Können Magneten am Chassis abfallen?

+A -A
Autor
Beitrag
laruss0
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jan 2009, 23:35
Guten Abend.
Hoffentlich ist mein Thema hier richtig.

Folgendes Problem:
ich habe einen Centerspeaker verkauft und per DHL verschickt, das ganze ordentlich verpackt.

Der Empfänger behauptet, dass etwas im Lautsprecher locker sei. Daraufhin habe er die Chassis abgeschraubt, um nachzuschauen und dabei festgestellt, dass die Magneten "abgefallen" seien.

Ich halte das für ziemlich unrealistisch.

Was ist eure Meinung dazu?



lg, laruss0


[Beitrag von laruss0 am 17. Jan 2009, 23:36 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2009, 11:15
Hi, leider muß ich die Frage mit "ja" beantworten. Es gibt auch Threads hier im Forum.
Die Magnete sind normalerweise durch den Korb genietet. Da scheint es schon mal zu Fehlern zu kommen.
Bei mehreren gleichzeitig find ich jetzt auch ungewöhnlich..

Pedda
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Jan 2009, 11:23
Moin,

ohne das irgendwelche anderen Schäden an Umverpackung oder Gehäuse sind, ist das sehr ungewöhnlich.

An CenterLS mit 13-17er Chassis sind keine 5kg Magnete verbaut- und mehr als einer dürfte auch nicht gleichzeitig betroffen sein.

Aber egal, das Problem ist da und ihr müsst klarkommen.

Ich drück die Daumen...
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 11:32
So wie die Post pakete behandelt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Magnete durch starke Erschütterungen beim Werfen "abgeschlagen" werden. Diese entwickeln dabei sehr hohe Kräfte, da es eben mit die schwersten Teile an so einem lautsprecher sind. Gerade bei Kunststoffkörben passiert dann schnell sowas.
Bei einem Freund ist ein kompletter Kunststoffkorb dabei mal mit zerbrochen.
laruss0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 12:15
Schonmal Danke für die Antworten.

Es handelt sich beim dem Ls ja nicht um ein 0815-Teil (Focal Chorus CC 70 S).
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2009, 19:19
Heißt das jetzt, dass das bei Focal-Lautsprechern nicht passieren kann?
Da kann ich mich nur an ein Zitat aus einem bekannten Film erinnern:

"Glaubst Du das ist Luft, die Du atmest?"
laruss0
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jan 2009, 19:51
Ich weiß nicht, wie du auf diesen Schluss kommst. Ist wohl Interpretationssache.
astral67
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2009, 20:04
Hallo,

an welchem Chassis denn eigentlich?

Ist mir mal dummerweise an 'nem Hochtöner damals nach etwas unsanften Abstellen der LS passiert. Die Kunststoffront war noch schön eingeschraubt und der Magnet lag unten im Gehäuse.

Gruss,
Jens
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Jan 2009, 20:07

laruss0 schrieb:
Ich weiß nicht, wie du auf diesen Schluss kommst. Ist wohl Interpretationssache.


Klar ist das Interpretationssache.
Klingt in dem Satz aber so, als könne das bei dem LS nicht passieren, weil das ja kein 08/15-Lautsprecher sei.
mm2
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2009, 20:34
auch ich muss Deine Frage mit ja beantworten.

Beim Versand wird oft sehr unsanft mit der Ware umgegangen,
bei schweren Magnet habe ich selbst schon gesehen dass sogar der ganze Korb gebrochen war.

Einige Hesteller gibt es, die Kleben die Magnete nur an,
dort reicht manchmal schon ein kleiner Magnet, damit bei einer unsaften Behandlung der Magnet abfällt.

Grüße
eoh
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2009, 20:46
lass dir fotos schicken. wie soll er die magnete denn sonst abbekommen haben? solange keine flex-spuren zu sehen sind, ist es wohl wirklich so geschehen.

auch wenn mir das ziemlich merkwürdig vorkommt - sollten da nicht erstmal die chassis aus ihrer verankerung gerissen worden sein?
laruss0
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Jan 2009, 21:04
Bilder hab ich noch keine.
Wenn ich sie hab, stell ich sie hier mal hoch...
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Jan 2009, 08:24

eoh schrieb:
auch wenn mir das ziemlich merkwürdig vorkommt - sollten da nicht erstmal die chassis aus ihrer verankerung gerissen worden sein?


Schraub mal ein altes Chassis in ne Holzplatte und hämmer drauf rum. Da wird sich bei Blechkörben nichts ausreißen, bis das Teil Matsche ist. Kunststoff diskutieren wir wohl nicht.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jan 2009, 09:07
Lasse die Chassis an dich zurückschicken, damit sie geprüft werden können. Oder der Empfänger soll das beim Versender reklamieren, sofern versichert verschickt wurde.
stahlwolle
Stammgast
#15 erstellt: 19. Jan 2009, 09:31
Pakete sind in der regel bis 500€ versichert (standardpaket)
Spezielle Versicherungen sind nur nötig falls es über diesen Betrag hinausgeht...

Habe dasselbe Problem mit einem Verstärker, den ich in der garantiezeit zurück an den Händler geschickt hab, Verstärker total plattgedrückt...
mm2
Stammgast
#16 erstellt: 19. Jan 2009, 18:58

stahlwolle schrieb:
...
Habe dasselbe Problem mit einem Verstärker, den ich in der garantiezeit zurück an den Händler geschickt hab, Verstärker total plattgedrückt...


muss man das sofort bei der Annahme des Packet reklamieren ?
Werden nachträgliche Reklamationen akzeptiert ?
stahlwolle
Stammgast
#17 erstellt: 19. Jan 2009, 20:10
innerhalb von sieben tagen bei Hermes
Ansonsten ist egal, wer reklamiert
Joern_Carstens
Stammgast
#18 erstellt: 19. Jan 2009, 21:10
Hi

Magnete fallen ab ?

ist mir mehrmals bei Hochtönern aus norwegischer Produktion vorgekommen....

leider ist dann auch oft ein Stück der Platik-Halterungen weg....
Wenn's noch da ist, reicht einfaches wieder-rein-klipsen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mindestabstand Magneten
Fishbone11212 am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 13.08.2004  –  4 Beiträge
Spule direkt auf den Magneten?
PeHaJoPe am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  12 Beiträge
Einfluss des Magneten auf die Kabel?
naimie am 19.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  16 Beiträge
theoretische Frage zu nah beieinander liegenden (Chassis-) Magneten
Markus... am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  2 Beiträge
Intelligenz MIT "dicken" Magneten
Fosti am 23.10.2009  –  Letzte Antwort am 23.10.2009  –  3 Beiträge
Historische Chassis vs. moderne Chassis
Mighty_Mike am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  23 Beiträge
Magnetische Abschirmung festkleben vom Magneten
MannOhnePlan am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  9 Beiträge
Audax billig Chassis Daten
dllfreak2001 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  9 Beiträge
Kennt jemand diese chassis?
CellConse am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Wer erkennt das Chassis? - Tieftöner Identifikation
Jan1107 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.162

Hersteller in diesem Thread Widget schließen