Wer erkennt das Chassis? - Tieftöner Identifikation

+A -A
Autor
Beitrag
Jan1107
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Nov 2019, 21:05
Hi zusammen, ich habe hier ein Lautsprecherchassis, welches ich nicht identifizieren kann, vielleicht einer von euch?
Es hat einen Außendurchmesser von 130mm und einen sehr massiven Magneten.
Auf dem Außenring der Sicke steht "SR110/10", auf dem Magneten ist ein kleiner Sticker auf dem leider nichts mehr erkennbar ist.
Ich wäre super froh wenn wer helfen kann!!
IMG_6884
IMG_6886
IMG_6885
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#2 erstellt: 29. Nov 2019, 19:53
Könnte ein Tieftöner von Grundig Audiorama sein
not0815
Inventar
#3 erstellt: 29. Nov 2019, 23:04
Ich würde auch auf ein deutsches Chassis aus den 70-80er Jahren tippen. Der Korb entspricht optisch genau den auch von Görlich bis in die 80er Jahre für ihre 130er Chassis verwendeten Körbe mit den kleinen Ohren. Auch K+H, APS, HM und Heco hatten verschiedene 130er Chassis mit diesem Korb im Programm. Nach meiner Kenntnis stammten die Blechkörbe von einem Hersteller im Schwarzwald. Die Chassis unterschieden sich von anderen sehr ähnlichen Blechkörben durch die sehr kleinen Befestigungsohren am Rand des ansonsten runden Korb. Anfang der 90er Jahre wurde die Produktion dieser Korbform eingestellt. Neben der speziellen Korbform waren kunststoffbeschichtete Ferritringe des Magneten bei Heco häufig anzutreffen genauso wie Sicken von Dr. Müller. Die Magnetdurchmesser variierten je nach Einsatzzweck von ca. 70 bis ca. 100mm erheblich, ein weiteres Beispiel
Aber genaue Unterlagen zu den ursprünglichen technischen Daten deines Chassis dürften jedoch schwer zu finden sein. Zum einen wurden die heute allgegenwärtigen TSP seinerzeit von sehr vielen Herstellern weder ermittelt geschweige veröffentlicht und dies erst recht nicht bei Chassis die in Fertigboxen eingesetzt wurden.
Also selbst messen!
Wenn die Chassis nicht beschädigt oder defekt sind, bieten sie - richtig eingesetzt – m.E. durchaus eine recht gehobene Qualität.

Gruß
Sven
bizarre
Inventar
#4 erstellt: 30. Nov 2019, 01:20
Statt SR fiel mir spontan SB ein : https://de.wikipedia.org/wiki/Styrol-Butadien-Kautschuk
PU Schaum aus der Ära wäre sicher schon zerbröselt.

Sorry, hilft dem TE nicht wirklich weiter....
Mechwerkandi
Inventar
#5 erstellt: 30. Nov 2019, 15:04
"SR" ist die Bezeichnung für ein Silicon-basiertes Elastomer, für engl. "Silicon Rubber"
Das ist aber mit seiner geringen Zähigkeit (Widerstand gegen Bruch oder Rissausbreitung) mit Sicherheit kein geeigneter Werkstoff für eine Lautsprechersicke.
Höchst wahrscheinlich steht die Bezeichnung für etwas anderes.

Sorry 4 OT.
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 30. Nov 2019, 17:40
Hi,
Mechwerkandi (Beitrag #5) schrieb:
... Höchst wahrscheinlich steht die Bezeichnung für etwas anderes. ...

So ist es.

Dr. Kurt Müller /Krefeld = auch international dominanter Spezialist für LS-Schwingteile ("Hidden champion"):
http://www.kurtmueller.com/index.php?id=12&L=0

Seit ewig wird dort
SR = Sicken Ring
-- zusammen mit Durchmesser i. mm plus lfde. Nummer --
in die Ringe geprägt, also ganz banal

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Nov 2019, 17:43 bearbeitet]
Jan1107
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2019, 19:07
Komisch, ich habe gar keine Mails als Benachrichtigung bekommen. Vielen vielen Dank euch allen!! Ich bin immer wieder von dem riesigen Wissen in dem Segment überwältigt
TSP Messen muss ich mich echt langsam mal wagen, habe mich leider noch nicht ran getraut...
Jan1107
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2019, 19:16
Es scheint tatsächlich ein Tieftöner einer Grundig Audiorama zu sein! Vielen Dank!!
not0815
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2019, 00:47
Die Chassis aus den Grundig Audiorama haben alle "große" Befestigungsohren, das oben gezeigte Chassis hat aber nur die sehr kleinen.
Letztendlich ist es auch egal. Da die Chassis schon recht alt sind, würden die orignalen Daten auch nicht wirklich weiterführen, da sich diese Daten lm Laufe der Zeit wohl nicht unerheblich verändert haben düften. Um die Chassis sinnvoll nutzen zu können, müssen daher deren TSP und Frequenzgänge ausgemessen werden.
Jan1107
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2019, 22:30
okay, danke! Nur anhand der TSP kann man wahrscheinlich keinen Frequenzgang "berechnen", oder? Das sind wahrscheinlich zwei verschiedene paar Schuhe oder?
not0815
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2019, 22:54
Die Thiele-Small-Parameter beschreiben nur das Kleinsignalverhalten eines Lautsprechers im Bereich der Grundresonanz. Im weiteren Frequenzbereich kommen neben den Antriebseigeneischaften auch weitere Eigenheiten des Chassis , wie zum Beispiel das Membranverhalten etc., zum Tragen. Daher kann aus den TSP nicht auf den Frequenzgang im weiteren geschlossen werden. Hier hilft nur messen.
Jan1107
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2019, 23:26
so ist das also, okay danke, Retter in Not
Grundresonanz wäre in dem Fall die Resonanzfrequenz freiluft?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis-Identifikation
BlueAce am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  8 Beiträge
Identifikation Chassis
d0um am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 08.12.2010  –  4 Beiträge
Identifikation unbekannter Tieftöner
Merry am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 31.01.2022  –  18 Beiträge
17 cm Chassis Identifikation
MiniCraft am 22.04.2008  –  Letzte Antwort am 25.04.2008  –  9 Beiträge
Hilfe bei Identifikation einzelner Chassis!
LilaQ am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  4 Beiträge
Identifikation Lautsprecher
salsaheaven am 24.12.2016  –  Letzte Antwort am 26.12.2016  –  10 Beiträge
Benötige Hilfe bei der Identifikation meines Chassis
stratocruiser am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 11.05.2008  –  4 Beiträge
Hochtöner Identifikation
tiefton am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  8 Beiträge
Hochtöner Identifikation erbeten
Tomacar am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Erkennt jemand dieses Chassis?
sorn am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen