteren Chassis einfach abzuklemmen.da es sich um ein echtes 2.5 Wege Konzept handelt. Im Surroundsystem war kein wirklicher Unterschied zu hören. Die Grenzfrequenz am AV-Receiver einfach etwas hoch drehen und den SUB die Arbeit machen lassen.

Da ich die Lautsprecher nur noch im Arbeitszimmer mit SUB betreibe, stört mich die problematik nicht wirklich...


Hoffe ich konnte helfen. Lass mich/uns wissen, wenn du einen Blick hinein geworfen hast..

Gruß,
Gino
Chris_77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Jan 2009, 03:13
Hi Gino,

habe die Boxen heute geöffnet. Allerdings nicht auf Deine Weise. Denn nach Abnahme der Alublende ( was ein absoluter Krampf war), musste ich feststellen, dass sich gar keine Schrauben dahinter verbergen. Bei mir sind die Boxen von innnen angeschraubt Nun ja, also doch einen Versuch gestartet und mal alle (!) Imbusschrauben auf der Rückseite gelöst. Und siehe da: es ließ sich ganz einfach die komplette Rückwand abnehmen.....Tja manchaml sollte man wohl doch einfach seiner Neugierde freien Lauf lassen und drauf losschrauben bevor man sich den Kopf zerbricht....und am Ende es doch falsch macht. Die Aktion mit der Blende hat mich nämlich ne verbogenen Blende und - viel schlimmer - einen Kratzer auf dem Furnier gekostet


Doch nun zurück zum eigentlichen Probelm: Nach dem Öffnen offenbarte sich mir das erwartete Grauen.....in der Tiefton-Kammer war mehr Sand als in der Sandkammer, so dass das Chassis förmlich im Sand abgesoffen ist. Werde die Tage mal Bilder reinstellen. Werde jetzt morgen erstmal alles sauber machen und neues Sonofill bei Conrad besorgen. Ich hoffe mal, dass die Dinger nach der Reinigung ihren Dienst noch tun werden.

Mir ist allerdings ein Rätsel wie der Sand aus der Sandkammer in die Tiefton-Kammer gekommen ist. Denn so auf den ersten Blick sieht das ganze recht dicht aus (also keine grossen Spaltmaße oder so)



Gruß

Chris
typisch
Stammgast
#12 erstellt: 15. Jan 2009, 20:34
Hallo,
war wegen Umzug eine Weile nicht online..


Chris_77 schrieb:
Hi Gino,
Denn nach Abnahme der Alublende ( was ein absoluter Krampf war), musste ich feststellen, dass sich gar keine Schrauben dahinter verbergen.


Oh je, schde dqas zu hören. Also, ich bin allerdings schon davon ausgegangen, dass du erst das naheliegende (s.Vorschlag von Hifi-Selbstbau) anwendest... seufz.
Die Frontplattenproblematik hatte ich ja warnend erwähnt und auch dass es verschiedene Baureihen und damit auch Chassisbefestigungen gab (mindestens zwei).
Es tut mir leid, dass ich dich hier auf die falsche Fährte gelenkt habe aber in einem Forum, handelt es sich immer um Ferndiagnosen, bzw. eine Sammlung von VERSCHIEDENEN Lösungsansätzen.


Chris_77 schrieb:

Mir ist allerdings ein Rätsel wie der Sand aus der Sandkammer in die Tiefton-Kammer gekommen ist. Denn so auf den ersten Blick sieht das ganze recht dicht aus (also keine grossen Spaltmaße oder so)


Das habe ich mich damals auch gefragt und war erst ratlos. Die Kammer ist tatsächlich dicht gegenüber dem Lautsprechervolumen.
Folgendes Szenario habe ich mir dann zusammengereimt.
Ich hatte die LS in der Originalverpackung und auch in den "Plastiktüten" verpackt. Der Plastikverschluss der Einfüllöffnung war lediglich etwas herausgerutscht und hat Sand in die "Tüte" entlassen. Durch das BR Rohr ist bei jeder Drehung der Kartons dann etwas in die LS gelaufen... Das ist für mich bisher die einzig plausible Erklärung.

In Zukunft werde ich in die Kammer immer erst eine Plastiktüte einführen und dann erst den Sand in die Tüte einfüllen. Das hat den Vorteil, dass man die Tüte vernünftig verschliessen kann.


Ok, sorry noch mal und lass uns wissen wie es ausgegangen ist.

Gruß,
Gino
Chris_77
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Jan 2009, 03:05
So.....irgendwie komme ich bei der ganzen Aktion auf keinen grünen Zweig.

Also die Chassis sind völlig hin. Da bewegt sich selbst mit roher Gewalt rein gar nix

Die Nachfrage bei Ried und auch beim Boxen-Reparateur brachte kein befriedigendes Preis/Leistungsverhältnis. Letzlich war es so, dass ich für den Preis der Reparatur oder von zwei Einzelchassis ein Paar nagelneue MS 902i bekomme....und in den 902 sind ja die gleichen Midwoofer verbaut wie in den 906.

tja, mangels Alternativen letzte Woche dann gedacht getan: Habe mir ein Paar nagelneue 902i aus UK bestellt, um sie "auszuschlachten". Ein Paar Hochtöner hätte ich dann sogar noch als Ersatz.

Soweit so gut, aber es musste mal wieder alles ganz anders kommen: Denn heute kam das Paket und ich musste nach kurzer Zeit mit Entsetzen feststellen, dass MS bei der "i" -Variante Chassis und Bauweise komplett geändert hat !!! Sind bei mir die Chassis von innen angebracht, werden sie in der "i" Version von aussen angebracht Also sind die 902i wie alle anderen "i" Versionen völlig unbrauchbar und ich sitze nun auf ein Paar niegelnagelneuen 902i, für die ich keine Verwendung habe.

Falls das also hier jemand liest: Ich tausche 1 Paar neue 902i (Farbe: Kirsche) entweder gegen 2 x 13er Einzel-Midwoofer-Chassis der Avant-Reihe ohne "i" (Chassis Bezeichnung MS5W-5R0) oder auch ein Paar Avant-LS ohne 'i'. Modell ist egal, Hauptsache 2 intakte 13er Midwoofer sind vorhanden. Dürfen gebraucht und meinetwegen auch mit Macken am Gehäuse sein. Farbe total egal.

Gruß

Chris

EDIT: habe gerade nochmal recherchiert: Ich brauche ein Paar 902 alte Version , also ohne 'i'. Erkennbar auch an den beiden Inbusschruaben auf der Rückseite oben links und rechts. Ich würde also einem 902 -Besitzer den Tausch gegen ein Paar nagelneue 902i anbieten. Na wenn das kein Angebot ist


[Beitrag von Chris_77 am 27. Jan 2009, 04:08 bearbeitet]
Ich_selbst
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jan 2009, 16:07
Hallo in die Runde !

endlich mal ein Thread für "unfreiwillige" MS-Bastler.

Ich habe kürzlich bei Ibäh ein Paar defekte MS Avant 908 erworben, und habe nun ähnliche Probleme:

- Die Ersatzteilpreise sind indiskutabel - auch wenn die Preise stark variieren.

- Es gibt offenbar mindestend drei verschiedene Versionen / Revisionen der Boxen in der 900er Serie.

Die Gehäuse scheinen nur optisch überarbeitet, aber in der Größe gleich. ( die älteren sind hübscher mit abgerundeten Kanten vorn. )

Technisch wurden wohl nicht nur die Weichen überarbeitet, sondern auch die Chassis variiert.

Über den OEM-Partfinder auf www.chsinteractive.co.uk kann man die Unterschiedliche Bestückung ganz gut herausfinden.
( Trotz des momentan niedrigen Pfunds, sind die Preise heftig - eine komplette 902i wird dagegen in UK für "nur" 99 Pfund gehandelt !)

Auf Ebay-UK ist das Angebot an MS Boxen und Chassis auch deutlich größer als hier - leider aber meist kein Versand nach Deutschland.

Marantz reagiert auf Mail-Anfrage übrigens gar nicht erst - sehr schade !

Kurzum mir fehlen:

Hochtöner: MSA1T-3R5 ( MS-Teilenr.PM192 )
Tief-/Mitteltöner: MSA5W-10R0 (MS-Teilenr.PM188 )

(Ideal zum Ausschlachten wäre ein 905 Center - da gleich 2 Tief-/Mitteltöner)

Inwieweit sich die Chassis überhaupt unterschieden, kann wohl nur Jemand mit Meßequipment feststellen. (Gehäusevolumen sind ja scheinbar gleich)

Rein optisch unterscheiden sie sich nur in der "Stäbchen-Prägung der Alu-Membran.

PS: auch die Alu-Blenden gibt es als Ersatzteil - jeder der sie "abgepopelt" hat, weiß warum.

Soweit erstmal meine bisherigen "MS-Bastel-Erfahrungen"...
Ich_selbst
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 27. Mrz 2009, 18:47
Nachtrag:

habe bei Ibäh einen MS Avant 905C - Center bekommen.

Aha-Effekt:

Hochtöner ist der MSA1T-3R5
die beiden Tief-/Mitteltöner sind aber MSA5W-6R8

es scheint also leider noch mehr Varianten der
13er Chassis zu geben.

also suche ich immernoch nach den MSA5W-10R0 Chassis ...
kammerjaeger1
Neuling
#16 erstellt: 20. Jun 2012, 01:33
Hi, auch wenn ich neu hier bin und das Topic schon etwas älter, so kann ich evtl. ein paar Tips zur Reparatur der Avant-Serie geben.
Ich habe die Tage drei 902i und 904i "bearbeitet". Diese beiden Modelle haben übrigens identische Hoch- und Tiefmitteltöner. Die vorgehensweise und Fehlerquellen sollten aber auch bei den Schwestermodellen nicht groß abweichen.

Grundlegend gibt es als häufigsten Fehler bei dieser Serie wohl ein Kratzen des TMT. Dieses kann drei (mir bekannte) Ursachen haben:
1. Das Chassis ist nur leicht verzogen und oft bilden sich Druckstellen von der Membranbefestigung.
2. Es wurde völlig überlastet und ist u.U. sogar "ausgerissen".
3. Sand ist beim Transport ins Chassis gelangt.

Ein Austausch-Chassis ist ja nicht gerade für eine Hand voll Euros zu haben, aber zum Wegschmeißen sind die Boxen dann doch zu schade.

Nun also die Frage: Wie kann ich es selbst reparieren?

Dazu muss zunächst das Chassis ausgebaut werden.
Wie einige User hier berichten, sind manche Modelle von hinten zu öffnen. Meine 902i/904i musste ich von vorne ausbauen.
Hierfür nimmt man die Frontblende ab. Die Aufnahmen für die Frontblenden sind eigentlich Schrauben, die man gegen den Uhrzeigersinn heraus dreht. An den Löchern dieser Aufnahmen kann man dann vorsichtig die Alublende hochhebeln, bis man irgendwo am äußeren Rand weiter hebeln kann (z.B. mit einem Raclett-Schieber oder Kunstoffspachtel, um das Holz nicht zu verletzen). Die Alublende wird nämlich dann nur noch von Klebestreifen gehalten. Danach kommt man an die Schrauben der Chassis.

Ausgebaut kann man den TMT nun besser untersuchen.
Wenn man etwas seitlich der Mitte auf die Membran drückt und in einem bestimmten Bereich ein Kratzen hört/verspürt, dann kann es tatsächlich helfen, das Chassis um 180 Grad gedreht wieder einzubauen. Dazu müssen natürlich neue Löcher geschraubt werden, weil es sich um fünf Löcher handelt. Wenn es dann schon besser klingt oder das Kratzen ganz weg ist, ruhig noch ein bis zwei Wochen checken. Das "läuft sich (in vielen Fällen) ein". Ob es Erfolg verspricht, merkt man meist schon beim "Drucktest" in gedrehter Lage.
So bekommt man Fall Nr. 1 in den Griff.

Hilft auch das nicht, so kann man das Gummi am Rand vorsichtig lösen (ich habe für den Ansatz ein Cuttermesser und danach einen breiten Schraubenzieher genommen) und von den groben Kleberesten befreien, ebenso den Korb. Dabei natürlich aufpassen, dass keine Klebereste ins Chassis kommen. Dann liegend justieren und mit Allzweckkleber wieder neu verkleben (ich habe Reinex Pack genommen, der ist ähnlich wie Pattex). Solange der Kleber noch nicht ganz fest ist, kann man per Drucktest schauen, ob die Membran richtig sitzt und ggf. nachjustieren.
Ist der Kleber ausgehärtet, einfach das Chassis wieder einbauen!

In einem Fall war das gute Stück wohl so überlastet, dass der Zylinder, der in den Magnet greift, von dem Kunstoffring unter der Membranhalterung komplett losgerissen und gestaucht war. Ich konnte also nach Lösen des Gummis die Membran komplett mit Halterung heraus nehmen. Beim Zylinder war der obere Rand z.T. nach innen gedreht und gestaucht. Mit einem kleinen Haken habe ich ihn vorsichtig zurück gebogen und nach und nach den kompletten Rand wieder in Position gebracht. Mit jeweils zwei Fingernägeln habe ich den Rand dabei bearbeitet und geglättet. Nun ließ sich das Gebilde wieder mit dem Kunstoffring verkleben (gleicher Kleber wie oben, auf zentrierten Sitz achten!) und anschließend nach dem Austrocknen auch das Gummi wieder mit dem Korb verkleben (siehe oben).
Fall Nr. 2 läuft nun auch wieder...

Für den Fall dass Sand im Speaker sitzt sollte es natürlich trocken sein. Bei ausgebautem Chassis sollte sich der Sand recht leicht entfernen lassen.

Die Alu-Front mit der Blickseite auf eine Ebene legen und schauen, wo sie nicht plan aufliegt. Dann mit der Hand gerade biegen, evtl. auch einen kleinen Gummihammer o.ä. benutzen.

Nun alles wieder einbauen (Alu-Front zunächst für einen Check noch ab lassen) und hoffentlich zufrieden sein mit dem Ergebnis.


Man sollte bei all diesen Reparaturen natürlich bedenken, dass sie ein komplett neues Chassis nicht immer ersetzen können und man schon eine ruhige Hand, etwas Geduld und Feingefühl braucht. So sind natürlich die Druckstellen der Membranaufnahme nicht optimal oder sonderlich schön und geklebte Chassis werden evtl. nicht ihre maximale Belastbarkeit erreichen.
Ich konnte aber bisher klanglich keine Einbußen feststellen und brauche auch keine Discopegel um Musik zu genießen.

Daher hoffe ich, mit diesen Reparaturtips doch vielen Usern zu helfen, diese tollen Lautsprecher nicht gleich zu entsorgen. Der Aufwand lohnt sich u.U. doch und machte mir auch noch Spaß, obwohl es das erste Mal war, daß ich ein Chassis selbst repariert habe. Und trotzdem hatte ich bei allen drei Boxen Erfolg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Mordaunt Short MS 302 öffnen?
LarsM73 am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 27.03.2009  –  4 Beiträge
Mordaunt Short Avant 902i
maniii am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  4 Beiträge
Klangbeschreibung MS 7 / MS Kosens
Perplexor am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 06.06.2005  –  6 Beiträge
Selbstbau LS für 200,-?/Paar, welche besser als MS 906i sind
Unirea am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher nach MS-Mikrofon
dommii am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  7 Beiträge
Reparieren oder fertig kaufen?
Rumbaumba am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Lackschaden: Wie reparieren?
LarsSW am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  6 Beiträge
SEAS MS 5 (alt)
P.Krips am 13.05.2008  –  Letzte Antwort am 24.06.2008  –  9 Beiträge
Baubericht - MS 4 TL
joltec am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  79 Beiträge
Intertechnik MS Micro Bauvorschlag
Barossi am 11.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  8 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.813 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.335
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.605

Hersteller in diesem Thread Widget schließen